Hallo Helmut, Frank, Sven & Cie.,
besten Dank,
da hast Du völlig Recht. Das ist rein Mathematisch. Darum auch die Fehlermeldung.
Nein, nicht deswegen. Siehe unten.
Es kann aber trotzdem funktionieren. Und zwar, wenn der RM054 nach den gefahrenen 325cm immer noch belegt meldet. Das kann durch rückmeldende Wagen sein.
Nein. Geht auch mit Lok alleine.
Trotzdem macht in diesem Fall die Fehlermeldung Sinn.
Nein, denn die kommt woanders her, siehe unten. Demnach wäre jedoch jetzt die ABWESENHEIT der error message angesichts des illegitimen Profils bemerkenswert. Let's not go there...
Hier die Details: Eure Gedanken bestätigt was ich auch schon in meinen Postings geschrieben habe, nämlich dass (a) solange die Kontaktereignisse innerhalb der FS abgearbeitet werden, die Notlösung funktioniert auch wenn die Distanz die RMK Länge überschreitet, und (b) dass die Kontaktereignisse seriell abgearbeitet werden (zumindest im Bereich der betreffenden RMK-länge).
Daher sollte unter obigen Annahmen ein Profil, dass die
Summe der CM Verzögerungen innerhalb der RMK Länge unterbringt, diese Errormessage nicht geben.
Tuts aber trotzdem: Entfernung des 165 CM Eintrages reduziert die Error messages auf 2, und sogar nur ein Eintrag mit ein paar CM genügt. Setz auf sec, Error weg. Leicht auszuprobieren mit der Prüfroutine. Und das kann man (oder ich zumindest) bei praktisch jedem Profil beobachten.
Weiters funktioniert dieses Kludge Profile auch OHNE rückmeldende Wagen d.h. nur mit Lok wenn RMK 54 schon lang nicht mehr besetzt ist. Horn 2 ertönt fein, allerdings schön früher als 325 cm, also ganz linear ist das nicht aber das kann verschiedene Gründe haben, ist aber imho wegen der offensichtlichen Illegitimität des Kludgeprofils nicht weiter interessant .
Die Ursache der Error message habe ich gefunden, siehe
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=81376.0Tut mir leid dass ich euch hier auf eine falsche Fährte gelockt habe.
Wir können daher diese Error message vergessen, und auch warum die Notlösung funktioniert vorläufig als unklar belassen. D.h. wir sind genau wieder am Ursprung des threads angelangt: Wieso kann ich partout auf RMK 154 nicht hupen?
Das angefügte Profil sollte ja funktionieren. Tut es aber nicht:
RMK 54 + 30cm: Horn und Horn 2 in trautem Gleichklang. OK.
Beliebige weisse Geschwindigkeit in RMK154: Horn 2 erst bei Stillstand 150 cm nach Erreichen von 154, auf RMK84, an exakt der gewünschten Stelle.
Rote Streckengeschwindigkeit in RMK154: ditto
Keine Geschwindigkeit in RMK154: ditto.
Bei eingegebener Verzögerung an RMK154 Horn 2 wird die FS nicht abgearbeitet.
Ich werde das jetzt an anderen ähnlichen iZNFs testen.
Danke nochmals, BR
Warum kein Horn am ersten Kontakt des iZNF154, RMK154?
Hier das Ziel iZNF154
> ----154---84--
Die Idee das iZNF umzudrehen dürfen wir gleich wieder vergessen denn dann passiert ja das Gleiche von der anderen Seite kommend. Ausserdem sind die FS so in Ordnung, mit FS Navigator erstellt.