Autor Thema: Gleisbild auf Bildschirm ca 2cm nach links verschoben-Korrektur-Möglickeit  (Gelesen 1023 mal)

Offline reissner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 113
  • Ort: Augsburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Forum!

Mein Gleisbild auf dem Bildschirm ist ca. 2cm nach links verschoben. Wie kann es korrigiert werden, ohne dass ein Fehler im oder am Gleisbild entsteht.

Grüsse aus Augsburg sendet

Heinrich
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 1;ECoS-Boost;  HSI 88-USB; Märklin C-Gleis; Dekoder Märklin,Viessmann,LDT-RM
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER i2, 64-Bit, Win 10

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2250
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Hallo Heinrich

Die meisten Bilschrim haben tasten zu einstellen der Bildlage oder eine Software dazu um das einzurichten.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline reissner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 113
  • Ort: Augsburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo S. Dankwardt,
nach Empfehlung meines Digipet-Beraters wurde folgendes gemacht:
Im Gleisbild-Editor gibt es das Fenster "Gleisbildmaße", wo die Gleisbild-Dimensionen in der Breite und Höhe eingestellt werden können. Hierbei wurde die Breite von 100 auf 98 verstellt. Das Gleisbild verschob sich um 2 Ticks nach rechts wie erwünscht.
Leider war die Folge dieses Eingriffes sehr schädlich auf viele Zugfahrten-Automatiken, denn viele Symbole im Gleisbild verloren in den Bedingungen und Optionen ihre Adressen bei den Zugfahrten-Automatiken.
Meine Frage lautet: Warum ist dies mit diesem Eingriff passiert und wie hätte man es vermeiden können?


Gruß aus Augsburg sendet


Heinrich
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 1;ECoS-Boost;  HSI 88-USB; Märklin C-Gleis; Dekoder Märklin,Viessmann,LDT-RM
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER i2, 64-Bit, Win 10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9393
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Heinrich,

Zitat
Im Gleisbild-Editor gibt es das Fenster "Gleisbildmaße", wo die Gleisbild-Dimensionen in der Breite und Höhe eingestellt werden können. Hierbei wurde die Breite von 100 auf 98 verstellt. Das Gleisbild verschob sich um 2 Ticks nach rechts wie erwünscht.

Also ich denke das Du hier etwas falsch beschreibst. Wenn die Gleisbildgröße verändert wird, dann wird das Gleisbild nicht verschoben. Das verschieben des Gleisbildes ist ein extra Vorgang.
Ich gehe einmal davon aus, das Du das Gleisbild verschoben hast. Und zwar um 2 Symbole (genaue Bezeichnung statt Ticks). Ist das erfolgt, dann wird der Gleisbild-Editor verlassen. Danach sollte im Hauptprogramm unbedingt die Prüfroutine durchlaufen werden. Diese bereinigt diese Verschiebung, indem in den Daten der Versatz korrigiert wird. Das wird in der Prüfroutine dann auch angezeigt.

Aber mir stellt sich die Frage, warum Du unbedingt das Gleisbild verschieben willst. Es geht hier doch nicht darum das Platz geschaffen werden soll, sondern nur um die Ansicht des Gleisbildes. Dafür kannst Du doch die Gleisbildausschnitte verwenden.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline reissner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 113
  • Ort: Augsburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Sven,
vielen Dank für deine Hilfe. Da ich mit Hilfe meines Bekannten(beta-Tester) das Prozedere mit dem Eingriff vorgenommen habe, war mir die Korrektur-Geschichte im Hauptprogramm nicht bekannt. Die Folgen des Eingriffes auf die Zugfahrtenautomatiken habe ich bereits beseitigt, die Zugfahrtenautomatiken müssen aber auch noch getestet werden.


Gruß aus Augsburg sendet


Heinrich
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 1;ECoS-Boost;  HSI 88-USB; Märklin C-Gleis; Dekoder Märklin,Viessmann,LDT-RM
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER i2, 64-Bit, Win 10

Offline reissner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 113
  • Ort: Augsburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Sven,
deinen Vorschlag mit der Korrektur habe ich durchgeführt. Habe das Gleisbild mit einem früheren Backup importiert und dann das Gleisbild 2 Symbole nach rechts verschoben und danach sofort korrigiert. Das hat funktioniert, denn die einzelne Korrektur der Symbole war mühsam und wenig erfolgreich.

Nochmal vielen Dank für deine Anregung.


Gruß aus Augsburg


Heinrich
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 1;ECoS-Boost;  HSI 88-USB; Märklin C-Gleis; Dekoder Märklin,Viessmann,LDT-RM
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER i2, 64-Bit, Win 10