windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: BR96 am 09. September 2017, 15:33:54

Titel: Drehscheibe verstehen...
Beitrag von: BR96 am 09. September 2017, 15:33:54
Hallo an alle,

ich versuche gerade die Drehscheibensteuerung zu verstehen. Es ist ja auch eine in der Demoanlage dabei, die ich zum Testen nutzen wollte. Stelle ich in dem Projekt alles auf meine CC-Schnitte um, werden aber keine Daten auf den CAN gesendet, (den sehe ich in einem Analyser und bin sicher das er läuft). Nur kommt da nichts.

Gehe ich aber in den Editor bei disem Projekt, stehen da gültige Magnetadressen in den Gleisenden und ich kann sie auch im Testbetrieb schalten.( sehe die Daten im CAN)
Was kann das sein? In WDP bekomme ich beim wechseln in den Editor immer erst die Meldung "es läuft noch ein Schaltvorgang". Ich muss dann die Schnittstelle trennen und dann komme ich in den Editor.


Dann noch eine vielleicht echte Anfänger Frage:

Wie bediene ich die Drehscheibe mit WDP? Ich habe das im Handbuch nicht wirklich verstanden.

Eigentlich soll es doch so sein, das erst die Richtung gewählt wird und dann eine Magnetadresse als Ziel gesendet wird. In der Beispielanlage habe ich aber nur Gleisabgänge und keine Rchtung.

Gehe ich auf die Drehscheibe bekomme ich Daten beim klicken auf die Symbole aber es wird nicht gesendet wenn ich auf einen de rGleisabgänge klicke. Ich dachte man kann die Gleise direkt anfahren.

Es geht um den "normalen" Märklin betrieb..

Danke für Eure Hilfe, vielleicht hat ja jemand mal ein kleines Projekt als Beispiel was für die CC-Schnitte ist.

Titel: Re: Drehscheibe verstehen...
Beitrag von: BR96 am 09. September 2017, 18:43:50
Ich noch mal...

ich habe jetzt mal ein eigenes Projekt versucht und es geht nun zum Teil. Ich kann mit den Gleissymbolen die Drehscheibe von einem zum nächsten Gleis bewegen. Ich sehe an den Rückmeldern wie die Scheibe steht. Das sehe ich auch in dem Fenster "Drehscheibe" nur kann ich die Drehscheibe immer noch nicht über das Fenster bewegen. Was ich noch nicht verstanden habe, wie ich den Gleisen im Editor die angelegte Intiligente Drehscheibe zu weise. Ich habe da nur die Meldung DS/SB-Nr 0000. Im Handbuch steht da aber zusätzlich "Drehscheibe 1" im Mausfenster.

Das nächste Problem ist, wie zeichne ich eine Fahrstrasse auf. Ich fahre an dem einen Gleis rauf, die Bühne müsste sich drehen und am  Ziel Gleis fährt die Lok runter....

Über Hilfe würde ich mich freuen...


Danke


Thorsten
Titel: Re: Drehscheibe verstehen...
Beitrag von: Markus Herzog am 09. September 2017, 19:02:07
Hallo Thorsten,

in Kurzform mangels Zeit:
Vergiss das alte Drehscheiben-Fenster was man über das schwarze Drehscheiben-Symbol im Gleisbildeditor/Hauptprogramm erreicht. Das braucht man eigentlich wirklich nur um eine Märklin-Scheibe mit dem Märklin Dekoder zu programmieren. Das werden wir zukünftig besser verstecken....

Die Bedienung in WDP ist von uns heute ausschließlich aus dem Gleisbild vorgesehen (nix animierte Scheibe....). Die Zeichnung der DS im Gleisbild scheinst du ja schon gemacht zu haben.

