Win-Digipet - deutsche Foren > Win-Digipet allgemein

Modellbahn Zauber Friedrichsstadt benutzt nur 150 Rückmeldekontakte!

(1/1)

Thies Frahm:
Hallo liebe Gemeinde,

ich war vor ca. 3 Wochen in der öffentlichen Modellbahn-Ausstellung "Modellbahn-Zauber" in Friedrichsstadt ca. 120 km nordwestlich von Hamburg und konnte dort mit dem Mitarbeiter sprechen, der den Betrieb überwachte.

Man fährt im Durchschnitt mit ca. 20 - 30 Zügen gleichzeitig. Was mich massiv überraschte, war die Antwort, dass man nur ca. 150 (einhundertfünfzig) Rückmeldekontakten arbeitet!

Die Ausstellung arbeitet mit iTrain, vorher hatte man schon Railware und Softlok im Einsatz und war damit nicht zufrieden, mit iTrain sehr wohl.

Auf meine erstaunte Reaktion und bitte um mehr Informationen, wie man mit so wenig Rückmeldekontakten eine recht große Moba steuern kann, hat man sich bedauerlicherweise verweigert, weil (Besuchs-)Saison sei und man andere Prioritäten habe als meine Mails zu beantworten. Kann ich ja auch verstehen.

Mein "Weltbild" ist davon geprägt "Lieber ein RMK zu viel als zu wenig" und bei meiner Anlage habe ich final wohl über 1.000 Kontakte (alles ist überwacht) und diese Moba ist logischerweise viel kleiner als der Modellbahn-Zauber.

Nicht dass ich falsch verstanden werde: ich liebe mein WDP heiß und innig, aber irgendwie möchte ich doch verstehen, wie man mit einem Bruchteil des Investitions- und Arbeitsaufwandes eine solche Anlage automatisch steuern kann, die sicherlich nochmals höhere Anforderungen an den Betriebsmodus stellt als die Anlagen, die bei uns so im Keller oder Dachboden stehen.

Any comments?

Schönen Gruß aus Sindelfingen!
Thies

Ralf Schröder:
Hallo Thies ,
ich kenne SoftLok , bin damit von V1 bis V10 gefahren , leider werden die neueren Zentralen nicht unterstützt . Zumindest war es seinerzeit so .
Die Rückmelder lösen Befehle aus , die mit Zählern und Zeitabläufen kombiniert , einen Schattenbahnhof ( 8 gleisig ) komplett mit nur 4 Meldern gesteuert haben . Es wären durchaus auch mehr Gleise möglich gewesen . Dabei ist jedoch keine Gleisfrei Suche möglich gewesen . Diese hat erheblich mehr Kontakte nötig gehabt  .

Ganz ehrlich : Ich vermisse SL , habe meine geregelten Probleme mit WDP

 

jlt:
Hallo Thies,

Was mit Itrain genutzt werden kan, kan man mit WPD ganz alles machen was sie wollen.
Sowie auch der Möglichkeit mit minder RMK.

Aber, Itrain ist und sind ein blockgesteurte programm und mussen hier die weichenstrasse im Fahrplan neben der blocken spezifizieren.
WPD benutzt nur Fahrstrasse und sind die Weichenstrasse integriert.!.

Und vergessen Sie nicht das WPD mit Virtuellen RMK nutzen können, das hast Itrain leider nicht.

Ich weiß das solche Anlage 95% gefahren werden und nicht die spezielle Bearbeitung haben wie WPD jetzt Verfügung hast. Der meiste fallen wird das von A nach B gefahren, und weiter nichts.


Ich benutzt auch RMK wo das nötig ist.
Meine Lokomotive sind mit Power Pack eingebaut wo der Länge der RMK als Maximum 8 meter sind.
Nur jeder 80 bis 120 Stunden worden die Rädern und schiene sauber gemacht, mit reinigungwagons und Räder Reinigung.

Mit freundlichen Grüßen,

Jan

P.S: ich hatte im Niederländischer Börse ein demoanlage wobei mit einem (1.25 meter lang) RMK 3 Lokomotiven Ankuppelen und Entkuppeln können.
Der Itrain Entwickler verwundert sich. :) ;D

S.Dankwardt:
Hallo

Es geht auch ganz ohne Rückmeldekontakte.

16 Fahrzeuge ohne Rückmeldung (Mader-Magnet-Truck = Vollgas / Volbremsung)
Nur 4 Schaltdecoder von LDT und eine Intellibox.
Video aus dem Jahr 2004
Keine Abstandssteuerung wie beim DC-Car.
Windigipet 7 steuerte die Fahrzeuge nach Fahrplan mit den Stopspulen.
Wie man sieht war das funktionsfähig, aber mit Risiko.

Es fährt seit Juni 2019 in Friedrichstadt das erste DC-Car nur mit der vorhandenen Fallersteuerung, die seit 10 Jahren verbaut ist. (Vollbremsung, weiches Anfahren)
Beim weiteren Ausbau wird keine PC-Steuerung gebraucht.
Die DC-Car-Funktionsbausteine werden die Fahrzeugeffekte steuern und die Abstandssteuerung ermöglicht die Erhöhung der Verkehrsdichte so wie das weiche Abbremsen.
Die Software wird nur benutzt um die Fahrzeuge, wenn keine Besucher da sind, zu blockieren.
So ist es auch im Leeraner Miniaturland.

Das Gegenteil dazu ist diese private Anlage in Kempen.

Hier sind auf ca. 4 qm ca. 700 Rückmelder nötig.

Hier muss man sich auch beim Windigipet 2018 viel Tricks einfallen lassen um Eisenbahn, Straßenbahn und Autos koordiniert zu bekommen.
Mit iTrain würde ich hierbei nicht zurecht kommen.
Es sind sehr kurze Blöcke und iTrain versucht alles selber zu berechnen.
(Darauf möchte ich mich ich nicht verlassen. Ich bestimme mit WDP was, wann, wie passiert.)

Bei den Ausstellungsanlagen arbeiten wir lieber mit den Grundlagen.
Die Modulanlagen werden zu jeder Ausstellung anders zusammengefügt.
(Bremen, Neumünster, Erfurt, Kirn usw.)

Wenn ich nur ein Fahrzeuge auf die Strecke schicke, kann auch nur ein Fahrzeug zurückkommen.
Also reicht theortisch ein Kontakt pro Fahrzeug. (Angekommen erkannt!)

Gleichzeitig kann der Kontakt auch durch ein Profil das Fahrzeug passend bremsen.
(Heute erwarte man dass die Software das selber berechnet.)

Doch wie ist das mit Geschwindigeitsänderungen auf auf der langen Strecke?
Das geht nur mit eingemessenen Fahrzeugen.
(Da stehe ich gar nicht rauf. Ein Fahrzeug hat immer ein unterschiedliches Verhalten.
Auch wenn jetzt viel sagen werden, meine eingemessen Loks verhalten sich immer gleich, zwischen kalt und warm gibt es immer Unterschiede. Die sind bei mehr Kontakten aber geringer)

Auf der einer Testanlage für DC-Car, eine 8, wurden auch beim iTrain genau so viel Kontakte benötigt, wie ich für WDP benötige.

Es liegt also nur überwiegend am Gleisplan/Straßenplan wie viel Kontakte / Rückmelder man braucht.
Ein anderer Grund für Kontakte sind Funktionen.
Werden, wie bei einer einfachen Eisenbahn, keine Funktionen benötigt, braucht man auch keine Rückmelder.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln