Autor Thema: Aktivierung/Deaktivierung von FDL und StWW  (Gelesen 1182 mal)

Offline wdpZa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 342
  • Ort: Essen Ort bei GoogleMaps suchen de
Aktivierung/Deaktivierung von FDL und StWW
« am: 14. April 2021, 09:20:15 »
Hallo Forumsmitglieder,

gibt es eine Möglichkeit, FDL oder StWW Einträge

in Abhängigkeit von eingeschalteten Teilbereichen einer ZFA zu aktivieren/deaktivieren?
Viele Grüße
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin k-Gleis / CS 3+ mit drei Boostern / Boll Rückmelder / LDT Elektronik / HSI-88-USB / S.Brandt DSD2010
  • Rechnerkonfiguration:
    geekom mini PC 8 GB / 256 GB SSD / Win 11pro / 2 Monitore

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Aktivierung/Deaktivierung von FDL und StWW
« Antwort #1 am: 14. April 2021, 13:14:02 »
Hallo Hans,

den FDS kannst Du mit dem Stellwerkswärter abschalten, siehe Bild. Beim Stellwerkswärter kannst Du nur die einzelnen Einträge deaktivieren.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline wdpZa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 342
  • Ort: Essen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Aktivierung/Deaktivierung von FDL und StWW
« Antwort #2 am: 14. April 2021, 14:26:41 »
Hallo Peter,

die Möglichkeit der Abschaltung eines FDLs ist mir bekannt.
Ich finde aber keine Bedingung, mit der ich die

Deaktivierung in Abhängigkeit eines Bereichs in der ZFA

erreiche.
Viele Grüße
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin k-Gleis / CS 3+ mit drei Boostern / Boll Rückmelder / LDT Elektronik / HSI-88-USB / S.Brandt DSD2010
  • Rechnerkonfiguration:
    geekom mini PC 8 GB / 256 GB SSD / Win 11pro / 2 Monitore

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2575
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Aktivierung/Deaktivierung von FDL und StWW
« Antwort #3 am: 14. April 2021, 14:40:40 »
Hallo Hans,

die Automatikbereiche lassen sich doch über virtuelle Schalter im Gleisbild zu- bzw. abschalten. diese Magnetwartikel (Schalter) kannst Du dann als Bedingung für die zu schaltenden FDL bzw. STW heranziehen
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Her Bert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 116
  • Ort: Marl NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Aktivierung/Deaktivierung von FDL und StWW
« Antwort #4 am: 14. April 2021, 14:52:40 »
Hallo Peter,
ich habe ja schon länger das WPD im Einsatz, aber mit dem STW habe ich immer noch meine Probleme, kannst du mir kurz erklären wie du so mansche Einträge da rein bekommst z.B. das Bild was due eingestellt hast?
Herbert
schöne Grüße
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Central Station 3+, 3Leiter, C-Gleis, S88, L88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10 pro

Offline wdpZa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 342
  • Ort: Essen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Aktivierung/Deaktivierung von FDL und StWW
« Antwort #5 am: 14. April 2021, 15:07:57 »
Hallo Bernd,

deine Lösung ist so einfach.
Man hätte selber darauf kommen können.

Danke
« Letzte Änderung: 14. April 2021, 15:20:15 von wdpZa »
Viele Grüße
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin k-Gleis / CS 3+ mit drei Boostern / Boll Rückmelder / LDT Elektronik / HSI-88-USB / S.Brandt DSD2010
  • Rechnerkonfiguration:
    geekom mini PC 8 GB / 256 GB SSD / Win 11pro / 2 Monitore

Offline limagolf10

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 384
  • Ort: Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Internetseite unseres Modellbahnvereins.
Re: Aktivierung/Deaktivierung von FDL und StWW
« Antwort #6 am: 14. April 2021, 16:16:21 »
Hallo Herbert,
 
... ich habe ja schon länger das WPD im Einsatz, aber mit dem STW habe ich immer noch meine Probleme, kannst du mir kurz erklären wie du so mansche Einträge da rein bekommst z.B. das Bild was due eingestellt hast?
Herbert
ich antworte mal für Peter: wenn ich Dich richtig verstehe, kannst Du den STW einsetzen, vermißt aber viele Bedingungen und Aktionen. Da kann Dir geholfen werden. Schalte im STW-Editor unter "Optionen" den "Expertenmodus" an. Dann hast Du die "Qual der Wahl"  ;) (und aber auch viele Fehlermöglichkeiten  :P)

Viel Spaß beim Ausprobieren ... (und es gibt auch noch den Menüpunkt "Sonderausführungen", ... ist selbst erklärend, wenn man ihn anhakt)
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10, Wlan-Router ohne Internet

Offline Her Bert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 116
  • Ort: Marl NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Aktivierung/Deaktivierung von FDL und StWW
« Antwort #7 am: 14. April 2021, 17:09:00 »
Hallo Lothar
ja das habe ich schon gemacht, es geht mir eigentlich darum, wenn man viele Beiträge liest und sich dann auch noch die Bilder oder Datensicherungen anschaut da sind dann sehr viele Einträge die es so gar nicht gibt oder ich finde diese nicht  :D
aber trotzdem Danke für den Hinweis werde da ein wenig weiter üben
Herbert
schöne Grüße
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Central Station 3+, 3Leiter, C-Gleis, S88, L88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10 pro

Offline limagolf10

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 384
  • Ort: Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Internetseite unseres Modellbahnvereins.
Re: Aktivierung/Deaktivierung von FDL und StWW
« Antwort #8 am: 14. April 2021, 19:17:33 »
Hallo Herbert,

noch ein Nachtrag zu Deiner Frage an Peter:
den Weg für Aktionen bezogen auf "FDL/STW De-/Aktivierung" siehst Du auf Bild1.
Die Abfragen zum FDL-Status findest Du in Bild2.

Bei den anderen Menüpunkten einfach mal schauen was sich da so alles einstellen bzw. auswählen läßt. Dann findest Du auch alle möglichen Einträge. Es wird aber immer nur das angezeigt, was "Sinn" macht. Die Dropdown-Menüs in den einzelnen Feldern "offenbaren" so manch Verstecktes. Das ist schon toll gemacht.
Also schön weiter probieren ....  ;D

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10, Wlan-Router ohne Internet