windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Stammtisch => Thema gestartet von: Krogsgaard am 11. März 2019, 07:45:45

Titel: Sauberkeit is gut
Beitrag von: Krogsgaard am 11. März 2019, 07:45:45
 Hallo WDP Leute,

Die Sauberkeit ist gut  :) - ein kleines Video, das meine Lux-Wagen in Aktion in Kælderöping zeigt

https://youtu.be/GtLjD0A_gNQ

grüße jens
Titel: Re: Sauberkeit is gut
Beitrag von: Peter Ruffershöfer am 11. März 2019, 09:56:39
Hallo Jens,

ich habe auch zwei davon. Allerdings gehen meine Stromanzeigen kurzfristig auf Rot (d.h. mehr als 3A Anfahrstrom), wenn die Lok anfährt und die Reinigungswagen anspringen.
Habe da schon Profile erstellt damit die Lok erst losfährt wenn die Reinigungswagen angelaufen sind.

Hast Du da auch entsprechende Erfahrungen?

Gruß Peter :)
Titel: Re: Sauberkeit is gut
Beitrag von: Jörg B. am 11. März 2019, 18:04:35
Hallo Peter.
Ich habe diese auch, aber ein Profil bringt nichts. Die Reinigungswagen schalten sich erst an, wenn sie sich bewegen. Aber dein Phänomen habe ich nicht. Der Reinigungswagen mit dem Schleifrad, hat einen Akku drin. Laß diesen doch mal am Gleis aufladen. Vielleicht bringt das was bei dir.
Titel: Re: Sauberkeit is gut
Beitrag von: Peter Ruffershöfer am 11. März 2019, 18:26:28
Hallo Jörg,

Danke, könnte schon das Thema Akku schon sein, da ich meine Abstellgleise abschalte um die Boostergrundlast durch stehende Züge gering zu halten. Werde mal schauen ob die Akkus noch gut sind. Habe die Teile gebraucht erworben.
Gruß Peter :)
Titel: Re: Sauberkeit is gut
Beitrag von: Krogsgaard am 11. März 2019, 22:01:01
Hallo Peter,

Nein ich habe nicht erlebt das die stromanziegen kurzfristig am rot. Meine Anlage ist nicht groß - nur etwas 8 m2. When die Lux wagen ist in Aktion - dann fahren de andere zūge nicht.

Ich habe mir überlegt, eine Automatisierung für die Lux-Wagen zu erstellen, damit sie in den normalen Betrieb einbezogen werden können.

Gruß Jens Krogsgaard
Titel: Re: Sauberkeit is gut
Beitrag von: Peter Ruffershöfer am 12. März 2019, 10:27:08
Hallo und Danke für Eure Antworten,

werde da mal intensiver drangehen.

Und Jens, Dein Video - wie immer - super. 8)

Gruß Peter  :)
Titel: Re: Sauberkeit is gut
Beitrag von: Thomas Hirsch am 12. März 2019, 17:52:46
Hallo Peter,

ich habe die Akkus in meine Schleifwagen, gegen neue ausgetauscht da die originalen nach viele Jahren keine Kapazität mehr hatten.
Ersatz gabs beim z.B. beim großen "C"
Titel: Re: Sauberkeit is gut
Beitrag von: Docj am 14. März 2019, 08:41:17
Hallo,

sagt mal seit ihr mit der Leistung des Staubsaugers zufrieden?

Ich hab mir mal auf der Messe in Dortmund den Staubsaugerwagen in H0 vorführen lassen, das was er aufgesaugt hat, hat mich nicht wirklich überzeugen können so viel Geld dafür auszugeben.

Habt Ihr da andere Erfahrungen?

mit freundlichem Gruß
Jürgen

Titel: Re: Sauberkeit is gut
Beitrag von: Thomas Hirsch am 14. März 2019, 09:59:45
Hallo Jürgen,

die Leistung ist wirklich nicht der Hit, und ich würde das Geld für die gelben Wagen nicht noch mal ausgeben!
Titel: Re: Sauberkeit is gut
Beitrag von: Matthias Schäfer am 14. März 2019, 10:31:31
Hallo Jürgen,

als Staubsauger habe ich den Sauger von

https://www.rail4you.ch/zubehoer/schienenreinigung/turbosauger

Saugleistung und Preis (sehr) hoch, Verarbeitung massiv und hochwertig, Gewicht ca. 480 g.
Die Geräuschentwicklung beim Betrieb ist mir zu hoch, um im laufenden Betrieb den Sauger mitlaufen zu lassen.

Lieber einmal über den hohen Preis ärgern als permanent über die mäßige Qualität/Leistung.
Titel: Re: Sauberkeit is gut
Beitrag von: Christoph Sommer am 14. März 2019, 17:17:52
Hallo Matthias
wie hoch ist den der Preis?
Habe gerade mal nachgeschaut, finde aber keinen.
Danke schon mal.
Christoph
Titel: Re: Sauberkeit is gut
Beitrag von: Matthias Schäfer am 14. März 2019, 17:37:00
Hallo Christoph,

ich habe 11/2013 SFr 400,83 incl. Versand bezahlt. Sauger ohne Decoder oder Beleuchtung.

