Autor Thema: Profil bei Zugtrennung  (Gelesen 1029 mal)

Offline Pespill

  • Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Ort: Freisen Ort bei GoogleMaps suchen de
Profil bei Zugtrennung
« am: 06. April 2020, 11:11:07 »
Hallo zusammen
ich habe ein Problem bei Zugtrennung. Zug soll einfahren, Licht gelöscht werden Lok abkuppeln und wegfahren. Ich habe ein Zugmakro angelegt mit dem das Licht gelöscht wird. Wenn ich im Profil zum Abkuppeln und Wegfahren der Lok über eine Zugtrennungsfahrstraße dieses Makro abspiele, sehe ich als Meldung „wirkt auf den wegfahrenden Zugteil“. Es soll aber auf den stehenbleibenden Zugteil wirken. Ich habe mit allen Möglichkeiten unter Lok-ID0 (Lok solo, vorne, hinten usw.)probiert, hat nicht funktioniert. Wie kann ich das ändern ?
Weil die Zugtrennung nicht ständig stattfinden soll, kann ich auch nicht bei Ende der Zugfahrt das Licht löschen und dann die Zugtrennung starten.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Spiller
Gruß aus dem Saarland
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Premium Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Profigleis, intellibox, Rückmeldemodule Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Eckhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 321
  • Ort: Hildesheim Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Ebbe und Flut (Sommerpause)
Re: Profil bei Zugtrennung
« Antwort #1 am: 06. April 2020, 20:18:15 »
NAbend Peter,

also irgendwie zu wenig Informationen.

Welche Decoder sind in den Waggons? Sind die eigenständig in einem Zugverband?
Mehrere Waggons alle mit einer Adresse, oder jeder Waggon eigene Adresse?

Anbei eine LokID 0 Möglichkeit, die meine Waggons mit AMW-Decodern ausschaltet. Jeder Waggon hat eine eigene Adresse, schalten aber alle aus, über das Symbol "Licht1".

Welche Fahrtrichtung hat der Zug?
Welche Ausrichtung haben die Waggons in der Zugzusammestellung?

Ich arbeite grad an einer etwas grösseren Rangierfahrt mit Baustelle, in der die dementsprechenden Zugkupplungs- und Zugtrennungsfahrstrassen vorkommen, und stoße auf jede Menge "Ungereimtheiten" in Bezug auf "Fahrtrichtung" und/oder "Zugausrichtung" oder "aktuelle Fahrtrichtung".
Dazu die ganzen Optionen mit den verschiedenen Möglichkeiten "entgegen der Fahrtrichtung", "wegfahrendes Teil" etc. Also sehr unübersichtlich. Irgendwann wohl logisch, aber nur für die Profis.

Also wäre die Frage, wie fährt der Zug wo ein? Wie soll die Lok abfahren?

Die Lok wahrscheinlich vorne. Oder wird der Zug geschoben? Haben die Decoder in den Waggons eigene Decoder, die einzeln ansprechbar sind?

Das wären so Details, die hilfreich wären. Eine Datensicherung mit der Angabe, um welche FS sich handelt, wäre wahrscheinlich das HighLight, um irgendwie zu helfen.

Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline Pespill

  • Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Ort: Freisen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Profil bei Zugtrennung
« Antwort #2 am: 06. April 2020, 20:40:02 »
Guten Abend
Also es handelt sich um einen Zug mit Lok und 2 Wagen. In einem Wagen ist ein Schaltdecoder Uhlenbrock 76900 eingebaut, der über eine stromführende Kupplung das Licht in beiden Wagen schaltet. Der Decoder im Wagen hat eine eigene Adresse. Der Zug fährt vorwärts, Lok zieht.
Es funktioniert im Normalfall alles super, ich kann Profile für den Zugverband erstellen mit Zugriff auf beide Decoder. Wenn der Zug zusammengestellt ist, klappt auch das Abspielen des Makros. Die Zugtrennung funktioniert beim Fahren auch, nur das Abspielen des Zugmakros geht nicht. Ich habe auch mit einem lokprofil probiert, klappt nicht. BeimTesten des Profils sehe ich dann die Meldung „wirkt auf den wegfahrenden Zugteil“
Noch eine Frage: wie kann ich denn die erwähnte Lok-id 0 sehen ?

Mit freundlichen Grüßen
Peter
Gruß aus dem Saarland
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Premium Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Profigleis, intellibox, Rückmeldemodule Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Pespill

  • Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Ort: Freisen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Profil bei Zugtrennung
« Antwort #3 am: 06. April 2020, 20:50:47 »
Hallo Eckhard
Noch ein Nachtrag:
Ich habe ein Profil für eine normale Fahrstraße erstellt mit Abspielen des Zugmakros. Dabei hat alles zu meiner Zufriedenheit geklappt.
Nur wenn eine Zugtrennungsfahrstraße gestellt wird, ist der Zugriff auf den stehenbleibenden Zugteil nicht mehr da.

Gruß
Peter
Gruß aus dem Saarland
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Premium Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Profigleis, intellibox, Rückmeldemodule Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9393
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Profil bei Zugtrennung
« Antwort #4 am: 06. April 2020, 21:01:35 »
Hallo Peter,

wenn Du etwas auf den stehen bleibenden Zugteil anwenden möchtest, dann mußt Du den Button 'Geschwindigkeit unverändert lassen' aktivieren. Dann kannst Du darunter auswählen, auf welchem Zugteil die Aktion geht.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Pespill

  • Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Ort: Freisen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Profil bei Zugtrennung
« Antwort #5 am: 06. April 2020, 21:07:27 »
Hallo Sven, danke für Deine Antwort,
Werde ich morgen gleich probieren.

Noch einen schönen Abend

Peter
Gruß aus dem Saarland
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Premium Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Profigleis, intellibox, Rückmeldemodule Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Pespill

  • Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Ort: Freisen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Profil bei Zugtrennung
« Antwort #6 am: 07. April 2020, 14:56:29 »
Hab’s probiert, es funktioniert. Das war genau das was ich gesucht hatte.
Nochmals Danke
Gruß aus dem Saarland
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Premium Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Profigleis, intellibox, Rückmeldemodule Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10