Autor Thema: Hilfe bei der Märklin Schiebebühne 7294  (Gelesen 9323 mal)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hilfe bei der Märklin Schiebebühne 7294
« Antwort #15 am: 24. August 2013, 16:30:47 »
Hallo Volker,

laut Screenshot hast du ebenfalls das falsche Symbol für "Fahren" verwendet. Siehe die Antwort an Johann.

Grüße
Markus

P.S.: Wir werden zukünftig an der Stelle das k84-Symbol auch erlauben, da der Fehler ja nun schon von zwei Leuten gemacht wurde. Aber wie gesagt beim genauen Halten an das Handbuch bei der Symbolik sollte es gehen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Morawitz Johann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 302
  • Ort: Österreich, Burgenland Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Hilfe bei der Märklin Schiebebühne 7294
« Antwort #16 am: 24. August 2013, 17:19:48 »
Hallo Markus!

Danke für deine Hilfe!

Ich habe die Symbole aus dem WS 17 - da wird nur von allgemeinen K84 geschrieben.

Die Sybmole habe ich jetzt getauscht, hat aber an der Ausgangssituation nichts geändert.

Schalten mit den beiden Symbolen ist ok.

Schalten über den Testmonitor geht nach wie vor nicht.

Liebe Grüße aus dem Burgenland
Johann

---------------
Anlagenkonfiguration
Märklin K-Gleise, WDP 2021.2c Premium, Esu Ecos 2 , Software 4.2.10, Esu EcosBoost, 14 Weichen- / 11 Signaldecoder - Märklin und Viessmann, 3 Esu Switpilot, 11 RMD-Viessmann, HSI-88-USB - LDT, Esu-LokProgrammer 2.79 und 4.4.14 + Decoderprüfstand, Mä-DSi mit Mä-Decoder.
Rechnerkonfiguration
Intel Core i5-4460 CPU, 3,2 GHz, 6,0 GB, TFT 19", Windows 10 64 Bit
http://www.wdp-stammtisch.at

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hilfe bei der Märklin Schiebebühne 7294
« Antwort #17 am: 24. August 2013, 17:51:15 »
Hallo Johann,

Hmm ich habe so mit deinen Daten live getestet... Hast du auch mal seit der Änderung WDP neu gestartet?
Ansonsten bitte mal ein Ybackup mit der Änderung...

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hilfe bei der Märklin Schiebebühne 7294
« Antwort #18 am: 24. August 2013, 17:57:58 »
Hallo Johann,

Und probiere es bitte auch mal direkt durch Anklicken der Gleisanschlüsse im Gleisbild.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Morawitz Johann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 302
  • Ort: Österreich, Burgenland Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Hilfe bei der Märklin Schiebebühne 7294
« Antwort #19 am: 24. August 2013, 22:40:16 »
Hallo Markus!

Das Schalten funktioniert jetzt mit den Symbolen im Testmonitor.

Mit Anklicken der Gleisanschlüße geht nichts.

Kann das mit den Adressen über 900 im MM Format zu tun haben.

Umstellen auf DCC in WDP als auch in der CS II brachte auch keine Änderung.

Danke für deine Bemühungen. Bin die für jeden Hinweis dankbar.

Stelle das Projekt wieder ein. Vielleicht findets du diesen Fehler auch noch, danke!

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Liebe Grüße aus dem Burgenland
Johann

---------------
Anlagenkonfiguration
Märklin K-Gleise, WDP 2021.2c Premium, Esu Ecos 2 , Software 4.2.10, Esu EcosBoost, 14 Weichen- / 11 Signaldecoder - Märklin und Viessmann, 3 Esu Switpilot, 11 RMD-Viessmann, HSI-88-USB - LDT, Esu-LokProgrammer 2.79 und 4.4.14 + Decoderprüfstand, Mä-DSi mit Mä-Decoder.
Rechnerkonfiguration
Intel Core i5-4460 CPU, 3,2 GHz, 6,0 GB, TFT 19", Windows 10 64 Bit
http://www.wdp-stammtisch.at

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hilfe bei der Märklin Schiebebühne 7294
« Antwort #20 am: 24. August 2013, 23:13:15 »
Hallo Johann,

meldet denn die Bühne über die RMK ihr Position auch korrekt zurück? Wenn du auf einen Gleisanschluss klickst, wird denn dann der "Fahren" schalter grün? Die Bühne fährt nämlich nur los wenn auch die Stellungsrückmeldung da ist. Bei mir geht dein Projekt jetzt einwandfrei soweit ich das bisher sehen kann.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Morawitz Johann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 302
  • Ort: Österreich, Burgenland Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Hilfe bei der Märklin Schiebebühne 7294
« Antwort #21 am: 25. August 2013, 19:33:39 »
Hallo Markus!

Die Bühne funktioniert jetzt!

Hatte gestern den RMK für die Bühne nicht angeschlossen, weiss aber nicht warum, ist halt passiert.

Möchte mich nochmal bei dir und bei Jürgen für die Hilfe recht herzlich bedanken!

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße aus dem Burgenland
Johann

---------------
Anlagenkonfiguration
Märklin K-Gleise, WDP 2021.2c Premium, Esu Ecos 2 , Software 4.2.10, Esu EcosBoost, 14 Weichen- / 11 Signaldecoder - Märklin und Viessmann, 3 Esu Switpilot, 11 RMD-Viessmann, HSI-88-USB - LDT, Esu-LokProgrammer 2.79 und 4.4.14 + Decoderprüfstand, Mä-DSi mit Mä-Decoder.
Rechnerkonfiguration
Intel Core i5-4460 CPU, 3,2 GHz, 6,0 GB, TFT 19", Windows 10 64 Bit
http://www.wdp-stammtisch.at

Offline Morawitz Johann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 302
  • Ort: Österreich, Burgenland Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Hilfe bei der Märklin Schiebebühne 7294
« Antwort #22 am: 25. August 2013, 21:01:01 »
Hallo Markus,

ich muß mich nochmal melden:

Grundsätzlich funktioniert die SB:
- schalten über die Schalter Fahren und Richtung im GB und über den Testmonitor, sowohl auch über die CS II.

- auch über die Gleisanschlüsse im GB kann ich die SB steuern, über die CS II kann ich Gleisanschlüße nicht anwählen.

Das Problem was jetzt fallweise auftritt ist, Bühne startet, fährt zum nächste Gleis, ganz kurz anhält und dann zum nächsten Gleis weiterfährt wieder ganz kurz anhält usw bis zum letzten Gleis. In diesem Zustand ist die Bühne über die beiden Schalter auch nicht erreichbar.
Es kommt auch vor das die Bühne ohne Befehl los fährt und beim nächsten Gleis stehenbleibt. Die Position der Bühne wird auch richtig angezeigt!

Vielleicht hast du noch eine Idee, Danke!






« Letzte Änderung: 25. August 2013, 21:06:22 von Morawitz Johann »
Liebe Grüße aus dem Burgenland
Johann

---------------
Anlagenkonfiguration
Märklin K-Gleise, WDP 2021.2c Premium, Esu Ecos 2 , Software 4.2.10, Esu EcosBoost, 14 Weichen- / 11 Signaldecoder - Märklin und Viessmann, 3 Esu Switpilot, 11 RMD-Viessmann, HSI-88-USB - LDT, Esu-LokProgrammer 2.79 und 4.4.14 + Decoderprüfstand, Mä-DSi mit Mä-Decoder.
Rechnerkonfiguration
Intel Core i5-4460 CPU, 3,2 GHz, 6,0 GB, TFT 19", Windows 10 64 Bit
http://www.wdp-stammtisch.at

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2044
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Hilfe bei der Märklin Schiebebühne 7294
« Antwort #23 am: 27. August 2013, 08:00:49 »
- auch über die Gleisanschlüsse im GB kann ich die SB steuern, über die CS II kann ich Gleisanschlüße nicht anwählen.

Das ist logisch, da ja nur WDP weiß was zu tun ist, in der CS2 ist die Steuerung ja nicht bekannt.

Das Problem was jetzt fallweise auftritt ist, Bühne startet, fährt zum nächste Gleis, ganz kurz anhält und dann zum nächsten Gleis weiterfährt wieder ganz kurz anhält usw bis zum letzten Gleis. In diesem Zustand ist die Bühne über die beiden Schalter auch nicht erreichbar.
Es kommt auch vor das die Bühne ohne Befehl los fährt und beim nächsten Gleis stehenbleibt. Die Position der Bühne wird auch richtig angezeigt!

Das kann an der Hardware der Bühne liegen. Die Bühne läuft zu schnell und kommt mit dem Schleifer nicht auf den Plastiknocken zum stehen, dann läuft sie einfach weiter.
Ebanso wenn sie gerade noch so auf dem Nocken zum stehen kommt, und man an der Anlage rüttelt, kann der Schleifer wieder kontakt zus Schleifbahn bekommen, und die Bühne läuft einfach los.

Gruß
Gerd
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Morawitz Johann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 302
  • Ort: Österreich, Burgenland Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Hilfe bei der Märklin Schiebebühne 7294
« Antwort #24 am: 27. August 2013, 11:12:25 »
Hallo Gerd!

Danke für deine Ausführugnen. Nachdem der Motor immer mehr Probleme machte, hab ich die Bühne meinem Händler geschickt.

Sobald die Bühne wieder zu Hause und eingabaut ist, werde ich berichten.

Danke nochmals Jürgen, Markus und Gerd für eure Hilfe.
Liebe Grüße aus dem Burgenland
Johann

---------------
Anlagenkonfiguration
Märklin K-Gleise, WDP 2021.2c Premium, Esu Ecos 2 , Software 4.2.10, Esu EcosBoost, 14 Weichen- / 11 Signaldecoder - Märklin und Viessmann, 3 Esu Switpilot, 11 RMD-Viessmann, HSI-88-USB - LDT, Esu-LokProgrammer 2.79 und 4.4.14 + Decoderprüfstand, Mä-DSi mit Mä-Decoder.
Rechnerkonfiguration
Intel Core i5-4460 CPU, 3,2 GHz, 6,0 GB, TFT 19", Windows 10 64 Bit
http://www.wdp-stammtisch.at

Offline Bernhard2009

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 67
  • Ort: Peiting Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hilfe bei der Märklin Schiebebühne 7294
« Antwort #25 am: 27. August 2013, 18:17:21 »
Hallo Markus,
Hallo Volker,
Hallo Johann

hier das Backup
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Heiß

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 28. August 2013, 14:57:21 von Bernhard2009 »
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+, C-Gleis, Booster Märklin 60175, Rückmeldedecoder S88 Link+ Viessmann 5213, Magnetartikeldecoder Märklin 60832 + Viessmann 5211
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop PC Prozessor   Intel® Core™ i5-9400 Prozessor (bis zu 4,10 GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0, 9 MB Intel® Cache) Arbeitsspeicher-Größe   8 GB Festplatte 1   HDD , 1 TB , 7200 U/Min. , SATA Festplatte 2   SSD , 256 GB , M.2 via PCIe Grafikkarte   Intel® UHD-Grafik 630 Betriebssystem   Windows 10 Home Anzahl Prozessorkerne   6

Offline Volker Wößmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 510
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Alles rollt...
Re: Hilfe bei der Märklin Schiebebühne 7294
« Antwort #26 am: 28. August 2013, 18:57:17 »
Hallo,

bin erst am WE wieder an der Anlage und konnte bisher noch Nichts wieder ausprobieren.
Da ja alles im Prinzip bei mir funktioniert bzw. in der Vergangenheit mal funktioniert hat, gehe ich davon aus, daß Alles wieder OK ist, wenn ich das Symbol austausche.
Melde mich dann noch einmal.

Volker
« Letzte Änderung: 28. August 2013, 20:37:28 von Volker Wößmann »
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hilfe bei der Märklin Schiebebühne 7294
« Antwort #27 am: 28. August 2013, 22:26:51 »
Hallo Bernhard,

läuft die Bühne denn wenn du Sie über die zwei Pfeil-Schalter im Gleisbild manuell fährst? Außerdem scheinst du mit Setup für die Schiebebühne Rückmeldekontaktnummer eingetragen zu haben, die gar nicht auf der Anlage hast? Du hast eingetragen 401-409. Du hast aber nur 32 Rückmeldekontakte bisher insgesamt erfasst.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Bernhard2009

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 67
  • Ort: Peiting Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hilfe bei der Märklin Schiebebühne 7294
« Antwort #28 am: 29. August 2013, 15:20:55 »
Hallo Markus

wenn ich die zwei Pfeil-Schalter im Gleisbild  und im Schiebebühnen-Setup betätige knackst der Schaltdecoder von der Schiebebühne aber sie fährt nicht.

Gruß
Bernhard
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+, C-Gleis, Booster Märklin 60175, Rückmeldedecoder S88 Link+ Viessmann 5213, Magnetartikeldecoder Märklin 60832 + Viessmann 5211
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop PC Prozessor   Intel® Core™ i5-9400 Prozessor (bis zu 4,10 GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0, 9 MB Intel® Cache) Arbeitsspeicher-Größe   8 GB Festplatte 1   HDD , 1 TB , 7200 U/Min. , SATA Festplatte 2   SSD , 256 GB , M.2 via PCIe Grafikkarte   Intel® UHD-Grafik 630 Betriebssystem   Windows 10 Home Anzahl Prozessorkerne   6

Offline Volker Wößmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 510
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Alles rollt...
Re: Hilfe bei der Märklin Schiebebühne 7294
« Antwort #29 am: 30. August 2013, 18:51:20 »
Hallo,

wie versprochen kurz Rückmeldung, war eben an der Anlage.
Wie erwarten, läuft nun wieder alles problemslos nachdem ich das Symbol, wie von Markus empfohlen, ausgetauscht hatte. Ich vermute mal, das es seit meinem Umstieg auf 2012 nicht mehr ganz korrekt funktioniert hat. Ist mir vorher aber noch nicht wirklich aufgefallen, da sieht man mal wie oft ich seit dem die Schiebebühne benutzt habe.

Bernhard, ich habe mal versucht deine Daten zu importieren, um zu schauen ob mir etwas auffällt.
Habe dein gesamtes Projekt importiert, Windigipet in der Büroversion stürzt dann aber bei mir direkt beim Start ab.
Das hat sicherlich nichts mit deinem Problem zu tuen.
Ist vermutlich ein "Userfehler" von mir und ich habe einfach zuviel importiert.
Bin darin noch nicht so geübt. Schaue ich mir Tage einmal in Ruhe an.

Volker

« Letzte Änderung: 31. August 2013, 11:03:55 von Volker Wößmann »
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone