Autor Thema: Farbe der Gleisbesetztmeldung  (Gelesen 2019 mal)

Offline Enno Cöster

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 337
  • de
Farbe der Gleisbesetztmeldung
« am: 11. März 2017, 16:01:36 »
Liebe Kollegen,

kann ich die normalerweise rote Farbe ändern? In manchem WDP-Video wechselt die Farbe von blau auf rot erst dann, wenn der Zug zum Stehen gekommen ist. Das finde ich für die Übersichtlichkeit interessant, und wo könnte ich das einstellen? - Unter dem Stichwort habe ich im Handbuch nichts finden können.

Vielen Dank
Enno
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Farbe der Gleisbesetztmeldung
« Antwort #1 am: 11. März 2017, 16:11:17 »
Hallo Enno,

die Farbe kannst Du nicht ändern, denn die ist in der Symboldatei hinterlegt. Also müsstest Du evtl. eine andere Symboldatei wählen.
Wolltest Du unbedingt Deine Symboldatei mit anderen Farben haben, müsstest Du eine eigene Symboldatei erstellen und selbst alle Symbole farblich ändern. Das kann aber keine Empfehlung sein. 8)
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Enno Cöster

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 337
  • de
Re: Farbe der Gleisbesetztmeldung
« Antwort #2 am: 11. März 2017, 17:12:36 »
Vielen Dank Helmut,

das mit dem Ändern der Symboldatei sehe ich so wie Du. Da beschäftige ich mich lieber mit anderem.

Es wäre aber eine Anregung für WDP, eine entsprechende Farbänderung für fahrende oder stehende Züge ohne aufwendige Änderung der Symboldatei anzubieten - so wie etwa in den Experten-Videos. Das Gleisbild wird dadurch übersichtlicher.

Mit freundlichem Gruß
Enno
 
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Farbe der Gleisbesetztmeldung
« Antwort #3 am: 11. März 2017, 17:44:03 »
Hallo Enno,

die haben aber keine anderen Symboldateien wie wir!
Dann sie doch mal nach, welche Symboldatei die haben und nimm auch diese.
Welches Video soll das denn sein?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Farbe der Gleisbesetztmeldung
« Antwort #4 am: 11. März 2017, 18:08:56 »
Hallo Enno,

wenn Du die Fahrstraße mit der Automatik fahren läßt, dann werden doch die einzelne Rückmeldeabschnitte anders ausgeleuchtet. Wenn die FS gestellt wird, wird der gesamte Weg gelb ausgeleuchtet. Je nach Symboldatei wird der befahrende Weg blau/weiß, gelb/rot o.ä. ausgeleuchtet, dann siehst Du wo sich der Zug befindet. Und wenn die Zugfahrt beendet ist kommt die Rotausleuchtung.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Walter Rosenkranz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 340
  • Ort: Kerpen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Farbe der Gleisbesetztmeldung
« Antwort #5 am: 11. März 2017, 18:19:05 »
Hallo Helmut,

Es ist das Video Win-Digipet für Aufsteiger Teil 6

Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3,  CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+,  Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore

Offline Enno Cöster

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 337
  • de
Re: Farbe der Gleisbesetztmeldung
« Antwort #6 am: 11. März 2017, 21:07:03 »
Hallo zusammen,

und ich freue mich über so viel Interesse, wo es doch hier nur um "Optik" geht.

Wie Walter schon richtig schreibt, geht es z. B. um das Aufsteiger-Video 6, ab Min 9:50.

Ich stimme Dir, Peter zu, dass man standardmäßig durchaus sieht, wo sich der Zug auf der FS befindet. Das ist bei mir im Stand "rot" und bei Fahrt "rot/gelb".

Weiß jemand, ob und wie (ohne große Bastelei) der Farbwechsel wie in dem Video eingestellt werden kann. Ich finde den Kontrast zwischen stehendem (rot) und fahrendem Zug (blau) dort besonders gut. Dem Video Aufsteiger 6 kann ich das jedenfalls nicht entnehmen.

Mit freundlichem Gruß
Enno

Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5202
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Farbe der Gleisbesetztmeldung
« Antwort #7 am: 11. März 2017, 21:36:08 »
Hallo  Enno,
dann solltest Du mal die Spurplansymboltabellen (Sym SP x) ausprobieren. Dort werden die von Dir gewünschten Farben verwendet.
Viel Erfolg wünsche ich.  :)
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Offline JoGa59

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 174
  • Ort: Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Jeden Tag mit meiner Moba ist ein schöner Tag
Re: Farbe der Gleisbesetztmeldung
« Antwort #8 am: 11. März 2017, 21:59:58 »
Hallo Enno, ich bin grünblind und könnte mit rot auf schwarz nu garnichts anfangen. Eddy hat mir dann eine Symboldatei für Farbenblinde gemacht. Wenn die Züge stehen habe ich ein blaue Farbe ( ich hoffe das ist blau, ich sehe es so), und wenn die Fahrstrasse gestellt ist, ist das Gelb und dort wo der Zug fährt sehe ich das gelb/blau. Mit diesen Farben behalte ich immer den Überblick. Probier das mal aus. Die Datei kannst über Systemeinstellungen laden.

Viele Grüße aus Krefeld
Joachim
Anlagenkonfiguration:
WDP Version: 2015.2 Premium,  Tams MC 1.4.8, 4x Booster Tams B2 und 1x Lüssibooster
CAN-Digital PC-Schnitte mit 10 Rückmeldemodule, davon 6 mit der Diodentrickplatine und 4 Tams S88 Module. Zusätzlich noch eine CC-Schnitte zum Decoder einstellen.
 2x Märklin-Drehscheiben mit jeweils einer DinaSys DTC Drehscheibensteuerung von PiCommIT
 
Anlage: Märklin C-Gleis und K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    CSL Computer, AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics 3,90 GHz, Ram 8,00 GB, 64 Bit-Betriebssystem Win 10

Offline Enno Cöster

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 337
  • de
Re: Farbe der Gleisbesetztmeldung
« Antwort #9 am: 11. März 2017, 22:55:30 »
Danke Karlheinz,

und kannst Du bitte noch einen Hinweis geben, wie ich zu der genannten Spurplansymboltabelle komme (doch wohl im Gleisbild-Editor und dann wie weiter?)

Enno
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2574
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Farbe der Gleisbesetztmeldung
« Antwort #10 am: 11. März 2017, 23:05:05 »
Hallo Enno,
zu später Stunde im Vorgriff auf Karlheinz; die Symboltabelle wählst du in den Systemeinstellungen von WDP auf der Registerkarte Ansicht. 8)
Dort wählst Du die gewünschte Darstellung aus und diese wird ab sofort für Dein persönliches Gleisbild verwendet. Sollte es Dir nicht zusagen kommst Du über den gleichen Weg wieder zu Deiner gewohnten Symboltabelle zurück.
Beachte jedoch das es Symbole gibt, die zwischen den verschieden Tabellen verschieden sind (betrifft vorwiegend spezielle Magnetartike), die Du dann bei Bedarf in deinem Gleisbild anpassen müsstest.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Enno Cöster

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 337
  • de
Re: Farbe der Gleisbesetztmeldung
« Antwort #11 am: 12. März 2017, 16:29:48 »
Danke Bernd,

es ist die Sym SP2, die ich suchte.

Enno
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit