Autor Thema: Fahrstraßeneditor: Keine Fahrstraße (Weg) gefunden  (Gelesen 2044 mal)

Offline Tschutschubahn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 269
  • Ort: 18233 Neubukow Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Geht nicht gibts nicht 👍
Fahrstraßeneditor: Keine Fahrstraße (Weg) gefunden
« am: 21. November 2017, 22:01:08 »
Guten Abend zusammen, ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen! Die Hilfefunktion in diesem Forum habe ich bereits benützt und zu meiner Frage keine richtigen Lösung gefunden. Ich habe mir eine Märklin C -Gleis Anlage auf 3 Ebenen aufgebaut. Davon ist die dritte Ebene noch nicht fertiggestellt. Ich steuere die Anlage mit Windigipet 2015 Premium, 2 LDT Boostern sowie der LDT DiCo Station mit DSI2 Software von Modellplan.
Nun habe ich mir ein Gleisbild an meinem Desktop PC (Büroversion) erstellt und auf meinen Anlagenlaptop übertragen. Es lassen sich alle Magnetartikel einwandfrei schalten, es sind alle Rückmeldekontakte erfasst und auch die virtuellen Signale sind angelegt. Mein Problem ist nun, dass ich nur 3 Fahrstraßen mit der Funktion "wähle Start und wähle Ziel" erstellen kann. Siehe auch Bild vom Startpunkt 1 zum Zielpunkt 2. Hier fährt dann auch der Zug ohne Probleme. Setze ich die Lok jedoch auf ein anderes beliebiges Zugnummernfeld z.B. wie im Bild markiert bekomme ich die Meldung "keine Fahrstraße gefunden". Was mache ich falsch? Oder muss ich das Gleisbild an dem Anlagenrechner erstellen? Ich komme einfach nicht weiter und wäre überaus glücklich, wenn jemand von Euch helfen könnte. Liebe Grüße Michael Fechner

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Vielen Dank für Eure Beiträge und Grüße von der Ostsee
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium, immer die neuste Programm- Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster für CS 3 Fahrbetrieb, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler,DiCo Station fürs Schalten, Littfinski Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd., QDecoder für Drehscheibe.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ 64 Bit, Dell Rechner i5, 16GB Ram, Littfinsky DiCo Station fürs schalten der Magnetaertikel, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll  Monitor für die Kameras

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Fahrstraßeneditor: Keine Fahrstraße (Weg) gefunden
« Antwort #1 am: 21. November 2017, 22:34:36 »
Hallo Michael

Das Gleis ist doch an einer Stelle unterbrochen. Wenn hier keine Sprungmarken gesetzt wurden weiß WDP auch nicht wie es weiter gehen soll.

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6395
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Fahrstraßeneditor: Keine Fahrstraße (Weg) gefunden
« Antwort #2 am: 22. November 2017, 07:50:56 »
Hallo Michael,

in Ergänzung zu Eddy: es gibt für solche Zwecke extra Brückensymbole. Wenn du die verwendest, brauchst du keine Sprungmarke. Allerdings musst du dann alle Fahrstraße, die über die Brücke führen, mit dem Kamerasymbol kurz korrigieren, sonst wird dir später im Betrieb an der Stelle ein komisches Zeichen angezeigt. Siehe zur Korrektur einer Fahrstraße das Handbuch.


Benutzt du die Sprungmarken, musst du das nicht. Dafür musst du die aber anlegen. Es liegt an dir.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Fahrstraßeneditor: Keine Fahrstraße (Weg) gefunden
« Antwort #3 am: 22. November 2017, 08:00:55 »
Hallo,


wieso hast Du auch 4 Zugnummernfelder hintereinander gezeichnet? Für ein großes benötigt man 3!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Tschutschubahn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 269
  • Ort: 18233 Neubukow Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Geht nicht gibts nicht 👍
Re: Fahrstraßeneditor: Keine Fahrstraße (Weg) gefunden
« Antwort #4 am: 22. November 2017, 09:44:00 »
Hallo, vielen Dank für Eure Kommentare. Ich hatte eine schlaflose Nacht und habe im Handbuch zu Win-Digipet gelesen. Das mit den 4 Zugnummernfeldern ist mir dann auch aufgefallen. Das werde ich als erstes testen, wenn ich Zeit dafür finde. Die Unterbrechungen im Gleisbild sind mit Sprungmarken versehen. Vom Startkontakt 1 zum Zielkontakt 2 wird ja auch eine Fahrstraße gefunden. Irgendwie sitzt man wie blind vor seinem Monitor, das mit den Signalen habe ich noch gar nicht mitbekommen. Auch lese ich immer vom Kamerasymbol, dieses habe ich auch noch nicht entdeckt. Ich werde berichten, wenn alles läuft und woran es lag. Einen schönen Tag Michael
Vielen Dank für Eure Beiträge und Grüße von der Ostsee
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium, immer die neuste Programm- Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster für CS 3 Fahrbetrieb, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler,DiCo Station fürs Schalten, Littfinski Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd., QDecoder für Drehscheibe.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ 64 Bit, Dell Rechner i5, 16GB Ram, Littfinsky DiCo Station fürs schalten der Magnetaertikel, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll  Monitor für die Kameras

Offline Tschutschubahn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 269
  • Ort: 18233 Neubukow Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Geht nicht gibts nicht 👍
Re: Fahrstraßeneditor: Keine Fahrstraße (Weg) gefunden
« Antwort #5 am: 22. November 2017, 18:52:05 »
Hallo, es hat mir keine Ruhe gelassen. Also der erste Fehler lag an den Zugnummernfelder. Wie ich auf 4 statt 3 gekommen bin weiß ich auch nicht. 2 Fehler waren die Gleisnummerierungen, hier hatte ich keine Sprungmarken gesetzt. Trotzdem ist noch ein Wurm drin denn eine eben noch befahrende Fahrstraße wird wieder nicht erkannt. Da hilft dann ein Neustart von Win DigiPet. Ich hoffe nicht, dass sich jetzt die CC Schnitte und das DSI Programm der DiCo Station nicht vertragen. Gruß Michael
Vielen Dank für Eure Beiträge und Grüße von der Ostsee
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium, immer die neuste Programm- Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster für CS 3 Fahrbetrieb, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler,DiCo Station fürs Schalten, Littfinski Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd., QDecoder für Drehscheibe.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ 64 Bit, Dell Rechner i5, 16GB Ram, Littfinsky DiCo Station fürs schalten der Magnetaertikel, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll  Monitor für die Kameras

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Fahrstraßeneditor: Keine Fahrstraße (Weg) gefunden
« Antwort #6 am: 22. November 2017, 19:41:28 »
Hallo Michael,


noch ein Tipp zur Fehlersuche!
Du kannst eine Fahrstraße auch halbautomatisch aufzeichnen... drückst dann mit gedrückter Shifttaste Start danach Ziel Richtung danach festlegen und dann siehst Du wie der Weg aufgezeichnet wird und wo es eventuell Probleme gibt!


Ansonsten ist der Assistent in der komplett automatischen Variante der bessere Weg!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Heiri Schmid

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
  • ch
Re: Fahrstraßeneditor: Keine Fahrstraße (Weg) gefunden
« Antwort #7 am: 01. März 2019, 23:35:51 »
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem, dass ich beim erstellen einer Fahrstrasse mit dem Assistenten mit korrekt gesetzter Sprungmarke sowie auch korrekt zugewiesenen RM Nummern die Fahrstrasse nicht erstellen kann. Die Meldung "Kein Weg gefunden erscheint".
Entferne ich aber die Brücke sowie die Sprungmarke, dann funktioniert es einwandfrei, setzte ich wieder zurück auf Brücke und Sprungmarke gehts nicht mehr.
Vom RM Kontakt 121 geht es ja, wie unschwer zu erkennen, bei mir in den Schattenbahnhof Gleis 1-5. Wenn ich von Gleis 6-10 eine Fahrstrasse erstelle nach RM 122, das geht einwandfrei.
Die beiden Brückensymbole sowie die Sprungmarken liegen ja direkt nebeneinander und beim Gleis "auswärts" soll's funktionieren und beim Gleis "einwärts" nicht?
Dies ist mir echt zu hoch und wäre froh wenn mir hier jemand weiter helfen kann.

Besten Dank und Grüsse

Heiri

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Peco Code 55, Esu Ecos 2.1, Ecos Detector, Switchpilot, Qdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1507
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Fahrstraßeneditor: Keine Fahrstraße (Weg) gefunden
« Antwort #8 am: 02. März 2019, 00:12:03 »
Hallo Heiri,
versuche mal rot und Grün zu vertauschen. Die Lok fährt ja auch in die andere Richtung(Schatten). ;)
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Online Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstraßeneditor: Keine Fahrstraße (Weg) gefunden
« Antwort #9 am: 02. März 2019, 01:24:06 »
Hallo,

@Torsten: Die Richtung Rot/Grün oder Grün/Rot hat aber keine Bedeutung!

Der Unterschied schein darin zu liegen, dass der Sprung auf dem gleichen RMK stattfindet. Oben und unten ist jeweils Kontakt 123. Auf der anderen Seite sind es 2 verschiedene Kontakte.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstraßeneditor: Keine Fahrstraße (Weg) gefunden
« Antwort #10 am: 02. März 2019, 08:55:15 »
Hallo,

mich würde mal das Projekt interessieren. Vor allem die anderen 11 Sprungmarken. Ich vermute dort den Fehler durch falsche oder doppelte Sprungmarken.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstraßeneditor: Keine Fahrstraße (Weg) gefunden
« Antwort #11 am: 02. März 2019, 10:37:44 »
Hallo Michael,

falls Du gewünscht hattest, bei den (i)ZNF Feldern Baureihe und Digitaladresse der Lok anzeigen zu lassen, kannst Du das machen, indem Du (bei gleichen RM-Nummern) einmal 3 ZNF-Symbole, Gleisstück, 1 ZNF-Symbol anordnest.
Der RMK muss im Gleisbild dann alle Symbolfelder enthalten.

Dann bekommst Du Deine Baureihe, Zugbezeichnung oder was auch immer im dreisymboligen Feld und die Digitaladresse der Lok auf dem einsymboligen Feld bei dem bestimmten RMK angezeigt.

@Helmut:
Wichtig sind doch die Koordinaten und nicht die Nummern der RMK, wenn ich das richtig verstanden habe. In der Datei JUMP.dat werden doch die Koordinaten von diesen Sprungmarken hinterlegt.
« Letzte Änderung: 02. März 2019, 10:49:25 von Heimchen (Willi) »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Siegfried Biermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: 31604 Raddestorf Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Der Weg ist das Ziel
Re: Fahrstraßeneditor: Keine Fahrstraße (Weg) gefunden
« Antwort #12 am: 02. März 2019, 11:40:57 »
Hallo Michael,
probiere mal das Ausrufezeichen, schau mal ob das was von Koordinaten Richtung dabei ist.
Gruß Siggi
Viele Grüße
Siggi

 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.1 , Bürorechner Win10 64bit, Anlage Stammtisch C-Gleis
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, ESU SchwitschPilot,  MS2, Märklin Gleisbox,Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 2,8GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline Heiri Schmid

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
  • ch
Re: Fahrstraßeneditor: Keine Fahrstraße (Weg) gefunden
« Antwort #13 am: 02. März 2019, 15:55:52 »
Hallo Sven

Besten Dank, dass Problem lag tatsächlich bei den Sprungmarken. Es wurden zwar alle korrekt angezeigt aber bei der Fehlerprüfung hatte ich übersehen das eine Sprungmarke fehlerhaft ist.
Habe nun alle Sprungmarken nochmal gelöscht und wieder sauber hinzugefügt und es funktioniert!

Gruss
Heiri
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Peco Code 55, Esu Ecos 2.1, Ecos Detector, Switchpilot, Qdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10