Autor Thema: WDP-Anwender Raum SIM/KO  (Gelesen 11840 mal)

Offline Dirk Jose

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 73
  • Ort: Beulich Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Dirk`s Modellbahn
Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
« Antwort #45 am: 11. Juni 2018, 20:12:59 »
Hallo Zusammen,

also ich hatte am 10. April ja schon geschrieben das ein Tag ausreicht (auf Nachfrage hier im Forum), da es sich nicht um einen Workshop handelt, sondern um ein Kennenlernen zwischen Anwendern von WDP und DC-Car aus dem Raum Simmern/Koblenz mit unterschiedlichen Erfahrungen in beidem.

SORRY das es vielleicht falsch rüber gekommen ist. :-\
Wäre trotzdem sehr sehr schön wenn es am 23.6. klappt!!

VG
Dirk
« Letzte Änderung: 11. Juni 2018, 20:17:35 von Dirk Jose »
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    PIKO A-Gleis, Digikeijs DR5000 & IB-Com, Rückmeldedecoder von Digikeijs DR4088LN-CS & Uhlenbrock 63320, Servodecoder von Digikeijs 4024, Booster Digikeijs 5033
  • Rechnerkonfiguration:
    Acer Aspire, Windows 10 (64 Bit), 4GB Arbeitsspeicher

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2245
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
« Antwort #46 am: 12. Juni 2018, 00:09:07 »
Hallo

Von Armin kommen 2 Meldungen dazu, die nicht auf der Doodleliste standen.
Damit sind es 7 Teilnehmer am Samstag und Sonntag keiner.

Dann lasse ich den Raum nur für den Samstag reservieren.
Ich bin dann von ca. 9:00 bis 19:00 Uhr dabei.

Von euch beiden, Frank und Michael hatte ich bereits aus dem Forumbeiträgen die Wünsche heraus lesen können.

Wer dem Link WS-Kirn-2018 nicht folgen will, hier die Kurzfassung:

Alle wollen sich über WDP und Car-Systeme/DC-Car austauschen.
Vom Anfänger über Anwender bis zum Profi.

Einerseits wie fängt man an, andererseits was ist neu im WDP2018.
(Wenn einer auf 2018 updaten möchte frühzeitig melden, dann kann ich einen Stick zum Umtauschen mitbringen)

Wie fängt man mit dem Car-System an, wie funktioniert DC-Car, bis zu wie steuert WDP die Fahrzeuge oder die Car-Systemanlage
Also sind sehr viele Themen möglich.

Ich habe gerade eine 2. Testanlage von 2 qm bekommen. Eine 8 mit 2 Bushaltestellen.
Wir können somit mit WDP 2018 bei NUll beginnen, den Straßenplan aufzeichnen und Fahrstraßen einrichten.
Dann ein paar DC-Cars einrichten und probieren, ob alles funktioniert.
Während der "Fleißarbeiten" weitere Einträge zu machen, können auch andere Fragen beantwortet werden.
Somit sollte nach dem Mittagessen schon etwas laufen und wir können uns mit den Feinheiten beschäftigen.

Allgemeines für Eisenbahn und Car-Systeme:
Ausweichen = Bushaltestelle
Einschränkungen= Kategorie von Fahrzeugen

Speziel für digitale Systeme wie DC-Car:
Präzises fahren = einrichten von Profilen für Geschwindigkeit und Blinker

« Letzte Änderung: 12. Juni 2018, 00:26:07 von S.Dankwardt »
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Dirk Jose

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 73
  • Ort: Beulich Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Dirk`s Modellbahn
Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
« Antwort #47 am: 12. Juni 2018, 22:21:56 »
Hallo Siegmund,

