windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Uwe Nordmann am 26. März 2020, 15:00:38

Titel: Pendelstrecke mit Windigipet erstellen
Beitrag von: Uwe Nordmann am 26. März 2020, 15:00:38
Moin moin,bin noch blutiger Anfänger mit der Sofware Windigipet. Habe zwar schon zwei Seminare mitgemacht , bin aber aus verschiedenen Gründen noch zur Umsetzung gekommen und so klasse die Seminare auch sind, wenn es nicht umsetzt vergisst man fast alles  ;D ;D ;D ;D .Als Lernobjekt habe ich eine Teststrecke aufgebaut, die ich als Pendelstrecke einrichten möchte.
Ein PDF mit allen Erläuterungen ist zum Download beigefügt.
Ich hoffe es gibt in diesem Forum einen Experten, der mir hierbei helfen kann.
Vielen DankGrußUweDatei von filehorst.de laden (https://filehorst.de/d/dCejdvng)
Titel: Re: Pendelstrecke mit Windigipet erstellen
Beitrag von: Uwe Nordmann am 26. März 2020, 15:02:53
Hier das PDF nochmal.
Titel: Re: Pendelstrecke mit Windigipet erstellen
Beitrag von: Marc Schach am 26. März 2020, 15:10:12
2.Fahrstrassen A - D- B, B-D-A, A-C-B, B-C-A
3.minimal 4 RM Kontakten
4. IEK MAD MM oder DCC
Titel: Re: Pendelstrecke mit Windigipet erstellen
Beitrag von: Helmut Kreis am 26. März 2020, 15:32:26
Hallo Uwe,

ich würde die Gleisstücke 094 jeweils vor den Prellbock setzen und die Gleisstücke 24188 in die Mitte des Gleisabschnitts.
Dann jeder Farbe in meiner Zeichnung einen RMK spendieren.
Wäre für mich das Minimum und auch ausreichend.
Einsparen könnte man 2 RMK, wenn man immer nur den in Fahrtrichtung rechtsseitigen Fahrbetrieb definiert.

Für letzteren Fall wären folgende 4 Fahrstraßen zu erstellen: A>D, D>B,B>C,C>A
Aus diesen Fahrstraßen können dann 2 Zugfahrstraßen erstellt werden: A>D, D>B und B>C, C>A.
Zu beachten wäre, dass jeder Gleisabschnitt ein (i)ZNF und ein Signal erhält. Der Prellbock stellt schon ein Signal dar, so dass in diesen Gleisabschnitten das Signal zur Ausfahrt aus dem Gleisabschnitt steht!
Titel: Re: Pendelstrecke mit Windigipet erstellen
Beitrag von: Willi Emmers am 26. März 2020, 23:27:19
Hallo Uwe,

der Kollege Stefan Lersch hat unter Tipps & Tricks eine Abhandlung zum Thema Pendelzugsteuerung geschrieben,
die sehr gut nachvollziehbar ist.
Eine schnelle Hilfe ist gut, besser ist es aber, wenn man es dann auch noch für spätere Fälle versteht.

Zu finden hier: https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=72556.0 (https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=72556.0)
Titel: Re: Pendelstrecke mit Windigipet erstellen
Beitrag von: Uwe Nordmann am 27. März 2020, 09:41:29
Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten.Ich mach mich mal ans Werk.
Mal sehen , ob ich das hinkriege.GrußUwe
Titel: Re: Pendelstrecke mit Windigipet erstellen
Beitrag von: Texelfan68 am 27. März 2020, 14:15:59
Hallo,

da möchte ich gleich mal mit lesen und reden.

ich habe zwar meine Anlage und Windigipet seit Jahren, komme erst jetzt dazu es auszuprobieren.

Ich habe mir eine kleine Teststrecke mit 1 Hauptstrecke und davon abzweigend wie ein Y 3 Gleise gebaut.

In Windigipet habe auch eine Pendelstrecke erstellt.

Die Fahrstrassen habe ich erstellt und in der Automatik zusammen gefasst. Einzeln funktioniert jede Zugfagrt inklusiv der Weichenstellungen.

Die Fahrten gehen von  A > B ,( Weiche wird geschaltet )  B > C, C > B, ( Weiche wird nicht geschaltet ) und B > A

Dummerweise aber irgendwie Schwierigkeiten mit dem "Wenden" und dem schalten einer Weiche im letzten Teil.

Wann wird den der Befehl "wenden" ausgeführt ? Am Anfang oder Ende eine Zugfahrt. ?

Und bei der letzten Fahrt ( B > A ) wird die Weiche nicht mehr gestellt. Der Zug fährt dann von B > C zurück. Ab hier kommt dann die eigenwillige Automatik, dass der Zug nur noch zwischen B und C pendelt.

