Win-Digipet - deutsche Foren > Win-Digipet allgemein

Frage zu 20181C

(1/1)

chpeter:
Guten Abend an alle Forumisten,

Seit Gestern habe ich 2018 1C Premium installiert und habe dabei (nur) 2 Problemen.
1) Alle Magnetartikel haben auf einmal MOTOROLA als Datenformat ich benütze aber DCC, Dies steht auch in mein TAMS MC. Leider habe ich in die 869 Seiten der "WDP-Bibel" keine Lösung gefunden um dies in einem Schlag zu ändern, gibt's hierzu eine Lösung  welche ich vielleicht übersehen habe?

2) Expertenmodus: Im Handbuch unter Kapitel 6.15 auf Seite 496 steht; "Sie können Ihn im Menü <Optionen> des Editors aktivieren". Es könnte natürlich sein dass, ich eine neue Brille brauche  :) aber ein Menu Optionen habe ich leider in keine Editor gefunden. Wie schalte ich diese Modus ein?

Mit freundlichen Grüssen,

Peter

Torsten Junge:
Hallo Peter,

Zu 1 Magnetartikel kannst du im Gleisbild Editor global ändern.

Zu 2 Öffne den ZFA Editor dort unter >Option.

Markus Herzog:
Hallo Peter,

zu 1)
Für die Tams MC ist es erstmal vollkommen egal ob in WDP Motorola oder DCC für die Magnetartikel steht. WDP sagt beim Stellen eh nur "Schalte Weiche mit Adresse x". Ob es dann Motorola oder DCC Adresse X macht die Tams dann anhand ihrer internen Einstellung.
Die Einstellung wird in WDP erst relevant wenn du neben der Formatauswahl den Knopf in WDP drückst um das Format in der Tams zu ändern. Solang du das nicht machst ist es vollkommen egal wie gesagt ob in WDP da im Falle der Tams MM oder DCC steht (andere Zentralen ist das anders).
WIr haben in 2018 auch die Auswahl nur eingeführt, da es Userwunsch war von WDP aus das Format ändern zu können. Und da wir bis dato da keine Usereingabe hatten ist als Standardwert da erstmal Motorola hinterlegt. Aber wie gesagt solange es in der Tams korrekt steht und du es nicht von WDP aus überschreiben lässt total unkritisch.

Grüße
Markus

chpeter:
Hallo Thorsten, Hallo Markus,

Herzlichen Dank für die Prompte Antworten. Alle "Unklarheiten" sind beseitigt.

Noch eine schöne Abend!

Peter

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln