Autor Thema: Zugspeicher in WDP 2021  (Gelesen 5717 mal)

Offline Schubisurf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 326
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Zugspeicher in WDP 2021
« am: 30. November 2021, 12:37:04 »
Moin an alle,
erst einmal Danke an die Programmierer und Autoren und alle Beteiligten der neuen Version 2021, Ihr habt da einen super Job gemacht, hatte nie gedacht, dass es noch so viele weitere nützliche Funktionen gibt im Vergleich zu der 2018er Version, tolle Leistung.

Da ich aktuell an dem Thema Zugspeicher arbeite, konnte ich es kaum abwarten mir das einmal anzusehen,

Es soll ein Zugspeicher werden mit 7 Ebenen und 3 Gleisen pro Ebene.

Habe dazu folgende Fragen:
1.) Kann man die Gleisaufteilung mit den FAZ so machen, 2 Gleise jeweils mit 2*FAZ und 1 Gleis 4*FAZ? Das wir über alle Ebenen gleich sein, hier in dem Bild nur 4 Ebenen dargestellt.
2.) Kann man dann die Gleise auf dem Zugspeicher über den FDL-SBS befahrbar machen (ähnlich wie die Stumpfgleise im FDL-SBS)?
3.) Was muss ich in dem Feld (Gleis + Fahrzeuganzeiger) eintragen, da kann ich nur einen FAZ pro Gleis auswählen, habe 2 oder 4 pro Gleis? Oder liegt es an der Demo?
4.) Was muss ich bei dem Anschluß Zugspeicher Eintagen, ich fahre mit drei Gleisen Parallel in den Speicher, wie es angedeutet ist?

Das macht Lust auf mehr?

Danke und Grüße
Thomas

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 30. November 2021, 20:39:18 von Schubisurf »
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugspeicher in WDP 2021
« Antwort #1 am: 30. November 2021, 22:26:15 »
Hallo Thomas,

ich füge mal ein Bild als Hilfe ein.

Zu den Fragen:
1.) Ja, kannst du so machen. Die Ebenen könnten theoretisch sogar unterschiedlich innerhalb der Gleise aufgeteilt sein (gibt nur meist die Hardwaremäßige Rückmelderverdrahtung nicht her es unterschiedlich zu machen, aber ginge von WDP aus).

2.) Das haben wir zumindest nicht probiert/komplett durchdacht. Wenn die Fahrstraßen rauf/runter auf den Paternoster inkl. Positionierungsanforderung alle sauber laufen, könnte es gehen. Aber probiert hat das bisher keiner oder es wäre mir nicht bewusst. Von daher fällt es mir schwer ungezwungen ja zu sagen. Ich denke ggf. wird sich da mit Updates dann auch noch was entwickeln.

3.) Schau mal in den Screenshot, einfach die FAZ von links nach rechts mit ; getrennt eintragen

4.) Da trägst du für Ebene 1 einen von den roten ein (die 6 roten sollte alle den gleichen Befehl ausführen nämlich den Zugspeicher zu Ebene 1 bewegen, also alle identisch), für Ebene 2 dann die gelben usw. Umschalt der Ebene mit dem Pfeil rauf runter links im Eingabefenster.

Ein weiteren Trick braucht man nun noch für die Rückmelder. Hier hast du in deinem Beispiel ja die Melder 1-8.

Sagen wir mal die kämen vom 1.S88-Modul Anschluss 1-8 wenn er auf Ebene 1 steht. Jetzt ist es beim Zugspeicher ja meist so, dass über Schleifkontakte wenn der Zugspeicher ja auf Ebene 2 steht dieses 1.S88-Modul Anschluss 1-8 mit den Gleis auf Ebene 2 verbunden ist und wenn Ebene 3 angefahren ist mit denen auf Ebene 3. Wenn das nicht so bei dir ist und jede Ebene hat ein eigenes Rückmeldemodul verdrahtet brauchst du nicht weiterleisen.

