Autor Thema: Fehlermeldung "Input"  (Gelesen 499 mal)

Offline HerGan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 542
  • Ort: Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Unsere Vereins-Webseite
Fehlermeldung "Input"
« am: 16. Oktober 2021, 16:59:57 »
Hallo liebe Modellbahner,
seit ein paar Wochen plagt mich die Fehlermeldung im Bild unten.
Sie tritt auf, wenn ich an unserer Clubanlage WDP in den Editormodus schalte, oder wenn ich wieder zurück zum Gleisbildmodus gehe. Manchmal einmal, manchmal zweimal, aber auch manchmal nicht. Sie kommt aber auch, wenn ich WDP komplett verlasse. Ich konnte bisher nicht festmachen, was die Meldung auslöst. Wenn ich eine Datensicherung mit nach hause nehme und dort einspiele, tritt die Meldung auf meinem Laptop nicht auf.
Vor ein paar Tagen haben wir den Computer im Vereinsheim wegen Altersschwäche ausgetauscht und hofften, dass dann die Meldung ausbleibt. Aber weit gefehlt, sie kommt wieder, obwohl auf dem Computer nur WDP und Open Office installiert ist.
Wo kann ich suchen, was diese Meldung auslöst?

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004,  Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT                      Vereinsanlage: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16446
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehlermeldung "Input"
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2021, 17:50:01 »
Hallo Herbert,

Hupps...da fehlt ein Text bei der Meldung.

Komplett würde die wahrscheinlich lauten:
"x.HSI-88 USB antwortet nicht (mehr)! Neuinitialisierung der Verbindung zum Digitalsystem notwendig!"
ggf. noch ergänzt mit dem Hinweis ob das Problem beim Schreiben oder Lesen eines Befehls auftrat.

Irgendwas deutet da ggf. auf Kommunikationsprobleme mit dem HSI-88-USB hin. Ich habe solche Meldungen da nur gesehen bis dato wenn was USB-seitig defekt war oder der Treiber nicht ok war oder das Interface mit flackernden Rückmeldern im Dauerfeuer war. Da gab es auch irgendwo ne Anleitung wie man das mit einem Terminalprogramm beim seriellen Interface von LDT prüfen konnte und analog ging das auch mit dem Service-Tool vom LDT-88. Ggf. aber auch einfach mal den RM-Log-Modus im Logbuch einschalten. Ist da während Betriebspause absolute Ruhe drin oder kommen da ständig Meldungen?

Grüße
Markus

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline HerGan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 542
  • Ort: Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Unsere Vereins-Webseite
Re: Fehlermeldung "Input"
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2021, 17:55:00 »
Hallo Markus,
danke für die schnelle Antwort.
Wir haben bei unseren beiden HSI-88 USB keine Darstellungsprobleme oder Dauerfeuer. Ein HSI ist allerdings mit einem 5Mtr.-USB-Kabel verbunden. Vielleicht macht das Probleme. Wir werden nächste Woche mal schauen ob wir den Fehler finden.
Schönes Wochenende aus dem schönen sonnigen Franken.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004,  Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT                      Vereinsanlage: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone