Autor Thema: Lichtsignal Schaffner  (Gelesen 1130 mal)

Offline Bezner55

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 18
  • Ort: Kirchberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Lichtsignal Schaffner
« am: 20. März 2019, 16:58:42 »
Hallo Modellbahner,

ich habe auf dem Bahnsteig einen Schaffner mit "LED-Kelle", diese sollte bei Abfahrt des Zuges leuchten für 3 Sekunden. Das habe ich über den Stellwerkswärter programmiert und funktioniert auch problemlos.
Nun möchte ich aber, dass nur Personenzüge die am Bahnsteig gehalten haben (also nicht durchfahren) signalisiert werden.

Wie kann ich das bewerkstelligen bzw. zusätzlich programmieren?

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock Intellibox II SW1, Uhlenbrock-Weichensteuerung/Rückmelder, Märklin Gleise, Fichtelbahn Lightcomputer und Drehscheibensteuerung
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 200, Windows 10,

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1506
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Lichtsignal Schaffner
« Antwort #1 am: 20. März 2019, 18:32:28 »
Hallo Wolfgang,

das geht doch genauso im Stellwerkswärter > Lok-/Zugmatrix... in den Bedingungen.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Bezner55

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 18
  • Ort: Kirchberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lichtsignal Schaffner
« Antwort #2 am: 21. März 2019, 20:52:35 »
Hallo Torsten,

bei Zugmatrix kann man nur "Epoche" und erstes oder führendes Fahrzeug u.s.w. auswählen.
Wie sieht es mit V0 am IZNF aus?
Viele Grüße

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock Intellibox II SW1, Uhlenbrock-Weichensteuerung/Rückmelder, Märklin Gleise, Fichtelbahn Lightcomputer und Drehscheibensteuerung
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 200, Windows 10,

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lichtsignal Schaffner
« Antwort #3 am: 22. März 2019, 08:02:56 »
Hallo Wolfgang,

wer hindert Dich denn daran, bei den Fragezeichen in Epoche dort Personen-, Güter-, Wendezug oder was auch immer einzutragen und für die Zugmatrix zu benutzen?
Das mache ich auch so, da ich die Spalte Epoche eh in der ureigenen Funktion nicht benutze (siehe Abb.).
Einstellen kannst Du das in den Systemeinstellungen > Programmeinstellungen und dort unter dem Reiter "Matrix-Typen".
Das mag zwar nicht im Sinne des Erfinders sein, ist aber ausgesprochen nützlich.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 22. März 2019, 08:11:30 von Heimchen (Willi) »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Bezner55

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 18
  • Ort: Kirchberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lichtsignal Schaffner
« Antwort #4 am: 22. März 2019, 20:42:03 »
Hallo Willi,

an das habe ich auch schon angedacht,aber nicht ausgeführt. Da eine andere Martix schon mit Güterzug, Personenzug usw. exesiert und ich dachte darauf kann man irgendwie zugreifen. Das scheint nicht der Fall zu sein. Ändere jetzt die Daten ab und probiere es am Wochenende. Danke Dir.

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock Intellibox II SW1, Uhlenbrock-Weichensteuerung/Rückmelder, Märklin Gleise, Fichtelbahn Lightcomputer und Drehscheibensteuerung
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 200, Windows 10,