Im intelligenten Drehscheiben-Fenster (rotes Drehscheiben-Symbol in der Symbolleiste) legst du erstmal einen Datensatz an unten mit neu, so dass dort steht "1 von 1". Dann wählst du:
-Märklin/Sven-Brandt DS-dekoder aus
-das Digitalsystem an welchem die Drehscheibe
-die Gleisanzahl
-Drehscheibennummer 1 (und die trägst du auch in der Magnetartikel-Vergabe für jeden Drehscheibenanschluss im Gleisbild ein)
-Zugnummernfelder musst du nur eintragen wenn die Scheibe dann später automatisch erkennen soll anhand der ZNF dass eine Lok drauf steht und dann zum Gleis gemäß Eintragung die Lok vorwärts/rückwärts dreht ansonsten fährt die Scheibe immer den kürzesten WEg
-Drehscheiben-Basis-Adresse=erste Adresse gemäß Märklin-Dekoder, daraus wird berechnet u.a. auf welcher Adresse der Rcihtungsbefehl liegt
-du zeichnest in das Gleisbild das Turn-Symbol ein und hinterlegst den passenden Befehl (denn nur darüber kann die Märklin-Scheibe um 180° drehen), dann ziehst du das Turnsymbol in das passende Kästchen im intelligenten DS-Fenster (kann man nicht automatisch berechnen da je nach Dekodergeneration der Turn woanders lag)
-und dann klickst du nacheinander (sofern benutzt) die Gleisanschlüsse der DS an und ziehst das passende Anschlusssymbol aus dem Gleisbild in das Kästchen je unter der stilisierten Drehscheibe

Nun würde die Scheibe schonmal immer automatisch den kürzesten Weg drehen.

Grüße
Markus
Titel: Re: Drehscheibe verstehen...
Beitrag von: BR96 am 09. September 2017, 19:38:36
Hallo Markus,


Danke!
Das mit der "schwarzen" Scheibe habe ich nicht gelesen, dass das nur für die alte Kiste ist.

Nun geht das bedienen mit dem Klicken auf die Gleisenden super! Richtung wählen und die Bühne fährt ans Ziel wie sie soll.

Auch habe ich es hin bekommen eine FS auf die Bühne aufzuzeichen. Wenn ich die auswähle und sage stellen, kommt die Bühne auch automatisch angefahren.

Kann ich auch eine Aufzeichnung machen, wobei die Bühnestellung sich ändern muss oder müssen das zwei "folge Fahrten" sein?

Wenn mir das noch jemand sagen könnte, würde ich morgen dann mal das ganze in der Anlage testen.

Dann hab eich noch nee ganz andere Frage: Kann ich auch unterschiedliche Texte durch unterschiedliche RMKs an der selben Stelle einblenden? Beispiel: beschleunigt; fährt; brmest; fertig?

Titel: Re: Drehscheibe verstehen...
Beitrag von: Markus Herzog am 09. September 2017, 20:16:21
Hallo Thorsten,

Kann ich auch eine Aufzeichnung machen, wobei die Bühnestellung sich ändern muss oder müssen das zwei "folge Fahrten" sein?
Du musst das aufteilen. Am Besten machst du es so:
-nehmen wir an Lok steht vor Bühne aber Bühne steht an falscher Stelle
-du trägst den Gleisanschluss händisch in die FS-Aufzeichnung (Kamerasymbol im FS-Editor) ein (nicht die Folgeschaltung)
-außerdem konfigurierst du im GB-Editor im MA-Dialog die Stellungsüberwachung für den Anschluss
-dann wird die Bühne am Anfang der FS zu dem Anschluss angefordert und dank Stellungsüberwachung fährt die Lok erst los wenn die Bühne die richtige Stellung hat

Dann hab eich noch nee ganz andere Frage: Kann ich auch unterschiedliche Texte durch unterschiedliche RMKs an der selben Stelle einblenden? Beispiel: beschleunigt; fährt; brmest; fertig?
Nein, das geht nicht.

Grüße
Markus
Titel: Re: Drehscheibe verstehen...
Beitrag von: BR96 am 10. September 2017, 10:29:47
Moin,

ich schon wieder...  Ich hatte es mal hinbekommen aber seit dem ich die Daten in der Drehscheibe nun geändert habe, bekomme ich keine FS auf die Bühne mehr aufgezeuchnet. Weder von Hand noch automatisch. Die alten gehen aber auch nicht mehr.

Kann mir da jemand helfen? Was mache ich falsch ode rhabe ich falsch eingestellt? Ich habe das Projekt dran gehängt, damit man meinen Denkfehler leichter finden kann.

