Autor Thema: Anlagenversion startet nicht  (Gelesen 2777 mal)

Offline Manfred Müller-Marein

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 223
  • de
Anlagenversion startet nicht
« am: 22. Oktober 2017, 18:14:00 »
Hallo,
dieses Thema war hier mehrfach Gegenstand von Erörterungen, ich habe mich bemüht, die bisherigen Erkenntnisse zu verarbeiten, mir helfen diese aber leider nicht.

Wegen Problemen im Programm habe ich - nicht zum ersten Mal - WDP ganz deinstalliert, den PC neu gestartet, WDP in C: installiert und das update 2015.2 aufgespielt, OHNE daß das Startcenter geöffnet war. Das alles geschah als Administrator. Da mein AnlagenPC nicht am Internet hängt, habe ich kein Virenprogramm; den sog. Defender hatte ich vor der Installation (vorübergehend) ausgeschaltet.

Nach Aufspielen meines Projekts startete die Büroversion tadellos. Nach Anklicken des Button Anlagenversion verschwand das Bild des Startcenters, und es geschah nichts weiter. Taskmanager zeigte bezüglich des Startcenters keinerlei Aktivität außer daß dieses eben gestartet war, CPU 0 %.

Mehrfache Versuche führten immer zu demselben Ergebnis. In einem Falle habe ich nicht mein Projekt aufgespielt, sondern einfach das Beispielprogramm WDP 2015 aktiviert - mit demselben Ergebnis.

Was läuft da falsch? Dank an diejenigen, die dieses Rätsel aufhellen!

Mit freundlichen Grüßen - Manfred.
K-Gleis, Loks von Roco, Brawa, Märklin, Fahren mit der Tamszentrale, bei mfx-Loks über m3, zum Programmieren der mfx-Loks CC-Schnitte + Mobile Station, Schalten und Rückmelden mit Stärz-Dec, auch für die DS, LS-Railspeed. Windows 10.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams

Offline Walter Rosenkranz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 340
  • Ort: Kerpen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anlagenversion startet nicht
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2017, 18:46:25 »
Hallo Manfred,

Welches Betriebsystem hast du auf dem Rechner? Ab Windows 7 muss man das Setup mit der rechten Mausstste als Administrator starten ausführen. Wenn du auch als Administrator angemeldet warst. Du hast als Administrator nicht alle Rechte.

Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3,  CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+,  Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16446
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anlagenversion startet nicht
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2017, 19:08:23 »
Hallo Manfred,

von dieser Seite:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=61968.msg97052#msg97052

schonmal den Punkt "Beim Start von WDP wird bei der Prüfung der CD/des USB-Sticks die Orginal-CD/der Original-USB-Stick nicht erkannt oder die Prüfung startet erst gar nicht...." probiert?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Manfred Müller-Marein

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 223
  • de
Re: Anlagenversion startet nicht
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2017, 11:19:48 »
Danke für die blitzartigen Antworten!

Hallo, Walter, berechtigte Frage: Windows 10.

Hallo, Markus!

Ich habe mir den Link genau angesehen, kann aber - jedenfalls von meinem Verständnishorizont - nichts Einschlägiges entdecken: Der WDP-Stick wird stets erkannt beim Neu-Installieren des Programms, die Büroversion lädt zuverlässig, die Anlagenversion hat bis zu meiner erwähnten Neu-Installation ebenfalls problemlos geladen, Emulatoren verwende ich nicht. Mit Protect-Disc kann ich leider nichts anfangen.

Es muß irgendetwas immer wieder schief gehen bei der Neu-Installation des Programms, ich habe dazu aber als Laie keine Idee.

Danke für Deine Hilfsbereitschaft.

