Autor Thema: Dreiwegweiche läßt sich nicht mehr korrekt mit Symbol Nr. 24 schalten  (Gelesen 4201 mal)

Offline Udo Bechem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 80
  • Ort: Deutschland, NRW, Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Forumskollegen,

seit mehr als 6 Jahren ließ sich die Dreiwegweiche (Symbol-Nr. 24) mit den Adressen 19 und 18 korrekt schalten. Plötzlich trat gestern während des Spiels eine Falschfahrt auf und es stellte sich heraus, dass der Abzweig links sich nicht mehr schalten ließ. Ich habe die Weichenantriebe und den Decoder getauscht und musste zu dem Ergebnis kommen, dass die alten wie die neuen Weichenantriebe und der Decoder mit der CS 2 korrekt schalteten. Da ich keine weitere Idee hatte, habe ich dann heute eine neue Weiche gekauft. Das Problem bleibt das gleiche.
Danach habe ich zwei Weichen ins Gleisbild eingezeichnet (noch im Gleisbild enthalten) und festgestellt, dass die Antriebe einwandfrei schalten und die Weichenzungen ihre korrekte Position erreichen. Der Test mit dem Magnetartikel-Keyboard im Gleisbild von Win-Digipet ist genauso erfolgreich.
Führe ich allerdings den Magnetartikeltest in der Magnetartikelerfassung durch, höre ich zwar wie der Weichenantrieb angesprochen wird, aber eine Schaltung erfolgt nicht.

Wer weiß bei diesem seltsamen Phänomen Rat oder ist dies eher etwas für die Betatester?

Im Anhang meine Datensicherung. Es handelt sich um die Dreiwegweiche in der Zufahrt zum Schattenbahnhof B. Daneben sind zu Testzwecken zwei einzelne Weichen ohne Gleisverbindung eingezeichnet.

Viele Grüsse aus Hilden

Udo Bechem
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.0.69 - 32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K und C-Gleis, CS2 (fahren und stellen), HSI-88 (Com)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel X86 Family, 1024 MB Ram, Windows 7

Offline Walter Rosenkranz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 340
  • Ort: Kerpen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Dreiwegweiche läßt sich nicht mehr korrekt mit Symbol Nr. 24 schalten
« Antwort #1 am: 25. November 2019, 12:43:13 »
Hallo Udo,

deine angekündigte Datensicherung fehlt.

Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3,  CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+,  Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore

Offline Udo Bechem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 80
  • Ort: Deutschland, NRW, Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Dreiwegweiche läßt sich nicht mehr korrekt mit Symbol Nr. 24 schalten
« Antwort #2 am: 25. November 2019, 12:47:31 »
Hallo Walter,

vielen Dank für den Hinweis.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüsse aus Hilden

Udo Bechem
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.0.69 - 32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K und C-Gleis, CS2 (fahren und stellen), HSI-88 (Com)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel X86 Family, 1024 MB Ram, Windows 7

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 867
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Dreiwegweiche läßt sich nicht mehr korrekt mit Symbol Nr. 24 schalten
« Antwort #3 am: 25. November 2019, 15:07:28 »
Hallo Udo ,
wenn Du anstelle der zwei Testweichen eine Dreiwegweiche nimmst dürfte das Phänomen wieder auftauchen , wenn meine Vermutung zutrifft .
Deine Angaben sind zwar sehr dürftig , aber kürzlich habe ich ein ähnliches AHA Erlebnis gehabt .
Du steuerst und schaltest alles mit der CS 2 ?
Da Du von neuen Antrieben und neuem Dekoder schreibst , aber keinerlei Info´s lieferst , was für Antriebe und was für ein Dekoder , frage ich mal meine Glaskugel , die ist gerade aus der Reparatur zurück .

Die sagt das das Netzteil der CS2 nicht mehr wirklich volle Leistung bringt . Entweder Du versorgst die DWW mit externen Strom oder Du nimmst ein neueres Netzteil für die CS2 . Eine DWW kann in einer bestimmten Schaltstellung mal eben 1.5A ziehen und das wird für ein altes Netzteil u.U. zuviel . Bei C-Gleisen ist der Dekoder  ganz einfach mit ext Strom zu versorgen .

