Autor Thema: Teststrecke ausserhalb der Anlage  (Gelesen 828 mal)

Offline Ernst_Schefer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 211
  • Ort: Winterthur Ort bei GoogleMaps suchen ch
Teststrecke ausserhalb der Anlage
« am: 13. Januar 2021, 13:13:07 »
Geschätzte Kollegen, ist es möglich eine Teststrecke für das Einmessen von Loks ausserhalb der MOBA-Anlage, als separate Strecke zu realisieren. RMM würden logischerweise in WPD in der korrekten Reihenfolge erfasst.

Mit Fragendgruss    Ernst Schefer
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Digitalsystem: Intellibox IR, SW_Version 1.6, 4 Booster Uhlenbrock Power 4, Littfinski-Signaldecoder, ROCO 8-fach Weichendecoder, 1 IB-COM mit 16 RM-Modulen mit 16 Anschlüssen von Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Intel Core iT-2600, 3.4 GHz, 16 GB RAM, Windows 10

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Teststrecke ausserhalb der Anlage
« Antwort #1 am: 13. Januar 2021, 13:25:35 »
Hallo Ernst,

genauso habe ich das realisiert. Ich habe außerhalb der Anlage je ein H0 und ein H0e-Gleis angebracht, deren Stromeinspeisung ich zwischen "normal" (=Einmessen) und "Programmierausgang" mit einem simplen Schalter umschalten kann. Dieses Gleis dient zum Einfahren neuer oder gewarteter Loks, zur Decoderprogrammierung, zum Einmessen und für diverse Testfahrten nach Eingriffen und Umbauten. Hat sich bei mir bestens bewährt.
Viel Erfolg und weiterhin viel Spaß mit deiner Moba sowie beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Teststrecke ausserhalb der Anlage
« Antwort #2 am: 13. Januar 2021, 18:06:48 »
Hallo Ernst

Da du ja bestimmt die Loks direkt testen möchtest, kannst du ja eine Strecke, außerhalb deines normalen Gleisbildes, im GB-Editor eintragen. (unterhalb oder daneben)

Dann hast du noch die Möglichkeit, diese Strecke in einen Multiplan zu übernehmen.
Dadurch kannst du sie dir ganz schnell in den Vordergrund holen, ohne dein GB verschieben zu müssen. 
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Ernst_Schefer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 211
  • Ort: Winterthur Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Teststrecke ausserhalb der Anlage
« Antwort #3 am: 18. Januar 2021, 11:04:07 »
Geschätzte Kollegen, besten Dank für Eure erklärenden Antworten. Genauso wie es Erwin schreibt will ich es auch machen. Okay nun an die Arbeit!
Kollegiale Grüsse    Ernst Schefer
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Digitalsystem: Intellibox IR, SW_Version 1.6, 4 Booster Uhlenbrock Power 4, Littfinski-Signaldecoder, ROCO 8-fach Weichendecoder, 1 IB-COM mit 16 RM-Modulen mit 16 Anschlüssen von Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Intel Core iT-2600, 3.4 GHz, 16 GB RAM, Windows 10