Autor Thema: Update 2018b macht Probleme (gelöst)  (Gelesen 4011 mal)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Update 2018b macht Probleme
« Antwort #15 am: 22. Juni 2018, 07:16:43 »
Hallo Stephan,

Hast du bei der eigentlichen Programminstallation auch ausgewählt Für alle Benutzer oder Nur für mich. Das Erste wäre besser. Ggf. Mal WDP komplett neu installieren, da ist schon was bei der ursprünglichen Installation schief gelaufen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline supermoee

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 382
  • ch
Re: Update 2018b macht Probleme
« Antwort #16 am: 22. Juni 2018, 08:26:57 »
Hallo Markus,

danke für die Rückmeldung. Werde ich so machen. Das ist auch tatsächlich der Unterschied zwischen Laptop und Heim PC. Beim Laptop musste ich vom Administrator Account aus installieren (wegen der Rechte) und habe daher "für alle" gewählt. Beim Heim PC nur "für mich", weil ich den Rest der Familie nicht mit dem Icon auf dem Desktop belästigen wollte.

Gruss

Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Thomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 630
Re: Update 2018b macht Probleme
« Antwort #17 am: 22. Juni 2018, 18:29:04 »
Hallo,

so jetzt habe ich Windigipet ganz vom PC gelöscht. Task Manager zeigt an das keine App mehr läuft. Also dann Rechner runter gefahren und neu gestartet. Dann Antivirusprogramm gestopt, anschließend Windigipet 2018 als Admin installiert. Anscheined hat er alles erfolgreich installiert. So nun Startcenter2018 geöffnet und mein Projekt geladen. Anschließend  Anlagenversion gestartet, vom aussehen alles OK. Sobald ich aber eine Fahrstraße stellen möchte kommt dieser Fehler. Zugriff auf Loks möglich, Fahrstufen auswählen und Licht ein/aus schalten, aber keine Sounds Pfeife usw. möglich.

Gruß Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Thomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 630
Re: Update 2018b macht Probleme
« Antwort #18 am: 22. Juni 2018, 18:58:24 »
Hallo,

jetzt habe ich versucht nochmals Windigipet 2018 zu deinstallieren und jetzt kommt ein neuer Fehler. Vielleicht bringt der uns weiter. Siehe screenshot.

Gruß
Thomy

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 731
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Update 2018b macht Probleme
« Antwort #19 am: 22. Juni 2018, 21:12:19 »
Hallo Thomy,

sind alle Deine Soundloks ohne Sound und Pfiff? Oder nur Einzelne?

Um welche Loks handelt es sich die nicht "sprechen"?

Grüße Peter.
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Thomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 630
Re: Update 2018b macht Probleme
« Antwort #20 am: 22. Juni 2018, 22:21:26 »
Hallo,

momentan habe ich nur drei Loks probiert da, dass Hauptproblem die nicht funktionierende Anlage ist. Wenn die Grundsoftware mal wieder gehen sollte, kommt der Sound im zweiten Schritt. Eigentlich hätte ich es wissen müssen, "never change a running sytem". Aber man will halt immer das Neueste. Kommt Zeit kommt Rat.

Mal abwarten was Markus noch für Ideen hat.

Gruß Thomy

Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Update 2018b macht Probleme
« Antwort #21 am: 22. Juni 2018, 23:56:54 »
Hallo Thomy,

Da ist aber was richtig komisch bei dir.

Gehe als erstes in den Taskmanager und schaue ob die WDPNetmod.exe noch im Speicher ist, wenn ja Beenden.

Ruf bitte aus dem Windows Startmenu die Windows Eingabeaufforderung mit rechter Maustaste als Adminstrator auf.
Tippe dann ein:
c:
cd \wdigipet
wdpnetmod /unregserver
Eine Meldung erhälst du darauf in der Regel nicht. Dann nochmal deinstallieren und neu installieren.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Thomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 630
Re: Update 2018b macht Probleme
« Antwort #22 am: 23. Juni 2018, 17:51:15 »
Hallo Markus,

in der Eingabeaufforderung habe ich den Befehl eingegeben.

wdpnetmod /unregserver 

kommt Fehlermeldung Befehl gibt es nicht oder ist falsch geschrieben.

Gruß
Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Thomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 630
Re: Update 2018b macht Probleme
« Antwort #23 am: 23. Juni 2018, 17:54:10 »
Wechsel ins Verzeichnis wdigiped
hat geklappt.
Nur der Befehl wdpnetmod wir nicht erkannt.
Gruß
Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Update 2018b macht Probleme
« Antwort #24 am: 23. Juni 2018, 19:42:17 »
Hallo Thomy,
dann suche mal die Datei über die Windows Suche... ist hier spielt sicher ein anderes Programm mit rein
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Update 2018b macht Probleme
« Antwort #25 am: 24. Juni 2018, 00:07:40 »
Hallo Thomy,

schau mal bitte ob die WDPNetMod.exe überhaupt in deinem WDP-Verzeichnis existiert.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Thomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 630
Re: Update 2018b macht Probleme
« Antwort #26 am: 24. Juni 2018, 11:43:02 »
Hallo Zusammen,

also die Datei:  WDPNetMod.exe wird auf meinem Rechner nicht gefunden. Windigipet habe ich ja auch deinstalliert. Nur beim erneuten Installieren kommt wieder der gleiche Fehler.
Außer dem Office-Paket ist keine andere Software installiert.

Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Gruß
Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Update 2018b macht Probleme
« Antwort #27 am: 24. Juni 2018, 11:48:55 »
Hallo Thomy,

Du könntest mal die WDPNetMod.exe aus dem Anhang dieses Beitrages nehmen und auf deinen Rechner entpacken in ein Verzeichnis. Dann wie oben beschrieben über die Administrator-Eingabeaufforderung in das Verzeichnis wechseln und dann nochmal den unregserver Befehle (s.o.) probieren.

Ansonsten ist irgendwas an deiner Windows-Installation defekt. Ich würde dann als Administrator den Registrierungs-Editor (regedit) starten und nach allen Einträgen die WDPNetMod als Text enthält suchen und diese (bzw. zugehörigen Ordner) löschen. Dazu sollte man allerdings schon ein bisschen Kenntnis von dem was man da tut haben, damit man nichts zerschießt.

Grüße
Markus

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Thomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 630
Re: Update 2018b macht Probleme
« Antwort #28 am: 24. Juni 2018, 15:27:09 »
Hallo Markus,

vielen Dank für deine Bemühungen, es läuft :) :) :) :). Ich habe den Rechner mit einer 2 Wochen alten Datensicherung einfach komplett neu installiert. Dann mein Antivirusprogramm deaktiviert, das alte Windigipet deinstalliert und unter Admin das Neue installiert.
Ein Problem habe ich aber noch: Licht lässt sich per Lokcontrol ein/Ausschalten, aber Lokgeräusche z.B. Motorgeräusch lässt sich nur von meiner Central einschalten, Ausschalten geht auch übers Lokcontrol.
Was läuft da noch schief?

Gruß
Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Thomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 630
Re: Update 2018b macht Probleme
« Antwort #29 am: 24. Juni 2018, 15:37:11 »
Hallo,
etwas eigenartig aber wenn ich die Fahrzeugdaten öffne und die Fahrzeugdecoder aufrufe und anschließend schließe ist auch der Sound über den Lokcontroler ein uns ausschaltber. Habe das bei allen 84 Loks gemacht, und es funktioniert.

Gruß
Thomy

Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10