Autor Thema: Probleme mit Märklin MLD3 Decodern  (Gelesen 1097 mal)

Offline starwind

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 968
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Märklin Fan seit 1962
Probleme mit Märklin MLD3 Decodern
« am: 05. August 2019, 12:26:03 »
Hallo MoBa Kollegen!

Ich habe begonnen einige ältere Märklin Loks, die ich vor Jahren digitalisiert hatte, also die Zeit vor MLD3, aber bereits einen Hochleistungs-Antrieb besitzen, umzurüsten.

Meine ersten Decoder können alle nur FX/MM also meist nur 14 Fahrstufen, das ruckelt dann schon gehörig auf einer iZNF Strecke.

Nun zu meinem Problem (chen?):
zunächst habe ich drei Loks mit mLD3 ausgerüstet.

zuvor Motor zerlegt und durchs Ultraschallbad, sowie "Fläumchen" aus den Getriebeteilen entfernt.
Gleiches gilt für die Räder.
Neue Haftreifen drauf und eben den FX gegen mLD3 getauscht.

Die Ergebnisse auf der Messstrecke waren super. Sehr sanfter Start- Bremsvorgang als Resultat.

Einfahrt in den Bahnhof mit iZNF einfach ein Genuss - aus meiner Sicht.

Nun passierte Folgendes:
Anlage abgeschaltet für Nachtruhe.
Nächsten Abend wieder eingeschaltet mLD3 der ersten Lok tot. Kein Licht, weder vorwärts noch rückwärts. Test auf der Mobilstation (separates getrennte Gleisstück) bei Selbsterkennung: Keine Lok erkannt.

Lok gegen andere aus meinem Fuhrpark getauscht und einige Testfahrten gemacht. Einwandfrei.

Etwa eine Stunde später zweite Lok, die auf einem anderen elektrisch völlig getrennten Bereich fährt ebenfalls keine Reaktion mehr.

Beide Bereiche werden je von einem separaten Booster LDT DB4 versorgt. Die Übergangsstellen sind vierfach isoliert (Märklin C-Gleis), die Trennstellen so gewählt, dass es nahezu unmöglich ist, dass eine Zug/Lok mit dem Schleifer exakt auf einer Trennstelle stehen bleibt.

Während der Arbeiten mit dem mLD3 nutze ich einen Antistatic Arbeitsplatz.

Dass zwei Booster  kurz hintereinander ausfallen - glaube ich nicht, alle anderen Loks fahren ja noch!
Da nur die neuen (zwei von fünf) Decoder Ärger bereiten

->hat jemand irgendwie irgendetwas gehört, dass da eine "Verschlimmbesserung" stattgefunden hat?

Bin nämlich ein wenig ratlos und frage mich ob heute Abend Decoder drei von fünf auch ausfällt, weil Decoder vier und Fünf sind noch nicht eingebaut.

Wäre schön, wenn jemand da vielleicht etwas Licht in die Sache bringen könnte!

Viele Grüße,

Winfried
Anlage: Märklin C-Gleis, rollendes Material ausschließlich Märklin; Jahr 18 WDP
Windigipet Pro 2021.2c Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4046) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.24
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2c Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 21H2 (Build 19044.1889) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Offline Michael Möller

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 514
  • Ort: Riesweiler/Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Arbeite klug nicht hart!
Re: Probleme mit Märklin MLD3 Decodern
« Antwort #1 am: 05. August 2019, 18:52:12 »
Hallo Winfried,
ich habe vor kurzem alle meine mSD-Decoder gegen mSD/3-Decoder getauscht, weil ich es satt hatte mit mfx zu experimentieren. Wie beim Blinker: geht/geht nicht.
Meine Loks fahren jetzt alle mit DCC!

Hast du mal versucht die Decoder auf DCC (Adresse 3) anzusprechen?
Wenn das geht, die CV50 auslesen. Hier sollte "15" drin stehen. Die CV50 bestimmt welche Protokolle der Decoder versteht.
Wenn Du mit DCC "reinkommst", kannst du notfalls auch "8" in die CV8 schreiben (=RESET des Decoders).

Die MS2 hat auch eine "mfx-erkennen"-Funktion, wenn Du es damit versuchen willst.

LG Michael
Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServoTurn, ReadyHub

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System mit selbst entwickelten Rückmeldern (Position UNTER dem Magnetband) über S88N (eigene Platinen) an TLE-S88-BiDiB-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K-Gleis in Merkur-Bettung und auf Woodland-Dämmung
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, Win10 pro (64-Bit), 20GB Hauptspeicher

Offline starwind

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 968
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Märklin Fan seit 1962
Re: Probleme mit Märklin MLD3 Decodern
« Antwort #2 am: 05. August 2019, 22:32:07 »
Hallo Michael,

besten Dank zunächst mal für deine Tipps!
Ich habe zwischenzeitlich mit der Märklin Hotline gesprochen und .... es scheint als hätte ich schlichtweg ein Software-Update Problem, da meine Mobil-Station auf einem veralteten Stand ist und somit die lmd3's auch.

Nur ohne CS2 oder CS3 geht da mal nix!

Ich versuche jetzt erstmal alles auf den neuesten Stand zu bringen, da mir wohl URALTE lmd3's verkauft wurden.

Ich werde hier berichten, wenn es Verbesserungen gegeben hat oder gar eine Lösung!

Viele Grüße,

Winfried

Anlage: Märklin C-Gleis, rollendes Material ausschließlich Märklin; Jahr 18 WDP
Windigipet Pro 2021.2c Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4046) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.24
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2c Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 21H2 (Build 19044.1889) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Offline starwind

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 968
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Märklin Fan seit 1962
Re: Probleme mit Märklin MLD3 Decodern - gelöst!
« Antwort #3 am: 07. August 2019, 23:57:09 »
Hallo Kollegen,

es sieht wohl so aus, als hätte Alles seine Ursache in den Software Updates.
Mit Hilfe eines Nachbarn und seiner CS3 habe ich meine Mobil Station und die Gleisbox auf den neuesten Software Stand gebracht.
Zusätzlich habe ich die mLD3 Decoder hochgerüstet.

..und siehe da, nach einem RESET auf Werkseinstellungen kann ich alle "pseudo defekten mLD3" neu programmieren und die neuesten Software laden.

Danach funktionieren - bis jetzt - alle ausgefallenen Loks und lassen sich problemlos einmessen.

Die Messkurven unter WDP sehen definitiv anders aus und zeigen - meiner Meinung nach - ein sanfteres Bild/Anstieg bei Beschleunigungen.

Viele Grüße,

Winfried
Anlage: Märklin C-Gleis, rollendes Material ausschließlich Märklin; Jahr 18 WDP
Windigipet Pro 2021.2c Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4046) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.24
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2c Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 21H2 (Build 19044.1889) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup