Autor Thema: Darstellung einer Gleiswendel im Gleisbild  (Gelesen 1812 mal)

Offline Block100

  • Mitglied
  • Beiträge: 26
  • Ort: 45768 Marl Ort bei GoogleMaps suchen de
Darstellung einer Gleiswendel im Gleisbild
« am: 05. Dezember 2022, 19:46:36 »
Hallo zusammen

Ich hätte mal eine Frage. Wie stelle ich am besten eine Gleiswendel im Gleisbild da?

M.f.G Uwe
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015. 2c
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter, Zentrale Ecos 1, Decoder LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9389
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Darstellung einer Gleiswendel im Gleisbild
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2022, 19:55:56 »
Hallo Uwe,

100 Anwender = 100 Möglichkeiten. Aber im Ernst. Mache es so, wie es Dir am besten geeignet scheint. Versuche aber nicht, die Wendel Real nachzubilden. Im Bild habe ich mal meine Variante dargestellt.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Darstellung einer Gleiswendel im Gleisbild
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2022, 22:48:38 »
Hallo Uwe,

die einfachste Lösung ist, das Gleiswendel als Strecke einzuzeichnen und neben der Strecke "Gleiswendel" zu schreiben. Dann brauchst du auch keine Klimmzüge zu machen.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Block100

  • Mitglied
  • Beiträge: 26
  • Ort: 45768 Marl Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Darstellung einer Gleiswendel im Gleisbild
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2022, 23:10:04 »
Erst mal vielen Dank für für eure Antworten. Eine Frage an Sven: Wofür hast du die ZFA's im Wendel platziert?

Gruß Uwe
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015. 2c
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter, Zentrale Ecos 1, Decoder LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Lutz Jaurisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 50
  • Ort: Barsinghausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Darstellung einer Gleiswendel im Gleisbild
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2022, 03:57:39 »
Hallo Uwe,

auch wenn Du die Frage an Sven gestellt hast, so kann man dieses doch leicht beantworten.

Ich gehe mal davon aus, Du meinst FAZ´s, die sind notwendig, da der Gleiswendel in Blöcken unterteilt ist.
Ein Gleiswendel ist ja im Grunde auch nur eine lange Strecke, die je nach verwendeten Radien und Anzahl der Windungen eine bestimmte Strecke besitzt. Da können leicht und schnell mal so 6-8 Meter oder auch mehr zusammenkommen. Wäre als 1 Block dann nicht sinnvoll diesen so anzulegen, weil ja dann immer nur ein Zug den Wendel komplett durchfahren müsste, bis die Fahrstraße wieder freigegeben wird.

Daher eine sinnvolle Einteilung in mehre Abschnitte (Blöcke), demzufolge auch pro Block ein FAZ.

mit freundlichen Grüßen vom Deisterrand
Lutz Jaurisch
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 plus, C-Gleis - Märklin Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    MoBa-Rechner (Mini PC Intel Core I5-11320H) Win 11 pro, I5-4400 Ghz, Büro-PC (Tower) Win 10, I5-2500K

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9389
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Darstellung einer Gleiswendel im Gleisbild
« Antwort #5 am: 06. Dezember 2022, 05:30:15 »
Hallo Uwe,

Lutz hat ja schon richtig geantwortet. Ich kann theoretisch 4 Züge gleichzeitig in der Wendel fahren lassen. Praktisch sind es aber höchstens 2, da meine Gleiswendel nur eingleisig ist.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2575
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Darstellung einer Gleiswendel im Gleisbild
« Antwort #6 am: 06. Dezember 2022, 11:37:21 »
Hallo Uwe,
Sven hat ja schon einen groben Schätzwert für die Anzahl der Darstellungsmöglichkeiten in den Raum geworfen.

Anbei ein weiteres Beispiel für einen 4-gleisigen Wendel. Die erste Grafik zeigt die vier Gleise mit ihren jeweiligen Ebenen. An den Enden habe ich Bezeichnungen für die Nummer des Gleises (oben und unten). Die zweite Grafik stellt dar, wo die Wendel ihren Anschluss zum Rest der Anlage findet. Hier finden sich dann auch die Bezeichnungen wieder. Für die automatische Fahrstraßenaufzeichnung musst Du bei dieser Lösung mit Sprungmarken im Gleisbild arbeiten.
Mir ist es wichtig, dass ich mit einer einfachen Darstellung auf einen Blick sehen kann wieviele und auch welche Fahrzeuge/Züge in der Wendel unterwegs sind oder auch stehen.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Manfred G.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 252
  • Ort: Schongau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Darstellung einer Gleiswendel im Gleisbild
« Antwort #7 am: 06. Dezember 2022, 18:57:27 »
Hallo Uwe,

hier noch eine weitere Variante. Meine Wendel ist 2-gleisig und hat 6 Ebenen. Ich habe jede einzelne Ebene als gerade Strecke dargestellt und jeweils mit Sprungmarken verbunden. Bei mir dient die Wendel mit als Zugspeicher, wozu die Fahrzeuganzeiger benötigt werden.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate  DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Offline Eckhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 319
  • Ort: Hildesheim Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Ebbe und Flut (Sommerpause)
Re: Darstellung einer Gleiswendel im Gleisbild
« Antwort #8 am: 07. Dezember 2022, 06:52:23 »
Moin Uwe,

ich habe die Möglichkeit als gerade Strecke ohne Sprungmarken vorgezogen.

Allerdings muß ein entsprechend großes Gleisbild vorhanden sein.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11