Autor Thema: Datentransfer bei Rechnerwechsel  (Gelesen 9637 mal)

Offline Winfried Hoffmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 541
  • Ort: Neunkirchen-am-Brand Ort bei GoogleMaps suchen de
Datentransfer bei Rechnerwechsel
« am: 26. Oktober 2003, 22:11:45 »
Als Neuer habe ich zunächst mit einem Notebook gearbeitet, dort Gleisbild und 45 Loks erfasst. Habe nun einen neuen (alten) Rechner P III mit 450 Mhz, dort WD 8.0 und update 8.4 geladen. Wie bekomme ich nun die bisherigen Projektdaten, insb. die Lokdaten und die Gleisbilddaten meines alten Projektes ("Keller1") vom Notebook auf den anderen Rechner??

Gruß, Winfried    
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Alexander Liebel

  • Gast
Re: Datentransfer bei Rechnerwechsel
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2003, 20:16:41 »
Hallo Winfried!
1) es gibt eine billige Lösung, setzt aber PC-Erfahrung voraus bei gleichen Betriebssystemen (PC + Notebook) kann man mit einem sogenannten Nullmodemkabel (=serielles gedrehtes Datenkabel mit der Uraltsoftware ab Win 95 - 98 ) Daten per Kabel von einem Rechner zum anderen schicken !
Software Fremhersteller z.B. Lablink 3 - 5 oder auch
PCanywhere (Diagnose und Remotesoftware > zu teuer für diesen  
Zweck !

2) besorge dir von Freunden oder Bekannten zwei Netzwerk-Karten (möglicherweise ist dem Notebook sowieso bereits eine Netzwerk-karte eingebaut) dazu ein Netzwerkkabel
und richte unter XP ein Heimnetz auf beiden Rechnern ein.
Sollte das Notebook(NB) WIN 2000 als Betriebssystem besitzen geht es ohne Probleme, wenn Du dich auf beiden Rechnern mit Administratorenrechten angemeldet hast.Sollte das NB mit WIN 98 / 95 laufen,kannst du beim XP Rechner eine Netzwerksinstallationsdiekette erzeugen,mit deren Hilfe du den Win 98 Rechner einbinden kannst.Gemappte Netzlaufwerke sind so auch kein Problem mehr.

Ich selber betreibe zu Hause ein Funknetzwerk mit Router, an dem ein XP-Rechner, ein NB mit Win 2000 und ein PC mit Win 98
hängen.Alle Rechner haben gleichzeitigen Internetzugang und wichtige Daten der anderen Rechner sichere ich über den XP PC
auf CD bzw. DVD

ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

wünsche gutes Gelingen und eingen guten Rutsch in's neue Jahr!

Alexander
 
 

Guest

  • Gast
Re: Datentransfer bei Rechnerwechsel
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2003, 22:46:28 »
Hallo,

eine Alternative dazu:

Wenn beide PCs eine Verbindung zum Internet haben, einfach die Dateien auf dem alten PC per eMail an sich selbst senden und dann auf dem anderen PC wieder abholen

Gian Bott

  • Gast
Re: Datentransfer bei Rechnerwechsel
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2003, 23:02:20 »
Hallo Winfried.

Ein Heimnetz wäre das non plus ultra, aber ziemlich aufwändig. Das Funknetz ist auch nicht zu verachten, aber z.B. von der Wohnung in den Keller (bei mir 1 Stockwerk dazwischen) reicht das nicht. Vom Wohnzimmer ins Büro, von der Küche ins Büro, das geht. Ich schreibe diese Antwort am Laptop, auf den Knien, im Wohnzimmer, via Funk und Router ins Internet. In den Modellbahn-Keller habe ich ein festes Netzkabel installiert, wodurch der Datenaustausch natürlich problemlos möglich ist. Aber "nur" für die Modellbahn wäre der Aufwand für mich zu gross.

Als gute Lösung bewähren sich Iomega-ZIP Laufwerke, bis 750 MB möglich. Mein 250MB Laufwerk begnügt sich mit einem USB-Anschluss, welcher auch den Strom liefert. Mit den ZIP-Disketten transferiere ich Daten vom Geschäft nach Hause und zurück und sie sind sehr zuverlässig. Auf 250 MB haben doch einige Daten von WDP Platz. Bedingung ist einfach, dass der Laptop und der Desktop einen USB Anschluss haben. Für den Laptop gibt es auch Steckkarten mit 2 USB Anschlüssen, für den PC günstige Einsteckkarten.

Als Alternative gibt es auch noch die USB-Sticks, ohne Mechanik. Sie sind aber mit 256 MB auch nicht sehr günstig.

Beim Beenden von WDP werden bei mir die WDP-Daten vom Eisenbahn-Laptop automatisch auf den Server (über´s Lan) in ein Verzeichnis gesichert. Da der Server immer läuft, habe ich vom Büro-Desktop oder vom grossen Laptop auf den Knien   über (W)Lan immer Zugriff auf die neuesten WDP-Dateien und dadurch mind. 3-fache WDP Datensicherung (der Server wird separat gesichert). Wie schon gesagt nutze ich damit meine vorhandene Infrastruktur (als Quästor eines Verbandes mit rund 4´500 Mitgliedern  VStA ) für WDP. "Nur" für die Modellbahn wäre das natürlich reiner Luxus.