Autor Thema: WDP "vergisst" ZF im Fahrplan/ZFA  (Gelesen 3129 mal)

Offline Joniboni

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 124
  • de
WDP "vergisst" ZF im Fahrplan/ZFA
« am: 27. November 2019, 21:15:15 »
Hallo zusammen,

ich melde mich heute hier mit einem ziemlich komischen Problem, bei dem ich mir Hilfe von euch erhoffe.

Ich nutze seit kurzem die ZFA als Fahrplan. Dazu habe ich aktuell 28 ZF (27 davon mit Abfahrtszeit) mit 10 (festen, eindeutig zugeordneten) Zügen programmiert. Ich nutze den FPA für mehrere Bahnhöfe. Das hat bei 25 ZF und 8 Zügen alles wunderbar funktioniert. Nachdem ich nun 3 ZF für 2 zusätzliche Züge ergänzt habe, habe ich nun das folgende Problem:
Vereinfacht gesagt „vergisst“ WDP einzelne ZF: der Zug steht bereit, könnte abfahren (Bedingungen erfüllt, Abfahrtszeit gekommen und Zug wird im Fahrplan angezeigt) und verschwindet dann plötzlich aus dem FPA, ohne loszufahren. An Folgebahnhöfen wird der Zug normal angezeigt (sammelt natürlich Verspätung, weil er im aktuellen Takt nicht losgefahren ist).
Ein Beispiel dazu habe ich in Bildern angehängt. In den Bildern 1A und 1B seht ihr den Zug RE1 (43), der für diese ZF vorgegeben ist, der auf dem Start-IZNF steht, im ZFA-Editor: Bedingungen erfüllt, keine maximale Verspätung, …
Vergisst nun WDP diese ZF (dies passiert übrigens nicht immer, sondern zufällig), bleibt der Zug stehen. Die nächste ZF, die von diesem Gleis abfährt, ist aber nicht für diesen Zug vorgesehen (Bild 2), was durch Bedingungen verhindert wird. Mit dieser ZF kann der Zug also nicht fahren. Der FPA zeigt aber den verspäteten/ausgefallen/vergessenen Zug genau für die nachfolgende, nicht passende ZF an. Weil der Zug wegen den Bedingungen natürlich nie mit dieser FS losfahren wird, sammelt der Zug hier so lange Verspätung, bis ich den Zug manuell losschicke, denn er nimmt auch nicht mehr den nächsten Takt der ursprünglich für ihn gedachten ZF. Der Puffer ist dabei nicht besonders voll (meist max. 3 Züge).
Dieses Phänomen beobachte ich nun an mind. 4-5 Abfahrtsgleisen mit verschiedenen Zügen und Verkehrsaufkommen.
Für alle Fälle habe ich neben den drei Bildern auch ein Backup beigefügt.

Ich muss gestehen, dass ich nicht verstehe, warum das passiert.
Ich fürchte auch, dass mein Problem noch nicht ganz verständlich ist. :( Ich weiß aber nicht, wie ich das besser beschreiben kann. Aber vielleicht kann ich euch noch weitere Fragen beantworten, um das Problem einzugrenzen.

Ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet,
Jonas

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECoS II (4.2.7) mit ECoSDetector Standard und RMD+ von Gerd Boll; Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10; i5 mit 2,4 GHz; 8 GB RAM

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16446
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP "vergisst" ZF im Fahrplan/ZFA
« Antwort #1 am: 27. November 2019, 21:52:27 »
Hallo Jonas,

Hast du mal in den Inspektor für die Automatik mitlaufen lassen. Man müsste mal sehen welche Meldungen da für die Züge kommen.
Anhand der Daten allein ist das sehr aufwendig nachzuvollziehen. Insbesondere ohne den genauen Zeitablauf zu sehen. Das sieht man super im Inspektor der Automatik aufgelistet. Den kann man dann ja auch speichern.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Joniboni

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 124
  • de
Re: WDP "vergisst" ZF im Fahrplan/ZFA
« Antwort #2 am: 27. November 2019, 23:25:59 »
Hallo Marcus,

Der ZF-Ablauf-Inspektor (vgl. Kap. 7.9 Anleitung) läuft ja immer mit. Dabei wurden die „vergessenen Zugfahrten“ nie im Inspektor angezeigt: folglich kann ich auch nicht sagen, ob das Quadrat vorne grün, rot, etc. war oder welche Meldung (Stellbed. nicht erfüllt usw.) es gab.
Aber ist das das, was du meinst?
Auch die Loknummer im iZNF ist normal weiß (vgl. Kap. 9.18).
Die Zugüberwachung (vgl. Kap. 14.8 ) ist diesbezüglich (natürlich nicht allgemein) leer und es gibt keine „Karteileichen“.