Würde mich sehr freuen, denn es wäre klasse, wenn die sich endlich mal automatisch bewegen würde.
Titel: Re: Drehscheibe verstehen...
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 10. September 2017, 11:13:59
Hallo Thorsten,

meine Empfehlung an Dich. Bereinige doch erst einmal Dein Projekt und beseitige alle Fehlermeldungen. Dafür die Prüfroutine bemühen. Es macht wirklich keinen Sinn auf fehlerhaften Basisdaten aufzusetzen.
Betreffs der Drehscheibe im Gleisbild solltest Du Dir mal das Projekt WDP2015 anschauen. Das Projekt haben wir nicht erstellt weil es schön aussieht, sondern weil man da auch etwas lernen kann. Weiterführende Fragen sind dann natürlich willkommen.
Titel: Re: Drehscheibe verstehen...
Beitrag von: Werner Kreding am 10. September 2017, 11:24:45
Hallo Markus und Sven,

Ich stehe zur Zeit vor dem gleichen Problem das die DS. immer nur den kurzen Weg fährt und die Lok schon los fährt bevor die DS. angekommen ist. Meinst Du bei der Stellungsüberwachung den Punkt vor " Erreicht nach .....
msek.  oder Via Rückmeldekontakt " Ich hänge mein Projekt mal an in dem die ZFA vo DS zu DS. in der Simulation funktioniert, aber eben nicht auf der Anlage. Schau es Dir bitte mal an.

Gruß und schönen Sonntag wünscht euch allen Werner
Titel: Re: Drehscheibe verstehen...
Beitrag von: BR96 am 10. September 2017, 11:33:42
Hallo Sven,

die Anlage läuft auch mit den ganzen Fehler seit 2015 ohne Probleme. Eigentlich hätte sie schon lange abgerissen sein sollen. Deswegn habe ich mich da nie dran gemacht. Man kennt es doch, Provisorien leben länger als meist gedacht. So ist es eben auch diesmal, die Anlage soll auf der IMA ein aller letztes mal laufen und diesmal vielleicht eben mit der Drehscheibe, wenn ich das dann hin bekomme... und danach wird sie endgültig abgerissen. Versprochen!

Mit dem Beispiel fingen ja schon meine Probleme an, wie ich bereist geschrieben habe, das läuft bei mir schlicht nicht! Ich habe alles auf die CC-Schnitte umgestellt, aber sobald ich an der Scheibe etwas bediene passiert schlicht nichts. Es kommt nur die Meldung "Schaltbefehl in Bearbeitung". Im CAN sehe ich auch  nichts. Im Editor kann ich aber schalten. Das hilft mir so leider nicht weiter.
Da ist eine FS auf die Bühne und eine runter angelegt. Die Melder habe ich bei mir auch so eingetragen.. passiert aber nichts.
Titel: Re: Drehscheibe verstehen...
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 10. September 2017, 11:42:12
Hallo Thorsten,

Das was Du hier beschreibst:

Zitat
aber seit dem ich die Daten in der Drehscheibe nun geändert habe, bekomme ich keine FS auf die Bühne mehr aufgezeuchnet. Weder von Hand noch automatisch.

und hier:

Zitat
das läuft bei mir schlicht nicht! Ich habe alles auf die CC-Schnitte umgestellt, aber sobald ich an der Scheibe etwas bediene passiert schlicht nichts. Es kommt nur die Meldung "Schaltbefehl in Bearbeitung". Im CAN sehe ich auch  nichts. Im Editor kann ich aber schalten.

sind aber zwei völlig verschiedene Sachen. Du musst erst das Hardwareproblem lösen. Mit Fahrstraße zu arbeiten macht da zum jetzigen Zeitpunkt keinen Sinn.


Zitat
die Anlage läuft auch mit den ganzen Fehler seit 2015 ohne Probleme.

Was soll ich Dir da noch antworten?
Titel: Re: Drehscheibe verstehen...
Beitrag von: BR96 am 10. September 2017, 11:53:06
Hallo Sven,

ich denke wir reden an einander vorbei.
Ich wollte nun nur die Anlage um den Betrieb der DS erweitern und da muss ich neue FS erstellen. Und genau das bekomme ich nun nicht hin. Da ich das nur sehr selten mache kann es ja sein, das ich da schon was falsch mache oder im Gleisbild was nicht stimmt das man es nicht machen kann. Deswegen habe ich das Projekt dran gehängt.
Da ist die Hardware egal, die läuft aber auch.

Was nicht läuft, ist die die Beispielanlage, das liegt aber nicht an der Hardware, das liegt an WDP, besser gesagt an einer Einstellung in dem Projekt. Nur was ??? Sonst würde es ja nicht im Testmodus im Editor in dem Projekt gehen.
Titel: Re: Drehscheibe verstehen...
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 10. September 2017, 12:00:11
Hallo Thorsten,

dann wiederhole ich noch einmal.

Zitat
Betreffs der Drehscheibe im Gleisbild solltest Du Dir mal das Projekt WDP2015 anschauen.