Viele Grüße - Manfred.
K-Gleis, Loks von Roco, Brawa, Märklin, Fahren mit der Tamszentrale, bei mfx-Loks über m3, zum Programmieren der mfx-Loks CC-Schnitte + Mobile Station, Schalten und Rückmelden mit Stärz-Dec, auch für die DS, LS-Railspeed. Windows 10.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4496
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Anlagenversion startet nicht
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2017, 12:27:27 »
Hallo Herr Müller- Marein,

auch das Startcenter selbst sollte man dann als Administrator starten.

Also im WDP Verzeichnis die Anwendung "Startcenter.exe" suchen, rechte Maus darauf und dann "Als Administrator starten" klicken.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2250
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Anlagenversion startet nicht
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2017, 13:50:35 »
Hallo Manfred

2 Fehler fallen mir immer auf:
Die Windowsupdates sind nicht vollständig installiert, wenn das Gerät ohne Internetanschluß ist
(USB wird nicht sauber verarbeitet)
und der Ordner für Windigipet ist nicht richtg gewählt.

Eine andere USB-Buchse versucht?
Keinen Hub (Verteiler) benutzen!

* Setup mit der rechten Maustaste aufrufen, damit es als Administator ausgeführt werden kann.
* Der Ordner muss c:\wdigipet  und nicht c:\programme\wdigipet sein.
* Startcenter in dem Ordner c:\wdigipet mit der rechts Maustaste aufrufen.

Es sollte sich aber ein Icon auf dem Desktop installiert haben.
Bei diesem kann man die Eigenschaften mit der rechtse Maustaste ansehen.

Unter erweitert kann man versuchsweise "Als Administrator ausführen"  markieren.
Damit kommt allerdings die Meldung:
"Möchten Sie zulassen, das durch diese APP
eines unbekannten Herstellers
Änderungen an Ihrem Gerät vorgenommen
werden?"   
Das mit Ja bestätigen.
Eigendlich sollte das auch ohne Adminhäckchen funktionieren.
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2017, 01:03:00 von S.Dankwardt »
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16446
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anlagenversion startet nicht
« Antwort #6 am: 23. Oktober 2017, 19:05:58 »
Hallo Manfred,

Ich habe mir den Link genau angesehen, kann aber - jedenfalls von meinem Verständnishorizont - nichts Einschlägiges entdecken: Der WDP-Stick wird stets erkannt beim Neu-Installieren des Programms, die Büroversion lädt zuverlässig, die Anlagenversion hat bis zu meiner erwähnten Neu-Installation ebenfalls problemlos geladen, Emulatoren verwende ich nicht. Mit Protect-Disc kann ich leider nichts anfangen.
Bitte nicht immer hinterfragen wenn ich einen Tip gebe, sondern einfach doch einmal probieren. Mir fehlt einfach die Zeit es immer alles so zu erklären, dass es jeder versteht. Aber ich gebe eigentlich nie Tipps ohne Grund/Idee.

Das der WDP-Stick im Windows-Explorer funktioniert hat nichts mit dem verlinkten Treiber zu tun. Das kann Windows von Hause aus ohne Treiber schon.
Es braucht aber den Treiber wenn die Anlagenversion startet (Büroversion braucht keinen Kopierschutz also auch keinen Treiber, Anlagenversion hat Kopierschutz und braucht somit auch den Protectdisc-Treiber). Normalerweise wird der Kopierschutztreiber von der Anlagenversion beim ersten Start im Hintergrund installiert. Das klappt eigentlich immer. Aber sollte es halt nicht geklappt haben kann man über die verlinkten Downloads den Treiber deinstallieren und dann manuell neu installieren.

Wieso komme ich darauf den Weg vorzuschlagen:
Starte ich die Anlagenversion kommt als Erstes immer die Meldung über die Kopierschutzversionsprüfung, du schreibst aber es passiert gar nichts. Daher meine Idee den Kopierschutztreiber mal zu deinstallieren oder wieder neu zu installieren. Ob das wirklich hilft, kann ich nicht vorhersagen, ist aber die einzige Idee die ich habe.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Manfred Müller-Marein

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 223
  • de
Re: Anlagenversion startet nicht
« Antwort #7 am: 24. Oktober 2017, 11:39:35 »
Hallo zusammen!

