Autor Thema: ICE einmessen  (Gelesen 978 mal)

Offline Kalle Kollege

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 127
  • de
ICE einmessen
« am: 19. Februar 2019, 16:53:42 »
Hallo.
Ich möchte meinen ICE einmessen.
Der ICE ist ca. 2 meter lang, schafft aber die Gleiswendel kaum da die Räder des Triebkopfes in der Steigung durchdrehen. Ich habe mir nun einen zweiten Triebkopf angeschafft und möchte diesen jetzt als ,, Schublok " hinten anhängen. Beide Triebköpfe sollen unter einer Adresse angesprochen werden.
Muss ich jetzt zuerst beide Lokdecoder auf gleiche Werte einstellen damit beide Triebköpfe das gleiche Fahrverhalten ( Geschwindigkeit , Bremsen , Anfahren ) zeigen ?
Ich habe so schon beide Triebköpfe mit einem kleinen Abstand über mehrere Runden meiner Modellbahn gefahren, bis nach ein paar Einstellungen im Lokdecoder der Abstand der beiden Triebköpfe in etwa gleich geblieben ist.
Kann ich jetzt beide Triebköpfe aneinanderhängen,und dann die 3-Punkt / 15 Punktmessung durchführen ?
Oder ist das ein Denkfehler?
Über Ratschläge wäre ich dankbar.
Ich wünsch noch einen schönen Tag.
Viele Grüße,
Karl
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2012 Version 12.3.363
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter K-GLEIS Intellibox 65000, Intellibox Basic 65060 Uhlenbrock Rückmeldedecoder Viesmann Magnetartikeldecoder 5211 ESU Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Stand PC mit Windows Vista, Laptop mit Windows Vista

Offline Walter Rosenkranz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 340
  • Ort: Kerpen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ICE einmessen
« Antwort #1 am: 19. Februar 2019, 17:56:51 »
Hallo Kalle,

ich habe auch einen ICE wo beide Triebköpfe angetrieben werde. Du kannst unterschiedliche Adressen nehmen. Der eine Triebköpfe fährt vorwärmst und der andere rückwärts. Beide Decoder haben bei mir die gleiche Einstellung. Die Triebköpfe werden dann als Doppeltracktion gefahren. Zum Testen beide Triebköpfe ohne Wagen auf die Anlage stellen und dann fahren lassen. Der Abstand sollte gleich bleiben.

Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3,  CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+,  Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore

Offline Kalle Kollege

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 127
  • de
Re: ICE einmessen
« Antwort #2 am: 19. Februar 2019, 18:32:33 »
Hallo Walter.
Heißt das, mit einer Adresse für beide Triebköpfe geht es nicht.?
Aber du hast sie angekuppelt eingemessen und dann probegefahren.?
Viele Grüße,
Karl
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2012 Version 12.3.363
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter K-GLEIS Intellibox 65000, Intellibox Basic 65060 Uhlenbrock Rückmeldedecoder Viesmann Magnetartikeldecoder 5211 ESU Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Stand PC mit Windows Vista, Laptop mit Windows Vista

Offline Walter Rosenkranz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 340
  • Ort: Kerpen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ICE einmessen
« Antwort #3 am: 19. Februar 2019, 18:40:08 »
Hallo Kalle,

jeder Triebkopf habe Einzel eingemessen. Ich glaube das es nicht funktioniert wenn beide Triebköpfe die gleiche Adresse haben. Der eine Triebkopf fährt vorwärts und der andere rückwärts. Die Triebköpfe sind identisch aufgebaut.

Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3,  CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+,  Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore

Offline Volker Wößmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 510
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Alles rollt...
Re: ICE einmessen
« Antwort #4 am: 19. Februar 2019, 18:53:13 »
Hallo,

ich möchte bzgl. zweier Punktes etwas zur Vorsicht mahnen!

Ich weiß ja nicht um welchen ICE es sich genau handelt? Ich habe aber Bedenken bzgl. der Innenbeleuchtung, welche ggf. so von beiden Triebköpfen, Dekodern parallel angesteuert wird.
Nicht das es hier zu irgendwelchen Querströmen kommt, insbesondere wenn der Zug eine Trennstelle zwischen 2 Boosterkreisen überbrückt.

Fraglich ist ggf. auch das Verhalten der für Märklin typische Schleifer-Umschaltung.
Ich kenne die Steckerbelegung vom Triebkopf zu den Mittelwagen nicht?!? Laut Walter scheint es aber zu funktionieren. Wenn diese funktioniert, sollte diese dann auch das erste potentielle Problem lösen.
Ansonsten könne man ja in einem Dekoder einfach das entsprechende Kabel für die Innenbeleuchtung ablöten.

Der Ansatz dann bzgl. Anlegen des Zug als Doppeltraktion sollte zielführend sein.

Grüße vom Gleis,

Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Offline Walter Rosenkranz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 340
  • Ort: Kerpen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ICE einmessen
« Antwort #5 am: 19. Februar 2019, 19:04:27 »
Hallo Volker,

ich habe in jedem Wagen einen Funktionsdecoder wo ich das Licht schalte. Ich habe von einem Triebkopf über die Kupplungen die Wagen mit Strom versorgt. Ein Triebkopf ist vom restlichen Zug getrennt. So gibt es auch keine Probleme wenn man von einem in den anderen Boosterkres fährt. Schleiferumschaltung habe ich im Triebkopf nicht. Stirnlicht und Schlusslicht wird über den Decoder geschaltet.

« Letzte Änderung: 19. Februar 2019, 19:06:52 von Walter Rosenkranz »
Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3,  CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+,  Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: ICE einmessen
« Antwort #6 am: 19. Februar 2019, 19:09:56 »
Hallo Kalle,
also ich würde dir auch empfehlen, die beiden Triebköpfe mit getrennten Adressen als Doppeltraktion zu fahren. Über WDP kannst du nach meiner Erfahrung die Ansteuerung bzw. die Justierung damit besser in den Griff bekommen als mit einer gemeinsamen Adresse. Ich habe es (bei normaler Doppeltraktion) mit getrennten Adressen wesentlich besser hinbekommen als mit einer gemeinsamen Adresse, was ich probehalber zu Beginn auch versucht hatte. Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Kalle Kollege

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 127
  • de
Re: ICE einmessen
« Antwort #7 am: 19. Februar 2019, 19:29:51 »
Hallo.
Ich habe es so gemacht.
Da es sich um ältere Triebköpfe handelt habe ich ihnen je einen ESU-Decoder eingebaut. Der Zugtriebkopf hat eine seperate beleuchtung. Der Schubtiebkopf hat auch eine seperate Beleuchtung und sorgt für die Waggonbeleuchtung über selbstgebaute stromführende Kupplungen. ( kniffelige Arbeit aber es geht )
Ich denke auch das man es wie Walter und Michel mit zwei Adressen macht
Ich weiß auch nicht wie man zwei Loks mit gleicher Adresse einmessen soll .Geht das überhaubt ?
Ich wünsche einen schönen Abend.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2019, 21:27:51 von Kalle Kollege »
Viele Grüße,
Karl
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2012 Version 12.3.363
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter K-GLEIS Intellibox 65000, Intellibox Basic 65060 Uhlenbrock Rückmeldedecoder Viesmann Magnetartikeldecoder 5211 ESU Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Stand PC mit Windows Vista, Laptop mit Windows Vista