Autor Thema: Frage zur Bedingung "Lokrichtung" in ZFA  (Gelesen 861 mal)

Offline Wolfgang P.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 117
  • Ort: 33758 Schloß Holte-Stukenbrock Ort bei GoogleMaps suchen de
Frage zur Bedingung "Lokrichtung" in ZFA
« am: 23. Juni 2018, 17:46:04 »
Hallo zusammen,

ich habe nun auch die  Version 2018 (Small) und gleich eine Frage. In der Vers. 2015 konnte man in einer ZFA die Lokrichtung als Bedingung auswählen, dies ist in der Vers. 2018 nun ausgegraut (also nur für die Premium verfügbar). Dafür kann ich aber bei den Bedingungen "auf Zugnummernfeld" eine Lokrichtung eintragen. Hier kommt aber bei Ausführung der ZFA im Inspektor die Meldung "Ungültige Bedingung für Small-Version".
Im Handbuch sind beide Punkte nicht rot hinterlegt, sollten also gehen. Ist diese Bedingung in der Small weggefallen?
Viele Grüße

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25-32 Small
  • Anlagenkonfiguration:
    Stärz ZS2 + BMDCC + WDMiba3; SX1+2; Kato N-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Ryzen 3 2200G Quadcore 3.50 GHz, 16 GB RAM, Win 10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Frage zur Bedingung "Lokrichtung" in ZFA
« Antwort #1 am: 23. Juni 2018, 23:58:36 »
Hallo Wolfgang,

Hmmm...da ist wohl tatsächlich was falsch ausgegraut (und stattdessen die Lokrichtung auf Zugnummernfeld fälschlicherweise aktiv)...

Du kannst die einfache Bedingung Lokrichtung aber trotzdem noch nutzen (da sie nur im Menü ausgegraut ist und nicht komplett gesperrt ist) indem du ganz einfach eine ZFA aus der 2015 nimmst wo die Bedingung schon drin war (wenn du keine hast dann nimm die aus dem Anhang dieses Beitrags hier).

Dann rechte Maustaste auf die Bedingung im Baum -> Kopieren. Da wo du sie dann brauchst im Baum hingehen -> rechte Maustaste -> Einfügen.
Korrigieren werden wir das dann später, aber so kannst du sofort die Bedingung weiter nutzen.

Grüße
Markus

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Wolfgang P.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 117
  • Ort: 33758 Schloß Holte-Stukenbrock Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Frage zur Bedingung "Lokrichtung" in ZFA
« Antwort #2 am: 24. Juni 2018, 01:15:41 »
Hallo Markus,

Danke für die Info und den workarround, ist für mich kein Problem!

Eine weitere Feststellung optisch habe ich noch: Der Menüpunkt "Simulation einschalten" wurde in der 2015 beim Einschalten der Simu in "Simulation Ausschalten" geändert, in der 2018 bleibt der Eintrag auf "...einschalten". Kann man das Ändern in An-Aus im Menüeintrag  in der 2018 auch machen? Mich verwirrt der Eintrag doch manchmal - ist aber nur Optik.
Auch von meiner Seite ein großes Dankeschön für Eure Entwicklungsarbeit. In 2008 wurde bzgl. der Small offiziell noch gesagt: "...wird nicht weiterentwickelt". Und was habe ich danach noch alles bekommen? Einfach klasse!!!
Viele Grüße

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25-32 Small
  • Anlagenkonfiguration:
    Stärz ZS2 + BMDCC + WDMiba3; SX1+2; Kato N-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Ryzen 3 2200G Quadcore 3.50 GHz, 16 GB RAM, Win 10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Frage zur Bedingung "Lokrichtung" in ZFA
« Antwort #3 am: 24. Juni 2018, 09:47:38 »
Hallo Wolfgang,

stimmt, da wird nur der Tooltip in der Symbolleiste geändert, werde wir in 2018.1 anpassen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7