Super das klappt!! Und dann noch mit zwei Teilnehmern mehr.. TOP

Gruß
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    PIKO A-Gleis, Digikeijs DR5000 & IB-Com, Rückmeldedecoder von Digikeijs DR4088LN-CS & Uhlenbrock 63320, Servodecoder von Digikeijs 4024, Booster Digikeijs 5033
  • Rechnerkonfiguration:
    Acer Aspire, Windows 10 (64 Bit), 4GB Arbeitsspeicher

Offline Loewi16

  • Mitglied
  • Beiträge: 38
  • Ort: Schöffengrund Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
« Antwort #48 am: 13. Juni 2018, 20:10:29 »
Hallo Siegmund,
nachdem ich im vergangenen Jahr während des workshops in Kirn den kleinen Dachser (Spur N) auf DCCar umgebaut habe geht es nun an das Steuern mit WDP. Deshalb ist dieser workshop für mich sehr interessant und ich würde sehr gerne dabei sein.
Ich habe mir in der Zwischenzeit eine Testanlage gebaut, die ich, auf Dein Anraten hin, mit Magnetband, Servo-getriebenen Abzweigen, jede Menge Hall-Sensoren und Infrarot LEDs ausgestattet habe.
Gesteuert werden soll das mit WDP.
Besonderheiten sind eine Bushaltestelle, eine Laderampe für Lkw, eine Unfallstelle (Engstelle) an der der Verkehr auf die Gegenfahrbahn, unter Berücksichtigung des Gegenverkehrs,  ausweichen muß, eine Straßeneinmündung mit Vorfahrtberechtigter Straße sowie ein Zebrastreifen mit Ampel.
Für mich ist deshalb interessant wie man diese Abläufe in WDP abbildet und so einrichtet, dass das wie gewünscht funktioniert.
In diesem Zusammenhang würde ich gerne wissen, ob ich für die Ansteuerung der Ampel(n) am Füßgängerüberweg ein Steuergerät  (Faller) benötige oder ob es andere Alternativen gibt.

Gruß Jürgen
mfG
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Profigleis, Uhlebrock Intellibox, Digikeijs DR4024 Servodecoder, Rückmeldemodule YaMoRC YD6016ES-CS, OpenCar, die Anlage befindet sich z.Z. im Umbau wegen der Integration des OpenCar-Systems
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 16 MB Ram

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2245
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
« Antwort #49 am: 15. Juni 2018, 13:49:25 »
Hallo Jürgen

Prima dann trage ich Dich auch auf der Liste ein.

Das sind schon sehr viel spezielle Fragen. So kann ich mich auch etwas genauer auf etwas vorbreiten.
Ein Grund mehr eine solchen Stammisch öfter zu machen.

Ich schätze, wenn das Prinzip vom WDP mit Car-System klar ist, bekommst Du den Rest hin.
Vieles werden wir an meiner der Demoanlage zeigen.

Das hatte ich noch nicht eingeplant gehabt: Ampeln   (DC-Car-Ampeldecoder)

Es gibt 5 Arten Ampeln einzusetzen.
* freilaufen die rote Ampel meldet "besetzt" und damit arbeite WDP um die Fahrzeuge zu steuern.
Faller-Steuergerät, DC-Car-Ampelmodul Schaltzeit einmal mit dem PC einstelllen
* freilaufen die rote Ampel stoppt die DC-Cars. WDP sollte nur wissen das dieses Auto angehalten ist.
DC-Car-Ampeldecoder mit Stoppfunktion Schaltzeit einmal mit dem PC einstelllen
* freilaufen die rote Ampel stoppt die DC-Cars. Angefordert durch die Fahrzeuge selber
DC-Car-Ampeldecoder mit Stoppfunktion Schaltzeit einmal mit dem PC einstelllen
* WDP steuert die Ampelfolge und kann so die Fahrzeuge selber stoppen. (Eisenbahnbetrieb)
DC-Car-Ampelmodul und Rückmelder. Die Zeiten werden von WDP vergeben und somit ständig änderbar
* WDP steuert die Ampelfolge und hält damit die Fahrzeug (adressenunabhänig) an.
DC-Car-Ampeldecoder mit Stoppfunktion Die Zeiten werden von WDP vergeben und somit ständig änderbar