Da kommt bestimmt der Aha-Effekt.
Titel: Re: Drehscheibe verstehen...
Beitrag von: BR96 am 10. September 2017, 12:06:24
ich sitze da seit drei Tagen vor....bis jetzt ist da nicht gekommen.....
Titel: Re: Drehscheibe verstehen...
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 10. September 2017, 12:32:23
Hallo Thorsten,

Zitat
ich sitze da seit drei Tagen vor....bis jetzt ist da nicht gekommen.....

ok. Machen wir doch ein klein wenig Grundlagen von WDP.
1. Ein Haltepunkt (ist die Bühne auch) sollte in WDP immer so aussehen:

               =ZNF=S
Gleisstück-ZNF-Gleisstück-Signal

2. Eine FS zur/von der Bühne wird immer manuell ohne Fahrtrichtungsinfo aufgezeichnet.
3. Eine FS zur/von der Bühne geht nie durchgängig über die Bühne hinweg. Immer eine FS auf die Bühne und eine andere FS von der Bühne. Du hast in deinen FS über die Bühne teilweise 2 Anschlüsse der DS drin.
4. Die Rückmelder des ZNF der Bühne und in der IDS sollten schon gleich sein. In Deinem Fall 125.


Titel: Re: Drehscheibe verstehen...
Beitrag von: Torsten Junge am 10. September 2017, 12:55:03
Hallo Werner,

es wäre angebracht deinen Beitrag dort weiter zu führen (https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=76947.msg203893#msg203893) und nicht in einem andern zu schreiben.
Hallo Markus und Sven,

Ich stehe zur Zeit vor dem gleichen Problem das die DS. immer nur den kurzen Weg fährt und die Lok schon los fährt bevor die DS. angekommen ist. Meinst Du bei der Stellungsüberwachung den Punkt vor " Erreicht nach .....
msek.  oder Via Rückmeldekontakt " Ich hänge mein Projekt mal an in dem die ZFA vo DS zu DS. in der Simulation funktioniert, aber eben nicht auf der Anlage. Schau es Dir bitte mal an.
Dein Problem ist: Von der Bühne keine Folge- oder Anschlußfahrten. Und wenn du keine Stellungsrückmeldung der Bühne hast, kann / soll die nächste FS von der Bühne eine Zeitverzögerung in die nächste FS eintragen, max. so lange wie die Bühne zum Anschluß dreht. ;)
Titel: Re: Drehscheibe verstehen...
Beitrag von: S.Dankwardt am 10. September 2017, 14:36:40
Hallo
Wie es scheind geht es um grundlegende Einrichtung.
Vielleicht hilft ein Workshop:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?board=7.0
Titel: Re: Drehscheibe verstehen...
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 10. September 2017, 14:46:46
Hallo Siegmund,

beim Fragesteller geht es eher um Grundlagen von WDP. Und wenn er nicht bereit ist, diese Fehler zu beseitigen, dann ist es auch für Helfende schwer im Projekt durch zu blicken. Außerdem lernt man doch durch Fehlerbeseitigung.
Titel: Re: Drehscheibe verstehen...
Beitrag von: Werner Kreding am 10. September 2017, 15:06:44
Hallo Torsten,

Du hast natürlich recht, aber ich dachte es passt genau auch zu meinem Thema. Ich werde Deine Hinweise beachten. Meine Gleisanschlüsse auf der DS. haben auch RMK. , nur wie gebe ich an das die Lok erst los fährt wenn der Rmk. besetzt ist, das heißt die DS. angekommen ist ? Im Gleisbild Editor ist im  Ma.- Editor der Stellungsüberwachung der Punkt vor " Erreicht nach .....msek. angehackt oder muß da Via Rückmeldekontakt angegeben werden ?

Gruß Werner
Titel: Re: Drehscheibe verstehen...
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 10. September 2017, 15:57:02
Hallo Werner,

Zitat
Im Gleisbild Editor ist im  Ma.- Editor der Stellungsüberwachung der Punkt vor " Erreicht nach .....msek. angehackt oder muß da Via Rückmeldekontakt angegeben werden ?

Da muß der Kontakt rein. Am besten ist es, wenn der Kontakt in WDP eine Einschaltverzögerung (bei mir 5000ms) bekommt. Dann ist auch sichergestellt, das er erst belegt meldet wenn die Bühne auch steht und nicht nur vorbeidreht. Außerdem sieht es besser aus, wenn die Lok nach Ankunft der Bühne noch etwas wartet und nicht gleich losrennt.
Titel: Re: Drehscheibe verstehen...
Beitrag von: Werner Kreding am 10. September 2017, 17:26:46
Danke Sven,

werde es ausprobieren.

