Autor Thema: Trennungs- und Kupplungsfahrstrassen  (Gelesen 3072 mal)

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Trennungs- und Kupplungsfahrstrassen
« am: 13. Dezember 2017, 17:39:36 »
Liebe WDP-ler,

ich beschäftige mich gerade mit obigem Thema, ich bin begeistert, wie genau "hardwareseitig" die Loks zum stehen kommen. Ein Problem habe ich aber auf der Softwareseite:

ZTFS soweit problemlos:
Eine vorwärts fahrende Lok zieht an führender Position einen Zug auf ein Gleis.
Die Zugtrennungsfahrstrasse (Typ Lokwechsel) klappt problemlos, d.h. die Lok fährt vorwärts weg, der Zugname "bleibt stehen", die Lokbezeichnung steht im Ziel-iZNF, Fahrtrichtung von Lok und Zugname sind richtig eingetragen.

ZKFS ?
Typ der ZKFS wurde als  "Neue Lok ankuppeln" angelegt.
Oben bezeichnete Lok fährt nun rückwärts an die stehenden Wagen und kuppelt passgenau an. Hardware also perfekt!
Wenn ich mir aber dann nach Ende der ZKFS das Piktogramm des Zuges im iZNF ansehe, dann ist es so, daß die Lok vorwärts an die stehenden Wagen heranfgefahren ist und die im iZNF dargestellte Zugrichtung stimmt auch nicht mit der echten Zugrichtung überein.

Der hervorragende Workshop"Automatische Zugzusammenstellung" des von mir sehr geschätzten ehemaligen Betatesters Jürgen Gräbner half mir auch nicht weiter.

Für einen entscheidenden Tip bin ich dankbar, ansonsten bringe ich mal die Büroversion im Laptop zum Stammtisch am Freitag nach Düren mit, :o :o :o ich hoffe, das schreckt jetzt keinen ab,
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Trennungs- und Kupplungsfahrstrassen
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2017, 17:51:51 »
Hallo Matthias,
Ändere doch bitte die Zugausrichtung des stehengebliebenen Zugteils vor der Kupplungsfahrt,
dann klappt es.
Herbert

Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Trennungs- und Kupplungsfahrstrassen
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2017, 18:00:06 »
Hallo Herbert,

gerade versucht, aber leider gleiches Ergebnis
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Trennungs- und Kupplungsfahrstrassen
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2017, 18:32:30 »
Hallo Matthias,
da wir morgen Hochzeitstag haben kann ich leider morgen nicht zum Stammtisch kommen.
Der Wendebefehl der Lok kommt im Profil in der Trennungsfahrstrasse.
Das Kuppeln mache ich mit Waggon ankuppeln im Profil.
Lass das ändern der Zugausrichtung im stehenden Teil mal weg.
Ich hoffe es hilft dir weiter.
Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Trennungs- und Kupplungsfahrstrassen
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2017, 18:48:51 »
Hallo Herbert,

dann herzlichen Glückwunsch, aber der Stammtisch ist erst übermorgen.
Nun hoffe ich, daß Du Dich mit dem Hochzeitsdatum nicht vertan hast!!!!! Das gibt sonst 4 Wochen MOBA-Karenz ;D

Ich werde mal eine Datensicherung zum Stammtisch mitbringen, da bin ich zuversichtlich, daß einer der Experten meinen Fehler findet.
Dir und Deiner Frau morgen einen schönen Tag,
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Trennungs- und Kupplungsfahrstrassen
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2017, 19:06:30 »
Danke,
Ich war meiner Zeit voraus, ich hatte schon Donnerstag.
Hoffendlich kommen die Blumen pünktlich !!! :)
Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Herbert Mak

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 822
  • Ort: S-H Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Trennungs- und Kupplungsfahrstrassen
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2017, 20:10:54 »
Hallo Matthias.

Öffne die Zugzusammestellun und gehe zu Deinem Zug.
Wahrscheinlich steht dort "Aktuelle Fahrtrichtung" nach links.
Stelle mit der Maus alle Pfeile nach rechts und ziehe die Lok mit der Maus ganz nach rechts.
Am Ende muss dann "Aktuelle Fahrtrichtung" nach rechts sein und alle Pfeile unter den Fahrzeugen
zeigen nach rechts .
Die Lok fährt vorwärts.

Jetzt ist so lange alles gut bis WDP irgendwann "Aktuelle Fahrtrichtung " nach links stellt.
Warum dann nicht mehr klappt, habe ich auch nicht verstanden !
Schönen Gruß,
Herbert


MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Trennungs- und Kupplungsfahrstrassen
« Antwort #7 am: 13. Dezember 2017, 20:42:48 »
Hallo Herbert,

in der ZZS stehen alle Fahrtrichtungen aller Fahrzeuge nach rechts, führendes Fahrzeug ist die Lok, und die steht auch ganz rechts. Und die "Zugbeleuchtung" stimmt auch.
Daran kann es eigentlich nicht liegen, trotzdem danke für Deine Hilfe.
Ich werde aber auf jeden Fall nach dem Stammtisch berichten, falls es nicht vorher gelöst ist.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Trennungs- und Kupplungsfahrstrassen
« Antwort #8 am: 17. Dezember 2017, 21:25:46 »
Hallo zusammen,

Das Problem wurde auf dem Stammtisch in Düren gelöst.
Beim Aufrufen der ZKFS  muss die Lokrichtung im Zielzugnummernfeld so sein, wie die Lok bzw. Zug am Ende der ZKFS stehen soll .
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kupplungsfahrstrassen
« Antwort #9 am: 31. Dezember 2017, 11:31:25 »
Liebe WDP'ler,

Am letzten Tag des Jahres muß ich das Thema doch nochmal aufwärmen, weil es bei Kupplungsfahrstrassen nach deren Ausführung bei der logischen Darstellung auf dem Bildschirm und dem physikalischen Ist-Zustand auf der Anlage Darstellungsunterschiede gibt.

Alle ZTFS und ZKFS haben lokspezifische Profile.

Situation 1 (problemlos):
Lok fährt vorwärts in ein Bahnhofsgleis. Es folgt eine Trennungsfahrstrasse Typ "Lokwechsel". Logischer und physikalischer Zustand passen zueinander.
Die gleiche Lok fährt nun wieder mit einer Kupplungsfahrstrasse Typ "Neue Lok ankuppeln" rückwärts an den stehenden Zug. Auch hier passen danach logischer und physikalischer Zustand zusammen.

Situation 2  (Problem):
Lok fährt vorwärts in ein Bahnhofsgleis. Es folgt eine Trennungsfahrstrasse Typ Lokwechsel. Logischer und physikalischer Zustand passen zueinander.
Nun fährt eine andere Lok mit einer Kupplungsfahrstrasse an das Zugende und kuppelt an. Hier stimmt die Darstellung nicht mehr.
Mal wird die Lok um 180° gedreht dargestellt, mal steht sie am richtigen Ende des Zuges, aber die Reihenfolge der Waggons vertauscht, mal steht sie auch am anderen Ende des Zuges
Ich habe die ZKFS neu aufgezeichnet mit anderen Richtungen am Ziel-ZNF, habe im Profil mit Wendebefehlen am Ende des Profils gearbeitet..., ich komme nicht weiter.

Es handelt sich ja um einen typischen Betriebsablauf im Kopfbahnhof, also nichts Exotisches, das habe sicher einige User realisiert.
Wer könnte mir einen screenshot der FS-Aufzeichnungen und des zugehörigen Profils einstellen oder mir als PN schicken?

Vielen Dank, allen einen guten Rutsch und im Neuen Jahr Glück in jedweder Beziehung,
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2017, 11:57:12 von Matthias Schäfer »
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Jürgen R

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 171
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Trennungs- und Kupplungsfahrstrassen
« Antwort #10 am: 31. Dezember 2017, 15:00:50 »
Hallo Mathias,
Dieses Problem kenne ich auch, habe es aber inzwischen an mehreren Rangierprogrammen auf meiner Anlage gelöst und ist etwas kompliziert. Ich versuche es einmal zu beschreiben.
1. Angenommen, der Zug kommt von rechts nach links, die Lok soll abkuppeln und rechts am Ende soll eine neue Lok ankuppeln.
2.) Dazu muss nach dem Abkuppeln der Lok links die Fahrtrichtung der abgekuppelten Wagen nach rechts stehen.
3.) Ich habe zunächst eine ZTFS für die Lok links nach links erstellt, bei der die Pfeile auf dem Zugnummernfeld auf der der zu enkupplende Zug steht nach rechts stehen. Das ist ganz wichtig.
4.) Nach Halt des Zuges habe ich im Profil der  Einfahrt am Schluss einen Wendebefehl eingegeben. Damit steht der Zug auf rückwärts.
5.) In der ZTFS habe ich dann als Optionen eingegeben: Trennung erfolgt nach dem  xten Waggon in Fahrtrichtung gezählt vom Zuganfang aus. Hierbei muss man beachten, dass der Zuganfang jetzt der letzte Waggon rechts ist, da der Zug die Fahrtrichtung durch das beschriebene Profil ja geänder hat.
Unten bei Zugteil wegfahren steht dann Zugteil entgegen der Fahrtrichtung (Zugende) soll wegfahren
6.) Im Zugtrennungsprofil der ZTFS habe ich dann in der ersten Zeile wieder einen Wendebefehl und dann die Entkupplungs und Fahrbefehle eingegeben.
 Nun, wenn man die Entkupplungsfahrstrasse stellt, entkuppelt die linke Lok und die stehen gebliebenen Wagen haben dann die Fahrtrichtung nach recchts, wo die neue Lok ankuppeln soll.
Das funktioniert dann mit der Kupplungsfahrstraße und neue Lok ankuppeln einwandfrei und Alles steht auch richtig.
Ich habe inzwischen 4 solcher Rangiervorgänge und Alles ist ok, hat aber auch viel Grips gebraucht, um das austztüffteln.
Vielleicht gibt es auch noch eine bessere Lösung, die unsere Betatester kennen. Wichtig ist dabei, dass die entkuppelten Wagen die Fahrtrichtung zur neu anzukuppelnden Lok haben.
Viele Grüße und einen guten Rutsch
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Athlon II X2 2,8 GHz, 8 GB RAM, Windows WIN 10

