Autor Thema: COMUTER LEISTUNG für eine mittel große Anlage  (Gelesen 895 mal)

Offline muc

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Ort: Ammerland Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
COMUTER LEISTUNG für eine mittel große Anlage
« am: 18. Februar 2020, 11:17:57 »
Hallo Modelleisenbahnfreunde  :) :) :) :)

Es ist bald soweit

Der Dachboden ist ausgebaut für die Modelleisenbahn.

geplante Anlage

3 m X  2 M  mit  8 m X 1,5 m für den Schattenbahnhof mit 2 Wendeln

ich habe ca 80 LOKS die ich auch digitalisieren möchte ect. sind Mittelleiter

Also ein Projekt das wenn es fertig ist dann bin ich in Rente


Bauzeit ca. 4 Jahre

Frage: Welchen Rechner sollte ich mit bauen

           denke ab Core 2 Quad 6700 mit 8BG Ram  reicht das hab dazu keine Ahnung

            In Youtube sagt einer je kleiner die Anlage desto mehr Rechnenleistung


Danke euch für eure Ratschläge vorab  :) :) :) :)




 

     
« Letzte Änderung: 18. Februar 2020, 11:25:27 von muc »
Mit freundlichen
Grüßen

Peter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP small 2012

Offline behbeh

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 168
  • Ort: 48607 Ochtrup Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Homepage von Bernd Boemer
Re: COMUTER LEISTUNG für eine mittel große Anlage
« Antwort #1 am: 18. Februar 2020, 12:00:53 »
Hallo,
Rechner zu letzt kaufen, wer weis was es in 4 jahren gibt...
Bernd
Elektroniker & Programmierer
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleise, Schattenbahnhof in K-Gleis, BW in K-Gleis, CS1 reloaded, alle Rückmeldermodule und Weichendecoder im Selbstbau, OpenCar System von Streetsystem. Rückmelder in Arbeit(Kufennau)
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell 780 Dual Pentium

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: COMUTER LEISTUNG für eine mittel große Anlage
« Antwort #2 am: 18. Februar 2020, 13:28:33 »
Hallo Peter,
also ich verwende für meine Anlage (17 m², 3 Ebenen, dzt. ca. 30 Züge gleichzeitig auf der Anlage, davon 10-12 gleichzeitig am Fahren, restliche Daten siehe bitte in meiner Signatur) ein Notebook mit 8 GB RAM und einer gängigen Festplatte und komme locker damit zu Rande. Ich würde es so zusammenfassen: alles, wo Windows-10 wirklich gut läuft ist grundsätzlich einmal geeignet. Ich fahre auch während der Aufbauphase (die bei mir schon 9 Jahre dauert  ;)) laufend mit WDP und habe daher den Gleisplan und die Programmierung während der Bauphase laufend mitgeführt. Deshalb hätte ich nicht bis zum Schluss warten können mit dem Rechnerkauf. Ich hatte zunächst mit einem (gebrauchten) Rechner begonnen der die ersten Jahre völlig ausreichend war. Erst später (vor etwa 3 Jahren, mit Windows-10) habe ich mir dann einen neuen Rechner gekauft. Fazit: In 4 Jahren kann sich bei PC´s viel tun. Daher erst einmal günstig einsteigen und - falls wirklich nötig - später um- bzw. nachrüsten; das wäre meine Empfehlung!
Beste Grüße aus Österreich, Michael 
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline muc

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Ort: Ammerland Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: COMUTER LEISTUNG für eine mittel große Anlage
« Antwort #3 am: 18. Februar 2020, 17:55:15 »
Hallo Modelleisenbahnfreunde   :) :) :) :)

dann nehme ich meinen 6700 intel core 2 quad und bau den rechner fertig zusammen mit 8 GB RAM

500 GB SSD ect

viele Grüße  :D :D :D :D

Peter
Mit freundlichen
Grüßen

Peter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP small 2012

Offline Michael Ferrano

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 193
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen
Re: COMUTER LEISTUNG für eine mittel große Anlage
« Antwort #4 am: 18. Februar 2020, 19:21:21 »
Hallo Peter,

Wie mein Namensvetter weiter oben schon geschrieben hat, sollte von der Performance her eigentlich fast jeder aktuelle Rechner für WDP geeignet sein.

Wo Du aber unbedingt aufpassen solltest sind die Anschlüsse, die der Rechner hat. Du hast nicht geschrieben, welche Zentrale Du planst einzusetzen. Einige haben noch den klassischen RS232 Anschluß, andere USB und die neueren Modelle TCP/IP.

Wenn es eine Zentrale (z.B. eine gebrauchte IB1 oder IB IR von Uhlenbrock) oder auch ein Decoder Programmer mit RS232 Anschluß ist, sollte der Rechner den Anschluß auch haben, bzw. er sollte einfach nachrüstbar sein. Sonst kann es schwierig werden, den passenden Adapter von USB auf RS232, und vor allem dann den dazu passenden Treiber zu finden (speziell wenn Windoof 10 im Einsatz ist, oder Microsoft mal wieder einen grundlegenden Update ihres sogenannten "Betriebssystems" verteilt hat). Das Forum hier ist voll damit ...

Ansonsten ist es eine gute Idee WDP bereits frühzeitig beim Bau der Anlage einzusetzen. Man lernt viel über das Programm in dieser Phase, kann sich Schritt für Schritt einarbeiten und kann Fehler beim Anlagenbau (z.B. fehlende Rückmelder) noch frühzeitig korrigieren. Viel Spaß beim Bauen!

Viele Grüße
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur: HO; Gleismaterial: Tillig Elite, Roco Line (im Schattenbahnhof); Roco Drehscheibe mit LDT TT-DEC-R; Zentrale: IB IR, USB Loconet Interface 63120; μ#956Con Railspeed Mini Manager; Rückmeldung und Magnetartikel via Loconet; Servos mit ESU Switchpilot; Lokdecoder DCC: ESU LOPI, ESU LS, Zimo, D&ampH und ein mfx/DCC Decoder von Mätrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC Celeron Quad-Core 1,99 GHz, 4 GB RAM; 2 Monitore; Win7 HE (der einzige Windoof PC im Haus); iPad Air (IOS 15.2); Samsung S4, S7, S10