Autor Thema: Loks einmessen  (Gelesen 1023 mal)

Offline Tomas

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 80
  • Ort: 57271 Hilchenbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Loks einmessen
« am: 19. Februar 2019, 18:17:06 »
Hallo zusammen.
Habe da ein kleines Problem bzw. eine Frage. Habe heute nochmal ein paar Loks eingemessen und musste feststellen das die Geschwindigkeiten irgendwie sehr komisch sind. Verwende zum einmessen den Rollenprüfstand der Firma Zeller sprich den Speed-Max bisher problemlos. Doch jetzt weichen die Geschwindigkeiten erheblich ab. Habe zum vergleich jetzt nochmal meine alte Messstrecke aktiviert und hier kommt jetzt zb ein Geschwindigkeit von 60KM heraus und der "Max" zeigt mir 190KM an. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das die ersten Loks sind die ich mit WDP2018 einmesse. Bin mir jetzt echt unsicher ob ich nicht lieber wieder die Messtrecke nehme den was der "Max" anzeigt kann hinten und vorne nicht stimmen. Es waren 4 Loks alle mit einem ähnlichem Ergebnis, deshalb kann es ja nicht an den Loks liegen ( Alles Märklinloks die mit einem ESU-Decoder umgebaut sind ).
Hoffe jemand von euch kann hier weiter helfen oder hat das gleiche Problem schon mal gehabt.
Gruß Tomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren ESU Eco, zum Schalten Tams Red-Box Rückmelden S88,DSD2010.Schiebebühne mit SB-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Dou 3,0 GHZ., WIN7-Home 32Bit, 6GB Arbeitsspeicher

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2575
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Loks einmessen
« Antwort #1 am: 19. Februar 2019, 19:01:48 »
Hallo Thomas, der ca. 3fache Wert könnte darauf hindeuten, dass du für den Max einen falschen Maßstab gewählt hast
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Tomas

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 80
  • Ort: 57271 Hilchenbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Loks einmessen
« Antwort #2 am: 19. Februar 2019, 19:25:52 »
Hallo Bernd,
danke für die Info. Aber kann ich den Maßstand in WDP den einstellen? Wenn ich die Software MAX Tacho benutze kann ich den Maßstab ändern und hier würden die Werte passen wenn ich Spur "1" auswähle. Habe WDP jetzt nochmal durchsucht finde aber keinen Einstellwert.
Gruß Tomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren ESU Eco, zum Schalten Tams Red-Box Rückmelden S88,DSD2010.Schiebebühne mit SB-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Dou 3,0 GHZ., WIN7-Home 32Bit, 6GB Arbeitsspeicher

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1510
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Loks einmessen
« Antwort #3 am: 19. Februar 2019, 19:46:01 »
Halloo Tomas,

Den Einstellwert findest du in den Systemeinstellungen>Generelles>Nenngröße, hier stellst du deine Spurweite ein. Dieses wird dann in der Fahrzeug-Datenbatenbank unter Grunddaten>Nenngröße übernommen. ;)
« Letzte Änderung: 19. Februar 2019, 21:10:54 von Torsten Junge »
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6829
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Loks einmessen
« Antwort #4 am: 19. Februar 2019, 21:47:30 »
Hallo Tomas
Noch zur Ergänzung zu Torsten

Du kannst auch über das Lok-Control, bei Fahrzeug bearbeiten, die Nenngröße für jede einzelne Lok einstellen.
Somit ist es möglich, dass du verschiedene Loks mit entsprechenden Nenngrößen in der Datenbank verwalten kannst.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Tomas

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 80
  • Ort: 57271 Hilchenbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Loks einmessen
« Antwort #5 am: 20. Februar 2019, 10:24:47 »
Hallo Torsten Hallo Edwin,
danke für eure mithilfe. Den Wert in der Fahrzeugdatenbank habe ich gefunden dieser steht auch auf 1:87 das passt also. Habe inzwischen weiter gesucht und den Fehler auch gefunden. :)
Es lag am Max selber bzw. daran das sich am Geberrad etwas Abrieb abgesetzt hatte und der "Max" bei einer Umdrehung mehrere Signal bekommen hat du somit auch schneller "gezählt" hat.
Kleine Ursache kurzzeitige Verzweiflung. ;)
Dennoch DANKE für eure Gedanken und Mithilfe.
Ein Hoch auf dieses tolle Forum :) :) :)

Gruß Tomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren ESU Eco, zum Schalten Tams Red-Box Rückmelden S88,DSD2010.Schiebebühne mit SB-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Dou 3,0 GHZ., WIN7-Home 32Bit, 6GB Arbeitsspeicher