Gruß Werner
Titel: Re: Drehscheibe verstehen...
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 10. September 2017, 17:57:50
Hallo Werner,

trage doch Deinen Zähler Drehscheibe in die IDS ein. Damit sparst Du Dir den ganzen Kram rechts unten im Gleisbild, welcher die DS-Stellung anzeigt.
Titel: Re: Drehscheibe verstehen...
Beitrag von: Werner Kreding am 10. September 2017, 18:15:11
Hallo Sven,

Das habe ich ja noch garnicht gehört oder gelesen, wie geht das denn ?
Anbei die geänderte ZFA  ohne Folgestrassen wie es Torsten geschrieben hat und mit der geänderten Stellungsüberwachung mit Rmk. und der Zeitverzögerung wie Du es geschrieben hast. An der Anlage habe ich es aber noch nicht ausprobiert.

Gruß Werner
Titel: Re: Drehscheibe verstehen...
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 10. September 2017, 18:19:16
Hallo Werner,

Zitat
Das habe ich ja noch gar nicht gehört oder gelesen, wie geht das denn ?

na einfach IDS aufmachen und Zähler reinziehen. Fertig. Es wird Dir dann immer der Gleisanschluß angezeigt, an dem das Bühnenhaus steht. Siehe auch Update Info 2015.2!
Titel: Re: Drehscheibe verstehen...
Beitrag von: Werner Kreding am 10. September 2017, 20:04:55
Danke Sven, super.

Gruß Werner
Titel: Re: Drehscheibe verstehen...
Beitrag von: BR96 am 10. September 2017, 20:38:39
Hallo Sven,

ich nutze 1x im Jahr zur Messe WDP und die Anlage, da hat man WDP nicht ganz so drauf wie als Beta Tester.
Ich habe jetzt die Gleise verlängert und es erneut versucht eien FS von Hand aufzunehmen. Einmal hatte ich kurz nee FS, die ist dann aber spurlos wieder verschwunden. Ja, gespeichert hatte ich. Im Editor sieht man sie, aber mit Star Ziel kann man sie nicht aufrufen...

Ich habe keine Idee was ich da noch falsch machen könnte, also lass ich es eben.
Titel: Re: Drehscheibe verstehen...
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 10. September 2017, 21:14:51
Hallo Thorsten,

dann stelle doch noch einmal das geänderte Projekt ein.
Titel: Re: Drehscheibe verstehen...
Beitrag von: Werner Kreding am 10. September 2017, 22:29:53
Hallo Sven,

Habe aufgrund Deiner Hinweise die Update infos 2015.2 gelesen und da steht unter anderem das in der IDS. auch die Gegenüber liegenden Gleisanschlüsse mit erfasst werden sollen. Ich habe jetzt die Echten  Gleisanschlüsse auch in die angewählten gegenüber liegenden Punkte reingezogen. Ist das richtig und welche Richtung gebe ich da an?  An den echten Anschlüssen ist die Richtung rückwärts in den Lokschuppen.

Gruß Werner
Titel: Re: Drehscheibe verstehen...
Beitrag von: Torsten Junge am 10. September 2017, 23:55:47
Hallo Werner,

Habe aufgrund Deiner Hinweise die Update infos 2015.2 gelesen und da steht unter anderem das in der IDS. auch die Gegenüber liegenden Gleisanschlüsse mit erfasst werden sollen. Ich habe jetzt die Echten  Gleisanschlüsse auch in die angewählten gegenüber liegenden Punkte reingezogen. Ist das richtig und welche Richtung gebe ich da an?  An den echten Anschlüssen ist die Richtung rückwärts in den Lokschuppen.
Bringe doch nicht alles durch einander  ;) Das steht doch bei sonstige Decoder. Du hast doch ein Sven Brand, da kann man es im iDS Menü nicht eintragen. Laut deiner Datensicherung war es so richtig eingetragen.
Titel: Re: Drehscheibe verstehen...
Beitrag von: Torsten Junge am 11. September 2017, 00:10:44
Hallo Werner,
Hallo Werner,

Zitat
Das habe ich ja noch gar nicht gehört oder gelesen, wie geht das denn ?

na einfach IDS aufmachen und Zähler reinziehen. Fertig. Es wird Dir dann immer der Gleisanschluß angezeigt, an dem das Bühnenhaus steht. Siehe auch Update Info 2015.2!
siehe hier ;)
Titel: Re: Drehscheibe verstehen...
Beitrag von: Werner Kreding am 11. September 2017, 14:04:45
Hallo Torsten,

Habe das mit den gegenüber liegenden Anschlüssen wieder rückgängig gemacht und der Zähler ist schon dort eingetragen, funktioniert super.  Dann habe ich von der Bühne keine Folge- oder Anschlußfahrten mehr eingetragen, jetzt ist aber das problem das die Lok nicht mehr von der Bühne fährt weil die Folge- oder Anschlußfahrten fehlen. Was ist da noch falsch ?

Gruß Werner
Titel: Re: Drehscheibe verstehen...
Beitrag von: Reinhold Hiersch am 11. September 2017, 14:42:01
Hallo Werner,
von der Bühne in den Lokschuppen hast du doch auch eigene Fahrstrassen.
Diese müssen in die ZFA wenn die Bühnenstellung stimmt.
Titel: Re: Drehscheibe verstehen...
Beitrag von: BR96 am 11. September 2017, 15:20:08
Hallo Sven,

Dank der Hilfe eines netten Heinzelmänchens geht es nun soweit, das ich mit Fahrstrassen die Bühne an das richtige Zielgleis fahre. Allerdings färht die Lok schon los, obwohl der Kontakt, das die Bühne genau das gewünschte Gleis erreicht hat noch nicht ausgelöst hat.
Ich habe den Kontakt dann extra noch mal von Hand in die FS eingetragen aber die Lok fährt dennoch viel zu früh los.

Die Meldungen sind sauber, die kommen per CAN aus meinem Drehscheibendecoder und die LED mit dem selben RMK leuchtet auch erst wenn die Position erreicht wurde.

Wo ist der Denkfehler in der FS?

Habe mal den Stand dran gehängt.
Ach ja und zu den Fehlern, da habe ich auch mit dem Heinzelmänchen drüber gesprochen. Einige müssen schlicht sein, sonst geht es auch der Demoanlage nicht. ISt eben nee Demoanlage. Da liegen auch mal nur Weichen, die haben eben offene Enden und so.
Titel: Re: Drehscheibe verstehen...
Beitrag von: Thomas Hirsch am 11. September 2017, 17:50:35
Hallo Thorsten,

hast du für die entsprechenden Anschlüsse auch die Stellungsüberwachung korrekt angelegt?
Schau mal in die Meldungen der Zugüberwachung (Fernglas)bezüglich der Stellungsüberwachung!
Titel: Re: Drehscheibe verstehen...
Beitrag von: BR96 am 11. September 2017, 20:51:17
Hallo Thomas,

Danke, das wars! Nun läuft es.
Titel: Re: Drehscheibe verstehen...
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 11. September 2017, 21:04:23
Hallo Thorsten,

Zitat
Ach ja und zu den Fehlern, da habe ich auch mit dem Heinzelmänchen drüber gesprochen. Einige müssen schlicht sein, sonst geht es auch der Demoanlage nicht. ISt eben nee Demoanlage.

Ja, ok. Die Nachricht ist angekommen.  :o  Darum wird das auch definitiv meine letzte Antwort hier in diesem Beitrag sein. Und ich antworte hier mal im Telegramm-Stil, da Du auf Fehlerbeseitigung nicht so stehst.

1. FS sind fehlerhaft (siehe Bild1). Das wird in der Prüfroutine angezeigt und auch im FS-Editor (rote Ausrufezeichen).
2. Ich hatte weiter oben geschrieben, das ZNF der Bühne keine Fahrtrichtungsinformationen erhalten soll (siehe Bild1). Wird beim Aufzeichnen der FS auch gemeldet.
3. Im IDS-Editor hast Du mit einmal nur 16 Anschlüsse eingetragen (siehe Bild 2). Im vorhergehenden Projekt waren es richtig 48.
4. Die Stellungsrückmeldung (Kontakte 129 bis 133) sind nicht in der Stellungsrückmeldung eingetragen (siehe Bild 3). Die Kontakte gehören nicht in die FS-Stellbedingungen rein.



Zitat
ich nutze 1x im Jahr zur Messe WDP und die Anlage, da hat man WDP nicht ganz so drauf wie als Beta Tester.

Noch eine kleine Schlußbemerkung. Es geht hier nicht darum, wer hier wieviel drauf hat. Eher darum, anderen zu helfen, damit sich auch Erfolg einstellt. Dabei ist es aber wenig Zielführend, wenn man bekannte Fehler ignoriert, da ja alles bestens auf der Anlage läuft.