Autor Thema: Frage zum einmessen der Lok  (Gelesen 1268 mal)

Offline Powerdiesel

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Frage zum einmessen der Lok
« am: 29. November 2020, 11:07:31 »
Hallo zusammen,
Ich habe meine ganzen Fahrzeuge mit 15 Punkt auf die originale Geschwindigkeit eingemessen. Die Geschwindigkeiten liegen aber zum Teil weit über dem was auf der Anlage gefahren wird.
Bringt es irgend einen Vorteil wenn ich die Loks auf die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit neu einmesse?

LG
Klaus
Liebe Grüße aus dem Schwabenland

Klaus
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Offline michael1957

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Re: Frage zum einmessen der Lok
« Antwort #1 am: 29. November 2020, 11:22:48 »
Hallo Klaus,

ich ich würde dir davon abraten die Loks auf tatsächlich auf der Anlage gefahrene Geschwindigkeiten einzumessen. Ich habe bei mir (und bei mir gibt es extreme Unterschiede in den gefahrenen Geschwindigkeiten, weil ich H0 und H0e gemischt hab) alle Loks auf die reale Vmax eingemessen. Und nunmehr habe ich in den FSen die gewünschten Geschwindigkeiten vorgegeben, weiters habe ich bei manchen Waggons die Vmax heruntergesetzt. Wenn sich nun ein solcher "eingebremster" Wagen im Zugverband befindet so reduziert sich die Geschwindigkeit des ganzen Zuge noch einmal. Für mich ist es wesentlich besser wenn die Loks/Triebwagen gemäß dem jeweiligen Original eingemessen sind und die Tempovorgabe auf der Strecke erfolgt. U.a. auch deshalb, weil ich manchmal mit einzelnen Loks dann auf die Clubanlage oder zu einem Freund gehe und dort sollte der Decoder schon realistische Geschwindigkeiten zulassen.
Ich wünsche dir einen schönen 1. Advent und sende beste Grüße aus Österreich. Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
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Offline Matthias Schäfer

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Re: Frage zum einmessen der Lok
« Antwort #2 am: 29. November 2020, 11:29:00 »
Hallo Klaus,

verstehe ich Dich richtig:

Du hast z. B. einen ICE, dessen Höchstgeschwindigkeit hast Du über die entsprechende CV auf z.B. 200 km/h eingestellt.

Mit dieser Einstellung hast Du die 15-Punkt Einmessung gemacht.

Nun hast Du aber auf der Anlage nur Fahrstrassen, die mit max. 130 km/h befahren werden können, d.h., der ICE wird nie 200 km/h fahren können.

Damit würden die letzten Fahrstufen nie genutzt, weil die ja über 130 km/h liegen.

Um aber alle Fahrstufen nutzen zu können, kannst Du beim ICE über die entsprechende CV die Höchstgeschwindigkeit auf ca. 130 km/h einstellen und dann erneut mit 15 Punkten einmessen.

Dann hättest Du alle Fahrstufen zur Verfügung und könntest entsprechend feiner regulieren.

Meintest Du das?

vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
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Offline Powerdiesel

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Re: Frage zum einmessen der Lok
« Antwort #3 am: 29. November 2020, 11:36:35 »
Hallo Matthias,
ja genau so habe ich es gemeint, manche Loks sind auf 160km/h eingemessen und laufen am Güterzug 80 km/h

LG
Klaus
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Offline Matthias Schäfer

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Re: Frage zum einmessen der Lok
« Antwort #4 am: 29. November 2020, 11:52:36 »
Hallo Klaus,

dann hast Du vielleicht in der ZZS einen Güterwagen, der auf max. 80 km/h begrenzt ist und der Zug fährt dann nur 80 km/h, auch, wenn die Lok mehr könnte.

Aber in diesem Fall wird die höchst zulässige Geschwindigkeit durch den langsamsten Wagen bestimmt. Die Kriterien für die Wagen hast Du ja in der FZ-Datenbank festgelegt, und die werden in der ZZS übernommen.

In einer neuen Zugzusammenstellung (ZZS) darf die Lok aber mit anderen Wagen z. B. 130 km/h fahren.

