Autor Thema: mfx Decoder ohne CS1,2,3 in Win Digipet einbinden  (Gelesen 815 mal)

Offline Galmir

  • Mitglied
  • Beiträge: 31
  • de
mfx Decoder ohne CS1,2,3 in Win Digipet einbinden
« am: 25. Februar 2018, 15:22:50 »
Hallo zusammen,

ich habe volgendes Problem, ich besitze keine CS, sondern nur ein MS2, gibt es dort auch eine möglichkeit eine mfx Lok zu steuern? Denn bei mir will es zur zeit nicht funktionieren, haben schon alles durchsucht aber nichts dazu gefunden, und stehe jetzt ein bischen ratlos vor dem Problem!

MfG Galmir
Grüsse aus Norderstedt
nahe Hamburg

Sven
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2012.3 small
  • Anlagenkonfiguration:
    Digitalsystem: Märklin,CC-Schnitte, Schalt- und Rückmeldedecoder: Can Digital Bahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: Acer Aspire 7750G Intel(R) Core(TM) i7- 2630QM CPU 2,0 GHz  8 GB RAM 64bit, Windows 10

Offline V220

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 770
  • de
Re: mfx Decoder ohne CS1,2,3 in Win Digipet einbinden
« Antwort #1 am: 25. Februar 2018, 15:48:18 »
Hallo Galmir,

ja, hier gibt es die Möglichkeit die Anbindung mit der CC-Schnitte (Can Digital Bahn) und einer MS2 mit Gleisbox herzustellen. Weitere Infos findst Du hier unter dem Link http://www.can-digital-bahn.com/modul.php?system=sys5&modul=54#Mod_Top.
Ebenso kannst Du mit dieser Kombination die Programmierung mittels Prgrammer unter der Version 2015 vornehmen.

Viele Grüße

Oliver
« Letzte Änderung: 25. Februar 2018, 15:50:18 von V220 »
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS II Ver. 4.2.8, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro, I 7, 16 GB RAM

Offline Galmir

  • Mitglied
  • Beiträge: 31
  • de
Re: mfx Decoder ohne CS1,2,3 in Win Digipet einbinden
« Antwort #2 am: 25. Februar 2018, 16:03:10 »
Hallo Oliver,

vielen dank für deine Schnelle Antwort ich werde es gleich mal austesten.

MfG Sven
Grüsse aus Norderstedt
nahe Hamburg

Sven
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2012.3 small
  • Anlagenkonfiguration:
    Digitalsystem: Märklin,CC-Schnitte, Schalt- und Rückmeldedecoder: Can Digital Bahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: Acer Aspire 7750G Intel(R) Core(TM) i7- 2630QM CPU 2,0 GHz  8 GB RAM 64bit, Windows 10

Offline Galmir

  • Mitglied
  • Beiträge: 31
  • de
Re: mfx Decoder ohne CS1,2,3 in Win Digipet einbinden
« Antwort #3 am: 25. Februar 2018, 16:54:07 »
Hallo nochmal,

also ich hab mir jetzt nochmal alles ausführlich durch gelsen und bin eigendlich kein stück weiter, die CC schnitte habe ich das ganze auch in verbindung mit der der MS2, aber WDP schreibt und sagt mir die ganze zeit was von ner CS, die ich aber nicht habe  :-\, so langsam verzweifle ich an der Geschichte hier  :'(

Gruß Sven
Grüsse aus Norderstedt
nahe Hamburg

Sven
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2012.3 small
  • Anlagenkonfiguration:
    Digitalsystem: Märklin,CC-Schnitte, Schalt- und Rückmeldedecoder: Can Digital Bahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: Acer Aspire 7750G Intel(R) Core(TM) i7- 2630QM CPU 2,0 GHz  8 GB RAM 64bit, Windows 10

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1297
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: mfx Decoder ohne CS1,2,3 in Win Digipet einbinden
« Antwort #4 am: 25. Februar 2018, 17:57:19 »
Hallo Sven,

dann lies doch mal bitte hier nach.
Dort wird alles beschrieben im Zusammenspiel mit WDP und der CC-Schnitte von Thorsten Mumm.
Es funktioniert.