 
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Udo Bechem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 80
  • Ort: Deutschland, NRW, Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Dreiwegweiche läßt sich nicht mehr korrekt mit Symbol Nr. 24 schalten
« Antwort #4 am: 25. November 2019, 18:28:31 »
Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Hilfe und versuche nachfolgend meine Angaben zu vervollständigen: Der Fahrstrom wird von einer CS2 und einem Booster gespeist. Der Schaltstrom für die Magnetartikel von einer weiteren CS2. Verbaut habe ich einen alten Decoder k83 und relativ alte Märklin C-Gleis Antriebe (gebrückte Endabschaltung). Nach dem plötzlichem Auftreten des Fehlers habe ich nach einigen anderen Versuchen die betroffene Dreiwegweiche ausgebaut und zu Testzwecken mit  neuen Märklin C-Gleis Antrieben bestückt und an einen Märklin m83 Decoder angeschlossen. Des weiteren habe ich eine neue Dreiwegweiche gekauft um mechanische Hemmungen auszuschließen und im Testbetrieb an dem Programmiergleisanschluß der eigentlich für den Fahrbetrieb vorgesehenen CS2 (Master) angeschlossen. Nach all meinen Versuchen schließe ich momentan fehlerhafte Märklin Antriebe, einen defekten Decoder oder eine "defekte" Weiche aus. Das Thema Stromversorgung sollte nach dem Versuchsaufbau nur mit einer Weiche auch keine Rolle spielen (hat außerdem fast 6 Jahre und teilweise mit einer CS2 funktioniert).

Ich habe das Gefühl, dass die Schaltung "links" im Dreiwegeweichensymbol wie "gerade" an der Weiche ankommt.
Die Ausführung der Grundstellung war immer schon "links" eingestellt, steht die Weiche anders wird die Grundstellung korrekt ausgeführt. Die Weiche schaltet auf "links". Dies ist allerdings das einzige Mal, danach passiert dies nicht wieder.

Die Einspielung eines 3-Tage alten Backups hat nichts gebracht.

Jetzt bleibt mir nur noch eine geniale Lösung, der Versuch Win-Digipet zu reparieren oder die Vergewaltigung des Gleisbildes mit zwei einzelnen Weichen statt Dreiwegeweiche (so chaotisch wie das Gleisbild ist, ist dies auch kein Beinbruch)
Aber so schnell möchte ich nach 6 Jahren störungsfreiem Win-Digipet Betrieb mit dieser Anlage auch nicht aufgeben.
Viele Grüsse aus Hilden

Udo Bechem
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.0.69 - 32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K und C-Gleis, CS2 (fahren und stellen), HSI-88 (Com)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel X86 Family, 1024 MB Ram, Windows 7

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16435
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Dreiwegweiche läßt sich nicht mehr korrekt mit Symbol Nr. 24 schalten
« Antwort #5 am: 25. November 2019, 22:32:01 »
Hallo Udo,

stell doch mal die Schaltzeit im Gleisbild-Editor für diese Weiche einfach mal in 50msec-SChritten was höher.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 867
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Dreiwegweiche läßt sich nicht mehr korrekt mit Symbol Nr. 24 schalten
« Antwort #6 am: 25. November 2019, 22:46:18 »
Hallo Udo ,
jetzt rundet sich das Bild ab .
Weiß der M83 das Du eine DWW ansteuern willst ? Nach Deiner Beschreibung wahrscheinlich nicht , denn es
tritt das Verhalten von 2 getrennten Weichen auf , liege ich da richtig ?
Hier hast Du etwas Lesestoff zum M83/M84 , das wird Dein Problem lösen , würde ich mal vermuten . Leider steht diese Info nämlich nicht in der BDA vom M83 obwohl gerade das sehr wichtig ist .
https://static.maerklin.de/damcontent/98/b7/98b7e1f65779adce75e2b0c9057fb0741467727670.pdf

Du musst die CV 34 oder CV 35 auf 1 setzen , dann sind entweder die Ausgänge ( CV34 ) 1 + 2 oder ( CV 35 ) 3 + 4
für die beiden Antriebe der DWW gekoppelt .
Wie Du das jetzt mit der CS2 programmierst kann ich Dir nicht erklären : Fakt ist zumindest das MFX muß abgeschaltet sein .

