Autor Thema: Scrollbalken im RM-Monitor  (Gelesen 2277 mal)

Offline Matthias Kälin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Ort: Zufikon Ort bei GoogleMaps suchen ch
Scrollbalken im RM-Monitor
« am: 15. April 2021, 18:25:04 »
Guten Abend MoBa-Kollegen
Da ich mehr als 16 Rückmeldemodule für meine Anlage im Einsatz habe, vermisse ich nun plötzlich den Scrollbalken (am unteren Ende) des RM-Monitor. Ich komme bei bestem Willen nicht über die Seite 1 hinaus.
Wer kennt den Grund und kann mir helfen, den Scrollbalken wieder zu aktivieren?
Ich freue mich auf Deine Antwort.
Freundlicher Gruss aus der Schweiz
Matthias Kälin
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    BLS-Strecke inkl Autoverlad und Pendelzugbetrieb, 2 Durchgangsbahnhöfe, Autoverlad, 3 SBhf zu je 5 Gleisen, Märklin 3L K-Gleis, Weichenschaltungen zT mit Servos, 18 Märklin- und Hag-Loks mit ESU 2.0 bis 4.0, Märklin-Weichendecoder, Uhlenbrock-IB 65000, 4 -Booster und 9 -Rückmeldemodule
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop, Windows 10, 64 Bit, 8 GB Ram

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Scrollbalken im RM-Monitor
« Antwort #1 am: 15. April 2021, 18:38:24 »
Hallo Namensvetter,

hast Du schon mal im Startfenster -> Option -> Reset Fensterpositionen versucht?
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Matthias Kälin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Ort: Zufikon Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Scrollbalken im RM-Monitor
« Antwort #2 am: 15. April 2021, 19:32:30 »
Guten Abend Matthias
Trotz dreimaligem Versuch, brachte dies leider nichts. Auch nachdem ich den PC neu gestartet habe.
Ich habe auch den Eindruck, dass am unteren Rand einige wenige Milimeter fehlen. DIe Seitenzahl-Ziffer 1 steht ganz am unteren Ende des Monitors, der untere Rahmen des Monitors ist wie abgeschnitten.
Auch der sog. Testmonitor für RM-Modul im Gleisbild-Editor sieht genaungleich unvollständig aus.
Es tut mir leid, ich hätte Dir nur allzuverne eine positive Antwort gesendet.
Schöner Abend
Matthias Kälin
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    BLS-Strecke inkl Autoverlad und Pendelzugbetrieb, 2 Durchgangsbahnhöfe, Autoverlad, 3 SBhf zu je 5 Gleisen, Märklin 3L K-Gleis, Weichenschaltungen zT mit Servos, 18 Märklin- und Hag-Loks mit ESU 2.0 bis 4.0, Märklin-Weichendecoder, Uhlenbrock-IB 65000, 4 -Booster und 9 -Rückmeldemodule
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop, Windows 10, 64 Bit, 8 GB Ram

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Scrollbalken im RM-Monitor
« Antwort #3 am: 15. April 2021, 19:35:20 »
...und ich hätte Dir genauso gern eine Lösung gegeben.

Ich denke aber, es werden sich die Experten noch melden.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2252
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: Scrollbalken im RM-Monitor
« Antwort #4 am: 16. April 2021, 08:27:02 »
Hallo Zusammen!

Auch wenn der untere Rand etwas abgeschnitten aussieht, ist doch der Balken da, oder wie sieht es bei dir aus?
Matthias vl könntest du auch ein Foto reinstellen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Matthias Kälin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Ort: Zufikon Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Scrollbalken im RM-Monitor
« Antwort #5 am: 17. April 2021, 19:30:39 »
Guten Abend Konrad
Anbei meinen Screemshot, gemäss Deinem Wunsch.
Ich würde mich freuen, wenn's eine Lösung des Problems gäbe.
Freundlicher Gruss aus der Schweiz
Matthias

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    BLS-Strecke inkl Autoverlad und Pendelzugbetrieb, 2 Durchgangsbahnhöfe, Autoverlad, 3 SBhf zu je 5 Gleisen, Märklin 3L K-Gleis, Weichenschaltungen zT mit Servos, 18 Märklin- und Hag-Loks mit ESU 2.0 bis 4.0, Märklin-Weichendecoder, Uhlenbrock-IB 65000, 4 -Booster und 9 -Rückmeldemodule
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop, Windows 10, 64 Bit, 8 GB Ram

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Scrollbalken im RM-Monitor
« Antwort #6 am: 17. April 2021, 20:01:06 »
Hallo Matthias
hast Du in den Systemeinstellungen bei den RM Kontakten etwas verändert ?
Oder in deiner Zentrale evll. die Anzahl der Rückmelder nicht richtig eingegeben ?
Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Matthias Kälin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Ort: Zufikon Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Scrollbalken im RM-Monitor
« Antwort #7 am: 17. April 2021, 20:33:55 »
Hallo Herbert
Nein, nicht dass ich wüsste, aber ich prüfe das noch heute Abend und melde mich wieder
Freundlicher Gruss Matthias
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    BLS-Strecke inkl Autoverlad und Pendelzugbetrieb, 2 Durchgangsbahnhöfe, Autoverlad, 3 SBhf zu je 5 Gleisen, Märklin 3L K-Gleis, Weichenschaltungen zT mit Servos, 18 Märklin- und Hag-Loks mit ESU 2.0 bis 4.0, Märklin-Weichendecoder, Uhlenbrock-IB 65000, 4 -Booster und 9 -Rückmeldemodule
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop, Windows 10, 64 Bit, 8 GB Ram

Offline Matthias Kälin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Ort: Zufikon Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Scrollbalken im RM-Monitor
« Antwort #8 am: 17. April 2021, 21:04:51 »
Hallo Herbert
Anbei den Screenshot der Systemeinstellungen. Ist alles wie früher. Interessant ist auch, dass die RM's der beiden 'unsichtbaren' Module 17 und 18 (Kontakte 129-144) normal arbeiten und die Besetztmeldungen anzeigen.
Schöner Abend
Matthias

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    BLS-Strecke inkl Autoverlad und Pendelzugbetrieb, 2 Durchgangsbahnhöfe, Autoverlad, 3 SBhf zu je 5 Gleisen, Märklin 3L K-Gleis, Weichenschaltungen zT mit Servos, 18 Märklin- und Hag-Loks mit ESU 2.0 bis 4.0, Märklin-Weichendecoder, Uhlenbrock-IB 65000, 4 -Booster und 9 -Rückmeldemodule
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop, Windows 10, 64 Bit, 8 GB Ram

Offline Matthias Kälin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Ort: Zufikon Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Scrollbalken im RM-Monitor
« Antwort #9 am: 18. April 2021, 13:03:15 »
Liebe WDPler
Leider habe ich bis jetzt keine Lösung für das Problem des fehlenden Scrollbalkens der RM-Module gefunden.
Ich reduzierte in den Systemeinstellungen testweise die Modulzahl von 18 auf 14 und danach wieder auf 18, aber es erfolgte keine positive Reaktion.

Interessant ist, dass auf dem Notebook meiner Frau, wo ich seit Jahren die Büroversion geladen habe und dieses Notebook unter Windows 7 läuft eine saubere Darstellung der RM-Module mit Scrollbalken habe.

Also kopierte ich die WDP-Büro-Daten auf einen Stick und las in auf meinem Modellbahn-PC ein.
Doch die Mühe war umsonst, denn auf meinen MoBa-PC fehlte der Scrollbalken wiederum. Dieser PC arbeitet auf Windows 10.

Langsam frage ich mich, ob dies gar kein WDP, sondern eher ein Windows-Problem ist.
Vielleicht kennt die Programmier-Crew oder gar Herr Dr. Peterlin die Antwort.
Ich bin gespannt.
Lieber Gruss aus der Schweiz
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    BLS-Strecke inkl Autoverlad und Pendelzugbetrieb, 2 Durchgangsbahnhöfe, Autoverlad, 3 SBhf zu je 5 Gleisen, Märklin 3L K-Gleis, Weichenschaltungen zT mit Servos, 18 Märklin- und Hag-Loks mit ESU 2.0 bis 4.0, Märklin-Weichendecoder, Uhlenbrock-IB 65000, 4 -Booster und 9 -Rückmeldemodule
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop, Windows 10, 64 Bit, 8 GB Ram

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Scrollbalken im RM-Monitor
« Antwort #10 am: 18. April 2021, 13:28:54 »
Hallo Matthias,

Mache bitte mal folgende Versuche.