Lars
Titel: Re: Pendelstrecke mit Windigipet erstellen
Beitrag von: Helmut Kreis am 27. März 2020, 17:09:47
Hallo Lars,

wenn Deine ZNF korrekt mit den Fahrtrichtungsaufzeichnungen versehen sind, erfolgt das Wenden automatisch.
In der ZFA kannst Du aber auch angeben, dass automatisch oder bei Bedarf gewendet werden soll. Ein Profil braucht man dafür nicht. Wenn Profile existieren, dass sollte das Wenden dort rausgenommen werden.

Die Weichen werden in der Fahrstraßenaufzeichnung in der entsprechenden Stellung aufgezeichnet. Wenn Deine Weiche(n) nicht schalten, dann stimmt die Aufzeichnung nicht.
Titel: Re: Pendelstrecke mit Windigipet erstellen
Beitrag von: Texelfan68 am 27. März 2020, 20:46:42
Hallo Helmut,

danke für deine Hilfe und den Hinweis.

Ja, ich habe die Fahrstrassen immer aufgezeichnet mit der Vorgabe der Fahrtrichtung und zusätzlich auch noch in der Automatik "wenden" eingetragen.

Das probiere ich am WE mal aus, dass zu ändern.

Die Weichenstellung "ärgert" mich schon einwenig. Die einzelne Fahrstrasse und das umschalten der Weiche in die richtige Stellung funktioniert problemlos. Erst wenn diese Fahrstrasse in die Automatik übernommen wird, wird die Weiche nicht mehr gestellt.

Da es ein kleiner überschaubarer Übungsschienenstrang ist, baue ich das einfach nochmal neu auf und mache auch in Windigipet noch mal einen neuen Gleisplan.

Ich befürchte, dass da was nicht stimmt. Ab und zu schaltet die Weiche ohne erkennbaren Grund ...es fährt zwar ein Zug, aber über keinen RMK und plötzlich schaltet die Weiche. Meistens nach dem Verlassen eines RMK mit einer Verzögerung von ca 2 Sekunden. ?!?!?

Da habe ich wohl was mal falsch eingetragen.


Ein schönes WE

Lars
Titel: Re: Pendelstrecke mit Windigipet erstellen
Beitrag von: Helmut Kreis am 27. März 2020, 22:11:44
Hallo Lars,

dann stell doch mal das Projekt zur Verfügung, bevor Du alles wieder neu machst.
Titel: Re: Pendelstrecke mit Windigipet erstellen
Beitrag von: GWelt am 27. März 2020, 23:15:55
Hallo Lars,

 in Deiner Signatur steht WDP 2012 stimmt das?
Titel: Re: Pendelstrecke mit Windigipet erstellen
Beitrag von: Texelfan68 am 30. März 2020, 09:53:55
Hallo Lars,

dann stell doch mal das Projekt zur Verfügung, bevor Du alles wieder neu machst.

Hallo Helmut,

wie mache ich das denn ??

Es ist aber auch kein Problem, das komplette neu auf zu bauen. Es war ja nur eine kleine Versuchsstrecke mit 5 RMK und 5 Weichen am Rechner mit WIN7.

Ich habe nun einen neuen TEST-Gleisplan auf einem Rechner mit WIN10, bin weg von der Übertragung CS1-Repeater-Laptop WIN7 und zu CS1-Cross-Over-Kabel-Laptop WIN10

Läuft etwas stabiler.

Nach Erneuerung der gesamten Abläufe, funktioniert hier aber auch die letzte Weichenstellung nicht.

Ich habe es jetzt erstmal dabei belassen. Ich benötige die Pendelzuggeschichte eigentlich nicht.

Aber bitte trotzdem mal erklären, wie man ein Projekt hier einstellt.

Danke. Gruß

Lars
Titel: Re: Pendelstrecke mit Windigipet erstellen
Beitrag von: Texelfan68 am 30. März 2020, 10:02:20
Hallo Lars,

 in Deiner Signatur steht WDP 2012 stimmt das?

Hallo GWelt,

habe heute nochmal auf die CD geschaut - war mir jetzt auch unsicher ... ja, es ist WDP2012 Small Edition.

Habe auch noch mal die Signatur aktualisiert. :-))

LG Lars
Titel: Re: Pendelstrecke mit Windigipet erstellen
Beitrag von: Helmut Kreis am 30. März 2020, 11:45:14
Hallo Lars,

ohje, bei der Version 2012 muß ich mal ganz tief in meinen Erinnerungen kramen.
Da gab es das Startcenter glaube ich noch gar nicht. Dafür müsstest Du aber ein Programmteil DATENPFLEGE auf dem Rechner gaben. Entweder schon als Ikon angelegt, oder als Programm im WDP-Verzeichnis.
Das Proramm öffnen und dann kannst Du damit eine Datensicherung machen. Diese dann hier im Forum als Dateianhang zur Verfügung stellen.

Ich suche mal noch die Stelle im Handbuch zur genauen Beschreibung.
Titel: Re: Pendelstrecke mit Windigipet erstellen
Beitrag von: GWelt am 30. März 2020, 11:54:34
Hallo Lars,

ich habe Dir meine Pendelstrecke aufgezeichnet.