Wenn Du aber auf Deiner Anlage keine Fahrstrasse hast oder in Zukunft haben wirst, wo die Geschwindigkeit definitiv nicht über z. B. 150 km/h liegt oder liegen wird, könntest Du bei Deinen Loks die V max. über die CV auf ca. 150 km/h einstellen, um alle Fahrstufen nutzen zu können.

Auch, wenn die Begrenzung der V max. bei einem ICE auf 150 km/h nicht vorbildgerecht sein sollte.

Ich habe keine FS mit über 120 km/h, also verschenke ich beim IC auch keine höheren Fahrstufen, nur um das gute Gefühl zu haben "Er könnte ja mehr, wenn ich wollte", aber die Anlagengeometrie läßt es eben nicht zu.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

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Offline Helmut Kreis

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Re: Frage zum einmessen der Lok
« Antwort #5 am: 29. November 2020, 12:11:23 »
Hallo,

das ist wieder so eine Glaubensfrage, die man selbst entscheiden muß und abhängig vom Gebrauch ist.
Michaels Vorgehen ist meiner Meinung nach korrekt, da er auch auf anderen Anlage seine Fahrzeuge einsetzt. Dann ist es ärgerlich, wenn ein ICE nur 120Km/h fährt und den ganzen Fahrplan durcheinander bringt.

Matthias Vorgehen ist aber auch korrekt, wenn er seine Loks nur auf seiner Anlage fahren lässt.
Zur Not könnte man ja auch mal eine Lok neu ausmessen, wenn sie denn auf einer anderen Lok eingesetzt werden soll.
Sein Vorteil liegt darin, dass er alle Fahrstufen nutzen kann und somit evtl. auch feinfühliger gesteuert werden kann.

Ich persönlich habe nach Michaels Methode eingemessen und die Fahrstraßen bestimmen den tatsächlichen Höchstwert.
In dieser Methode sehe ich auch einen Vorteil:
Man kann nämlich auch SCHNELL mal eine Lok von A nach B fahren und verzweifelt nicht daran, dass der ICE nur 120Km/h fährt :-)
Und je nach Einstellung der Geschwindigkeitskurve fallen nach oben ja nur wenige Fahrstufen weg.
Gruß
Helmut
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Offline Powerdiesel

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Re: Frage zum einmessen der Lok
« Antwort #6 am: 29. November 2020, 19:16:47 »
Ich habe alle Loks mit linearer Geschwindigkeitskurve eingemessen und wenn die Lok dann 160 läuft und der Wagen den Zug auf 80 begrenzt, dann verliere ich doch relativ viele Fahrstufen oder sehe ich das falsch?

LG
Klaus
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Offline Matthias Schäfer

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Re: Frage zum einmessen der Lok
« Antwort #7 am: 29. November 2020, 19:22:35 »
Bei dieser Kombination ist das so. Und die Fahrstufen sind nicht so fein abgestimmt, wie wenn die Lok als V max. eben 80 km/h hätte.

Wenn diese Lok dann aber vor einem anderen Zug ist, der seitens der Wagen bis 160 km/h zugelassen ist, hast Du alle Fahrstufen.

Aber ob Du die "Geschwindigkeitssprünge" im ersten Fall  tatsächlich optisch bemerkst, da mußt Du schon genau hinsehen.
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Offline Powerdiesel

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Re: Frage zum einmessen der Lok
« Antwort #8 am: 29. November 2020, 19:38:58 »
Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten und Infos. Ich denke auch wie Matthias daß der Unterschied nicht so groß sein wird und lasse vermutlich alles wie es ist.

LG
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Offline Matthias Schäfer

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Re: Frage zum einmessen der Lok
« Antwort #9 am: 29. November 2020, 20:13:51 »
Noch als Nachtrag:

Das ist sicher bei Rangierloks relevant.
Ich habe die BR 80 als Rangierdampflok im Einsatz mit einer V max. von 45 km/h.
Und da ist die CV der V max. auch auf ca. 45 km/h eingestellt.

Da habe ich somit alle Fahrstufen zur Verfügung und kann gut rangieren.
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Offline Ralf Krapp

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Re: Frage zum einmessen der Lok
« Antwort #10 am: 30. November 2020, 11:10:55 »
Hallo,
und wenn man dann noch statt MM1 oder so auf DCC wechselt, hat man ggf. 128 Fahrstufen zur Verfügung und damit lässt es sich super feinfühlig rangieren!!.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
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