Autor Thema: Zugkupplungs-FS wird nicht ausgeführt,weil Lok und Wagen nicht zusammenpassen  (Gelesen 1821 mal)

Offline reissner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 113
  • Ort: Augsburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Liebes Forum,
in der ZFA wurde die Lok mit einer Zug-Trennungs-FS abgekuppelt und soll nach einer Fahrt über das BW mit DS wieder zurück fahren und mit der Zug-Kupplungs-FS zu den abgehängten Wagen kommen. Die Zug-Kupplungs-FS wird abgebrochen mit dem Hinweis, dass die beiden Teile nicht zusammenpassen. Im Control der Lok ist die Trennung der Wagen sichtbar.
Da mir im Moment keine Lösung des Problems einfällt, bitte ich um Hilfe.

Grüße aus Augsburg sendet

Heinrich Reißner
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 1;ECoS-Boost;  HSI 88-USB; Märklin C-Gleis; Dekoder Märklin,Viessmann,LDT-RM
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER i2, 64-Bit, Win 10

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Hallo Heinrich,
ich befürchte dass wir mit der bisherigen Beschreibung nicht so richtig weiterkommen werden. Die (nicht vorhandene) Fülle der Antworten scheint mir Recht zu geben...

Du solltest uns bitte entweder ein paar Screenshots (die Fehlermeldung an sich, die Daten der Ku-Fahrstrasse,  das Profil dazu, den relevanten Ausschnitt vom Gleisplan, etc.) oder NOCH VIEL BESSER:

einen aktuellen Datensicherungsstand deiner WDP-Dateien (Option: Minimal, für Forum" oder so ähnlich auswählen und hier an eine Nachricht als Anhang anhängen) zur Verfügung stellen. Alle anderen Versuche nur mit der bisherigen Beschreibung den Fehler zu finden gleichen einem Lesen in der Glaskugel...

Einen schönen Sonntag und beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Hubert Becker

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 368
  • Ort: Werneuchen Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Heinrich,
laut deiner Signatur hast du 2018.0,ist das richtig? ansonsten installiere doch bitte mal 2018.2b


Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX (tm)-4300 Quad-Core 3,8GHz Windows10 64bit  6GB RAM

Offline reissner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 113
  • Ort: Augsburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Michael, hallo Hubert,
danke für das schnelle Hilfeangebot.
Mir ist klar, dass Ihr weitere Daten braucht und die sind im Anhang als aktuelles Backup.
Die Version von Win-Digipet ist 2018.2b.
Die problematische ZFA ist die 9C BR 294 Gl 7 DS Gl 7. Es ist eine Rundfahrt der abgekuppelten Lok Br 294 vom Schattenbahnhof Gl 7 über das BW und DS und zurück zum Gl 7 im Schattenbahnhof mit den stehen gebliebenen Wagen Güter 294.
Nach dem Wenden am RMK 100 soll BR 294 mit ZK-FS ID 385 ( 100-87 ) und Profil 1 ID 609 an die stehengebliebenen Wagen Güter 294 heranfahren. Dies wird nicht ausgeführt, weil BR 294 am RMK 100 stehen bleibt. Der Inspektor für Automatik meldet: Zugteile passen namentlich nicht zusammen.
Natürlich stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung.

Grüße aus Augsburg sendet
Heinrich


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 1;ECoS-Boost;  HSI 88-USB; Märklin C-Gleis; Dekoder Märklin,Viessmann,LDT-RM
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER i2, 64-Bit, Win 10

Offline Herbert Mak

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 822
  • Ort: S-H Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Heinrich.

Stelle bei FS ID 385 Kuppelaktionen "Neue Lok ankuppeln" ein.
Dann ist alles gut.
Schönen Gruß,
Herbert


MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Hubert und alle anderen,

mit Datum von gestern gibt es die Version 2018.2c (2018.2.18) als Update.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Werner Kreding

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 172
  • Ort: Fallersleben Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo,

gibt es noch eine Update Info für 2018.2c

Gruß Werner
Schöne Grüsse aus der VW-Stadt
von Werner
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 (60215), Märklin H0, C-Gleis, HSI-88-USB, Schalt-Magnetartikel und Signaldecoder von Viessmann u. LDT, Märklin DS. mit DSD. 2010 von Sven Brandt.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 mit 3,2 Ghz. Win 10 mit 64 bit, 8 GB Ram.