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Trennungs- und Kupplungsfahrstrassen
« Antwort #11 am: 31. Dezember 2017, 15:07:55 »
Danke Jürgen, das werde ich morgen ausprobieren. Dein Namensvetter dessen Steckenpferd ja genau dieses Thema war, schaut jetzt möglicherweise grinsend zu.
Guten Rutsch ins neue Jahr,
Matthias
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Arthur Thumann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 285
  • Ort: Germering/Oberbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Trennungs- und Kupplungsfahrstrassen
« Antwort #12 am: 31. Dezember 2017, 15:46:43 »
Hallo Matthias,

da muß ich Jürgen leider widersprechen. So kompliziert ist das ganze seit der Version 2015 nicht mehr.

Der Zug fährt von re. nach li. Linke Lok kuppelt ab und fährt per Tfs vom Zug. Kein Richtungswechsel (wichtig). Die neue Lok kommt per Kfs von rechts und kuppelt an den Zug. Kein Richtungswechsel am Ende der Kfs (jetzt steht der Zug mit der neuen Lok physisch rückwärts auf dem Gleis). Der Richtungswechsel findet erst nach Auflösen der Kfs, oder mit der Ausfahrfahrstraße der neuen Lok statt (wichtig).  Achte auf die Richtungswechsel, daß diese an der richtigen Stelle stattfinden!

So funktioniert dies bei mir auf jedem Gleis des Hbf, wie auch auf jeden Nebenbahnhof. Für die Kfs brauchst Du natürlich noch das passende Profil damit die Lok bis vor dem Zug fährt. Und jede Menge Kfs und Tfs. Aber es macht großen Spaß.

Grüße von Arthur

  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Trix, Fleischmann, Kato u. Brawa, Roco-DS, T4T+Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Trennungs- und Kupplungsfahrstrassen
« Antwort #13 am: 31. Dezember 2017, 17:23:20 »
Hallo zusammen,

ich glaube, ich bin ein Stück weitergekommen.

Zug kommt von re und fährt nach li. auf das ZNF, von wo die ZTFS losgehen soll. Fahrtrichtungsinformation auf diesem ZNF zeigt nach links (ist logisch, Zug ist ja so angekommen).

Jetzt kommt die Zugtrennung: Die Lok entkuppelt und fährt nach links weg.

Die Fahrtrichtung auf dem Start-ZNF mit den verbliebenen abgekuppelten Wagen zeigt weiterhin nach links und ebenso auf dem Ziel-ZNF, wo nun die Lok alleine steht.

Und jetzt kommt mein Aha-Effekt:

Wenn nun eine neue Lok von rechts kommend an die stehengebliebenen Wagen ankuppelt, muß vor Ausführung der ZKFS die Richtung eben dieser Wagen gewechselt werden, d.h., die Richtung zeigt nach rechts zur neuen ankuppelnden Lok. Wenn man dann die Kupplungsstrasse ausführt, stimmt es am Ende auch mit der bildlichen Darstellung.

Bei der Aufzeichnung der ZKFS muß offenbar außerdem die Richtungsangabe des Zielzugnummernfeldes in Richtung der anzukuppelnden Lok zeigen, das heißt, die Richtungspfeile in der ZKFS zeigen aufeinander zu.


@ Arthur: Kannst Du das mit der angezeigten Richtung der anzukuppelnden Wagen bestätigen oder ist es egal, welche Richtung die anzukuppelnden Wagen haben? Wie hast Du gewährleistet, daß die Wagen die Richtung zur neuen Lok haben?

Jetzt die Gretchenfrage: Wie bekomme ich vor Ausführung der ZKFS automatisch einen ggf. nötigen Richtungswechsel der anzukuppelnden Wagen hin? Gibt es eine Alternative zu Jürgen's Vorschlag? Aber so sollte es gehen

Danke für Euer Mitdenken!!!
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2017, 17:32:15 von Matthias Schäfer »
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Arthur Thumann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 285
  • Ort: Germering/Oberbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Trennungs- und Kupplungsfahrstrassen
« Antwort #14 am: 31. Dezember 2017, 17:44:31 »
Hallo Matthias,

die Fahrtrichtung der Wagen ist egal. Die ankuppelnde Lok wird diese Fahrtrichtung übernehmen. Nur wie willst Du in der Automatik die Fahrtrichtung der Wagen ohne Lok ändern? Es wird nur so gehen, wie ich beschrieben habe.

Gruß Arthur
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Trix, Fleischmann, Kato u. Brawa, Roco-DS, T4T+Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home