Autor Thema: ZF - unterschiedliche Reaktion bei Stellen von Hand und ZFA  (Gelesen 933 mal)

Offline Ch.Riess

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 209
  • Ort: Neuruppin Ort bei GoogleMaps suchen de
  • in der Ruhe liegt die Kraft
ZF - unterschiedliche Reaktion bei Stellen von Hand und ZFA
« am: 17. September 2018, 21:28:19 »
Hallo zusammen,

leider komme ich wieder mal nicht weiter. Ich habe eine FS, die nicht von allen Zügen aus bautechnischen Gründen befahren werden kann. Also habe ich das ZNF dieser FS und der folgenden FSen, die von dieser FS erreicht werden können (ohne Zwischenweiche) für die entsprechenden Züge über die Zielmatrix gesperrt.
Das funktioniert auch, wenn ich eine ZF zu einem der gesperrten ZNF per Hand aufrufe (Simulation). Es kommt erwartungsgemäß der Hinweis, dass das Ziel-ZNF für diesen Zug gesperrt ist.

Jetzt wollte ich eine solche ZF in die ZFA einbauen. Beim Testen (Simulation) der ZFA fährt der Zug aber los, und merkt erst beim aufrufen der kritischen FS dass es nicht weitergeht. Ich vermute, dass ich irgendwo einen Haken nicht gesetzt habe - aber wo??? :-\

Vielleicht kann mir aus der Runde jemand wieder einmal helfen?

Viele Grüße aus Neuruppin

Christian
Vielen Dank
herzliche Grüße vom Ruppiner See

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    HO; IB-Box; HSI-88 für Rückmeldungen
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Windows 11 Pro 16 GB RAM

Offline Ch.Riess

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 209
  • Ort: Neuruppin Ort bei GoogleMaps suchen de
  • in der Ruhe liegt die Kraft
Re: ZF - unterschiedliche Reaktion bei Stellen von Hand und ZFA
« Antwort #1 am: 17. September 2018, 21:44:38 »
Hallo nochmal

Beharrlichkeit führt zum Ziel auch wenn sie über Tage geht - soll heißen ich habe meinen Fehler eben gefunden. Es funktioniert jetzt alles wie gewollt.

Grüße aus Neuruppin.

Christian
Vielen Dank
herzliche Grüße vom Ruppiner See

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    HO; IB-Box; HSI-88 für Rückmeldungen
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Windows 11 Pro 16 GB RAM

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2020
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZF - unterschiedliche Reaktion bei Stellen von Hand und ZFA
« Antwort #2 am: 17. September 2018, 21:55:49 »
Hallo Christian,

Und wo war der Fehler?
Lass uns teilhaben.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Ch.Riess

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 209
  • Ort: Neuruppin Ort bei GoogleMaps suchen de
  • in der Ruhe liegt die Kraft
Re: ZF - unterschiedliche Reaktion bei Stellen von Hand und ZFA
« Antwort #3 am: 19. September 2018, 17:20:36 »
Hallo....

eigentlich ganz simpel, wie fast immer bei kleinen Problemen an denen man tagelang rumbastelt, anstatt z.B. eine Schritt-für-Schritt-Einrichtung einer ZFA abarbeitet.
In der ZFA kann man für jede Zeile nochmals eine Matrix einrichten - im rechten Teil der dritte Reiter. Das habe ich einfach ignoriert, weil ich annahm FS-Matrix + iZNF-Matrix reichen.
Man lernt halt nie aus, und ist immer wieder überrascht, was das Programm alles kann.

Also, dann bis zum nächsten mal

Grüße aus Neuruppin
Christian
Vielen Dank
herzliche Grüße vom Ruppiner See

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    HO; IB-Box; HSI-88 für Rückmeldungen
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Windows 11 Pro 16 GB RAM