WDP braucht aber für jede Ebene bzw. insb. für jedes FAZ unterschiedliche RM-Nummer. Sagen wir mal als einfaches Beispiel (könnten auch beliebige andere sein) für Ebene 1 die Nummer wie vergeben 1-8 und für Ebene 2 11-18, dann muss man in der neuen RM-Konfig den pyhsikalischen S88-Eingängen je Ebene eine RM-Modul-Nr. zuweisen.
Siehe 2. Bild. Da habe ich ein 8er S88-Modul. Dem habe ich erstmal die RM-Nummer 1-8 zugewiesen.

Nun zu Bild 3. Siehst du den Unterschied? Hinter jeder Zahl steht jetzt ein Sternchen. Das heißt diesem Anschluss ist mehr als eine Rückmelde-Nr. im Programm zugewiesen. Wenn man mit der Maus drüber geht, dann sieht man, dass ich dem 2. Eingang z.B. die RM-Nummer 2 und 102 zugewiesen habe. Wie habe ich das gemacht. Ausgehend von Bild 2 habe ich einfach aus dem ganz normalen Rückmeldemonitor wo alle Rückmeldenummern drin stehen mit Drag&Drop auf die vorhandene Nr. 2 den RM mit der Nummer 102 gezogen. WDP fragt mich dann ob den vorhanden ersetzen will oder den 102 zusätzlich zuweisen will. Ich habe letzteres gemacht und das für alle 8 Anschlüsse.

Wozu? Damit im Programm jeder Abstellplatz/jedes FAZ im Zugspeicher seine eigene individuelle Rückmeldernummer hat. Ich hoffe das auf die Schnelle verständlich rübergebracht zu haben.

Wie gesagt wer den Zugspeicher so verdrahtet hat, dass jede Ebene ein eigenes Rückmeldemodul hat (z.B. über Kabelschleppe, geht natürlich eher nicht bei einem Paternoster) der braucht den ganzen Aufwand mit der Mehrfachzuweisung von RM nicht.

Grüße
Markus

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugspeicher in WDP 2021
« Antwort #2 am: 30. November 2021, 22:27:49 »
P.S.: freut mich, dass der Zugspeicher schon den ersten Anwender gefunden hat. Wird sind echt gespannt wie viele User von solchen "Geräten" es letztendlich geben wird. Ist ja doch eher selten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Schubisurf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 326
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugspeicher in WDP 2021
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2021, 10:14:37 »
Hallo Markus,

vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung, war sehr gut zu verstehen und nachzuvollziehen. So eine neue Software kann schon für Schlafmangel sorgen  ;D.

Der Tipp mit dem ; war es, dann ging es ganz einfach.

Bei den Rückmeldern habe ich wie angegeben 8 Stück pro Ebene für die 3 Gleise, mehr gingen leider nicht, weil da nicht mehr Adern durch die Schleppkette passen  :o. Aber so finde ich die Aufteilung auch ausreichend, dass ich meine Züge wegfahren kann.

Die Gleisspannung kann ich pro Ebene mit einem K84 schalten, dass ist mir einfach sicherer, dass die Gleise spannungsfrei sind, wenn die Loks da hoch und runter fahren. Da kann ich mir eine schöne Verriegelsunglogik in WDP bauen, dass im Automatik-Betrieb auch nur der Zug losfährt der am Ausfahrtgleis steht.

Euer Video hat so den Ausschlag gegeben, dass ich den Zugspeicher bestellt habe, habe die ganze Zeit immer hin und her überlegt ob ich einen einbauen soll. Dann habe ich beim weiterbauen der Anlage gemerkt, dass es ganz schön nervig ist 20 Lange Züge jedesmal wieder einzupacken um dann darüber weiterzubauen, also kam die Idee langsam gereift in der einen Ecke noch einen Loklift zu installieren. Baue gerade die Einfahrtsbereich dafür und hoffe das ich so im Januar den Lift in Betrieb habe, es fehlen noch ein paar Teile aber die werden wohl mal kommen.

Werde das jetzt sukzessive in WDP einbauen und bestimmt noch mal einige Fragen haben, aber das klappt ja super hier. Mal sehen wie weit man das in der Simulation testen kann, aber jetzt müssen erstmal die ganzen Daten eingetippt werden.

