Autor Thema: Einsatz von Touchscreens: Auf was muß ich achten?  (Gelesen 2301 mal)

Offline verifier1999

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 56
  • Ort: Hahnbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Einsatz von Touchscreens: Auf was muß ich achten?
« am: 26. November 2019, 20:41:53 »
Hallo liebes Forum,

ein paar Fragen zum Einsatz von Touchscreens?

Auf was sollte ich achten? Einstellungen? Zeichnung Gleisbild? Wie viele Bildschirme können denn bei Windows 10 an einem Laptop so laufen? Wie sind Eure Erfahrungen?

Schöne Grüße & Danke im vorab

Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-Digipet Premium Edition 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Digikeijs DR5000 DCC, LDT Highspeed USB, Digikeijs und Viessmann S88, Kühn und Viessmann Schaltdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop, 4 MB Ram, Windows 10

Offline slopp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 394
  • Ort: Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einsatz von Touchscreens: Auf was muß ich achten?
« Antwort #1 am: 27. November 2019, 11:08:02 »
Hallo Manfred,
das hängt alles von Deiner Umgebung ab.
Ich habe an meinem Notebook drei Bildschirme, benutze aber auch eine Docking-Station wegen der Anzahl Schnittstellen.
Die Übersicht über drei Bildschirme zu halten wird aber schon schwierig. Gerade die kleinen Konfigurations- oder Bestätigungsfenster sind manchmal schwer aufzufinden.
Wie groß Dein Gleisplan wird, hängt nun wiederum von Deiner Anlagengröße und dem darstellbaren Zoomfaktor ab. Gerade bei einem Touchscreen wirst Du hier das Gleisbild etwas größer darstellen müssen, sonst triffst Du mit dem Finger die Komponenten nicht so richtig.
Ich habe das mal probiert und bin ganz schnell wieder auf die Maus umgestiegen. Für mich überwiegen die Vorteile der Maus: schnell und zielsicher.
Dazu kommt noch die Möglichkeit der Auswahl linke und rechte Maustaste bzw. Mittelrad.
Wenn Du eine Gleisplan über mehrere Bildschirme legen willst, sollten diese die gleiche Größe haben, sonst sieht es evtl. etwas komisch aus.
Ist Dein Notebook der Hauptbildschirm, dann eignet sich hier auch ein USB-Display ganz gut. Das gibt es in der gleichen Größe, wie Dein Notebook.
2 Bildschirme sind aber auf jeden Fall vorteilhaft, sonst musst Du viele Fenster übereinander legen.

Viel Spass beim Konfigurieren.

Grüße aus Brandenburg
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7872
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einsatz von Touchscreens: Auf was muß ich achten?
« Antwort #2 am: 27. November 2019, 19:46:05 »
Hallo Manfred,

auch ich hab einen Touchscreen, der aber nicht praktikabel ist.
Wie Steffen auch schrieb, ist die Nutzung der Maus einfacher.
Ich hatte damals auch eine Zusatz-Software, mittels der ich mit dem Mausrad bequem die Start-/Ziel-ZNFer anklicken konnte. Will man dann aber einen Editor etc. öffnen, musste man die Maus immer erst wieder umschalten.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline verifier1999

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 56
  • Ort: Hahnbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einsatz von Touchscreens: Auf was muß ich achten?
« Antwort #3 am: 28. November 2019, 20:10:43 »
Hallo Helmut, hallo Steffen,

vielen Dank für Eure Antworten. Da ich seit August wieder was größeres baue wollte ich einfach mal alle Punkte durchdenken, auch den neuen Kommandostand.

Ich denke ich bleibe bei der Alten und bewährten Lösung mit 3 Bildschirmen und Maus. Allerdings vom rund rum um die Mouse mit noch weniger Steuerbauteilen wie bis dato noch der alten DCC Zentrale.

Einen schönen Abend

Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-Digipet Premium Edition 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Digikeijs DR5000 DCC, LDT Highspeed USB, Digikeijs und Viessmann S88, Kühn und Viessmann Schaltdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop, 4 MB Ram, Windows 10