Beim Funktionsdecoder ist es ähnlich.
* Ein Funktionsausgang wie Stop kann über Schaltdecoder mehrfach benutzt werden.
Über die Schaltdecoder kann WDP mit den verschiedenen Adressen die einzelnen IR-Stoppstellen an und abschalten.
* alle 8 Ausgänge können von WDP über 8 Adressen geschaltet werden.
z.B. können so Lichter, Blinker usw. fahrzeugadressenunabhängig an besteimmten positione geschaltet werden
Im Modus "Stopdecoder" wären das 8 IR-Stopstellen
* alle 8 Funktionen können von WDP über 8 Adressen geschaltet werden.
Im Mischbetrieb kann
* Die Abzweigung den Blinker steuern.
* Die Ampel die Fahrzeuge anhalten.
* WDP mit der Adresse 2 und 3 das Licht Fahrzeugadressenunabhängig an und abschalten. 

« Letzte Änderung: 15. Juni 2018, 14:59:20 von S.Dankwardt »
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2245
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
« Antwort #50 am: 19. Juni 2018, 20:38:58 »
Hallo
Nun sind es 9 Teilnehmer.
Wegen dem Fussball muss der Stammtisch in dem Raum gegen 18:00 Uhr beendet werden.
Zum Abendessen kann man sich noch zusammensetzen.

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=WS-Kirn-2018
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Dirk Jose

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 73
  • Ort: Beulich Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Dirk`s Modellbahn
WDP-Anwender Raum SIM/KO
« Antwort #51 am: 24. Juni 2018, 00:01:03 »
Hallo Zusammen,

es war ein sehr schöner Tag, vielen Dank an alle Teilnehmer. Und am Abend hat ja Deutschland "ganz souverän" gewonnen ;) :D

Aber um das eigentliche Threadthema nochmal aufzunehmen. Gibt es Interessenten für ein WDP Treffen für den oben genannten Raum, mal DC-Car ausgenommen?

Viele Grüße und nochmals Dank an die Organisatoren des heutigen Treffens

Dirk Jose
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    PIKO A-Gleis, Digikeijs DR5000 & IB-Com, Rückmeldedecoder von Digikeijs DR4088LN-CS & Uhlenbrock 63320, Servodecoder von Digikeijs 4024, Booster Digikeijs 5033
  • Rechnerkonfiguration:
    Acer Aspire, Windows 10 (64 Bit), 4GB Arbeitsspeicher

Offline Thomas Reitel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 533
  • Ort: Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
« Antwort #52 am: 24. Juni 2018, 10:37:17 »
Hallo ,

Auch von mir ein Danke schön an Siegmund , Armin  für den spannenden Tag in Oberhausen / Kirn an dem ich einiges an Input mitnehmen konnte .

Auch die Bewirtung war erstklassig !

VG
Thomas
 
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , CS2 zum Fahren, Tams MC zum Melden und Schalten
  • Rechnerkonfiguration:
    P 4 3,0 Ghz , 2048 MB RAM , Win 7

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2245
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
« Antwort #53 am: 25. Juni 2018, 22:58:10 »
Hallo

Als wichtigste Information habe ich die Frage mitgenommen: Wo finde ich die Anleitungen.

Das Problem, das Intenet biete über 100 Möglichkeiten etwas zu finden, aber nach 10 Seiten, die nicht richtig passen, macht die Suche keinen Spaß.
Die Hilfe im Windigipet ist ein Hilfsmittel. Die Anleitung als PDF aus dem Internet herunterladen ist das zweite.
   
Ob für das Windigipet, aber auch für das DC-Car sind die Grundlagen wichtig.
Es geht nicht komplizierte Aufgabenstellung durchzuführen zu wollen, ohne die einfachen Sachen ausprobiert zu haben. Darauf baut alles auf.
(Erst die Fahrschule, dann Fahrpraxis im Nahbereich, erst dann die Orientierung in einer unbekannten Stadt.
Umgekehrt funktioniert es nicht.)

