Autor Thema: Welche Lichtsignale würde die echte Bahn hier verwenden  (Gelesen 617 mal)

Offline starwind

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Welche Lichtsignale würde die echte Bahn hier verwenden
« am: 20. Februar 2024, 21:55:33 »
Hallo MoBa Kollegen,

als Hobbybahner tue ich mir manchmal schwer die Frage welche Signal wann wo zu verwenden ist.

Im Anhang zwei Bildausschnitte von einem neuen Abstellgleis Abschnitt.
Hier sollen Sonderfahrzeuge, z.B Feuerwehr, Kran o.Ä. geparkt werden.

"Im Einsatzfall" werden sie rückwärts auf ein Start iZNF gefahren, um dann in vorwärts Richtung auf die Reise geschickt zu werden.

Meine Frage: welche Lichtsignale würde die echte Bahn hier verwenden?
Ich nutze ausschließlich Viessman Multiplex Signale, dies noch als Hiinweis!

Wäre schön, wenn mal ein Eisenbahner oder Signalspezialist mir einen Tipp geben könnte!

Besten Dank schon mal,

Winfried

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Anlage: Märklin C-Gleis, rollendes Material ausschließlich Märklin; Jahr 18 WDP
Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
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Offline J.L.T. Stienstra

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Re: Welche Lichtsignale würde die echte Bahn hier verwenden
« Antwort #1 am: 20. Februar 2024, 22:06:52 »
Hallo Winfried,

Anbei der info vom Stellwerke.

http://stellwerke.de/

Mit freundlichen grusse,

Jan Stienstra
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Offline MatthiasKoehler

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Re: Welche Lichtsignale würde die echte Bahn hier verwenden
« Antwort #2 am: 12. März 2024, 12:54:25 »
Hallo Winfried,

das kommt bei der "Großen Bahn" (wie immer) darauf an....
Wenn aus diesem Gleis:
- nur rangiert wird reicht als Gleisabschluss ein Ra 11/12 (gelbes W)
- soll aus diesem Gleis nur in den folgenden Gleisabschnitt gefahren werden, wäre ein Sperrsignal (Gsp) richtig,
- sollen dort Zugfahrten beginnen- also der Kran startet dort und fährt in den nächsten Bahnhof, etc., gehört
  in Deinem Fall dort ein Licht- Hauptsignal (mindestens mit Halt- und Fahrtbegriff, bei Bedarf mit Rangiersignal
 am Mast bzw. im Schirm) hin. Ein Ersatzsignal wäre im Bahnhof nicht erforderlich.
- Bei einem Formhauptsignal wäre je nach gewählter Epoche auch die Kombination mit einem davorstehenden Gsp korrekt. Beste Grüße
Viele Grüße aus dem Spreewald

Matthias Köhler
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