Beste Grüße
Thomas


Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugspeicher in WDP 2021
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2021, 10:18:10 »
Hallo Thomas,

und richtig entspannt in der Automatik wird es, wenn der Lift auch noch eine Stellungsrückmeldung hat.  ;)
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Schubisurf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 326
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugspeicher in WDP 2021
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2021, 11:19:52 »
Hallo Sven,

der Lift hat zwei Rückmeldungen, einmal ist das Tablar überhaupt vorhanden (kann man ggf. aushängen), diese werde ich als Freigabe generell nutzen damit die Position überhaupt angefahren werden darf. Und als zweites wir die Ebene zurückgemeldet, die gerade am Ein-/Ausfahrtgleis positioniert ist.

Ich hoffe das sollte reichen für einen zuverlässigen Automatikbetrieb, aber ich werde hier vorsichtig anfangen zu fahren  ;D ;D.

Melde mich bestimmt nochmal wenn ich die Verriegelungen um STW baue.

Grüße
Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline Herbert Mak

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 822
  • Ort: S-H Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugspeicher in WDP 2021
« Antwort #6 am: 01. Dezember 2021, 11:37:18 »
Hallo Markus,

Zitat
Wird sind echt gespannt wie viele User von solchen "Geräten" es letztendlich geben wird.

und ich finde  Aufrückfahrstraße  und MiFAZ super !
So werde ich mehrere Loks auf MiFAZ positionieren.
Mit drei klappt es jetzt schon. ;) ;) ;)

Das werden bestimmt alle gut finden.!
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2021, 11:41:32 von Herbert Mak »
Schönen Gruß,
Herbert


MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugspeicher in WDP 2021
« Antwort #7 am: 01. Dezember 2021, 12:39:36 »
Hallo Thomas,

das muß nicht mit dem STW gebastelt werden. Das kommt alles in die iDS des Loklift und geht dann Vollautomatisch. Die Loks fahren bei der Anforderung der FS erst los, wenn der Loklift seine Zielposition erreicht hat.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugspeicher in WDP 2021
« Antwort #8 am: 01. Dezember 2021, 13:04:21 »
Hallo,

ich bin auch so wie Herbert auf die Aufrückfahrstrasse gespannt, ich habe nämlich noch keinen Lokschuppen, um Einzelfahrzeuge unterzubringen.

Dafür muß ich vielleicht ein Gleis vom SBhf "opfern", denn ein Richtungswechsel der Fahrzeuge auf einem Stumpfgleis ist ja in der Aufrückfahrstrasse nicht vorgesehen.

Ich weiß, dieses feature wurde ja hauptsächlich für die Autofahrer entwickelt, aber wenn von denen mal einer in eine Sackgasse landet  :-[
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Schubisurf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 326
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugspeicher in WDP 2021
« Antwort #9 am: 01. Dezember 2021, 13:12:17 »
Hallo Sven,

dann muss ich wohl noch mal weiter lesen
Zitat
das muß nicht mit dem STW gebastelt werden. Das kommt alles in die iDS des Loklift und geht dann Vollautomatisch. Die Loks fahren bei der Anforderung der FS erst los, wenn der Loklift seine Zielposition erreicht hat.

Also im Pult (Anzeige Loglift) konnte ich gestern Abend schon die verschiedenen Ebenen anfahren, da springen die Gleiskennzeichnungen (Ebenen) schon um.

Grüße
Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline Schubisurf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 326
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugspeicher in WDP 2021
« Antwort #10 am: 01. Dezember 2021, 23:15:18 »
Moin Sven, Moin Markus,

ich habe jetzt das GSB erweitert und alle Funktionen des Liftes abgebildet.

Was jetzt funktioniert, ist das ich in dem Anzeiger des Zugspeichers die Ebene auswählen kann und diese dann an den Gleisenden auch gelb gekennzeichnet wird und der Zähler die richtige Ebene anzeigt. Haken dran das funktioniert schon mal sehr gut. Das ist alles in dem ersten Bild sauber zu sehen.

Dann hatte ich mir gedacht, wenn ich mir die Rückmelder des Liftes in das GSB bringe, dass da auch die aktuelle Position angezeigt wird, dass ist aber leider nicht der Fall, woran liegt das? Hier hätte ich erwartet, dass in der Position der 74 RM grün wird, siehe Bild 2.

Dann noch drei weitere Fragen:
1.) Da ein Satz RM (7 Stück) die Überprüfung der Tablare anzeigt, wie kann man das verarbeiten?
2.) Die Tablarposition wird über K84 Decoder angefahren, jede Position eine Adresse, kann man das auch wie in Bild 2 angedeutet ist mit dem K84-Schalter machen? Hatte mal im STW geschaut, da kann ich aber nicht die Ebenen Positionen auswählen, gibt es da einen anderen Weg?
3.) Der Status Man/Aut bedeutet, wenn das auf Automatik steht, soll WDP steuern, wenn das auf Man steht, kann ich am Loklift am Display das Teil steuern und Weg Frei gibt ein RM Kontakt als Rückantwort, dass der Spaltübergang zwischen Anlage und Loklift frei ist, hier würde ich gerne die beiden Bedingungen mit und der Freigabe für die Fahrt des Lokliftes einbauen, Ost das möglich?

Sorry für die ganzen Fragen,
Grüße
Thomas








Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugspeicher in WDP 2021
« Antwort #11 am: 02. Dezember 2021, 13:34:24 »
Hallo Thomas,

Dann hatte ich mir gedacht, wenn ich mir die Rückmelder des Liftes in das GSB bringe, dass da auch die aktuelle Position angezeigt wird, dass ist aber leider nicht der Fall, woran liegt das? Hier hätte ich erwartet, dass in der Position der 74 RM grün wird, siehe Bild 2.
Wenn der RM besetzt ist das LED-Symbol rot, sonst grau.

1.) Da ein Satz RM (7 Stück) die Überprüfung der Tablare anzeigt, wie kann man das verarbeiten?
Was meinst du mit Überprüfung. Die Position? Wenn ja, dann genau wie schon oben von dir gemacht. Oder meinst du was anderes?

2.) Die Tablarposition wird über K84 Decoder angefahren, jede Position eine Adresse, kann man das auch wie in Bild 2 angedeutet ist mit dem K84-Schalter machen? Hatte mal im STW geschaut, da kann ich aber nicht die Ebenen Positionen auswählen, gibt es da einen anderen Weg?
Das ist bei den Zugspeichern was Tricky, da es da ja keine einheitliche Ansteuerung durch den Hersteller gibt. Ich würde mal vermuten bei dir könnte es so gehen.
Du legst für jede Zielposition im STW einen STW-Eintrag an. Dann fragst du in den Bedingungen ab mit der Bedingung "Drehscheiben/Schiebebühnen/Zugspeicher-Status" (ggf. vorher Expertenmodus einschalten) dann die Unterbedingung "Aktuelle Zielposition Ebene = x" (x von 1 bis 7) und setzt dann als Schaltaktion die k84-Schalter passend.

3.) Der Status Man/Aut bedeutet, wenn das auf Automatik steht, soll WDP steuern, wenn das auf Man steht, kann ich am Loklift am Display das Teil steuern und Weg Frei gibt ein RM Kontakt als Rückantwort, dass der Spaltübergang zwischen Anlage und Loklift frei ist, hier würde ich gerne die beiden Bedingungen mit und der Freigabe für die Fahrt des Lokliftes einbauen, Ost das möglich?
Das würde ich dann einmal je als weitere Bedingung in den unter 2. genannten STW einbauen und im Zugspeicher-Konfig-Fenster auf der Registerkarte Rückmeldungen gibt es ja Optionale Rückmelder welche den Zustand "In Bewegung" oder "Position erreicht" überwachen können ggf. kann man das da dann auch wieder verwenden. Die Eingabefelder erlauben sogar die Eingabe mehrerer RMK wenn man will, wieder mit ; getrennt. Ist dann mehr als einer eingeben gilt die Rückmeldung als gesetzt sobald einer der RMK auslöst.
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass man ab Version 2021 auch RMK-Meldungen invertieren kann, dann man damit hoffentlich alles abdecken.

