Autor Thema: Ungewolltes Anfahren nach Programmstart  (Gelesen 3196 mal)

Offline CHK

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 82
  • Ort: Königswinter Ort bei GoogleMaps suchen de
Ungewolltes Anfahren nach Programmstart
« am: 13. April 2021, 17:59:20 »
Hallo liebe WDPler,

ich habe mal eine Frage und hoffe, dass mir einer helfen kann:
- Beim Start von WDP spielen manche Loks teilweise ihren Sound ab, kann man dies irgendwie verhindern?
- Jetzt noch die ganz wichtige Frage, hier und da, also nicht immer, fahren manche Loks, auch nicht immer die selben ungewollt los, zwar nur ein wenig, dies kann aber fatal werden und ich musste auch schon welche aus der Drehscheibe bergen :-)

Jetzt waren es doch schon 2 Fragen, vielleicht hat einer ja eine Lösung oder Tipp.

Danke.
Christoph (bin jetzt wieder unter der Platte RMK verdrahten :-)
Tams Easy Control, RM Boll, Signal Decoder LDT, Weichen Decoder Tams, Märklin K-Gleis Wechelstrom Digital, Anlagengröße geplant 18 qm (2021)
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1455
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Ungewolltes Anfahren nach Programmstart
« Antwort #1 am: 13. April 2021, 18:20:29 »
Hallo Christoph,

zum ungewollte Losfahren fällt mir nur ein konsequent den Analogmodus in den Decodern zu deaktivieren!

Beim Hochfahren des Programms kann es ggf. zu unsauberen Gleissignalen kommen, welche dann von besonders empfindlichen Kandidaten als Analoge Spannung interpretiert werden könnten und zu dem beobachteten Effekt führen!

je nach Decoder wird dies aber ggf. nicht möglich sein (z.B. Märklin Decoder mit Dip schalter)!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 858
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Ungewolltes Anfahren nach Programmstart
« Antwort #2 am: 13. April 2021, 19:16:39 »
Hallo
ich habe eine neue Dampflok 37928 (Nov.) diese Lok macht Schwierigkeiten.
In einem anderen Beitrag im Forum hatte ich schon danach gefragt und mir wurde gesagt, dass ich die analoge CV ausschalten soll.
Diese CV-50 steht auf Null.
Die Lok startet wie beschrieben beim Einschalten des Digitalstromes (z.B. nach einem Kurzschluß) mit hoher Geschwindigkeit für ca. 30 cm. und gibt einen Dauerton von sich. Die Lok ist danach mit der Tams und WDP steuerbar, jedoch nicht das Licht und der Sound.
Ich habe diese deswegen zur Überprüfung nach Märklin geschickt.
Der Servicedienst Dr.Fürst konnte keine Auffälligkeiten finden und sandte die Lok zurück.
In einem längeren Telefongespräch erklärte mir Dr.Fürst, dass das bei verschiedenen Zentralen möglich auftreten kann, wobei dies wohl nicht bei Märklin Zentralen auftritt. (na klar ist ja ein "Märklinservice").
Vor kurzem hatte ich das Phänomen wieder.( Wochenlang keine Probleme, dann plötzlich mal wieder)
Abhilfe gelingt auf dem Programmmiergleis mit überspielen der Sound CVs im DCC Status.
Ich habe noch keine Erklärung. Sollte der Strom mal wieder abgeschaltet sein, werde ich mal vorher alle Loks auf Stopp stellen ?!?
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6825
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Ungewolltes Anfahren nach Programmstart
« Antwort #3 am: 13. April 2021, 19:20:31 »
Hallo Herr Schmidt

Haben sie auch im CV 29 den Alalogmodus abgeschaltet?

Auch hier sollte man den Haken weg nehmen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline CHK

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 82
  • Ort: Königswinter Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ungewolltes Anfahren nach Programmstart
« Antwort #4 am: 13. April 2021, 20:00:04 »
das Problem wie von Dr. J. Schmidt beschrieben habe ich auch mit einigen Loks. Fahre auch mit der Tams, wird es evtl. an der Tams liegen?
Tams Easy Control, RM Boll, Signal Decoder LDT, Weichen Decoder Tams, Märklin K-Gleis Wechelstrom Digital, Anlagengröße geplant 18 qm (2021)
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 858
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Ungewolltes Anfahren nach Programmstart
« Antwort #5 am: 13. April 2021, 20:15:51 »
Hallo,
der Analogmodus ist in CV 29 ausgeschaltet.
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline CHK

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 82
  • Ort: Königswinter Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ungewolltes Anfahren nach Programmstart
« Antwort #6 am: 13. April 2021, 20:22:19 »
ok das muss ich dann mal bei allen Loks machen :-)
Tams Easy Control, RM Boll, Signal Decoder LDT, Weichen Decoder Tams, Märklin K-Gleis Wechelstrom Digital, Anlagengröße geplant 18 qm (2021)
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition

Offline Georg Gundhardt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 191
  • Ort: 82377 Penzberg Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ungewolltes Anfahren nach Programmstart
« Antwort #7 am: 13. April 2021, 21:00:42 »
Einen schönen Abend

das gleiche Problem habe ich auch an manchen Loks Roco  die mit Sound.  Aber andere Soundloks machen das nicht
Habe überall Analog ausgeschaltet weis bis jetzt auch noch nicht an was das liegt
Mit freundlichen Grüßen
Georg Gundhardt
Viele freundlichen Grüßen
Georg Gundhardt

Anlagenkonfiguration:HO 2-Leiter Gleissystem Roco Peco-Weichen mit mot./Servo-Antrieb von ESU   Digitalzentrale Tams mc2  Booster B-6 + Power-Splitter  GBM16TS von Fichtelbahn BiDiB  Einmessen mit Railspeed und Speedbox 2 von RZTec
Lokdecoder  ESU / Zimo
Microsoft Windos 11 Home Premium 64 Bit
HP proDesk 600 G4 MT, Core i7-8700, 8GB, 256GB
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-Digipet  Version Premium2021.2d Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    HP proDesk 600 G4 MT , Win11

Offline CHK

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 82
  • Ort: Königswinter Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ungewolltes Anfahren nach Programmstart
« Antwort #8 am: 14. April 2021, 06:57:25 »
Hallo Georg,

und dann war das Problem denn weg?

Gruß
Christoph
Tams Easy Control, RM Boll, Signal Decoder LDT, Weichen Decoder Tams, Märklin K-Gleis Wechelstrom Digital, Anlagengröße geplant 18 qm (2021)
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition

Offline Siegfried Biermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 499
  • Ort: 31604 Raddestorf Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Der Weg ist das Ziel
Re: Ungewolltes Anfahren nach Programmstart
« Antwort #9 am: 14. April 2021, 18:43:55 »
Hallo Christoph, das liegt nicht an der Tams.
Zur vor hatte ich eine Gleisbox mit CC-Schnitte , jetzt habe ich mir eine CS3 zugelegt, das losfahren bleibt aber.
Das Problem tauch bei mir auf, wenn ich vom Gleisbildeditor zur Anlagenversion wechsele, auch nicht immer.
Ohne WDP kann die CS3 starten da tut sich rein nichts. Nur wenn WDP gestartet wird, bis zur Lokdatenbank Erkennug, dann steht die Lok wieder. Sounds werden ungewollt abgespielt, das ist aber wohl von Märklin gewollt. Die wollen den User wecken.
"Tut tut ich bin drann" oder Kohleschaufeln oder...
Ich hoffe das es da bald eine gute Lösung (Erklärung) für gibt.
Hier hatte ich mich auch eingetragen https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=78711.0
Viele Grüße
Siggi

 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d , Bürorechner Win10 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, ESU SchwitschPilot,  MS2, Märklin Gleisbox,Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 2,8GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline CHK

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 82
  • Ort: Königswinter Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ungewolltes Anfahren nach Programmstart
« Antwort #10 am: 14. April 2021, 19:09:22 »
Hallo Siggi,

ja komisch, hilft es denn jetzt wenn man alle Loks Analog deaktiviert?

Gruß
Christoph
Tams Easy Control, RM Boll, Signal Decoder LDT, Weichen Decoder Tams, Märklin K-Gleis Wechelstrom Digital, Anlagengröße geplant 18 qm (2021)
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition

Offline Georg Gundhardt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 191
  • Ort: 82377 Penzberg Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ungewolltes Anfahren nach Programmstart
« Antwort #11 am: 14. April 2021, 20:37:44 »
Schönen Abend
habe meine Loks alle deaktiviert (Analog) aber das Problem ist nicht weg.
Kann euch leider auch nicht weiter Helfen aber wenn ich das Problem finde melde ich mich
Mit freundlichen Grüssen
Georg Gundhardt


Viele freundlichen Grüßen
Georg Gundhardt

Anlagenkonfiguration:HO 2-Leiter Gleissystem Roco Peco-Weichen mit mot./Servo-Antrieb von ESU   Digitalzentrale Tams mc2  Booster B-6 + Power-Splitter  GBM16TS von Fichtelbahn BiDiB  Einmessen mit Railspeed und Speedbox 2 von RZTec
Lokdecoder  ESU / Zimo
Microsoft Windos 11 Home Premium 64 Bit
HP proDesk 600 G4 MT, Core i7-8700, 8GB, 256GB
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-Digipet  Version Premium2021.2d Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    HP proDesk 600 G4 MT , Win11

Offline Guy Goerres

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Ort: Perl Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ungewolltes Anfahren nach Programmstart
« Antwort #12 am: 14. April 2021, 21:23:54 »
Guten Abend.

Solch eigenartige Benehmen wurde schon von einigen Leuten berichtet.
Bei denen wurde das Problem gelöst, indem in sämtliche Loks das RailCom abgeschaltet wurde.

Mit freundlichen Grüssen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    IB II/DCC, Uhlenbrock Rückmeldung &amp Schaltdecoder, Loconet
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, Windows 10 20H2

Offline CHK

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 82
  • Ort: Königswinter Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ungewolltes Anfahren nach Programmstart
« Antwort #13 am: 15. April 2021, 14:08:42 »
Hallo Georg, werde ich mal testen :-)

Danke für den Tipp
Tams Easy Control, RM Boll, Signal Decoder LDT, Weichen Decoder Tams, Märklin K-Gleis Wechelstrom Digital, Anlagengröße geplant 18 qm (2021)
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 858
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Ungewolltes Anfahren nach Programmstart
« Antwort #14 am: 15. April 2021, 14:57:47 »
Hallo,
wie schalte ich Railcom in einem neuen Märklindecoder bzw. in der Tams aus?
Danke !
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM