Autor Thema: Fehlermeldung: Es sind noch Magnetartikelschaltungen in Bearbeitung"  (Gelesen 2240 mal)

Offline Detlef S.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 70
  • Ort: Hammah Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Detlef Schäfer
Liebe Forenmitglieder,

ich habe 4 Weichen per BIDIP konfiguriert.
Die Testschaltung aus dem Konfigurationstool heraus funktioniert, aber aus dem Gleisbild ist keine Funktion auslösbar.

Beim Schließen des Programmes erscheint die Fehlermeldung: "Es sind noch Magnetartikelschaltungen in Bearbeitung". Diese Meldung schließt sich nicht!

Warum kann mir weiterhelfen?

Ich arbeite mit dem WD-34.BIDIP + Zeus von TAMS
Gruß
Detlef
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET 20210b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    in Planung und Aufbau befindliche Märklin-C Gleis-Anlage, Tams MC²; WD-34.BIDIP;S88-3
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop-PC; Intel(R) Core(TM) i3-2120 CPU @ 3.30GHz   3.30 GHzWindows 10; 64-Bit-Betriebssystem

Online Michael Möller

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 514
  • Ort: Riesweiler/Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Arbeite klug nicht hart!
Hallo Detlef,

stelle uns bitte eine Datensicherung zur Verfügung.
Daraus ergibt sich möglicherweise eine Erkenntnis.

LG Michael
Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServoTurn, ReadyHub

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System mit selbst entwickelten Rückmeldern (Position UNTER dem Magnetband) über S88N (eigene Platinen) an TLE-S88-BiDiB-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K-Gleis in Merkur-Bettung und auf Woodland-Dämmung
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, Win10 pro (64-Bit), 20GB Hauptspeicher

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Detlef,

vervollständige doch bitte Dein Profil (Anlagen- und Rechnerkonfiguration).

Hast Du es mal mit der Suchfunktion hier im Forum versucht? Dazu solltest Du auf die Startseite gehen:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?board=1.0
Oben rechts findest Du ein Feld zur Suchanfrage. Wenn Du deinen Text "Es sind noch Magnetartikelschaltungen in Bearbeitung" eingibst, erhälst Du viele Antworten. Die solltest Du erst einmal durchsehen. Vielleicht ist die passende dabei.

Da gibt es Lösungen. Da man aber nicht sehen kann, welches Equipment Du hast, ist eine zielgerichtete Hilfe nicht so einfach.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Detlef S.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 70
  • Ort: Hammah Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Detlef Schäfer
ich habe alle Infos in meinem Profil ergänzt
« Letzte Änderung: 26. Juli 2021, 15:55:39 von Detlef S. »
Gruß
Detlef
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET 20210b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    in Planung und Aufbau befindliche Märklin-C Gleis-Anlage, Tams MC²; WD-34.BIDIP;S88-3
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop-PC; Intel(R) Core(TM) i3-2120 CPU @ 3.30GHz   3.30 GHzWindows 10; 64-Bit-Betriebssystem

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Detlef,

prima, dass Du Dein Profil ergänzt hast. So musst Du bei einem Problem nicht immer und ewig Deine Anlage erklären.
Solltest Du in den Antworten der Suchfunktion fündig geworden sein, gut.
Andernfalls solltest Du Michaels Rat befolgen und Deine Datensicherung hier einstellen.

Darin kann man besser sehen, woran es hapert.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Detlef,

ich empfehle mal den Beitrag hier von Udo Gwisiada durchzuarbeiten, er verwendet wenn ich es recht im Kopf habe darin auf den Zeus und den WD34:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=67085.msg238248#msg238248

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Detlef S.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 70
  • Ort: Hammah Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Detlef Schäfer
recht herzlichen Dank für Eure Antworten und Tipps,

nachdem ich mich durch die Hinweise und Literaturtipps gearbeitet habe, ist mir mein Fehler aufgefallen.
Ich hatte in der Magnetartikelkonfiguration einen Booset, welcher nicht existierte, eingetragen.

jetzt läuft es!

Beste Grüße aus Hammah
Gruß
Detlef
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET 20210b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    in Planung und Aufbau befindliche Märklin-C Gleis-Anlage, Tams MC²; WD-34.BIDIP;S88-3
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop-PC; Intel(R) Core(TM) i3-2120 CPU @ 3.30GHz   3.30 GHzWindows 10; 64-Bit-Betriebssystem

Offline kuh#sh

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
  • de
Re: Fehlermeldung: Es sind noch Magnetartikelschaltungen in Bearbeitung"
« Antwort #7 am: 21. Januar 2022, 13:15:12 »
Hallo Zusammen,

anfang dieser Woche hatte ich meine WDP 2018 Premium auf WDP 2021.0 umgestellt.
Der Upgrade verlief fast reibungslos. Ich konnte mit der neuen Sym-A Symboltabelle endlich im Gleisbild meinen gemischten Betrieb von Bahn und Fahrzeugen auf der Anlage mit einer Standard-Tabelle erstellen.

