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Zug-Sperrungen verschwinden nach Zugausrichtung ändern
starrail:
Guten Tag
Vermutlich nach einem Update auf die Version 2015.2c erscheint folgendes Problem.
Die Zugnummer ist rot (Sperre kontaktbezogener Betrieb ein)
Nun klicke ich auf Zugausrichtung ändern und wechsle die Fahrrichtung.
Die Fahrrichtung wird neu hinterlegt, aber neu verschwindet auch die Sperre und die Zugnummer wird rot.
Im automatischen Betrieb ist dies nicht erwünscht, da dann der Zug losfährt, der ja eben nicht losfahren sollte.
Wie kann ich das hinterlegen, damit es wieder wie "früher" funktioniert und die Sperre durch den Fahrrichtungswechsel nicht aufgehoben wird?
Beste Grüsse
Pascal Pfeffer
starrail:
Guten Tag
Gibt es hierfür immer noch keine Lösung? Oder was machen wir falsch?
Freundliche Grüsse
Pascal Pfeffer
Markus Herzog:
Hallo Pascal,
Hmm eine solche Bedienung ist von uns schlicht nicht vorgesehen.
Der Gedanke zu „Zugausrichtung ändern“ war:
Man gleist einen Zug auf und trägt den Zug in ein ZNF ein.
Nun stellt man fest: „Mist habe das verkehrt herum gemacht“
Und um dann nicht den Zug löschen und neu eintragen zu müssen ist die Funktion gemacht worden (faktisch macht sie aber ein Löschen und neu eintragen).
Wieso man aber im Betrieb nochmal die Zugausrichtung mal ändern will wo dann deine Problematik zum Tragen käme, erschließt sich mir nicht.
Hebst du du den Zug vorher von der Anlage und drehst du den rum?
Du erwähnst oben im Juni Version 2015.2c. In deiner Signatur steht diverse Versionen. Von welcher Version reden wir denn jetzt definitiv?
Grüße
Markus
starrail:
Hallo Markus
Mir ist bekannt wofür die Funktion ist und sie wird entsprechend benötigt. Seit dem Update bei diesem Kunden auf die Version 2015.2c tritt dieses unerwünsche Verhalten auf. Irgendwas scheint da geändert worden zu sein. Vor dem Update liess sich die Zugausrichtung ändern, ohne dass die rote Zugnummer auf schwarz wechselte und nun, wenn die Automatik am laufen ist, der Zug dann unerwünschterweise losfährt. Was für einen Sinn sollte es machen, beim Ändern der Zugausrichtung die Information über die entsprechende Sperre der Zugnummer zu löschen. Aus einem Grund hat man die ja so gesetzt.
Wie geschrieben geht es hier um die 2015.2c. Wir bedienen noch andere Kunden mit unterschiedlichen Konfigurationen und Versionen. Es macht keinen Sinn, alle Möglichkeiten in die Signatur zu schreiben.
Wird nun eine Lösung gesucht? Vor dem Update hat es ja auch funktioniert.
Beste Grüsse
Pascal
Markus Herzog:
Hallo Pascal,
Wir werden uns das bei Zeiten mal intern diskutieren welches Verhalten wir hier an der Stelle zukünftig vorsehen werden, mehr kann ich dazu erstmal nicht sagen. Änderungen für eine Version 2015.2c wird es aber definitiv nicht geben.
Wenn nur für Versionen 2018.x.
Trotzdem wüsste ich gerne wieso man bei einem einmal korrekt aufgegleisten Zug während des Fahrbetriebs nochmal die Zugausrichtung ändern sollte (wir jeden ja nicht von der Fahrrichtung).
Grüße
Markus
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