Kann ich sonst noch was nachsehen?
VG, Jonas
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECoS II (4.2.7) mit ECoSDetector Standard und RMD+ von Gerd Boll; Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10; i5 mit 2,4 GHz; 8 GB RAM

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16446
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP "vergisst" ZF im Fahrplan/ZFA
« Antwort #3 am: 28. November 2019, 01:03:16 »
Hallo Jonas,

nein ich rede vom Inspektor für die Automatik.

Siehe Kapitel 14.16.8

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Joniboni

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 124
  • de
Re: WDP "vergisst" ZF im Fahrplan/ZFA
« Antwort #4 am: 29. November 2019, 21:36:26 »
Hallo Markus,

danke für den erneuten Hinweis.
Ich habe diesen Inspektor jetzt mal mitlaufen lassen und dabei drei Mal "Vergessen" dabei.

Nr.;   Zug;   Lok;   gepl. Abfahrtszeit am Bf.;   ZF;   FS;   Verhalten von WDP

1. IR; Se 482; 7:26 Schlump; k Bf 2>HBf 1A IR; k Bf 2> E Tunnel; Zug wird für nachfolgende ZF (egal ob Bedingungen erfüllt sind oder nicht) einfach missachtet und steht für immer am Bahnhof

2. DT5 303; DT5 303; 7:23 Schlump; k Bf1>E Tun U; k Bf1>E Tun U (FS=ZF); Zug übernimmt nachfolgende ZF

3. DT5 303; DT5 303; 7:29 Wandsbek-Gartenstadt; T Bf 4>T Bf 1; T Bf 4>T Bf 1 (FS=ZF); Zug übernimmt nachfolgende ZF

Bei 2. und 3. hatte die U-Bahn Verspätung. Irgendwann war eine verspätete Fahrt einfach aus dem FPA verschiedener (ABER NICHT ALLER) Bahnhöfe verschwunden.
Bei 1. war der Zug pünktlich und trotzdem war kurz vor seiner Ankunft die planmäßige Fahrt dann verschwunden.

Könnt ihr jetzt mit diesen Angaben udn dem Inspektor im Anhang etwas anfangen?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.  :)
Jonas

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 29. November 2019, 21:41:41 von Joniboni »
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECoS II (4.2.7) mit ECoSDetector Standard und RMD+ von Gerd Boll; Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10; i5 mit 2,4 GHz; 8 GB RAM

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16446
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP "vergisst" ZF im Fahrplan/ZFA
« Antwort #5 am: 30. November 2019, 01:33:44 »
Hallo Jonas,

zu 1.) Laut Log war der Kontakt 033 wo es losgeht, der also die Zeile anfordert das letzte Mal um 07:00:26 besetzt. Danach nicht mehr. Kann es sein, dass der Zug welcher da kurz vorher ankam den Kontakt nicht mehr sauber ausgelöst hat. Denn wenn der dauerhaft belegt gewesen wäre, stände das auch im Log als Anforderung Kontakt 033.

zu 2.)/3.)  Hmm...dir ist schon bewusst, dass alle Zeilen in der ZFA gleichberechtigt sind d.h. wenn ein Zug an Stelle x steht einmal z.B. mit Abfahrtzeit 07:15 für ZF a und einmal 07:20 für ZF b. Haben wir nur nun sagen wir mal 07:23 und die Bedingungen für ZF a sind nicht erfüllt, dann schlägt ZF b zu.

Wobei was heißt denn "Zug übernimmt nachfolgende ZF". In der ZFA ist für deinen Fall b nur eine einzige Zeile in der ZFA welche an diesem Punkt startet (Kontakt 44). Welche nachfolgende ZF wird denn da übernommen?