Was weniger gut lief, war das Booster-Management von WDP 2021.0. Mit der Version WDP 2018 hatte ich alle Rückmelder und Magnetadressen einem Booster zugeordnet und alles lief gut.
Jetzt mit WDP 2021 kann ich in der Anlagenversion auf einmal keine Magnetartikel mehr manuell aus dem Gleisbild schalten. Die Funktionen Grundeinstellungen, aktuelle Systemeinstellungen und die Testläufe schalten die Magnetartikel einwandfrei. Später beim Verlassen der Anlagenversion kommt die im WDP-Forum vielfach erwähnte Fehlermeldung ‚Es sind noch Magnetartikelschaltungen in Bearbeitung‘.
Die Beiträge zu diesem Thema kommen meinem Problem am nächsten. Die letzte Antwort hatte mir auch dabei geholfen, die Ursache weiter einzugrenzen und erst einmal zu umgehen. Nehme ich alle Magnetartikel aus der Booster-Steuerung raus, funktionieren diese auch wieder beim manuellen Schalten im Gleisbild.
Mit den Erfahrungen und den vielen Hinweisen, dass die Fehlerursache durch Einträge von nicht vorhanden Booster oder realen Magnetartikel im Booster-Management auftreten könnte,  hatte ich alle Booster-Datensätze gelöscht, WDP neu durchgestartet, einen existierenden Booster neu aufgesetzt und testweise den neuen Booster-Eintrag drei realen Magnetartikel zugewiesen. Damit hatte ich bei diesen drei Magnetartikel wieder das gleiche Problem wie vorher.
Im Booster- oder Magnetartikel Setup oder im Handbuch habe ich auch keine neuen Einstellungen gefunden, die das Verhalten beeinflussen könnten.

Hatte jemand hier im Forum schon ähnliche Erfahrungen gesammelt bzw. eine Lösung oder Erklärung für das Verhalten gefunden?

Tschüss und schöne Grüße

Klaus Uwe



    Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.0
    Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Mobilstation 2 mit Gleisbox, CDB Module u.a. CC-Schnitte, Modulbooster und Faller PC-Grundmodul
    Rechnerkonfiguration:
    Notebook 15'#039#039'#039#039, Pentium mit 8 GB Speicher, Windows 10


  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis mit Mobilstation2/Gleisbox; CDB Module u.a.CC-Schnitte, Modulbooster; DC-Car Booster, Funktionsdecoder; Faller PC-Grundmodul
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook 15'#039, Pentium mit 8 GB Speicher, Windows 10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehlermeldung: Es sind noch Magnetartikelschaltungen in Bearbeitung"
« Antwort #8 am: 21. Januar 2022, 18:25:21 »
Hallo Klaus Uwe,

am Einfachsten wäre mal eine Datensicherung hochzuladen, damit man sich das mal ansehen kann.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline kuh#sh

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
  • de
Re: Fehlermeldung: Es sind noch Magnetartikelschaltungen in Bearbeitung"
« Antwort #9 am: 22. Januar 2022, 14:27:33 »
Hallo Markus,

 mit der Datensicherung hatte es etwas länger gedauert, da das Gleisbild noch nicht vollständig auf die neuen Symbole umgestellt war und ich noch einige Fehler beseitigen musste.
Nicht wundern, es handelt sich nur um eine kleine Test-Anlage um Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Techniken zu sammeln, bei der ein Booster-Management eigentlich überflüssig ist. Damit die Fehlerliste etwas kürzer wurde, hatte ich im Gleisbild alle Rückmelder und Magnetartikel komplett mit der neu erstellte Booster-Konfiguration verbunden.
Die Sicherung habe ich als Daten-Export ohne Fahrzeugbilder erstellt. Die Automatische Sicherung war 18 MB grösser.
Die verbleibenden Fehlermeldungen mit den fehlenden Verbindungen muss ich mir noch genauer ansehen. Im Moment verstehe ich die Meldungen nicht, warum bei einem waagerechten Symbol Ost- West-Verbindungen fehlen?

Vielen Dank für deine Hilfe

Klaus Uwe

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis mit Mobilstation2/Gleisbox; CDB Module u.a.CC-Schnitte, Modulbooster; DC-Car Booster, Funktionsdecoder; Faller PC-Grundmodul
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook 15'#039, Pentium mit 8 GB Speicher, Windows 10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehlermeldung: Es sind noch Magnetartikelschaltungen in Bearbeitung"
« Antwort #10 am: 22. Januar 2022, 23:36:01 »
Hallo Klaus Uwe,

Erstmal zur Ursprungsfrage:
ist denn der eingetragene Rückmelder 44 auch besetzt/aktiv wenn du das Programm gestartet hast? Der soll ja wohl melden, dass der Booster an ist. Im Boostermanagement müsste dann die LED links in der Liste grün leuchten.

Zitat
Im Moment verstehe ich die Meldungen nicht, warum bei einem waagerechten Symbol Ost- West-Verbindungen fehlen?
Das sind teilweise Symbole die man eigentlich in ein Gleis einbaut oder Brückensymbole wo WDP auch weiteren Seite Fortsetzung durch Gleise erwartet. Ist diese Darstellung aber Absicht dann auf Ignorieren klicken bei den Meldungen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline kuh#sh

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
  • de
Re: Fehlermeldung: Es sind noch Magnetartikelschaltungen in Bearbeitung"
« Antwort #11 am: 23. Januar 2022, 13:59:47 »
Hallo Markus,

 die LED im Booster-Management, zeigt immer direkt den aktiven und inaktiven Zustand des Boosters an, egal wodurch oder womit der Booster geschaltet wird.
Unabhängig davon wird auch der Stromverbrauch über den RM45 angezeigt. Das merkt man beim Abschalten, wenn der Booster schon abgeschaltet ist und der Strom langsam runter geht.

Tschüss

Klaus Uwe
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis mit Mobilstation2/Gleisbox; CDB Module u.a.CC-Schnitte, Modulbooster; DC-Car Booster, Funktionsdecoder; Faller PC-Grundmodul
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook 15'#039, Pentium mit 8 GB Speicher, Windows 10

Offline kuh#sh

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
  • de
Re: Fehlermeldung: Es sind noch Magnetartikelschaltungen in Bearbeitung"
« Antwort #12 am: 23. Januar 2022, 14:28:17 »
Markus, kleine Ergänzung.
Den Fehler, den du ansprichst, hatte ich schon mehrfach übersehen, als alle Magnetartikel, die am Bahnstrom hängen nicht schalten wollten.
Ich habe aber auch sehr viele CdB Module mit externer Gleichstrom-Versorgung, die aus WDP heraus, direkt über die CC-Schnitte und dem CAN-Bus, unabhängig vom Bahnstrom geschaltet werden.
Der Fehler den ich beschrieben hatte, das bei einem zugeordneten Booster kein Magnetartikel manuell aus dem Gleisbild geschaltet werden kann, betrifft alle Magnetartikel, da ich mit meiner Märklin Mobilstation2 immer nur ein Protokoll aktivieren kann. Das Protokoll ist MM, als kleinster gemeinsamer Nenner, wegen alter Viessmann Dekoder. Aber ich hatte zwischendurch auch mal einige Dekoder und die Mobilstation2 auf DCC umgestellt, ohne dass sich etwas geändert hat. Ohne Booster-Eintrag funktionierte es, mit nicht.
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis mit Mobilstation2/Gleisbox; CDB Module u.a.CC-Schnitte, Modulbooster; DC-Car Booster, Funktionsdecoder; Faller PC-Grundmodul
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook 15'#039, Pentium mit 8 GB Speicher, Windows 10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehlermeldung: Es sind noch Magnetartikelschaltungen in Bearbeitung"
« Antwort #13 am: 23. Januar 2022, 15:36:51 »
Hallo Klaus Uwe,

dann lade bitte nochmal ne DAtensicherung hoch wo die Booster zugeordnet sind. Ich habe das gerade mal gemacht für alle Weichen in dem Projekt (da war ja nichts zugeordnet).

Dann extra einen Melder gebastelt, der mir an der CC Kontakt 44 meldet. Wenn Kontakt 44 aktiv habe die Magnetartikel sauber geschaltet, sonst nicht. Aus meiner Sicht alles wie es sein soll.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline kuh#sh

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
  • de
Re: Fehlermeldung: Es sind noch Magnetartikelschaltungen in Bearbeitung"
« Antwort #14 am: 23. Januar 2022, 17:36:38 »
Hallo Markus,

 hier ist die Version mit der Booster Zuordnung für alle Magnetartikel im Gleisbild, ausser die beiden Bahnsteig-Leuchten. Damit damit du einen Vergleich hat.

Tschüss
Klaus Uwe

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis mit Mobilstation2/Gleisbox; CDB Module u.a.CC-Schnitte, Modulbooster; DC-Car Booster, Funktionsdecoder; Faller PC-Grundmodul
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook 15'#039, Pentium mit 8 GB Speicher, Windows 10