Autor Thema: Pendelstrecke  (Gelesen 1153 mal)

Offline Kalle Kollege

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 127
  • de
Pendelstrecke
« am: 28. Januar 2020, 20:16:04 »
hallo.
Ich habe erfolgreich eine Pendelzugstrecke von A nach B erstellt.
Nun möchte ich eine zweite Pendelstrecke erstellen . Hier soll eine Lok zwischen zwei ZNF. hin und her pendeln , aber in diesem Fall an einem dazwischenliegendem ZNF. einen Zwischenstop einlegen.
Wie kann ich das bewerkstelligen ?
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich wünsche einen schönen Abend.
« Letzte Änderung: 28. Januar 2020, 20:21:27 von Kalle Kollege »
Viele Grüße,
Karl
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2012 Version 12.3.363
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter K-GLEIS Intellibox 65000, Intellibox Basic 65060 Uhlenbrock Rückmeldedecoder Viesmann Magnetartikeldecoder 5211 ESU Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Stand PC mit Windows Vista, Laptop mit Windows Vista

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Re: Pendelstrecke
« Antwort #1 am: 29. Januar 2020, 13:14:51 »
Hallo Karl,

in der ZFA gibt es rechts die Registerkarte Zwischenhalte. Mit rechter Maus Taste einen neuen Zwischenhalt aktivieren. Dann das ZNF eingeben und die Aufenthaltsdauer eingeben und schon hält der Zug entsprechend.

Ähnlich funktioniert es auch im Zugfahrten Editor, auch dort kannst Du Zwischenhalte einfügen.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2020, 13:53:51 von Manfred B. »
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Ingo Hochhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 345
  • Ort: Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Aufgenommen im Bahnhof von Wernigerode
Re: Pendelstrecke
« Antwort #2 am: 29. Januar 2020, 15:53:12 »
Hallo Manfred,

kann man in ZF-Editor auch mehr als einen Zwischenhalt definieren ?
Viele Grüße vom Dachboden

Ingo
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 immer mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox II, Viessmann S-88, Märklin C-Gleis, rollendes Material Roco, Märklin, Brawa, Liliput, Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Asus 2,40 GHz, 8 GB Ram, Windows 10 Home 64 Bit

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2020
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Pendelstrecke
« Antwort #3 am: 29. Januar 2020, 16:04:11 »
Hallo Ingo,

das geht. Du kannst sogar, falls die ZF mehrfach über das gleiche ZNF geht, am gleichen ZNF mehrfach anhalten, unterschiedlich lang und auch abhängig von der Fahrtrichtung, aus der der Zug kommt. Da gibt es eine Menge möglicher Bedingungen.

Ich sehe gerade, Karl hat Version 2012. Ich weiß nicht, ob das da mit den mehrfachen Zwischenhalten schon ging. Bei 2018 aber schon.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2020, 16:07:46 von Matthias Schäfer »
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Ingo Hochhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 345
  • Ort: Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Aufgenommen im Bahnhof von Wernigerode
Re: Pendelstrecke
« Antwort #4 am: 29. Januar 2020, 16:22:35 »
Hallo Matthias,

danke für die Info.
Viele Grüße vom Dachboden

Ingo
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 immer mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox II, Viessmann S-88, Märklin C-Gleis, rollendes Material Roco, Märklin, Brawa, Liliput, Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Asus 2,40 GHz, 8 GB Ram, Windows 10 Home 64 Bit

Offline Kalle Kollege

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 127
  • de
Re: Pendelstrecke
« Antwort #5 am: 29. Januar 2020, 19:50:17 »
Hallo.
Ich kann im Zugfahrten -Editor und Zugfahrten Automatik Editor nichts über Zwischenhalte finden. Es wird dann wohl so sein wie Matthias vermutet , in der Version 2018 geht es noch nicht. Wenn es sonst keine Möglichkeit gibt werde ich dann wohl auf einen Zwischenhalt verzichten.
Danke für eure Hilfe.

Ich wünsche euch einen schönen Abend.
Viele Grüße,
Karl
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2012 Version 12.3.363
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter K-GLEIS Intellibox 65000, Intellibox Basic 65060 Uhlenbrock Rückmeldedecoder Viesmann Magnetartikeldecoder 5211 ESU Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Stand PC mit Windows Vista, Laptop mit Windows Vista

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Pendelstrecke
« Antwort #6 am: 29. Januar 2020, 20:04:37 »
Hallo Karl,
ich denke du meintest die WDP-2012 und nicht die 2018 wo das noch nicht geht. Aber wie ich meine kannst du es auch in der 2012 realisieren - nur eben mit mehr Aufwand sofern mir jetzt kein Fehler unterläuft und ich mich nicht völlig falsch erinnern sollte. Ich bin zwar schon mehr als 5 Jahre mit der 2012 nicht mehr in Berührung gekommen habe aber in Erinnerung, dass man sich sehr wohl hier helfen konnte. Schau doch bitte einmal im Handbuch beim ZFA-Editor nach. Ich meine mich zu erinnern, dass man das mit einzelnen FSen oder einzelnen Zugfahrten lösen musste, die dann ihrerseits jeweils im betroffenen BHF geendet haben und mit einer Folgefahrt eben nach einer bestimmten Zeit fortgesetzt wurden.
Vielleicht hilft dir ja dieser Hinweis, jedenfalls wünsche ich dabei viel Erfolg und viel Spaß mit deiner MoBa!
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Kalle Kollege

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 127
  • de
Re: Pendelstrecke
« Antwort #7 am: 30. Januar 2020, 09:55:31 »
Hallo Michel.
Ja ich meinte die Version 2012.
Ich habe vor ein paar Tagen schon einmal versucht in der Büroversion so eine Pendelfahrt mit Zwischenhalt zu realisieren. Ich habe Fahrstraßen erstellt von ZNF 1 zum ZNF 2 und zum ZNF 3 und wieder zurück . Diese Fahrstraßen habe ich in eine ZFA. eingetragen.
Die Lok startet von ZNF 1 zum ZNF 2 hält dort einen Zwischenstop und fährt zum ZNF 3. Nach einer Wartezeit fährt die Lok zurück zum ZNF 2 hält dort an (Zwischenhalt ) fährt dann aber zum ZNF 3 zurück.
Ich werde wie Du empfohlen hast im Handbuch beim ZFA-Editor nachschauen.

Grüße ins schöne Österreich.
Viele Grüße,
Karl
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2012 Version 12.3.363
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter K-GLEIS Intellibox 65000, Intellibox Basic 65060 Uhlenbrock Rückmeldedecoder Viesmann Magnetartikeldecoder 5211 ESU Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Stand PC mit Windows Vista, Laptop mit Windows Vista