Neueste Beiträge

Neueste Beiträge

Win-Digipet allgemein / Aw: WDp 2025 - Fehler in Neu "...
Letzter Beitrag von Krogsgaard - Heute um 15:06:16
Hallo Markus,

Danke für den Hinweis auf den Button ganz rechts im Prüf-Fenster – den hatte ich tatsächlich übersehen  :)

Möglicherweise ist es ja kein Fehler, dass die unter einer Fahrstraße angelegten Profile nicht automatisch mitgelöscht werden. Und mir ist auch klar, dass Fahrstraßen, Profile und Sequenzen früher gleichrangig waren.

Aber mit dem neuen Fahrten-Editor entsteht für mich als Nutzer schon der Eindruck, dass die Fahrstraße jetzt als ,,Master" für Profile und Sequenzen fungiert. Ich kann ja mittlerweile gar kein Profil mehr anlegen, ohne vorher eine Fahrstraße zu haben.

Deshalb fände ich es sinnvoll, entweder beim Löschen einer Fahrstraße eine Warnung auszugeben, falls zugehörige Profile existieren, die vorher gelöscht werden müssen – oder gleich eine Kaskadenlöschung durchzuführen.

Meiner Meinung nach passt es zum neuen Konzept des Fahrten-Editors, dass Profile und Sequenzen nicht mehr ohne zugehörige Fahrstraße existieren sollten.

Viele Grüße
Jens
Zitat von: Flitt (Stefan) in Heute um 14:07:59Hallo Blumfeld,
ich habe Anfang des Jahres folgende Antwort bekommen.

"Das Protokoll ist nicht öffentlich und wird auch nicht auf Anfrage zugänglich gemacht. Eine Anbindung an eine andere Zentrale ist nicht vorgesehen. Eine Verbindung zu einer Steuerungssoftware ist ebenfalls nicht vorgesehen."

Also Stand Februar ist es von Piko nicht vorgesehen das Protokoll zu veröffentlichen. Das ist jedenfalls meine Interpretation der Antwort.

Hallo Stefan,
wir sprechen hier explizit über die Smartcontroll WLAN?!?
Das wäre ja sehr Schade, nun hatte ich schon Pläne...
Ich frage mich nur warum ChatGTP so hartnäckig behauptet das die WLAN eine abgeseckte Z21 ist, versuchen würde ich es gerne.
STimmt denn seine Behauptung das Z21 LAN Modul fehlt in der Demo Version?
Win-Digipet allgemein / WDP 2025 Fahrstraßen Sequenzen...
Letzter Beitrag von Tschutschubahn - Heute um 14:28:23
Moin, nach meinem Drehscheibenproblem taucht nun leider ein neues auf. Ich habe mit der neuen Version alle meine Fahrstraßen also Fahrten neu erstellt. Nun möchte ich gerne eine neue Automatik anlegen und es dieses mal mit Fahrstraßensequenzen versuchen.

Dabei kommt es bei einem Streckenabschnitt zu mir unerklärlichen Problem. Ich habe mal Dateien mit angehängt.

Ich möchte aus dem Schattenbahnhof 1 zum Hauptbahnhof Gleis 4 und 5 Fahren. Wenn ich nun die Sequenz erstelle und vom letzten iFAZ (35) die Fahrstraße 35 > 144 angebe funktioniert die Sequenz. Wenn ich nur als Ausweiche 35 > 126 in die zweite Zeile eintrage, bekomme ich die im Bild gezeigte Fehlermeldung. Erstelle ich jetzt jedoch 2 Sequenzen eine nach 126 und eine nach 144 ist alles i.O.

Liegt es daran, dass hinter dem 126 er die Drehscheibe kommt? Aber warum ist das dann nicht bei einer Sequenz ohne Ausweiche? Ich habe es mit dem Assistenten und Manuell versucht, sobald hier die Ausweichfahrt eingetragen wird kommt es zur Fehlermeldung. Bei den anderen Sequenzen die ich bisher angelegt habe, funktioniert alles so wie gewünscht.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Dann hat Chat GTP ja recht. Aber die neue Zentrale kann Z21...
Ich habe nur, wie Eingangs geschrieben keine Z21 LAN Zenztrale zur Auswahl.
Also bin ich genauso schlau wie am Anfang.
Win-Digipet allgemein / Aw: WDp 2025 - Fehler in Neu "...
Letzter Beitrag von Markus Herzog - Heute um 14:16:26
Hallo Jens,

Vorweg: Das ist absolut keinster Weise schwerwiegend, denn es hat absolut Null Auswirkung auf den Programmbetrieb. Außer dass die Fehlerprüfroutine das bemerkt, bewirkt das im Programm absolut Nichts an negativen Konsequenzen.