Damit im Forum, in der WIKI oder auf den Internetseiten etwa gefunden wird gibt es:
* Die Suche in den Programmen liefert die Seiten mit dem gesuchten Begriff.
* Die Tastenkombination STR und F ermöglicht die Suche innerhalb der Seite nach dem Begriff.
Mit den 2 Handgriffen ist man nah an der Lösung.

Wenn ich selber im Register suche, dauert es länger etwas zu finden.
Der Vorteil ist aber, beim Blätter findet man auch andere interessante Themen.

Sollte das nicht klappen, muss das Problem so genau wie möglich beschrieben werden.
Schema:  Ziel, Weg , Fehler

Beipspiel von dem Tag in Kirn: Ziel Die Bushaltestelle
Einer der Wege kann sein:
* Busautomatik durch den Bus selber, mit 2 Magneten.
* Busautomatik durch den Bus selber, mit 2 Strahler am Funktionsbaustein. Schaltbar Strom AN/AUS.
* Busautomatik durch den Bus selber, mit 2 Strahler am Funktionsdecoder. Schaltbar durch DCC-Adresse.
* Bussteuerung durch 2 Strahler über eine Digitalanlage mit WDP ohne Rückmelder möglich.
* Bussteuerung durch 1 Strahler vom DC-Car-Booster über eine Digitalanlage mit WDP und Rückmelder.

Wenn nun das gewünschte Ergebnis nicht kommt muss der Fehler genau beschrieben werden.
So kann man im Forum oder mit einer Email versuchen zu helfen.

Bei dem 1.Treffen in Kirn habe wir versucht auf die verschiedenen Fragen aus zwei großen Themen einzugehen.
Ein Tag WDP und ein Tag DC-Car wäre besser gewesen.

Nun haben wir eine Grundlage, was bei einem 2. Treffen gemacht werden sollte.
Das kann in Kirn/Oberhausen oder Simmern sein.
Es müssen sich nur die Teilnehmer melden und untereinander zu einem Termin kommen.
 
Für die Kommunikaton brauchen wir einen einheitlichen Weg.
Einträge im Forum, PM durch das Forum, Email an mich, Email an Armin, Whatsapp an Armin, Anruf an mich oder Armin erschwert die Abstimmung.
Wenn ich per Email angeschrieben werde, kann ich einen Verteiler einrichten.
So informiert jeder der diese Emailadresse benutzt die anderen Teilnehmer.
Bis jetzt habe ich von 11 Teilnehmer nur 5 Emailaressen.

Deshalb habe ich den Tag mal in Textform gebracht.
Kirn  WDP_oder_DC-Car-Treffen
Die WIKI hat den Vorteil immer die gleich URL (Adresse) zu haben.
So kann man sich die Seite als Favorit abzuspechern.
Die Links (Weiterleitungen)  innerhalb des Textes erklären den Begriff.
So findet man bei den 600 Seiten die Richtige zur Lösung.

z.B. wiki.dc-car.de
Straßensymbole in der Suche eingeben
dann kommt    Windigipet_Zeichensatz_Grundlagen zum Vorschein.
oder auch Windigipet_Zeichensatz_erweitert
« Letzte Änderung: 25. Juni 2018, 23:49:41 von S.Dankwardt »
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2245
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
« Antwort #54 am: 06. Juli 2018, 00:08:57 »
Hallo
Heute Freitag 6.7.18 ist Modellbauertreffen in Kirn/Oberhausen.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2245
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
« Antwort #55 am: 08. August 2018, 11:35:40 »
In Büchel könnte ein DC-Car-Workshop organisiert werden.

Mögliche Termine zur Zeit:
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=WS-Eifel-2018
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB