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Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Norbert Burkert am 13. April 2024, 12:24:45

Titel: Kein Bremsen von Loks an Bremskontakt?
Beitrag von: Norbert Burkert am 13. April 2024, 12:24:45
Hallo Allerseits,
habe nun in meinem 1. SBF "versucht" MIFAZ einzurichten. Seitdem habe ich das Problem, dass die Loks am Bremskontakt oder an dem im MIFAZ eingestellten Punkt gar nicht mehr Bremsen. Sondern nur noch am Stoppkontakt. Und das ist natürlich zu spät. So fahren alle Loks zu weit.

In den Fahrstraßen sind Bremskontakte, aber auch in den IFAZ und MFAZ sind Werte eingetragen ab wann die Loks langsamer werden sollten.

Vorher nur mit Fahrstraßen hat alles funktioniert!? Loks sind eingemessen und Kontaktlängen eingetragen!

Was mache ich nur verkehrt?
Titel: Re: Kein Bremsen von Loks an Bremskontakt?
Beitrag von: Edwin Schefold am 13. April 2024, 12:30:59
Hallo Norbert

Hast du in der Systemeinstellung auch die entsprechende Einstellung vorgenommen
Titel: Re: Kein Bremsen von Loks an Bremskontakt?
Beitrag von: Norbert Burkert am 13. April 2024, 13:19:48
Hallo Eddy,
danke für die schnelle Antwort, ich hatte das wirklich nicht angewählt.

Aber das war leider nicht das Problem. Das besteht immer noch.
Titel: Re: Kein Bremsen von Loks an Bremskontakt?
Beitrag von: Helmut Kreis am 13. April 2024, 14:08:38
Hallo Norbert,

leg den Bremskontakt mal vor das MiFAZ.
Titel: Re: Kein Bremsen von Loks an Bremskontakt?
Beitrag von: Norbert Burkert am 13. April 2024, 15:34:18
Hallo Helmut,
das macht doch gar keinen Sinn?

Die MIFAZ bei mir im Schattenbahnhof bestehen aus bis zu 6 Kontakten, damit ich eben mehrere Züge hintereinander stellen kann. Der Bremskontakt ist praktisch immer innerhalb des IFAZ oder MFIZ Bereichs.

Nun ich habe noch mal ein IFAZ reduziert auf eine normale Zuganzeige und siehe da die Loks bleiben wieder normal stehen und bremsen auch am Bremskontakt.

Es muss also eine Einstellungssache sein!??

Titel: Re: Kein Bremsen von Loks an Bremskontakt?
Beitrag von: Jörn Giersdorf am 13. April 2024, 17:48:55
Hallo Norbert,
setze mal das Gelbe Feld von 160 auf 5.
Ich Glaube die Züge Bremsen zu spät.
Gruß
Jörn
Titel: Re: Kein Bremsen von Loks an Bremskontakt?
Beitrag von: Jörn Giersdorf am 13. April 2024, 17:54:07
Hallo Norbert,
Ich habe am anfang eines MIFAZ einen Rückmelder von 9 Cm eingesetzt. So kannst Du die gesamte Länge des Gleises nutzen.
Gruß
Jörn
Titel: Re: Kein Bremsen von Loks an Bremskontakt?
Beitrag von: Norbert Burkert am 13. April 2024, 18:12:05
Hallo Allerseits,
nun es ist halbwegs gelöst. Alle Werte vom Bremsbegin auf 0 gesetzt. Alle Stoppwerte am Signal auf 20 cm erhöht. Nun bleiben die Loks zwischen 20 und 5 cm vor dem Gleisende stehen.

Ich glaube es ist ein wenig wie die Versprechen der Autoindustrie mit den Spritverbräuchen. Die  haben wenig mit der Realität zu tun.
Ich denke mit dem zentimetergenauen Fahren mit den MIFAZ und IFAZ ist es ähnlich. ::)

Mit den oben genannten Werten bleiben die Loks nun zwischen 5 und 20 cm vor dem Gleisenende (Block) stehen.