Start RM 192 - Stopp Wagen abkuppeln - weiterfahren links bis RM 167 - Wenden - weiterfahren über Parallelstrecke bis RM 190 rechts
Titel: Re: Pendelstrecke mit Windigipet erstellen
Beitrag von: Texelfan68 am 30. März 2020, 13:09:22
Hallo,

ich habe es mir jetzt mal einfach gemacht und einfach den Bildschirm abfotografiert. Es ist nicht schön ( der Laptop ist auch ein Werkstatt-Lapi ); Bild ist aber durchaus funktionell.


Aktuell steht die Lok "41" links unten auf dem Kontakt "5" ...


Ursprünglicher Startpunkt ist aber der RMK "2" ( unterhalt der LOK-Nr. "03" auf der rechten Seite )

Wie bereits beschrieben, läuft es so:

Startpunkt RMK "2"
.... fährt zu RMK "5", ...kommt am RMK"5" an ... wendet...
... fährt zu RMK "1", Weiche schaltet für Fahrt zu RMK "1" , kommt am RMK "1" an, ... wendet
... wieder zurück zu RMK "5"

.. ab da pendelt der Zug ständig hin und her zwischen den RMK "5" und "1"; "5" zu "1" ...kein Ende ... Dauerbetrieb

Eigentlich hätte der Zug vom RMK "5" losfahren sollen nach RMK "2" und die Weiche müsste sich stellen. Tut sie aber nicht.

????

LG Lars
 
Titel: Re: Pendelstrecke mit Windigipet erstellen
Beitrag von: Helmut Kreis am 30. März 2020, 13:14:47
Hallo Lars,

die Datenpflege ist im Handbuch ab den Seiten 700 beschrieben.
Bei der Sicherung für das Forum hier deaktivierst Du die Fahrzeugbilder!

Wenn Du den Bildschirm "fotografieren" willst, dann geht das mit der Taste DRUCK. Damit wird genau der Bildschirm in die Zwischenablage kopiert.
Mit einem Grafikprogramm, z. B. Paint in jeder Win-Version enthalten, kannst Du diese Kopie dann einfügen und als Datei speichern.

DAs gesamte Projekt wäre dem Bild vorzuziehen!
Titel: Re: Pendelstrecke mit Windigipet erstellen
Beitrag von: Texelfan68 am 30. März 2020, 14:12:56
Hallo Helmut,

das mit dem "Druck" habe ich schon probiert. Das macht mein Rechner nicht, dass er die gesamte sichtbare Seite darstellt.

Es wird bei "Druck" nur die Zugfahrten-Automatik abgebildet und nur in der Form von 4 untereinander stehenden Zeilen ... ähnlich eines Kontoauszuges.

Handbuch ? gibt es eins ?? Wahrscheinlich gibt es eins auf der CD. Habe ich noch nie gesehen oder benutzt  8)

Sorry.

Wir lassen es mal dabei. Bevor ich mich nun mit dem Computer Ewigkeiten auseinander setze ..das ist nicht so meins.  :-)

Pendelstrecken kann ich vernachlässigen und ich witme mich nun einfach mal der Erweiterung der 3 Kreise der Anlage sowie der Anbindung von noch vorhandenen analogen Schienensträngen für die "alten Loks"  ( analog fahren, digital steuern - müsste ja auch gehen )  :-))

Danke für eure Hilfe ...  ;)

LG Lars
Titel: Re: Pendelstrecke mit Windigipet erstellen
Beitrag von: Helmut Kreis am 30. März 2020, 15:06:46
Hallo Lars,

das Handbuch gibt es auf der CD, hier auf der Website https://www.windigipet.de/foren/index.php?page=menu_de_0701_05_00_page_downloads2012 (https://www.windigipet.de/foren/index.php?page=menu_de_0701_05_00_page_downloads2012)
und ganz einfach mit der Hilfetaste F1

Titel: Re: Pendelstrecke mit Windigipet erstellen
Beitrag von: Willi Emmers am 30. März 2020, 18:02:03
Hallo Lars,

laut Deiner Rechnerkonfiguration arbeitest Du mit WIN10.
WIN10 hat ein Tool an Bord mit dem Du Bildschirmausschnitte sehr einfach erstellen kannst.

So findest Du es: Mit der Maus auf den WIN-Startknopf unten links klicken. Es öffnet sich knapp rechts daneben eine Auflistung aller möglichen Programme. Du führst die Maus über diese Programmleiste und scrollst mit dem Mausrad nach unten bis Du den Eintrag "Windows-Zubehör" siehst. Da klickst Du drauf.

Nun scrollst Du nach unten. Du siehst das Programm "Snipping Tool". Klick darauf.

Unter "Modus" stellst Du "Rechteck" ein und wählst "Neu". Der komplette Bildschirm wird milchig. Mit der Maus wählst Du jetzt den Ausschnitt des Bildschirms, den Du als Screenshot aufnehmen willst.

Jetzt nur noch unter einem aussagekräftigen Namen speichern. Das war es auch schon. Besser als jedes Foto vom Bildschirm.  ;)