Das Problem ist gelöst, und zwar bereits ganz schlicht durch den Hinweis von Herrn Peterlin: Startcenter als Administrator starten, dann funktioniert es. Der Windows-Defender hat zwar mitgeteilt, er habe Programmteile blockiert (woraufhin ich den Zugriff gestattet habe), das hat aber am Ergebnis nichts geändert.

Anschließend habe ich dann - entsprechend Siegmunds Hinweis - im Start-Icon das Starten als Administrator aktiviert, so daß es auch durch einfachen Anklicken dieses Icon funktioniert. Denn ohne diese Maßnahme, also als Starten nicht als Administrator, funktioniert die Anlagenversion nach wie vor nicht. Seltsam!

Inzwischen habe ich, Markus, gesehen, daß Protect-Disc in der System-Steuerung von Windows - Programme aufgeführt ist, also - falls nötig - deinstalliert werden kann, wie man es anschließend wieder lädt, weiß ich aber nicht.

Ganz herzlichen Dank an alle, die geholfen haben!

Wenn ich jetzt als Hilfestellung für alle, die in eine derartige Situation geraten, die Problemlösung zusammenfasse, komme ich auf folgende Hinweise:

Lädt die Anlagenversion von WDP nicht, sollte man - nach Datensicherung! - das Programm deinstallieren und anschließend:
1. Das Setup vom Stick und das Setup von updates (ohne daß das Startcenter geöffnet ist) jeweils als Administrator ausführen (also mit rechter Maustaste auf die Setup-Zeile, dann "als Administrator ausführen"),
2. Das Startcenter auch als Administrator starten, also entweder im WDP-Verzeichnis auf "Startcenter.exe" und - siehe oben - als Administrator ausführen oder aber dies dauerhaft im Start-Icon verankern: Mit der rechten Maustaste auf das Icon - als Administrator ausführen - wobei das je nach Windows-Version unterschiedlich abläuft. Der Nachteil ist nur, daß man nach dem Starten von Windows jedesmal gefragt wird, ob man mit der Vornahme von Änderungen einverstanden ist, aber das ist nur eine zu vernachlässigende Belästigung.

Richtig so?

Freundliche Grüße - Manfred.
K-Gleis, Loks von Roco, Brawa, Märklin, Fahren mit der Tamszentrale, bei mfx-Loks über m3, zum Programmieren der mfx-Loks CC-Schnitte + Mobile Station, Schalten und Rückmelden mit Stärz-Dec, auch für die DS, LS-Railspeed. Windows 10.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7872
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anlagenversion startet nicht
« Antwort #8 am: 24. Oktober 2017, 12:05:03 »
Hallo Manfred,

wenn die Erstinstallation vom Stick oder sonstigem Datenträge direkt wie beschrieben als Administrator ausgeführt wird, braucht man weiter keine Berechtigung als Administrator mehr.
Also sehr viel einfacher. Kompliziert ist es bei Dir wohl, weil Du vorher nicht als Administrator installiert hast.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Manfred Müller-Marein

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 223
  • de
Re: Anlagenversion startet nicht
« Antwort #9 am: 24. Oktober 2017, 15:29:16 »
Hallo, Helmut,

das stimmt leider nicht. Ich hatte als Adiministrator installiert - s. den Anfang dieses Thread.

Grüße - Manfred.
K-Gleis, Loks von Roco, Brawa, Märklin, Fahren mit der Tamszentrale, bei mfx-Loks über m3, zum Programmieren der mfx-Loks CC-Schnitte + Mobile Station, Schalten und Rückmelden mit Stärz-Dec, auch für die DS, LS-Railspeed. Windows 10.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams

Offline ezada

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 646
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Anlagenversion startet nicht
« Antwort #10 am: 24. Oktober 2017, 16:42:42 »
Hallo, Helmut,

das stimmt leider nicht. Ich hatte als Adiministrator installiert - s. den Anfang dieses Thread.