Und wenn du mal auf einen meinen Screenshots schaust und das Prüffenster auch bei dir mal richtig breit ziehst, wirst du da einen Button finden mit dem du die Profile ohne FS löschen kannst. Den gibt es da übrigens schon immer (erscheint nur wenn er auch relevant ist).

Grüße
Markus

P.S.: Ggf. da es jetzt in einem Editor ist könnten wir auch künftig die Profile beim FS-Löschen automatisch mit löschen, der gezeigte Weg basierend noch auf den getrennten Editoren, aber erstmal funktioniert es so einwandfrei.
Hallo Blumfeld,
ich habe Anfang des Jahres folgende Antwort bekommen.

"Das Protokoll ist nicht öffentlich und wird auch nicht auf Anfrage zugänglich gemacht. Eine Anbindung an eine andere Zentrale ist nicht vorgesehen. Eine Verbindung zu einer Steuerungssoftware ist ebenfalls nicht vorgesehen."

Also Stand Februar ist es von Piko nicht vorgesehen das Protokoll zu veröffentlichen. Das ist jedenfalls meine Interpretation der Antwort.
Hallo Blumfeld,

Piko Smart Controller WLAN ist NICHT Piko SmartControl.
Der Piko Smart Controller WLAN kann, soweit ich weiß, nicht direkt von WDP angesprochen werden.
Das geht nur über eine Zentrale, die das Z21-Protokoll (WLAN) beherrscht.

LG Michael
Hallo Helmut,

ich habe in den 3 Tagen nicht nur das Prgramm angestarrt, sonder natürlich ALLES mir mögliche versucht. Nur funktioniert hat es nicht.
Ich bräuchte jemanden der die DEMO kennt und mir ziemlich genau sagt was ich machen muss...
Das die Ip Adressen sich gleichen müssen könnte allerdings schon ein Anhaltspunkt sein, da der Rechner die IPs automatisch vergibt. Kann ich unter "Zentralen" denn die Piko Smartcontroll anwählen? ChatGTP hat gesagt das ist die alte Version und die ist nicht kompatibel...
Win-Digipet allgemein / WDp 2025 - Fehler in Neu "Fahr...
Letzter Beitrag von Krogsgaard - Heute um 13:14:28
Hallo WDP Freunde,

Ich lege eine Fahrstrasse mit einem Profil im neuen "Fahrten-Editor" an. Danach entscheide ich mich, die Fahrstrasse wieder zu löschen – das klappt problemlos – aber das zugehörige Profil wird nicht automatisch mit gelöscht.
Es gab keine Warnung – aber beim Projekt-Check erscheint ein Fehler, dass das Profil existiert, ohne dass eine zugehörige Fahrstrasse vorhanden ist.

Ich habe das mit ein paar Screenshots dokumentiert:

- WDP-FE-1.jpg:  Ein neu Fahrstrasse mit ein profile

- WDP-FE-2.jpg:  Fahrstrasse Lösche

- WDP-FE-3.jpg:  Meine Fahrstraße wurde gelöscht – ich kann sie nicht mehr finden - Ok !

- WDP-FE-4.jpg:  Checkliste – Profil existiert ohne zugehörige Fahrstraße

Wie kann ich jetzt das Profil löschen? – Das geht ja nicht, weil es ohne die zugehörige Fahrstraße nicht auffindbar ist.

Ich finde, das ist ein ziemlich schwerwiegender Fehler, da durch diese Funktionalität Inkonsistenzen in den Daten entstehen.

Viele Grüße
Jens

Hallo Blumfeld,

herzlich willkommen hier im Forum.
Hast Du die Zentrale in den Systemeinstellungen von WDP eingetragen?
Dort muß auch die IP-Adresse angegeben werden. PC und WLAN müssen im gleichen Netzwerk liegen.
Die 3 Zahlengruppen der IP-Adressen müssen gleich sein, nur die letzte Gruppe muß unterschiedlich sein.
Im Startcenter gibt es den Button "Schnittstellen", den solltest Du mal nutzen, um einen Überblick zu bekommen.