Autor Thema: Erkennt WDP wo die Lok ist, wenn ich sie neu aufgleise?  (Gelesen 2734 mal)

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Erkennt WDP wo die Lok ist, wenn ich sie neu aufgleise?
« am: 28. März 2010, 21:08:10 »
Hallo WDPler, eine Frage, ist WDP technisch so fit, dass es automatisch die Lokadresse oder den Loknamen in ein Zugnummerfeld einträgt, wenn ich eine Lok aufgleise? Oder geht das noch garnicht? Welche Voraussetzugen müssen gegeben sein? Über eine Antwort würde ich mich freuen.

mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Erkennt WDP wo die Lok ist, wenn ich sie neu aufgleise?
« Antwort #1 am: 28. März 2010, 21:39:14 »
Hallo Michael,

hilft Dir dieser Link weiter?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Erkennt WDP wo die Lok ist, wenn ich sie neu aufgleise?
« Antwort #2 am: 28. März 2010, 21:50:08 »
Hallo Dirk, danke für die Antwort. D.h. ich brauche auch Lokdekoder, die Railcom fähig sind? Was mache ich dann mit meinen Loks, die das nicht können?

mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Erkennt WDP wo die Lok ist, wenn ich sie neu aufgleise?
« Antwort #3 am: 28. März 2010, 22:28:58 »
Hallo Michael,

Zitat
Was mache ich dann mit meinen Loks, die das nicht können?

-> Decoder auswechseln
-> Nachrüsten eines RC fähigen Funktiondecoders (auch wenn dieser Decoder keine Funktionen schaltet) z.B. Tams FD-R

Bitte daran denken: RailCom benötigt RailCom fähige Booster und es muss immer eine DCC-Adresse aktiv sein. In reinen Motorola/mfx Umgebungen kann RailCom nicht funktionieren.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Erkennt WDP wo die Lok ist, wenn ich sie neu aufgleise?
« Antwort #4 am: 28. März 2010, 22:33:36 »
Hallo Jürgen, danke für die Antwort. Werde dann nach dem Motto "Never change an runing system" schön bei dem jetzigen Zustand bleiben. Das ist ja wieder alles mit Kosten verbunden.

mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Erkennt WDP wo die Lok ist, wenn ich sie neu aufgleise?
« Antwort #5 am: 28. März 2010, 22:36:02 »
Hallo nochmal,

Zitat
Das ist ja wieder alles mit Kosten verbunden.

nix für ungut, aber hast Du wirklich geglaubt, ein Hardwareerkennungssystem für umsonst zu bekommen?  ::) ???
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Erkennt WDP wo die Lok ist, wenn ich sie neu aufgleise?
« Antwort #6 am: 28. März 2010, 23:29:19 »
Nein, natürlich nicht. Aber da meine Anlage fertig ist, möchte ich nicht schon wieder Geld in die  Hand nehmen. Dachte es geht mit den vorhandenen Komponenten. 8)

mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 467
Re: Erkennt WDP wo die Lok ist, wenn ich sie neu aufgleise?
« Antwort #7 am: 22. November 2017, 09:44:32 »
Hallo Jürgen,

habe eine Motorola-Lok mit der Adresse 79, die befriedigend fährt, zusätzlich mit einem Tams FD-R ausgerüstet. Es ist ein Booster mit RailCom-Lücke angeschlossen. Diverse Loks mit LoPi 4 und eingeschaltetem RailCom werden von Win-Digipet zuverlässig mittels eines RCD1 und RC-Link erkannt und die Lok-Namen auch im ZNF angezeigt.

In der Win-Digipet-Lokdatenbank habe ich zu der Motorola-Lok 79 den FD-R als zusätzlichen Funktionsdecoder eingetragen mit der DCC-Adresse 1754. Fahre ich mit der Lok in einen von einem RCD1 überwachten Bereich, meldet WDP regelmäßig, dass ein Fahrzeug mit der Adresse 1754 erkannt wurde und fragt, ob ich ein neues Fahrzeug anlegen will, statt wie erwartet den Namen der Motorola-Lok im ZNF anzuzeigen.

Eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?

MfG

vik


Hallo Michael,

Zitat
Was mache ich dann mit meinen Loks, die das nicht können?

-> Decoder auswechseln
-> Nachrüsten eines RC fähigen Funktiondecoders (auch wenn dieser Decoder keine Funktionen schaltet) z.B. Tams FD-R

Bitte daran denken: RailCom benötigt RailCom fähige Booster und es muss immer eine DCC-Adresse aktiv sein. In reinen Motorola/mfx Umgebungen kann RailCom nicht funktionieren.
« Letzte Änderung: 22. November 2017, 10:48:58 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Erkennt WDP wo die Lok ist, wenn ich sie neu aufgleise?
« Antwort #8 am: 22. November 2017, 12:41:04 »
Hallo ???

eine Lösung wäre, RailCom in dem FD auszuschalten. Dann wird dieser auch nicht mehr im ZNF eingetragen. Im ZNF sollte ja die Lok schon über den Lokdecoder stehen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 467
Re: Erkennt WDP wo die Lok ist, wenn ich sie neu aufgleise?
« Antwort #9 am: 22. November 2017, 13:18:08 »
Hallo Helmut,

eine Lösung wäre, RailCom in dem FD auszuschalten. Dann wird dieser auch nicht mehr im ZNF eingetragen.
Ich habe den FD-R gemäß dem Vorschlag von Jürgen "Nachrüsten eines RC-fähigen Funktionsdecoders ..." eigentlich gerade eingebaut, damit diese Lok, genau wie die Loks mit LoPi 4 automatisch über RailCom erkannt werden, wenn sie in einen Bereich mit RailCom-Detector fahren.
Zitat
Im ZNF sollte ja die Lok schon über den Lokdecoder stehen.
Doch nur wenn ich sie vorher schon mal manuell zugewiesen habe (und dann ggf. die automatische Zugverfolgung nutzen kann)? Oder verstehe ich Dich falsch?

MfG

vik
« Letzte Änderung: 22. November 2017, 13:25:28 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Erkennt WDP wo die Lok ist, wenn ich sie neu aufgleise?
« Antwort #10 am: 22. November 2017, 17:05:22 »
Hallo Vik,

unter Nachrüsten verstand Jürgen wohl, einen RC-fähigen Lokdecoder einzubauen.
Keinesfalls aber, einen Funktionsdecoder zusätzlich einzubauen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 467
Re: Erkennt WDP wo die Lok ist, wenn ich sie neu aufgleise?
« Antwort #11 am: 22. November 2017, 17:49:21 »
Hallo Helmut,

unter Nachrüsten verstand Jürgen wohl, einen RC-fähigen Lokdecoder einzubauen.
Keinesfalls aber, einen Funktionsdecoder zusätzlich einzubauen.

Hhm, das habe ich schon exakt als eine Alternative verstanden, hier nochmal das Originalzitat von Jürgen zur Frage von Michael, wie man Loks ohne RailCom zu der Erkennfunktion verhelfen kann:
Hallo Michael,

Zitat
Was mache ich dann mit meinen Loks, die das nicht können?

-> Decoder auswechseln
-> Nachrüsten eines RC fähigen Funktiondecoders (auch wenn dieser Decoder keine Funktionen schaltet) z.B. Tams FD-R

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Erkennt WDP wo die Lok ist, wenn ich sie neu aufgleise?
« Antwort #12 am: 22. November 2017, 18:21:49 »
Hallo Vik,

hast Du in der DB den FD mit der Lok verknüpft?

Wenn auch das nicht weiterhilft, weiß ich auch nicht weiter, da ich nur DCC fahre.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu dem Problem.
Jürgen wird Dir aber nicht mehr antworten.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 467
Re: Erkennt WDP wo die Lok ist, wenn ich sie neu aufgleise?
« Antwort #13 am: 22. November 2017, 18:52:51 »
Hallo Vik,

hast Du in der DB den FD mit der Lok verknüpft?
Ja, aber möglicherweise habe ich das falsch gemacht. Eigentlich kann man da doch nur ein Häkchen setzen.

Zitat
Jürgen wird Dir aber nicht mehr antworten.
Ja, tut mir leid, bin nicht so oft im Forum und habe auf Grund Deiner Feststellung gerade den Nachruf von Herrn Dr. Peterlin zu Jürgen vom April 2016 gefunden.

Das ist echt traurig und ein großer Verlust für die Win-Digipet-Community.

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Erkennt WDP wo die Lok ist, wenn ich sie neu aufgleise?
« Antwort #14 am: 22. November 2017, 21:07:44 »
Hallo Vik,

der FD-R von Tams ist speziell zur Nachrüstung von Loks ohne Railcom ohne dabei aber den Lokdekoder tauschen zu müssen. Geht ja nicht immer.

Also der FD-R wird parallel zum normalen Lokdekoder eingebaut. Und dann wird er auf die gleich Adresse wie der Lokdekoder programmiert.
Die Hauptaufgabe des Dekoders ist es dann die Railcom-Meldungen zu erzeugen des Lokdekoders der das dann nunmal nicht kann.

Außerdem kann man falls man noch mehr Sonderfunktionen als die Lok eh schon hat einbauen kann man die an den FD-R anschließen. Muss das natürlich so einstellen, dass andere Sonderfunktionsnummern genutzt werden als vom Lokdekoder selber.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7