1. Ein neues Projekt ohne Datenübernahme erstellen. Ist der Fehler weg?
2. Welche Textgröße ist in Windows eingestellt?
Zitat
Um die Anzeige in Windows 10 zu ändern, wählen Sie Start Windows logo Start button > Einstellungen > Erleichterte Bedienung > Anzeige aus.
Sollte 100% sein. Ist der Fehler weg?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Matthias Kälin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Ort: Zufikon Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Scrollbalken im RM-Monitor
« Antwort #11 am: 18. April 2021, 14:52:12 »
Grüezi Sven
Vielen Dank für Deine beiden Vorschläge, doch leider brachte keiner der beiden den Scrollbalken wieder. Ich habe über 180 unterschiedliche RM-Nummern vergeben und die Anzahl Module auf 22 gesetzt.
Ich habe dir den Screenshot meiner Test-Anlage angefügt. Auch die Schriftgrösse lag und ist bei 100%.
Lieber Gruss
Matthias

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    BLS-Strecke inkl Autoverlad und Pendelzugbetrieb, 2 Durchgangsbahnhöfe, Autoverlad, 3 SBhf zu je 5 Gleisen, Märklin 3L K-Gleis, Weichenschaltungen zT mit Servos, 18 Märklin- und Hag-Loks mit ESU 2.0 bis 4.0, Märklin-Weichendecoder, Uhlenbrock-IB 65000, 4 -Booster und 9 -Rückmeldemodule
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop, Windows 10, 64 Bit, 8 GB Ram

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Scrollbalken im RM-Monitor
« Antwort #12 am: 18. April 2021, 15:24:02 »
Hallo Matthias

Ich denke du hast deinen Bildschirm auf mehr als 100%, in Windows eingestellt.
Das kann dann zu dem Effekt führen.

Gehe mal in die Windows Systemeinstellung / System.

Dort unter Skalierung mal schauen ob dort die 100% eingetragen sind.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Matthias Kälin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Ort: Zufikon Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Scrollbalken im RM-Monitor
« Antwort #13 am: 18. April 2021, 16:10:40 »
Hallo Edwin
Danke für den (erneuten) Hinweis. Wie der angefügte Screenchot zeigt, ist und war die Skalierung immer auf den empfohlenen 100%.
Freundlicher Gruss
Matthias

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    BLS-Strecke inkl Autoverlad und Pendelzugbetrieb, 2 Durchgangsbahnhöfe, Autoverlad, 3 SBhf zu je 5 Gleisen, Märklin 3L K-Gleis, Weichenschaltungen zT mit Servos, 18 Märklin- und Hag-Loks mit ESU 2.0 bis 4.0, Märklin-Weichendecoder, Uhlenbrock-IB 65000, 4 -Booster und 9 -Rückmeldemodule
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop, Windows 10, 64 Bit, 8 GB Ram

Offline Matthias Kälin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Ort: Zufikon Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Scrollbalken im RM-Monitor
« Antwort #14 am: 18. April 2021, 16:45:24 »
Liebe Kollegen
Leider kann ich noch keine Entwarnung geben.
Ich habe soeben mein ganzes Projekt von meinem Moba-PC über einen Stick ins Notebook meiner Frau kopiert.
Und siehe da, auf dem Notebook meiner Frau erscheint der Scrollbalken bei den RM-Modulen.

Danach habe ich das ganze Projekt vom Notebook meiner Frau gesichert und wieder auf den inzwischen gelöschten Stick geladen und im Moba-PC wieder eingespielt, und … der Scrollbalken erscheint wieder NICHT mehr.

Schöner Sonntag-Abend!
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    BLS-Strecke inkl Autoverlad und Pendelzugbetrieb, 2 Durchgangsbahnhöfe, Autoverlad, 3 SBhf zu je 5 Gleisen, Märklin 3L K-Gleis, Weichenschaltungen zT mit Servos, 18 Märklin- und Hag-Loks mit ESU 2.0 bis 4.0, Märklin-Weichendecoder, Uhlenbrock-IB 65000, 4 -Booster und 9 -Rückmeldemodule
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop, Windows 10, 64 Bit, 8 GB Ram