Ansonsten mal Ausschau nach einer gebrachten CS-2 halten.
Diese gibt es nach erscheinen der CS-3, schon recht günstig zu haben.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60174, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24 Zoll TFT,  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline V220

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 770
  • de
Re: mfx Decoder ohne CS1,2,3 in Win Digipet einbinden
« Antwort #5 am: 25. Februar 2018, 18:10:37 »
Hallo Sven,

wenn Du eine Verbindung mit der CC-Schnitte, Gleisbox und der MS2 unter WDP hergestellt hast (siehe grüner Button (WDP rechts oben in der Leiste, je nach Anzahl der in den Systemeinstellungen hinterlegten Digitalsysteme dürfte eine 1 da stehen).
Wo schreibt Dir WDP etwas von einer CS?
Hast Du auch in der Fahrzeugdatenbank im Reiter Fahrzeug-Decoder den entsprechenden Decodertyp für das Fahrzeug ausgewählt?

Viele Grüße

Oliver
Oliver
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS II Ver. 4.2.8, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro, I 7, 16 GB RAM

Offline Galmir

  • Mitglied
  • Beiträge: 31
  • de
Re: mfx Decoder ohne CS1,2,3 in Win Digipet einbinden
« Antwort #6 am: 25. Februar 2018, 18:11:48 »
Hallo Peter,

ja das kenne ich alles das behebt aber nicht mein Problem das ich die mfx lok nicht zum laufen über WDP bekomme, ich habe es so gemacht wie es in der Anleitung steht, die Lok auf mfx 128 gestllt und die adresse aber wie schon gesagt verlangt WDP immer eine CS um die Protokolle zu überspielen, ich hab auch schon die adresse der Lok geändert um zu testen ob es daran liegt aber auch das hat nichts gehofen sie rührt sich über WDP kein millimeter, ich kann sie nur über die MS2 Steuern, was nicht so ganz sin und zweck der ganezn geschichte ist!

Gruß Sven

PS: Ich besitze WDP 2012 Small
Grüsse aus Norderstedt
nahe Hamburg

Sven
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2012.3 small
  • Anlagenkonfiguration:
    Digitalsystem: Märklin,CC-Schnitte, Schalt- und Rückmeldedecoder: Can Digital Bahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: Acer Aspire 7750G Intel(R) Core(TM) i7- 2630QM CPU 2,0 GHz  8 GB RAM 64bit, Windows 10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16446
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: mfx Decoder ohne CS1,2,3 in Win Digipet einbinden
« Antwort #7 am: 25. Februar 2018, 18:16:20 »
Hallo Sven,

zum Steuern einer MFX-Lok via CC-Schnitte musst du Folgendes machen:
1. es muss für deine 2012 das aktuellste Update 2012.3 installiert sein, gibt es im Downloadbereich
2. du musst in der Lokomotiven-Datenbank den Dekoder auf MFX gestellt haben
3. du musst bei der CC-Schnitte nichts darein übertragen, das kann die Gleisbox/MS2 nämlich nicht
4. auf der Registerkarte Fahrzeug-Dekoder in der Lokomotiven-Datenbank musst du den Knopf "Verknüpfen" drücken und dann an der MS2 einmal bei der zu verknüpfenden Lok die Fahrtrichtung umschalten, dann weiß WDP welche Lok du meinst. Anders geht das nicht, da die MS2/Gleisbox ja gar nicht dazu gedacht ist von Märklin mit einem PC zu kommunizieren

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Galmir

  • Mitglied
  • Beiträge: 31
  • de
Re: mfx Decoder ohne CS1,2,3 in Win Digipet einbinden
« Antwort #8 am: 25. Februar 2018, 19:54:58 »
Hallo Markus,

Jetzt hatts Geklappt, ich hatte es zwar nach der Anleitung so auch schon versucht aber hat es leider nicht Funktinoniert, aber vielen dank für dein ausführliche Beschreibung :-)

Mfg Sven
Grüsse aus Norderstedt
nahe Hamburg

Sven
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2012.3 small
  • Anlagenkonfiguration:
    Digitalsystem: Märklin,CC-Schnitte, Schalt- und Rückmeldedecoder: Can Digital Bahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: Acer Aspire 7750G Intel(R) Core(TM) i7- 2630QM CPU 2,0 GHz  8 GB RAM 64bit, Windows 10