Autor Thema: Märklin 60882 anschließen  (Gelesen 2653 mal)

Offline Wilhelm Haffinger

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 24
  • Ort: Trier Ort bei GoogleMaps suchen de
Märklin 60882 anschließen
« am: 15. Oktober 2017, 15:36:41 »
Hallo,

ich möchte gerne meine Weichen ( C-Gleis 3-Leiter ) mittels 60882 ( S88 DC ) überwachen.
Hat einer von euch schon mal diesen Dekoder eingesetzt.
Wenn ja, wäre es nett, wenn ich etwas Unterstützung bekäme.

Normalerweise ist dieser Dekoder ein Stromfühler.
Wo schließe ich was am Dekoder an?

Schon mal im voraus vielen Dank
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Premium 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleis, CS3 Plus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 64bit Pro

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1454
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin 60882 anschließen
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2017, 19:24:40 »
Hallo,

Wo schließe ich was am Dekoder an?

Schon mal im voraus vielen Dank

Hallo unbekannter,

 schon mal daran gedacht in der zum Decoder gehörenden Anleitung nachzusehen.
Falls diese nicht mehr vorliegen sollte, kann man Sie auch von der Märklin Homepage runterladen.

P.S Es ist in diesen Forum üblich zumindest einen Vornamen anzugeben, damit man vernüftig angesprochen werden kann.
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2018
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Wilhelm Haffinger

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 24
  • Ort: Trier Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin 60882 anschließen
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2017, 20:11:59 »
Guten Abend,

vielen Dank für den Hinweis das zumindest ein Vorname angegeben sein sollte. Ich dachte, mein Vorname steht in meinem Profil. Mein Name ist Wilhelm.
Selbstverständlich habe ich die Anleitung gelesen. Dieser Fall wird aber nicht in der Anleitung betrachtet.
Auch habe ich das Netz schon mit diversen Suchbegriffen mittels Google "gequält". Leider mit sehr wenig Erfolg.
Hatte mir deshalb auch hier im Forum eher professionelle Antworten erwartet.

Mit freundlichen Grüßen
Wilhelm Haffinger

P.S.: Der angehängte Text, also das Postscriptum, gehört hinter die Signatur.
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Premium 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleis, CS3 Plus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 64bit Pro

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1454
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin 60882 anschließen
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2017, 20:55:44 »
Hallo Wilhelm,

normalerweise musst du den zu überwachenden Abschnitt (Weiche) am Mitteleiter gegen den Rest der Anlage Isolieren und den Bereich über den 60882 mit dem Bahnstrom B versorgen.
Wo welches Kabel an den Decoder kommt sollte in der Anleitung stehen.
Allerdings ist diese Art der Rückmeldung bein Dreileiter System eher ungebräuchlich, da nur Stromverbraucher wie Loks oder beleuchtete Waggons gemeldet werden können.
ein Unbeleuchteter Güterwagen könnte also auf der Weiche stranden, und würde nicht angezeigt!!
Daher werden eher Masse Rückmelder benutzt die dann jede "leitende" Achse anzeigen.
Allerdings müssen die Weichen dazu entsprechend hergerichtet werden, um rückmeldefähig
zu werden.
Umbauanleitungen hierzu gibt es unzählige, auch hier im Forum z.B. unter Workshops. Einfach mal die Suchfunktion nutzen!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2018
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Siegfried Biermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: 31604 Raddestorf Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Der Weg ist das Ziel
Re: Märklin 60882 anschließen
« Antwort #4 am: 17. Oktober 2017, 06:30:05 »
Hallo Wilhelm,

bei Märklin .de da ist das beschrieben .
https://static.maerklin.de/damcontent/a2/dd/a2ddc4076dd3de47bf6479f5c45fe1e91434541858.pdf

Bei welchen Anschluss hast du dein Problem RJ45 oder die Weiche selbst , beim C-Gleis muss du die roten Isolierstücke (Märklin 74030) nehmen. Dann die Kabel mit den passenden Steckern (74995 Märklin) anschließen. 
Siehe auch Anleitung Seite 7
Gruß Siggi
Viele Grüße
Siggi

 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.1 , Bürorechner Win10 64bit, Anlage Stammtisch C-Gleis
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, ESU SchwitschPilot,  MS2, Märklin Gleisbox,Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 2,8GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline Wilhelm Haffinger

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 24
  • Ort: Trier Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin 60882 anschließen
« Antwort #5 am: 17. Oktober 2017, 13:14:44 »
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

@Thomas Hirsch:
Es ist wirklich nicht der übliche Weg über die Strommessung die Belegtmeldung zu erzeugen. Da ich aber
die Weichen nicht mechanisch bearbeiten will, und WDP mir die Möglichkeit über den Momentankontakt, mit
mehreren Rückstellungen zu arbeiten gestattet, habe ich mich zu diesem Weg entschieden.
Weiterhin wird die komplette Weichenstrasse mittels einer einzigen Lichtschranke auf stehen gebliebene Loks
bzw. Waggons überwacht.
Wow, ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert geschrieben .... lach.

@ Siegfried Biermann:
Ich versuche mal meine Frage zu konkretisieren.
Am Dekoder S88 DC gibt es 2 mal den Anschluss "Potentialrückführung". Wird hieran der Bahnstrom angeschlossen, und damit dann über die Anschlüsse 1 - 16 die Weiche versorgt?
Selbstverständlich muss dazu die Weiche elektrisch isoliert werden.


Gruß
W. Haffinger
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Premium 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleis, CS3 Plus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 64bit Pro

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1454
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin 60882 anschließen
« Antwort #6 am: 17. Oktober 2017, 17:05:57 »
Hallo Wihelm,

ich habe mir gerade mal kurz die Anleitung zum 60882 von Märklin runtergeladen.
Dort steht sowohl auf Seite 5  Im Text das ein Potentialanschluss für die Anschlüsse 1-8
und der andere für nebenstehenden Anschlüsse 9-16 ist.
Ebenso sind auf Seite 7 eindeutige Anschlussdiagramme abgebildet!
Ein lesen dieser Anleitung hätte eigentlich alle Fragen diesbezüglich beantworten können!
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2017, 16:13:08 von Thomas Hirsch »
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2018
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Wilhelm Haffinger

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 24
  • Ort: Trier Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin 60882 anschließen
« Antwort #7 am: 18. Oktober 2017, 12:56:04 »
Hallo Thomas,

Deine Ausführung ist so nicht ganz richtig. Das Schaltzeichen, das Märklin für die Potentialrückführung auf
den Dekoder gezeichnet ist, ist ein Masseschaltzeichen. Daher rührt meine Verunsicherung.

Die Anleitung habe ich selbstverständlich sorgfältig durchgelesen. Hier gibt es Diskrepanzen zwischen dem
aufgedruckten Schaltzeichen und dem dargestellten Schema.

Vielen Dank für die Kommentare

  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Premium 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleis, CS3 Plus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 64bit Pro

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1454
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin 60882 anschließen
« Antwort #8 am: 18. Oktober 2017, 13:56:46 »
Hallo Thomas,

Deine Ausführung ist so nicht ganz richtig. Das Schaltzeichen, das Märklin für die Potentialrückführung auf
den Dekoder gezeichnet ist, ist ein Masseschaltzeichen. Daher rührt meine Verunsicherung.

Die Anleitung habe ich selbstverständlich sorgfältig durchgelesen. Hier gibt es Diskrepanzen zwischen dem
aufgedruckten Schaltzeichen und dem dargestellten Schema.

Vielen Dank für die Kommentare

Hallo Wilhelm,

Das ist nun nicht unbedingt falsch, man kann auch auf der Masse Seite den Stromfluss messen.
Aus dem Text geht ebenfalls hervor das dies letztendlich egal ist, aber  für die jeweilige 8-er Gruppe das gleiche Potential zu wählen ist.
Normalerweise haben Die stromfühlenden Rückmelder nur 8 Anschlüsse.
Und da diese vornehmlich beim 2-Leiter System zur Anwendung kommen, macht es auch Hardwaremässig keinen Unterschied welche Seite der Schiene ( positives oder negatives Potential) unterbrochen wird.

Im übrigen wäre Märklin der richtige Ansprechpartner wenn du der Meinung bist die Anleitung sei falsch oder missverständlich!

Ich hatte keine Probleme damit diese Anleitung zu verstehen.

Aber wenn man unbedingt Probleme sucht dann findet man auch welche!

Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2018
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

kgl2000

  • Gast
Re: Märklin 60882 anschließen
« Antwort #9 am: 18. Oktober 2017, 14:04:49 »
Hallo Wilhelm,
bei Märklin steht: Rückmeldemodul mit Stromfühlern auf digital gesteuerten 2-Leiter-Anlagen. Also wenn Du die 2 Masseschaltzeichen an Rot anschließt und dann die Anschlüsse 1-16 an die Pukos (=Punktkontakten) der Weichen anschließt, funktioniert es.

Offline Marko Gens

  • Mitglied
  • Beiträge: 46
  • Ort: Mahlow Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin 60882 anschließen
« Antwort #10 am: 18. Oktober 2017, 17:47:02 »
Hallo Wilhelm,
ich fahre ja auch 3-Leiter, C-Gleis. Hatte mir auch viele Gedanken gemacht, wie man Rückmeldungen zu Weichenstrassen realisieren kann.
Ich habe mich für folgende Methode entschieden:
Die Loks und die letzten Wagen meiner Züge bekommen einen Magneten. Bei längeren Zügen auch Wagen zwischendurch, respektive alle Wagen (sind nicht teuer die Magneten). Am Anfang der Weichenstrasse ist ein Hallsensor und am Ende ist ein Hallsensor. Nun braucht es nur noch einen Zähler bei Win-Digipet, der die Weichenstrasse frei gibt, wenn er = 0 ist. Fährt die Lok drüber und löst den Hallsensor aus, wird der Zähler um 1 rauf gesetzt . Bei Ausfahrt aus der Weichenstrasse wird der Zähler um -1 verringert.

Die Hallsensoren sind preiswert und die kann man mit gelben Lack bearbeiten, so dass sie Aussehen, wie am Bahndamm üblich. Und keine Bearbeitung der Weichen ist nötig. Die Anschlußskizze findest du bei Gerd Boll. Dort ist sie meines Erachtens eher für das Carsystem gedacht, funzt aber auch im Falle der normalen Bahn.

Zudem kann man mit den Hallsensoren und Magneten an den Wagen noch andere schöne Dinge ggf. schalten.

LG Marko
Gruß
Marko

____________________________________
3-Leiter Anlage mit C-Gleis und K-Gleis; 2 x Märklin CS3+; Digikeijs DR5000; Belegtmeldungen mit Märklin S88 (über LS88 am Märklin Bus), Rückmeldungen und Schalten mit Digikeijs über DR5000 (DR4088GND); WDP 2018 (inkl. neueste Updates) auf HP Desktop mit Intel I7, 16GB/DDR3 und 4 Monitore 34"; zusätzlich auf Synology NAS WIN10Pro virtuell mit WDP2018 (Ausfallsicherung)
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2018 Premium Edition

Offline Wilhelm Haffinger

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 24
  • Ort: Trier Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin 60882 anschließen
« Antwort #11 am: 18. Oktober 2017, 18:53:57 »
Hallo,

vielen Dank an Marko Gens und Ulrich Kügler. Es gibt hier also auch Menschen, die qualifizierte Auskünfte erteilen.

@ Marko Gens:
Über diese Art der Rückmeldung hatte ich auch mal nachgedacht. Da ich aber den DC-Dekoder schon gekauft habe, werde ich meinen Ansatz weiter verfolgen. Trotzdem vielen Dank.

@Ulrich Kügler:
Ich werde das am Wochenende mal so ausprobieren. Ich hatte parallel bei Märklin angefragt, und heute die gleiche Antwort erhalten.

  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Premium 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleis, CS3 Plus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 64bit Pro

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Märklin 60882 anschließen - Details Lichtschranke
« Antwort #12 am: 22. Juni 2018, 19:09:20 »
Guten Abend Wilhelm,

ich komme nochmal zurück auf Deinen Beitrag vom Oktober 2017:

Weiterhin wird die komplette Weichenstrasse mittels einer einzigen Lichtschranke auf stehen gebliebene Loks
bzw. Waggons überwacht.
Wow, ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert geschrieben .... lach.


Da ich im Moment vor einer ähnlichen Überwachungsaufgabe stehe, wäre es für mich sehr hilfreich, näheres über Deine Lichtschrankenlösung und deren Zuverlässigkeit zu erfahren.

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10