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9389
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Werner,

Herr Peterlin hat alle Infos dazu in der Update-Ankündigung geschrieben. Passt in nur wenige Zeilen. Da gibt es keine extra Update-Info dazu.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Georg Gundhardt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 191
  • Ort: 82377 Penzberg Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo
unter Ankündigung Forum
Schönen Abend
Viele freundlichen Grüßen
Georg Gundhardt

Anlagenkonfiguration:HO 2-Leiter Gleissystem Roco Peco-Weichen mit mot./Servo-Antrieb von ESU   Digitalzentrale Tams mc2  Booster B-6 + Power-Splitter  GBM16TS von Fichtelbahn BiDiB  Einmessen mit Railspeed und Speedbox 2 von RZTec
Lokdecoder  ESU / Zimo
Microsoft Windos 11 Home Premium 64 Bit
HP proDesk 600 G4 MT, Core i7-8700, 8GB, 256GB
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-Digipet  Version Premium2021.2d Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    HP proDesk 600 G4 MT , Win11

Offline reissner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 113
  • Ort: Augsburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Lieber Herbert,
ganz so einfach ist WDP nicht zu überlisten, denn der neue Eintrag "Neue Lok ankuppeln" hat nicht funktioniert.
Habe es dann " Manuell " versucht und das hat noch nicht ausgereicht, weil der " Inspektor für Automatik " moniert hatte, dass die Matrix zwischen ZT-FS und ZK- FS nicht übereinstimmt und nach der Anpassung hat es funktioniert.
Vielen Dank für deine Unterstützung.
Hätte noch ein Problem: Die ZFA mit der BR 294 sollte mit eingeschaltenem Motor-Sound fahren. Kannst Du mir einen Tipp geben, wie es funktioniert mit dem Profil oder mit einem Makro.

Viele Grüße aus Augsburg sendet

Heinrich
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 1;ECoS-Boost;  HSI 88-USB; Märklin C-Gleis; Dekoder Märklin,Viessmann,LDT-RM
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER i2, 64-Bit, Win 10

Offline Herbert Mak

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 822
  • Ort: S-H Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Heinrich.

Normaler weise sollte es an der Anlage genau so funktionieren, wie Büroversion.
Nur an der Drehscheibe musste ich händisch etwas nachhelfen.
Habe Dein Backup wiederhergestellt, FS  Kuppelfunktion geändert und BR 294 hat in Zeile 18 ohne Murren  gleich angekuppelt.
Danach ging es wieder von Vorne los. (Zeile 1)

Motorgeräusch :
Motorsymbol sehe ich bei der BR 294 nicht.
Ist das die f2 ?
Du hast doch mehrere Profile eingerichtet und f2 ist in jede Zeile eingeschaltet.
Bei Lok ID0 ist es etwas anders. Meinst Du die ?

Schönen Gruß,
Herbert


MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Herbert Mak

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 822
  • Ort: S-H Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Heinrich.

Zitat
Hätte noch ein Problem: Die ZFA mit der BR 294 sollte mit eingeschaltenem Motor-Sound fahren

Du hast Recht.
Die Sound-Funktionstasten werden bei dir mit Profil nicht geschaltet.
Bei keine Lok.
Mit meine Systemeinstellungen und deinen Zentralen und Daten  funktioniert es.
Habe aber den Unterschied zwischen deine und meine Einstellungen noch nicht gefunden. :-[ >:(
Irgendwo fehlt noch ein Haken.

Nachtrag:
Hallo Heinrich
Habe noch ein wenig geforscht. Am Haken wird es nicht liegen.
Einfacher ist ein neues Projekt zu erstellen und die Systemeinstellungen "nicht übernehmen"
Dann alles neu einzurichten (Ecos HSI und den Rest).
Bei deinem Projekt.xml Datei ist etwas faul.
Diese muss neu erstellt werden und dann funktioniert es auch bei dir.

Bei mir hat es mit deinen Daten auch sofort funktioniert.
Makro oder kein Makro ,ist egal.Eingeschaltet ist Eingeschaltet !


 
« Letzte Änderung: 29. Januar 2020, 18:54:01 von Herbert Mak »
Schönen Gruß,
Herbert


MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline reissner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 113
  • Ort: Augsburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Herbert,

es ist Wahrscheinlich ein Haken in der Systemeinstellung, aber ich habe ihn noch nicht gefunden.
Das Motorgeräusch der BR 294 wird mit F 2 gesteuert. Habe es auch mit einem EIN- und AUS- Makro versucht und nicht geschafft, obwohl die Makros im Test funktionieren wird die Funktion F 2 der Lok nicht geschaltet. Trotzdem gebe ich die Hoffnung noch nicht auf, wenn der Haken gefunden wird.

Grüße aus Augsburg sendet

Heinrich
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 1;ECoS-Boost;  HSI 88-USB; Märklin C-Gleis; Dekoder Märklin,Viessmann,LDT-RM
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER i2, 64-Bit, Win 10

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Hallo Heinrich,
du hast aber im Profil den Loksound schon eingeschaltet (siehe Screenshot im Anhang)?
Beste Grüße aus Österreich, Michael

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016