Was sagt denn das Puffer-Aufklapp-Fenster in de ZFA-Steuer-Zentrale. Sind da die überfälligen (nicht gepplante) Fahrten noch drin wenn du sagst sie sind verschwunden?
Dieses Fenster ist das Maß der Dinge. Der FPA ist nur eine Zusatzanzeige.

Desweiteren rate ich dir im Menü des ZFA-Editors die Spalte Lok/zug einzublenden und wenn nur bestimmte Loks eine Zeile nutzen sollen diese da mit Drag&Drop reinzuziehen und nicht im Bedingungsbaum einzutragen. Mit den Daten aus der Zeile erscheint dann auch schon frühzeitig im FPA für welche Lok/Zug die Zeile ist.

Es ist leider aufgrund der Daten/Logs sehr schwierig nachzuvollziehen ohne jetzt genau die Anlage zu sehen. Und mit der Simulation kriege ich es nicht hin, da die zeitliche Abläufe ja nicht mit der Anlage übereinstimmen können.
Ggf. würde ich mal einzelne Züge erstmal auf Blau setzen und so aus dem Fahrplan auszuschließen und dann Stück für Stück mal einen Zug nach dem anderen für sich beobachten.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Joniboni

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 124
  • de
Re: WDP "vergisst" ZF im Fahrplan/ZFA
« Antwort #6 am: 30. November 2019, 10:29:04 »
Hallo Markus,

hab mal erst vielen Dank für die Mühe, die du dir bei der Durchsicht und der Formulierung der vielen Tipps gegeben hast!!!  :D

Kann es sein, dass der Zug welcher da kurz vorher ankam den Kontakt nicht mehr sauber ausgelöst hat. Denn wenn der dauerhaft belegt gewesen wäre, stände das auch im Log als Anforderung Kontakt 033.
Ob der Kontakt nicht richtig auslöst, werde ich gleich überprüfen.
Mich wündert das trotzdem etwas. Selbst wenn der Kontakt bei sngekommenen Zug nicht richtig ausgelöst wird, müsste die entsprechende Zugfahrt doch trotzdem (mit Verspätung!) durchgeführt werden? Also der Zug müsste, bis der Kontakt belegt ist, Verspätung sammeln.

zu 2.)/3.)  Hmm...dir ist schon bewusst, dass alle Zeilen in der ZFA gleichberechtigt sind d.h. wenn ein Zug an Stelle x steht einmal z.B. mit Abfahrtzeit 07:15 für ZF a und einmal 07:20 für ZF b. Haben wir nur nun sagen wir mal 07:23 und die Bedingungen für ZF a sind nicht erfüllt, dann schlägt ZF b zu.
D.h. wenn wegen Verspätung gilt: tatsächliche Abfahrtszeit später als geplante nachfolgende Abfahrtszeit, wählt WDP die zweite ZF?
Im konkreten Fall handelt es sich um eine kurze U-Bahn-Strecke mit dichtem Takt. Und der Bahnhof, der Probleme macht, hat auch keine Bedingungen, der eine ZF von diesem Gleis ausschließt.

Wobei was heißt denn "Zug übernimmt nachfolgende ZF". In der ZFA ist für deinen Fall b nur eine einzige Zeile in der ZFA welche an diesem Punkt startet (Kontakt 44). Welche nachfolgende ZF wird denn da übernommen?
Mit nachfolgende ZF meine ich die (gleiche) ZF des nächsten Taktes.
Das Phänomen war so: Bahnhöfe A, B, C und D: z.B. wegen Verspätung wird die verspätete ZF in Bahnhof B nicht aufgenommen/einfach "vergessen", gleiches gilt bei gleichem Takt auch für Bahnhof C, aber nicht für Bahnhof D...

Was sagt denn das Puffer-Aufklapp-Fenster in de ZFA-Steuer-Zentrale. Sind da die überfälligen (nicht gepplante) Fahrten noch drin wenn du sagst sie sind verschwunden?
Dieses Fenster ist das Maß der Dinge. Der FPA ist nur eine Zusatzanzeige.
Im Puffer-Fesnter sind die "vergessenen"/ausgefallenen ZF nicht angezeigt worden.
Das hatte ich schon vor meinem ersten Beitrag überprüft (aber nicht geschrieben, sorry :().


Den Tipp mit den Loks/Zügen für eine feste ZF in der ZFA werde ich gleich umsetzen!

Es ist leider aufgrund der Daten/Logs sehr schwierig nachzuvollziehen ohne jetzt genau die Anlage zu sehen. Und mit der Simulation kriege ich es nicht hin, da die zeitliche Abläufe ja nicht mit der Anlage übereinstimmen können.
Ggf. würde ich mal einzelne Züge erstmal auf Blau setzen und so aus dem Fahrplan auszuschließen und dann Stück für Stück mal einen Zug nach dem anderen für sich beobachten.
Zuerst: Vielen Dank noch mal für deine Mühe!
Das kann ich natürlich vollkommen nachvollziehen, dass das schwer nachzuvollziehen ist.
Neben den o.g. Tipps werde ich das "Vereinzelnen" der ZF  (durch Blau-Setzen) danach auch mal probieren. Vielleicht werde ich da ja draus auch schlauer.

Grüße,
Jonas
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECoS II (4.2.7) mit ECoSDetector Standard und RMD+ von Gerd Boll; Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10; i5 mit 2,4 GHz; 8 GB RAM

Offline Joniboni

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 124
  • de
Re: WDP "vergisst" ZF im Fahrplan/ZFA
« Antwort #7 am: 01. Januar 2020, 18:34:58 »
Hallo zusammen,

Ich hole dieses Thema noch mal aus dem Archiv hervor, weil ich leider immer noch Probleme habe.

Auf Markus Tipp hin habe ich alle ZF im Fahrplan für einen festen Zug „personalisiert“ und habe bei der Gelegenheit die ZF für die Fahrzeit getestet. Das hat alles problemlos funktioniert.

Trotzdem habe ich im Automatikbetrieb immer wieder das Problem, dass die ZF eines (leicht) verspäteten Zuges „vergessen“ wird und der Zug das Gleis bis zur nächsten planmäßigen Abfahrt blockiert. Diese ZF sind wirklich einfach weg (nicht im ZFA-Puffer, keine Fehlermeldung, ...).

Über die Auswahl von Bereichen habe ich mal einen Test gemacht, bei dem nur zwei Züge fahrplangesteuert fahren. Ohne Verspätung funktioniert das einen kompletten Modellbahntag. Provoziere ich Verspätung (wobei die Verspätung kleiner als der Takt des Zuges ist, sodass nicht fälschlicherweise in den nächsten Takt gesprungen werden kann) geht das auch mal erst häufig gut.
Als ich dabei aber wegen einer Entgleisung über den Nothalt-RMK den Nothalt ausgelöst hatte und nach behobenem Problem über den Dialog mit dem untersten der drei Punkte (Soll-Geschw. und Automatik-Start) wieder gestartet habe, habe ich gesehen, dass alle Verspätungen weg waren und die Züge am Bahnhof auf die nächste reguläre Abfahrtszeit gewartet haben. Dabei waren weniger als 8 ZF im Puffer, der bei mir auf max. 15 eingestellt ist.
Das war zwischen 7:40 und 7:44 (ich habe leider nicht genau auf die Modellbahnuhr geschaut). Den Bericht des ZFA-Inspektors findet ihr anbei.

Gerade eben habe ich das Ganze auch noch mal mit allen Bereichen getestet und hatte genau den gleichen Fehler: nach einem Nothalt war der Puffer leer, alle Verspätungen weg und die Zügen haben die ganze Anlage bis zur nächsten Abfahrt blockiert. Auch davon die Inspektor-Datei anbei (Datei mit dem Namen 6:35).

Löscht also ein Nothalt den Puffer?

Gibt es vielleicht noch eine Einstellung für ZFA und Puffer, die ich ändern sollte, aber vermutlich übersehen habe?
Anbei ein Bild meiner aktuellen Einstellungen

Ich habe übrigens vorgestern das aktuellste Update über das Startcenter einspielen lassen.

Danke für eurer Hilfe und einen guten Start ins Jahr 2020,
Viele Grüße,
Jonas

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 2020, 18:40:47 von Joniboni »
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECoS II (4.2.7) mit ECoSDetector Standard und RMD+ von Gerd Boll; Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10; i5 mit 2,4 GHz; 8 GB RAM

Offline Joniboni

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 124
  • de
Re: WDP "vergisst" ZF im Fahrplan/ZFA
« Antwort #8 am: 02. Januar 2020, 15:25:40 »
Hallo zusammen,

ich konnte durch weiteres Ausprobieren nun Folgendes herausfinden.

Hat ein Zug im Fahrplan-Automatikbetrieb Verspätung (also im FPA +0, oder +1, 2, 3, ...) und ich drücke den Nothalt an meiner ECoS, über F9, oder den Nothalt-RMK, bleiben alle ZF und Verspätungen erhalten. Starte ich nun wieder über "Langsames Anfahren auf Soll-G & Automatik wieder starten" (Bild anbei), sind alle ZF mit Verspätung weg und der Puffer leer!!  :o ::)
Wenn ich nur "Langsames Anfahren auf Soll-G" wähle und danach die Automatik manuell über die kleine rote Laterne aus, bleibt die Verspätung erhalten und der Puffer ist so voll wie vorher:o

Anbei habe ich auch mal die Zeiteinstellungen eines Beispieles aus meiner Fahrplan-ZFA beigefügt. Man sieht u.a., dass die maximale Verspätung auf unbegrenzt steht.

Bei Bedarf kann ich gerne mal ein Bildschirmvideo aufnehmen.

Wie kann ich dieses Problem nun lösen?

Danke für eure Hilfe!  :)
Jonas

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 02. Januar 2020, 15:41:26 von Joniboni »
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECoS II (4.2.7) mit ECoSDetector Standard und RMD+ von Gerd Boll; Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10; i5 mit 2,4 GHz; 8 GB RAM

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9393
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP "vergisst" ZF im Fahrplan/ZFA
« Antwort #9 am: 02. Januar 2020, 15:57:02 »
Hallo Jonas,

als jetzige Lösung nimm die erste Option nach dem Nothalt und starte die Automatik wieder manuell.
Ansonsten denke bitte daran, das für viele noch etwas Erholung angesagt ist. Die gewohnte Taktrate bei Antworten ist zur Zeit etwas größer.  ;)
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16446
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP "vergisst" ZF im Fahrplan/ZFA
« Antwort #10 am: 03. Januar 2020, 20:23:40 »
Hallo Jonas,

Ergänzend zu Sven.

Danke für die ausführliche Beschreibung. Damit konnte man was anfangen.

Zitat
Löscht also ein Nothalt den Puffer?
Nicht ganz...leider geht aktuell beim Nothalt die Ampel in der Automatik nur über von grün auf gelb wenn noch was im Puffer steht....
Sollte aber eigentlich auf rot gehen. Daher kommt es wenn du über das Nothalt-Fenster die 3. Option wählst leider zum Löschen des Puffers weil da intern die Umstellung auf rot fehlte.

Daher bitte aktuell bei einem Nothalt und Fahrplan-Zeilen im Puffer im Nothalt-Fenster nur die Option 1 oder 2 wählen. Und dann manuell die Automatik mit zweifachem Klick auf die noch gelb Ampel im Automatikfenster wieder starten -> grün.
Werden wir dann bei Zeiten beheben.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Joniboni

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 124
  • de
Re: WDP "vergisst" ZF im Fahrplan/ZFA
« Antwort #11 am: 04. Januar 2020, 12:58:24 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldung trotz der Weihnachts-Sylvester-Tage.  ;)

Ich bin in erster Linie froh, dass dieses Problem mit so komischen Erscheinungen lokalisiert und provisorisch gelöst ist.

Wenn der Übergang der ZF beim Notaus und Wiedereinschalten über den 3. Menüpunkt dann auch systemintern geändert wird, würde ich mich freuen.  8)

Vielen Dank für eure ausdauernde Hilfe!  :)

Grüße,
Jonas
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECoS II (4.2.7) mit ECoSDetector Standard und RMD+ von Gerd Boll; Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10; i5 mit 2,4 GHz; 8 GB RAM