Seinerzeit hat Herr Iten nur nach Bestellung gefertigt, das hat sich alles etwas hingezogen, hat sich aber gelohnt.

Wir können mal telefonieren, ich schicke Dir eine PN.
Titel: Re: Sauberkeit is gut
Beitrag von: Peter Ruffershöfer am 15. März 2019, 08:32:28
Hallo Jürgen und Matthias,

ich bin da der Meinung der Sauger tut es schon für das entscheidende Problem, das da ist den Feinstaub und die feine "Wolle", welche sich um die Achsen der Loks wickelt, aufzusaugen.
Das Teil soll ja nicht Schrauben und schweres "Getöns" aufnehmen.
Auch feine Schotterteile werden aufgenommen.
Wichtig ist auch das silberne Alublech des Gehäußes (Luftdurchlass) regelmäßig innen vom Feinstaub, welcher die kleinen fast nicht sichtbaren Luftlöcher verstopft zu entfernen. Ich find das Teil funktioniert eigentlich schon.
Habe mir noch mit einem starken Magneten selbst einen Metallaufsammeler als Ergänzung gebaut.
Mann soll nicht glauben, was da zum Vorschein kommt..... :o


Matthias,
der von Dir vorgeschlagene Sauger hat meiner Meinung nach den Nachteil, das das vorne angebrachte Saugrohr  in engen Kurven stark auslenkt und die innere Schiene nicht unter dem Saugkopf ist (Lichtraumprofil, Tunneleingang in Kurven?).
Dafür erscheint mir das Teil dann auch zu teuer.
Ist aber nur meine bescheidene Meinung.  ;)

Gruß Peter
Titel: Re: Sauberkeit is gut
Beitrag von: Matthias Schäfer am 15. März 2019, 08:54:51
Hallo Peter,

ich habe nix dagegen, wenn mein Sauger auch mal eine Schraube oder Aderendhülse oder sonst ein Kunststoffteil aufsammelt, was mir doch mal irgendwie abhanden gekommen ist. Und einen Pufferteller habe ich auch schon gefunden. Klar, Zigarettenkippen wie in einem Video kommen bei mir nicht vor.

Deine Bedenken hinsichtlich des Ausschwenkens des Saugrüssels (mit Saugkraft an falscher Stelle) kann ich nicht bestätigen, wobei ich kein Industriegleis verbaut habe und nur sehr wenig Normalkreis I (Märklin), außer bei den normalen Weichen, da hat man natürlich den Radius im Abzweig.

Bei Tunnelportalen (wenn das Lichtraumprofil eingehalten wird) habe ich auch keine Probleme, selbst nicht, wenn das Portal in einer Kurve ist, da kommen Reisezugwagen schon näher ans Portal.

Der Preis ist in der Tat auf den ersten Blick hoch, aber die Leistung hat mich überzeugt.
Titel: Re: Sauberkeit is gut
Beitrag von: Hagelheini am 15. März 2019, 08:55:37
Liebe Mobakollegen,

bei mir arbeitetet der Lux-Sauger seit vielen Jahren sehr zufriedenstellend und lauft im Fahrbetrieb von Zeit zu Zeit mit.
Ich habe auch die beiden Schleifwagen. Diese nutze ich allerdings nur im Bedarfgsfall.
Mein Fazit : Der Staubsauger ist sehr sinnvoll, die Scheifwagen kann man nutzen, muss dies aber nicht. 
Titel: Re: Sauberkeit is gut
Beitrag von: Thomas Hirsch am 15. März 2019, 09:36:42
Hallo Matthias,

die normalen K-Gleis weichen haben den Radius 2, R1 ist nur in den Bogenweichen!
Titel: Re: Sauberkeit is gut
Beitrag von: Matthias Schäfer am 15. März 2019, 13:19:02
Hallo Thomas,

hast Recht, und Bogenweichen habe ich keine verbaut.
Titel: Re: Sauberkeit is gut
Beitrag von: Holger Voigt am 17. März 2019, 00:01:53
Hallo zusammen,

wir lassen unseren Lux-Staubsauger mit starkem Magnet unten dran auch ständig mitfahren, der saugt einiges zusammen. Dahinter sind noch 4 Wagen mit Reinigungszwergen. Demnächst kommt noch der Schleifwagen hinzu ( muss noch digitalisiert werden). Ich bin sehr zufrieden mit der Saugleistung, die Loks müssen eher selten gereinigt werden. Hingegen nehmen bei der Schmalspur allen Dreck die Lokräder auf, da dort noch keiner saugt und reinigt. Aber das ändert sich auch in Kürze...

Gruß Holger