windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Stammtisch => Thema gestartet von: Hans Eisenhut am 08. August 2019, 09:39:38

Titel: Unbekannte Meldung CS2
Beitrag von: Hans Eisenhut am 08. August 2019, 09:39:38
Hallo Modellbahner,

Bei  der CS2 meines Kollege Constantin ist nach dem Update auf die neue Version von Märklin über das Netz
die Nachricht des Eingefügten Bild angezeigt.
Wir haben die CS2 nochmals versucht, das Update nochmals zu installieren. Aber es war schon alles auf der CS2 installiert.
Woher kommt die Meldung? Weiss jemand Bescheid?
Freundliche Grüsse
Hans
Titel: Re: Unbekannte Meldung CS2
Beitrag von: Willi Emmers am 08. August 2019, 09:49:50
Hallo Hans,

nur noch mal zur Kenntnis. Dieses Forum ist eigentlich für Probleme die im direkten Zusammenhang mit Windigipet stehen und nicht für allgemeine Modellbahnprobleme vorgesehen, auch wenn es gerne dazu genutzt wird.

Eine Lösung zu Deinem Problem findest Du hier:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=121859 (https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=121859)
Titel: Re: Unbekannte Meldung CS2
Beitrag von: Peter Ploch am 08. August 2019, 12:26:36
Hallo Willi,

da hast Du nicht ganz Recht. Gerade dieser "Stammtisch" ist speziell für allgemeine Fragen der Modelleisenbahn eingerichtet worden. Deshalb ist die Frage von Hans hier schon berechtigt.
Titel: Re: Unbekannte Meldung CS2
Beitrag von: Willi Emmers am 08. August 2019, 13:29:59
Hallo Peter,

Hans Beitrag wurde aber nicht hier, sondern im WDP-Forum gepostet und hatte keinen direkten Bezug zu WDP.
Titel: Re: Unbekannte Meldung CS2
Beitrag von: Hans Eisenhut am 09. August 2019, 08:51:09
Hallo Willi,
Wenn Du lesen kannst, gehört der Stammtisch auch zum Forum. Auf der Startseite von WinDigipet muss man Forum anwählen und dort Stammtisch. Somit ist meine Frage berechtigt wie Peter schon sagte. Danke Peter!!!!!!
Gruss Hans
Titel: Re: Unbekannte Meldung CS2
Beitrag von: Peterlin am 09. August 2019, 09:58:44
Hallo Zusammen,

Zitat
Hans Beitrag wurde aber nicht hier, sondern im WDP-Forum gepostet und hatte keinen direkten Bezug zu WDP.

Hier hat Willi Emmers Recht. Ich hatte den Beitrag in den Stammtisch verschoben, wo er auch hingehört, aber ohne einen üblichen Verweis im Win-Digipet Forum zu machen . Sorry !

Titel: Re: Unbekannte Meldung CS2
Beitrag von: RainerB am 09. August 2019, 15:58:14
Hallo Hans,
nach dem nun geklärt ist, an welcher Stelle im Forum Dein Beitrag zu platzieren ist,
empfehle ich zum eigentlichen Thema,
das update der CS2 durchzuführen, bzw. zu Ende durchzuführen.
Es ist bei uns schon ein paar Tage her,
dass ich die Clubzentrale auf die aktuelle SW 4.2.9 gebracht habe.
Irgendwann in der Prozedur fragt die CS2 nach dem update des GFP.
Ich kann jetzt aber nicht sagen, was da der letzte Stand des GFP ist,
angegeklickt und fertig war die Maßnahme.

LG Rainer
Titel: Re: Unbekannte Meldung CS2
Beitrag von: Hans Eisenhut am 09. August 2019, 16:51:29
Danke Rainer,

Werde das nächste Woche noch einmal machen.

Freundliche Grüsse und ein schönes Wochenende.
Hans
Titel: Re: Unbekannte Meldung CS2
Beitrag von: Jörg B. am 10. August 2019, 08:44:41
Hallo Hans.
Kurz und knapp. In der CS2 und 3, sind Komponenten verbaut, die du bei einer MS 2 /3 einzeln hast. Die GFP Ist die Schnittstelle, die bei der MS2 die Gleisbox ist. Wenn nicht alles auf dem gleichen Softwarestand ist, können merkwürdige Effekte aufkommen. Warum das M den User nochmal fragt ja/nein verstehe ich nicht.
Titel: Re: Unbekannte Meldung CS2
Beitrag von: Peter BR44 am 10. August 2019, 09:06:29
Hallo Jörg,
......Warum das M den User nochmal fragt ja/nein verstehe ich nicht......
vielleicht wegen Never change a running system ja oder nein?! ;)
Titel: Re: Unbekannte Meldung CS2
Beitrag von: Willi Emmers am 10. August 2019, 13:59:01
Hallo Herr Dr. Peterlin,

vielen Dank für die Klarstellung.
Titel: Re: Unbekannte Meldung CS2
Beitrag von: Konrad Schwarzjirg am 11. August 2019, 19:07:41
Hallo!
Wenn du mehrere Booster hast und ein CS2 Update durchführst erkennt die CS2 nach dem Neustart, dass die Booster noch nicht den selben Stand des GFP (Gleisformatprozessors) haben.
Wenn du zB 5 Booster (60174, 60175)  hast kommt die Meldung 5x, und es ändert sich immer nur die UID Nummer  und drum glaubt man, es kommt immer die selbe Meldung.
wenn du nacheinander insgesamt 5x auf den Haken klickst, kommt die Meldung nicht mehr und alle Booster sind upgedatet.

Bei der CS3 sind die einzelnen Booster optisch aufgelistet und wenn etwas zum Update ansteht, erscheint daneben ein roter Punkt, somit ist klar wo noch ein Update fehlt und wo nicht
Titel: Re: Unbekannte Meldung CS2
Beitrag von: Hans Eisenhut am 13. August 2019, 16:14:44
Hallo Konrad,

Danke dir für diese Mitteilung, wir haben diese heute durchgeführt und es klappte. :) :)

Freundliche Grüsse

Hans