Grüße - Manfred.

Hallo Manfred,

Sie müssen mit der rechten Maustaste auf "Als Administrator ausführen" klicken. Da muss "ausführen" stehen - nicht installieren! Dann im nächsten Fenster links auf JA klicken. Dies wurde hier auch schon von Siegmund geschrieben.

(Hierdurch werden ev. Eintragungen in der Registrierung des Rechners vorgenommen. Und da müssen Sie zustimmen - sonst wird das nix. Hat mit WDP nichts zu tun, weil das für alle ausführbaren Programme gilt.)



« Letzte Änderung: 24. Oktober 2017, 16:54:38 von ezada »
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline Kellerbf

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
  • Ort: Dresden Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo zusammen,
bei mir tritt ein ähnliches Problem auf.
Nach erfolgreicher Installation WDP 2015 Premium Edition einschl. 2015.2 und aller Updates funktionierte die Anlagen- und Büroversion ca. 14 Tage. Seit heute kommt beim Start der Anlagenversion die Fehlermeldung: "Original CD oder DVD nicht gefunden. Bitte stellen Sie sicher, daß die korrekte Disk im Laufwerk liegt....."
Nachdem ich nun entsprechend der Hinweise das Programm deinstalliert und als Administrator wieder vom roten Original-Stick installiert habe und auch die Anlagenversion als Administrator gestartet habe, kommt wieder die o.g. Fehlermeldung.
Was kann ich tun, damit ich die Anlagenversion wieder starten kann?
Anlage: Lenz LI100(F), LDT HSI-88,PC: Windows 7 Home Premium
Jürgen
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2.48
  • Anlagenkonfiguration:
    Gleis: H0 Tillig; Steuern: Lenz Digital + LVZ100, Interface LI-100(F) Schalten: Lenz LS150, Melden: LDT USI-88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium, 64 bit

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6830
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Anlagenversion startet nicht
« Antwort #12 am: 16. Januar 2018, 22:08:38 »
Hallo Jürgen

Hast du eventuell noch eine Ältere Version auf dem PC, die du noch nicht deinstalliert hast?

Versuche doch mal, die neue Version in ein anderes Unterverzeichnis zu installieren.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7872
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anlagenversion startet nicht
« Antwort #13 am: 16. Januar 2018, 22:24:29 »
Hallo Edwin,

ich war gestern bei einem Anwender, der WDP2015 ganz neu hat und seit 2 Tagen seine Bahn am Laufen hatte.
Heute startet sein WDP auch nicht mehr wegen der Meldung.

Ich habe heute über Teamviewer bei ihm das WDP erfolglos versucht zu reparieren. Danach dann deinstalliert und neu installiert. Es bleibt aber bei dieser Meldung.

Habe auch schon den Protect-Treiber entfernt und WDP erneut installiert. Keine Chance.
(Die Seite in "Gerne wüsste ich.." zu diesem Thema zeigt noch einen alten Link, der vielleicht geändert werden sollte.)
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Kellerbf

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
  • Ort: Dresden Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anlagenversion startet nicht
« Antwort #14 am: 16. Januar 2018, 22:29:15 »
Hallo Edwin,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe zwar die Version WDP2009Small noch auf dem Rechner, aber in einem anderen Verzeichnis.
WDP2015 Premium ist direkt in C:\WDIGIPET und WDP2009Small ist in C:\WDIGIPET2009_Small.
Den Hinweis von Helmut Kreis habe ich gerade gelesen. Problem ist bei mir so, wie dort geschildert.
Gruß
Jürgen
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2.48
  • Anlagenkonfiguration:
    Gleis: H0 Tillig; Steuern: Lenz Digital + LVZ100, Interface LI-100(F) Schalten: Lenz LS150, Melden: LDT USI-88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium, 64 bit