 
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 867
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Dreiwegweiche läßt sich nicht mehr korrekt mit Symbol Nr. 24 schalten
« Antwort #7 am: 25. November 2019, 22:54:29 »
Hallo Markus ,
das ist ein Dekoderproblem , das ändern der Schaltzeiten bringt nichts . Es ist hier ähnlich gelagert wie in diesem Beitrag . Während es hier um einen Einzeldekoder ging
( https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=80426.15 )
geht es bei Udo um einen Dekoder für 4 Weichen .

 
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16435
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Dreiwegweiche läßt sich nicht mehr korrekt mit Symbol Nr. 24 schalten
« Antwort #8 am: 25. November 2019, 23:47:50 »
Hallo Ralf,

Abwarten...er hatte ja auch schon mit dem k83 ein Problem.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Udo Bechem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 80
  • Ort: Deutschland, NRW, Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Dreiwegweiche läßt sich nicht mehr korrekt mit Symbol Nr. 24 schalten
« Antwort #9 am: 26. November 2019, 07:51:24 »
Hallo Markus, Hallo Ralf,

den Decoder m83 werde ich mal einstellen. Aber dies ist sicherlich nicht das Problem, da das Phänomen plötzlich nach langjährigem Einsatz mit einem k83 aufgetaucht ist.

Ich habe bereits bei Auftreten des Phänomens mit den Schaltzeiten experimentiert.
Testkonfiguration: alte Weiche, alte Antriebe und Decoder k83
Schaltzeit CS2: 250 msec (war nie und wurde nie umgestellt)
Schaltzeit Win-Digipet in Schritten bis zu 1000 msec erhöht. Der Eindruck war, dass die Schaltungen ab 650 msec zu 70% - 80% korrekt waren und bei 1000 msec möglicherweise zu 100%. Hier müsste ich aber den Beobachtungszeitraum verlängern um sicher zu sein.

Dieses Verhalten hat mich auf den Gedanken gebracht, dass die Weiche mechanisch hemmt und aus diesem Grund eine neue gekauft.
Viele Grüsse aus Hilden

Udo Bechem
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.0.69 - 32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K und C-Gleis, CS2 (fahren und stellen), HSI-88 (Com)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel X86 Family, 1024 MB Ram, Windows 7

Offline Udo Bechem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 80
  • Ort: Deutschland, NRW, Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Dreiwegweiche läßt sich nicht mehr korrekt mit Symbol Nr. 24 schalten
« Antwort #10 am: 26. November 2019, 11:22:23 »
Hallo Ralf,

bei der Einstellung des Decoders bin ich erstmal gescheitert, da meine Anleitung des mfx-fähigen m83 dazu keinerlei Hinweise liefert. Aber eins ist sicher mit der CS 2 lässt sich jede Stellung der Weiche korrekt ausführen. Diese Schaltversuche habe ich für jede Weichenstellung zigmal korrekt durchgeführt. Ich scheitere nur mit Win-Digipet.

Hallo Markus,

erhöhe ich die Schaltzeit in Win-Digipet auf 1000msec habe ich bei ca. 20 Versuchen pro Weichenstellung immer ein korrektes Verhalten. Was sich bei mir verändert hat, weiß ich leider nicht. Hilft eine Reparatur des Programmes oder soll ich die Schaltzeit einfach so stehen lassen?
Viele Grüsse aus Hilden

Udo Bechem
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.0.69 - 32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K und C-Gleis, CS2 (fahren und stellen), HSI-88 (Com)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel X86 Family, 1024 MB Ram, Windows 7

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16435
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Dreiwegweiche läßt sich nicht mehr korrekt mit Symbol Nr. 24 schalten
« Antwort #11 am: 26. November 2019, 21:59:59 »
Hallo Udo,

Reperatur des Programms hat hier keinen Effekt. Irgendwas muss sich da bei dir hardwaretechnisch verändert haben. Keine Ahnung was.
Wenn das mit der Schaltzeit bei der einen Weiche hilft, dann sollte das kein Problem darstellen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 867
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Dreiwegweiche läßt sich nicht mehr korrekt mit Symbol Nr. 24 schalten
« Antwort #12 am: 27. November 2019, 06:57:54 »
Hallo Markus ,
Ich verstehe die Erhöhung der Schaltzeit , doch als Impulslänge für den Stellbefehl , oder liege ich da falsch ?
Wenn jetzt der Stellbefehl also länger dauert , die Weiche funktioniert , dann ist das wie ich schon geschrieben habe ein Stromproblem , gerade die DWW zieht bis zu 1.5A bei einer bestimmten Schaltstellung ( beide Zungen ) werden bewegt .
Man weiß auch nicht mit was für einem Netzteil Udo die Zentrale für das Schalten betreibt . Zumindest das Netzteil zur Stromversorgung des M83 , stellt 18V=/3A , zur Verfügung und das wohl nicht ohne Grund .
Weiter oben hat Udo geschrieben , das der Antrieb wohl Strom bekommt , aber nicht schaltet .
Dieses äußert sich in einem leisen Brummen , was er aber noch nicht bestätigt hat . 

Hallo Udo ,
eine andere Möglichkeit wäre , zumindest bei Plattenbauweise der Anlage , das sich das Holz leicht verzogen hat und dadurch die DWW schwergängig wird .

Der M83 wird im stromlosem Zustand , auf DCC gestellt , DIP Schalter 10 . Durchaus möglich das die CS 2 das Format automatisch erkennt , wenn das so eingestellt ist . Wenn nicht mußt Du den M83 als neues Schaltpult anlegen , Format DCC , dann solltest Du die CV´s mit der CS2 programmieren können . Der Dekoder bleibt im DCC Modus , auch während des Betriebes .     
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Udo Bechem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 80
  • Ort: Deutschland, NRW, Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Dreiwegweiche läßt sich nicht mehr korrekt mit Symbol Nr. 24 schalten
« Antwort #13 am: 27. November 2019, 10:39:19 »
Hallo Ralf,

vielen Dank für dein Engagement. Aber leider kann ich alle deine Vermutungen ausschließen.

Die Weiche schaltet egal ob mit k83 oder m83 mit der CS2 einwandfrei. Ich kann auf dem Display sehen wie der Schaltbefehl gerade vor dem Schaltbefehl rechts oder links ausgeführt wird. Dies kann ich auch sehen wenn ich die Weiche über Win-Digipet schalte, allerdings wird der Schaltbefehl nicht richtig ausgeführt.

Des weiteren habe ich seit Sonntag alles mögliche versucht: Weiche ausgebaut, Antriebe geprüft, Decoder und Weiche getauscht. Das alles im ausgebautem Zustand und mit Direktanschluss des Decoders am Programmiergleis (natürlich ohne sonstige Aktivitäten auf der Anlage). Ich denke Markus wird mit seiner Vermutung sicher recht haben.

Hallo Markus,

nach deiner Vermutung kann mir sicherlich das Aufspielen eines Image das deutlich vor dem Auftritt des Problems erstellt wurde auch nicht helfen, oder?

Welche Hardware sollte ich den deiner Meinung besonders im Auge behalten:

Bei der Eisenbahn bleibt meiner Meinung nach nur die CS2. Hier könnte ich z.B. Master und Slave tauschen und hätte somit eine andere Hardware Verbindung zum Rechner.

Auf der Seite des Rechners gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten. Nach der Überwindung meiner Ängste hinsichtlich Eisenbahn und Win10 wäre auch ein neuer Rechner eine Option. Hat ja immerhin 10 Jahre Leistung ausschließlich für die Eisenbahn gezeigt.

Was empfiehlst Du mir, worauf soll ich besonders auchten?

Vielen Dank für deine Unterstützung.
Viele Grüsse aus Hilden

Udo Bechem
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.0.69 - 32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K und C-Gleis, CS2 (fahren und stellen), HSI-88 (Com)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel X86 Family, 1024 MB Ram, Windows 7

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Dreiwegweiche läßt sich nicht mehr korrekt mit Symbol Nr. 24 schalten
« Antwort #14 am: 27. November 2019, 19:40:38 »
Hallo Udo,

kannst Du mal über WDP die Weiche immer zuerst in die Stellung geradeaus schalten und dann auf Abzweig? Vielleicht ist die Schaltung so, dass sich die Zungen behindern, wenn in eine bestimmte Richtung geschaltet wird. Sollte dann aber bei der Geradeaus-Stellung nicht vorkommen. Ist zumindest bei meinem Gleissystem so, wenn die Adressen nicht in der richtigen Reihenfolge stehen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit