Autor Thema: Kann man Kreuzung von Folgefahrten verhindern?  (Gelesen 1299 mal)

Offline Eisenbahn-Opa Michael

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 60
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Kann man Kreuzung von Folgefahrten verhindern?
« am: 13. April 2021, 18:26:31 »
Hallo in die Experten-Runde,

die ZFA sorgt ja normalerweise dafür, dass Fahrstraßen erst dann geschaltet werden, wenn sie keine bereits freigeschalteten anderen Fahrstraßen kreuzen. Was aber ist, wenn die Kreuzung erst auf den bei beiden Fahrstraßen angehängten Folgefahrten droht? Die beiden Fahrstraßen an sich verlaufen parallel auf den Schattenbahnhof zu und können daher gleichzeitig befahren werden, doch die beiden Folgefahrten verschmelzen zu einem Schienenstrang, der die Einfahrt zum Schattenbahnhof darstellt. Ich habe jetzt schon mehrfach erlebt, dass tatsächlich zwei Züge parallel einfahren wollen und sich im "Nadelöhr" rammen würden...

Wie läasst sich das verhindern?

Für sachdienliche Hinweise vielen Dank im voraus vom
Eisenbahn-Opa Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1510
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Kann man Kreuzung von Folgefahrten verhindern?
« Antwort #1 am: 13. April 2021, 19:42:37 »
Hallo Michael,

das läst sich nur verhindern indem man die FS richtig aufzeichnet. Auch die Folgefahrten sind ja FS.

Sonst stell mal dein Projekt hier ein, mit der Beschreibung welche FS es betrift.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Hobby-N

  • Mitglied
  • Beiträge: 37
  • Ort: Dortmund Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kann man Kreuzung von Folgefahrten verhindern?
« Antwort #2 am: 13. April 2021, 23:34:38 »
Michael, hallo !

In deiner Beschreibung, wonach 2 Züge gleichzeitig einfahren und sich im Nadelöhr treffen, muss die Betonung doch auf "wollen" und "würde" liegen.
Ohne deinen Gleisplan zu kennen kann es doch nur so sein, dass beide Züge in ihren FF (Folgefahrten) einen gemeinsamen (i)ZNF als Ziel haben. WDP allerdings verhindert genau eine dieser beiden FF. Und das ist auch gut so!

Die Lösung/en lieg/t/en
1. in Bedingungen schon für die beiden ersten FS (Fahrstraßen) o d e r
2. du setzt den FDL "eingleisige Strecke" ein.

Ich würde 1. präferieren, wonach die Fahrstraße B nur gestellt werden kann, wenn keine Fahrstraße A und/oder deren FF A' aktiv ist . . . und eben umgekehrt.

Das klugscheißert  ;) auf deine Frage
Rainer


Alle sagen "das geht nicht";
bis dann einer kam, der wusste das nicht …
u n d  hat es einfach gemacht !!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Code 55, DR5000, MultiMaus, LTD HSI-88-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 - 2.80 GHz, 16GB RAM, Win10

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2020
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kann man Kreuzung von Folgefahrten verhindern?
« Antwort #3 am: 14. April 2021, 07:50:49 »
Hallo Michael, hallo Rainer,

diese geschilderte Situation findet bei den WDP-Usern untertrieben 1000 mal am Tag statt, ohne daß es zum crash kommt.

Ich behaupte mal klugscheißend, daß die Fahrtstrassen nicht korrekt aufgezeichnet sind. @ Michael: Sind die kontrolliert?

Dieses Problem mit dem FDL oder mit irgendwelchen Bedingungen zu lösen, wäre so, wie wenn man versucht, einen Nagel mit einem Schraubenzieher einzuschlagen: falsche Kombination von Ziel und Werkzeug.

So, genug gesch.....
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Oliver L.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 664
  • Ort: Stocksee Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kann man Kreuzung von Folgefahrten verhindern?
« Antwort #4 am: 14. April 2021, 08:37:27 »
Hallo Michael,

ich bin auch der Meinung von Matthias. Dies ist ein ganz grundsätzliches Thema, und die richtige Aufzeichnung der FS verhindert einen Crash zuverlässig.

Sieh es so: Deine beiden Züge bewegen sich beide auf die eingleisige Engstelle zu. Ein Zug erreicht als erster die Stelle, an der Folgefahrten geprüft werden, und - angenommen, die Strecke ist frei - stellt die nächste FS. Aber danach ist diese gesperrt, und der nachfolgende Zug muss warten, bis sie wieder frei ist.

Kann es sein, dass Du bei der Engstelle keine Magnetartikel aufgezeichnet hast? Dann könnten nämlich beide Züge fahren, und es käme zum Crash, da WDP nur Magnetartikel sperrt. Lösung: Stelle ein virtuelles Signal neben die Strecke, das in die Streckenaufzeichnung mit rein kommt.

Ansonsten empfehle ich Dir auch, das Projekt einzustellen - da kriegst Du am schnellsten kompetenten Rat...

Grüße

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline Eisenbahn-Opa Michael

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 60
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kann man Kreuzung von Folgefahrten verhindern?
« Antwort #5 am: 15. April 2021, 16:18:38 »
Zunächst einmal herzlichen Dank für die bisherigen Antworten. Ich werde also die Fahrstraßen-Aufzeichnungen noch einmal überprüfen und gegebenfalls erneuern. Aufgrund der eingegangenen Tipps vermute ich allerdings, es liegt eher daran, dass die "Vereinigungsweiche" zwar im Gleisbild ist, aber nicht "im System", das heißt, nicht als virtueller Magnetartikel vermerkt ist und daher vom System auch nicht erkannt oder geschaltet werden kann. Das wäre dann der gesuchte sachdienliche Hinweis gewesen, der meinen Denkfehler offengelegt hat. Man lernt eben immer noch dazu...
Über die Ergebnisse meiner Überprüfung werde ich dann berichten.

Schöne Grüße vom
Eisenbahn-Opa Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2020
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kann man Kreuzung von Folgefahrten verhindern?
« Antwort #6 am: 15. April 2021, 17:39:16 »
...naja Michael, wenn ein Magnetartikel nicht erfasst ist, und sei es auch "nur" virtuell, kann den WDP natürlich auch nicht berücksichtigen.

Mit der Einstellung der Datensicherung wäre die Hilfe vermutlich schneller gekommen.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1201
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kann man Kreuzung von Folgefahrten verhindern?
« Antwort #7 am: 16. April 2021, 10:57:49 »
Hallo Michael (und auch Matthias),
so ganz verstehe ich das nicht, dass die zusammenführende Weiche als virtueller Magnetartikel angelegt ist. Die Weiche ist doch tatsächlich vorhanden und wird auch wohl über einen Magnetartikeldecoder geschaltet werden (können). Diese Weiche sollte also schon in den Fahrstraßen mit entsprechender Stellung aufgezeichnet sein. Auch wäre dafür zu sorgen, gerade in diesem Fall, dass die Weiche in eine Rückmeldung eingebunden ist, damit eine Besetztanzeige verhindert, dass über diese Weiche eine zweite Fahrstraße geschaltet werden kann.
Ich habe auf meiner Anlage einige einfache Kreuzungen innerhalb von Weichenstraßen verbaut, die ich als virtuelle Magnetartikel erfasst habe und auch so in Fahrstraßen enthalten sind. Bei Aktivierung der entsprechenden Fahrstraßen werden m.E. auch diese Kreuzungen (zeichnerisch aus zwei Weichen bestehend) so ausgeleuchtet, wie der Fahrweg selbst und wechseln auf rot, wenn der Bereich besetzt ist. Für mich heißt das, dass WDP auch virtuelle Magnetartikel berücksichtigt.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2020
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kann man Kreuzung von Folgefahrten verhindern?
« Antwort #8 am: 16. April 2021, 11:07:54 »
Hallo Ralf,

soweit ich das verstanden habe, war die zusammenführende Weiche noch nicht mal als virtueller MA erfasst, aus welchem Grund auch immer.

Tja, was soll WDP denn damit anfangen???
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1