Sorry für die ganzen Fragen,
Kein Problem. Ist halt ein komplexes Thema, da so ziemlich jeder Zugspeicher/Loklift/Paternoster vollkommen anders ist. Gerade in dem Bereich gibt es sehr viele Eigenbauten mit exotischen Ansteuerungen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Schubisurf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 326
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugspeicher in WDP 2021
« Antwort #12 am: 04. Dezember 2021, 19:05:38 »
Hallo Markus,

danke für Deine Ausführliche Antwort, ich komme der Sache immer näher und es funktioniert auch schon in der Simulation, wenn ich über das Fenster Zugspeicher zu den ebenen Fahre.

Bevor ich zu den Fragen komme, kurz etwas zur Funktion:
1.) Der Rückmelder zeigt an ob der Loklift über WDP gesteuert werden kann, oder ob er VorOrt von Handbedient wird.
2.) Dann meine Idee ich baue einen Schalter ein, in dem ich aus WDP im Automatimodus fahren kann, oder die Ebenen über die Schalter von Hand anfahren kann.

Wenn ich die Bedienung über das Fenster Zugspeicher durchführe, seh ich die Bewegung und das Ziel der Ebene, sieh dazu Bilder 1+2.

Wenn ich jetzt der über den Schalter "Position anfahren" z.B. auf Ebene 1 fahren möchte, kann ich nur den Magnetartikel anschalten, dass funktioniert, da würde der Lift auch n der Physik losfahren, aber ich finde keine Möglichkeit, dass ich die Ebene im Loklift anschalten kann und dann auch die Ebene (gelbe Gleise) aktualisiert werden.
siehe Bild 3, Es müsste doch die Magnetartikel und die Ebene die gleiche Adresse haben (K84 u.a. Mag-Ader. 1 und welche Adresse hat dann die Ebene 1?)

Jetzt meine Frage, wie ist es nicht möglich auch die Ebenen auch über die Schalter anzufahren?

Zur Erklärung, wenn ich es so über den Handbetrieb umsetzen kann, kann ich die weiteren Sicherheitsabfragen im STW da besser einbauen. Am Anfang wäre es mir auch lieber den Lift erstmal von Hand gezielt zu fahren, bis alles einwandfrei funktioniert. 

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugspeicher in WDP 2021
« Antwort #13 am: 04. Dezember 2021, 19:24:23 »
Hallo Thomas,

Du willst also von Handfahrt nur über die K84-Schalter im Gleisbild machen? Da kann es sein, dass die Programmlogik nicht alles mitbekommt. Es muss immer über die Zugspeicher-Logik laufen d.h. entweder über das Fenster oder das Gleisbild wie im Folgenden erklärt.

Du kannst aber auch von außerhalb des Zugspeicher-Fenster die Ebenen anfahren. Klick einfach im Gleisbild auf einen der Ebenenanschlüsse (als erstes mal den Probieren welchen du für die Ebene eingetragen hast), das ist so als wie wenn man in dem Fenster kommandiert zu der Ebene zu fahren.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Schubisurf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 326
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugspeicher in WDP 2021
« Antwort #14 am: 04. Dezember 2021, 20:19:55 »
Hallo Markus,

Zitat
Du kannst aber auch von außerhalb des Zugspeicher-Fenster die Ebenen anfahren. Klick einfach im Gleisbild auf einen der Ebenenanschlüsse (als erstes mal den Probieren welchen du für die Ebene eingetragen hast), das ist so als wie wenn man in dem Fenster kommandiert zu der Ebene zu fahren.

o.k. das funktioniert von Hand, habe es verstanden und ausprobiert.

Habe jetzt nochmal probiert, die Felder in den STW zu ziehen, wenn dann die Bedingung erfüllt ist, springen auch die gelben Gleise auf die angegebene Position, da kann ich jetzt erstmal weiter probieren, das sieht so aus, dass es auch funktioniert.

Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2021, 20:39:43 von Schubisurf »
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11