Woher kommen die Unterschiede?? Meiner Meinung aus simpler Physik (Masse ist Träge ;D) 

Wenn ein Big Boy, 21 Waggons am Haken hat, und die Wendel herunterkommt, nützt das beste Einmessen auf waagerechter Strecke mit einer Sololokomotive nichts.

Das selbe gilt für leichtläufige Maschinen mit super tollem Faulhabermotor ohne Getriebehemmung. Beispiel meine BR05.

Gute Werte haben die Triebwagen (die werden ja komplett eingemessen) und z.B. die alten "Mörchen" mit selbst hemmenden Schneckengetrieben.

Wenn jemand noch eine andere Theorie hat, immer her damit vielleicht liege ich ja falsch!?

Ich werde morgen weiter testen...
Titel: Re: Kein Bremsen von Loks an Bremskontakt?
Beitrag von: Markus Herzog am 13. April 2024, 18:22:45
Hallo Norbert,

wie groß ist denn die Bremsverzögerung im Dekoder. Die sollte auf minimal eingestellt sein um ordentliche Ergebnisse zu erhalten und was sind das für Dekoder in den Loks. Noch Märklin Motorola Sachen?

Grüße
Markus
Titel: Re: Kein Bremsen von Loks an Bremskontakt?
Beitrag von: Norbert Burkert am 13. April 2024, 18:36:05
Hallo Markus,
ja es sind meistens noch meine "uralten MM Schätzchen mit Dippschalter". Aber auch schon ein paar wenige MFX Loks.

Ja die Verzögerung sind schone wie Anno Pief in WDP auf ganz klein und die Werte in WDP Lokdatenbank beide auf 18 eingestellt.

Ich habe das nun den ganzen Nachmittag beobachtet. Die "Sollwerte" sind auf 0 und die Lok "rollen" mit den langen Zügen einfach weiter. 

Meine Fahrwerte sind 50 km/h und 30 km/ ab dem Bremskontakt / Bremspunkt.  Hier kann ich vielleicht noch langesamer werden....
Titel: Re: Kein Bremsen von Loks an Bremskontakt?
Beitrag von: Markus Herzog am 13. April 2024, 19:36:25
Hallo Norbert,

welche Geometrie/Längen hast du denn bei so einem FAZ. Wenn es mehrere Kontakte sind, dann regelt WDP an jedem Kontakt die Kurve nach.
die alten MM-Dekoder sind nicht die Besten, aber so 5 cm Genauigkeit habe ich da eigentlich bei Allen.

Hinweis: Bremskontakt ist wenn er innerhalb des (M)iFAZ komplett wirkungslos, wenn man den noch nutzen will muss der davor liegen, aber ansonsten regelt WDP ab dem Erreichen des iFAZ die Kurve komplett selber ausgehend von der aktuellen Fahrgeschwindigkeit.

Grüße
Markus
Titel: Re: Kein Bremsen von Loks an Bremskontakt?
Beitrag von: Norbert Burkert am 14. April 2024, 10:21:47
Hallo Markus,
in den Schattenbahnhöfen sind die MIFAZ im Durchschnitt 2,40 bis 3,10 M langer und habe immer 3 Kontakte.

Auf der Strecke (Wendel) sind die Blöcke ca. 3 Meter lange auch immer 3 Kontakte.

Stroppkontakte sind 30-36 cm lang
Bremskontakte sind 80 - 120 cm lang (aber sind ja irrelevant mit IFAZ und MFAZ)
Streckenkontakt der Rest vom Block / Gleis

Zurzeit im "Probebetrieb" habe ich nur zwei Schattenbahnhöfe (9 und 4 Gleise) und die Wendel mal zum Testen genommen. Mit insgesamt 8 Zügen. Von ganz lang bis Einzelfahrzeug.

Ich habe auch mal eine Frage:
Das Abbremsen geschieht das immer mit dem gleichen Wert für die Beschleunigung? Also immer der gleiche Zeitabstand die Stufen herunterzuschalten, oder wird, das am nächsten Kontakt mit dem einem Soll- IST- Vergleich nachgeregelt?
Titel: Re: Kein Bremsen von Loks an Bremskontakt?
Beitrag von: Markus Herzog am 14. April 2024, 11:25:04
Hallo Norbert,

erstmal bitte bei den Kontakten des (m)iFAZ nicht in Stop/Brems etc-Kontakten denken.

Alle Kontakte, die zum (m)iFAZ gehören sind gleichwertig. Immer wenn ein Kontakt des (m)iFAZ erreicht wird, dann berechnet WDP "wieviel cm" sind es noch bis zur Zielposition und berechnet dann eine zeitliche Fahrstufen-Rampe, damit der Zug an der Zielposition zum bestehen kommt.
Je mehr Kontakte ein Zug auf dem Weg zum Ziel erreicht desto besser die Zielgenauigkeit, denn an jedem Kontakt ist er ja schon was langsamer als beim vorherigen und umso weniger fallen Messfehler etc. ins Gewicht.

Beim miFAZ ist natürlich die Besonderheit, dass nur die Kontakte zum Tragen kommen wo bei der Einfahrt des 2./3./x. Zuges noch nichts drauf steht.
Hast du jetzt also ein Gleis mit 3m und den Längen 30/80/190, dann kann ein einfahrenden Zug von 90 cm Länge mit Zielposition 20cm vor Gleisende 3mal neu berechnet/neu geregelt werden. Der nächste dahinter einfahrende Zug aber nur 1mal da der 30 und 80er schon belegt sind.

Wenn ich heute gerade für das miFAZ neue Gleis bauen würde, dann würde ich am Anfang und am Ende je einen kurzen Kontakt einrichten (sagen wir mal 15-20cm), denn dann hat man erstens in Fahrtrichtung sehr lange immer einen freien Kontakt für weitere einfahrende Züge (denn einer muss mindestens frei sein) und am Ende den letzten kurzen Kontakt um einen überschnellen Zug ggf. "hart" einzubremsen. Und die Kontakt dazwischen würde ich gleichmäßig aufteilen.

Den normalen Bremskontakt kann man beim miFAZ z.B. dafür nutzen bereits vor dem miFAZ den von der Strecke kommenden Zug bereits auf eine bahnhofstaugliche Geschwindigkeit abzubremsen sofern nötig.

Grüße
Markus
Titel: Re: Kein Bremsen von Loks an Bremskontakt?
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 14. April 2024, 13:25:08
Hallo Norbert,

die Hinweise von Markus kann ich nur voll bekräftigen. Siehe auch einmal hier:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=87408.0 (https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=87408.0)
Das betrifft vermutlich auch Dein Problem. Den von mir beschriebenen Test, ob die Lok richtig eingestellt ist, kannst Du auch nachstellen.
Titel: Re: Kein Bremsen von Loks an Bremskontakt?
Beitrag von: Norbert Burkert am 14. April 2024, 16:07:09
Hallo Sven,
danke für den Hinweis mit dem ausprobieren der Loks. Also Ein Kontakt oder 3 Kontakte. Das werde ich mal testen.

Heute habe ich aber auch schon ein paar Tests gemacht die folgendes Ergebnis hatten:

Ich habe mir eine Lok genommen und sehr oft in ein MIFAZ mittels Fahrstraße fahren lassen. Und siehe da die Lok hält immer mit dem gleichen Fehlbetrag von 10cm (+-1cm) an.

Noch mal anders erklärt: Ich habe im MIFAZ  20cm Stop vor Gleisende (Signal) eingestellt und die Lok hält 10cm vor Gleisende. Bei 25cm Einstellung hält sie 15 cm vor Gleisende und mit 15cm Einstellung hält sie 5 cm vor Gleisende.

Das Ganze an verschiedenen IFAZ und MIFAZ reproduzierbar. Damit ausgeschlossen ist, dass ich falsche Werte bei den RMK Längen habe.

Das ganze erstmal nur mit einer Lok. Ich werde das mit anderen Maschinen auch probieren.

Noch mal zum Einmessen:

Ich habe letztes Wochenende die Loks (die zum Testen auf der Anlage stehen, eingemessen. Die Stufen 0-4 auf einem kurzen RMK von 36cm und die Stufen 5-14 auf einem 2 RMK mit gut 170 cm.

Titel: Re: Kein Bremsen von Loks an Bremskontakt?
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 14. April 2024, 17:25:09
Hallo Norbert,

wenn diese Lok reproduzierbar 10cm zu weit fährt, dann würde ich mal in der Fahrzeug-DB nachschauen, ob der Längenwert für die erste meldende Achse stimmt (Thema Haftreifen), oder ist gar eine falsche Rückmeldevariante (Mittelleiter) ausgewählt? Es ist schon auffällig, das es trotz verschiedener Haltepunkte immer 10cm sind.

PS: Bremskorrektur auch geprüft?
Titel: Heureka es funktioniert!!
Beitrag von: Norbert Burkert am 15. April 2024, 18:51:51
Hallo Allerseits,
es funktioniert endlich auf + - 2cm (meistens weniger)

Die Lösung hatte Markus schon in seiner ersten Antwort, es sind die alten Decoder! (Ich wollte es ja nicht glauben!)

Mit MFX Loks funktioniert es einwandfrei!

Wie bin ich drauf gekommen? Ich hatte in meinem Testpool von Loks zufällig eine MFX Lok dazwischen. Und genau die machte nie Probleme mit überfahren von Haltebereichen. Oder so seltsame Phänomene wie nicht losfahren, oder super langsames weiter kriechen.
Ich war schon Verzweifelt, den die Automatik lief keine 2 Minuten störungsfrei. Und das nur mit einem SBF und nur 8 Loks. Wie sollte das mit 30 - 40 Loks auf der Anlage gehen?

Also heute "schnell" mal 5 MFX Loks aus den Kartons gekramt und eingemessen. Dann mit diesen Loks Testfahrten zum präzisen Anhalten im IFAZ MIFAZ gemacht. Nach den positiven Ergebnissen, die alten Loks mit ihren c90 Decodern von der Anlage verbannt und probiert.  ;D


Nun habe ich eine neue Baustelle mit Decoder umrüsten.....

PS ein Problem habe ich noch, dazu aber einen separaten Thread. :-\
Titel: Re: Kein Bremsen von Loks an Bremskontakt?
Beitrag von: Thomas Hirsch am 15. April 2024, 21:43:17
Hallo Norbert,

das Problem bei den "alten" c90 Decodern ist das hier die Bremsverzögerung im Decoder mit dem Poti nicht komplett deaktiviert werden kann.

Mit einem kleinen Trick geht das jedoch trotzdem.

Wenn man bei diesen Decodern die Funktion F4 aktiviert, ist jegliche Decoderverzögerung deaktiviert (Direktsteuerung).

wenn man jetzt über ein Profil bei diesen Fahrzeugen vor dem IFAZ F4 aktiviert, sollten auch diese genauer halten.
Titel: Re: Kein Bremsen von Loks an Bremskontakt?
Beitrag von: Norbert Burkert am 15. April 2024, 21:54:47
Hallo Thomas,
es war ja leider nicht nur das Verhalten beim Anhalten alleine, da hatte mir ja schon "geholfen" wie längere Abstände beim Gleisende und langsamer Fahren, um die Fehler bei den Strecken zu minimieren.

Es kamen ja auch noch solche Dinge hinzu wie:
1. Dir BR 05 Stromlinie hatte zwar einen Stoppbefehl, kroch aber mit Fahrstufe 1 langsam immer weiter.
2. Die BR 78 hatte einen Fahrbefehl und fuhr einfach nicht los. Spannung war vorhanden, weil die Lok Licht an hatte.

Das ganze natürlich unregelmäßig!!! Es sah für mich so aus, als wenn die Decoder einige Befehle nicht erkannt haben, und die Anscheinend nicht von der Zentrale regelmäßig wiederholt werden.

Und an die Funktionen vom Hintereinander parken mit dem MIFAZ war gar nicht zu Denken. Das ging 90% schief.