Autor Thema: WinDigipet 2018 - Kontrast  (Gelesen 1825 mal)

Offline Peter Jirka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 333
  • Ort: Langenzersdorf, N.Ö. Ort bei GoogleMaps suchen at
WinDigipet 2018 - Kontrast
« am: 01. Mai 2018, 13:50:33 »
Hallo Entwicklerteam.

In WDP-2015 kann unter Windows-10 nicht der erhöhte Bildschirm-Kontrast - einige Grafiken werden nicht ordnungsgemäß angezeigt - verwendet werden.
Wird das in der Version-2018 nunmehr funktionieren?
Mit freundlichen Grüssen
Herzliche Grüsse
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018-2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K, Tams-MC, Tams Bidib-Booster, HSI-Usb
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10-64

Offline Peter Jirka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 333
  • Ort: Langenzersdorf, N.Ö. Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: WinDigipet 2018 - Kontrast
« Antwort #1 am: 14. Mai 2018, 08:17:11 »
Hallo nochmals!

Ich glaube doch, dass meine Frage leicht mit - JA oder NEIN beantwortet werden kann.

Danke vorerst mal.
Herzliche Grüsse
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018-2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K, Tams-MC, Tams Bidib-Booster, HSI-Usb
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10-64

jlt

  • Gast
Re: WinDigipet 2018 - Kontrast
« Antwort #2 am: 14. Mai 2018, 11:23:27 »
Hallo Peter,

Ich bin war kein Enwickeler im Team, aber das kannst du doch am Monitor der Helligkeit und Kontrast einstellen?.

Oder meinst du die Auflösung vermögen von der Grafikkarte die beim WPD 96 dpi eingestellt sind.
Bei mir 3 Monitoren vom 27 Zoll mit Win10 sollte kein Problem zu sein.

Im neue 2018 Handbuch stehst die Informationen über PC Konfiguration.

MfG,

Jan

Offline Peter Jirka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 333
  • Ort: Langenzersdorf, N.Ö. Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: WinDigipet 2018 - Kontrast
« Antwort #3 am: 14. Mai 2018, 12:54:09 »
Hallo Jan,
danke für Deine Stellungnahme.
Es gibt in Win-10 eine Systemeinstellung, die einen erhöhten Kontrast (ür Sehbehinderte)automatisch vorsieht. Diese Einstellung kann aber bei WDP2015 nicht verwendet werden. Deshalb meine Anfrage.
Im neuen Handbuch ist diesbezüglich nichts vermerkt.
Herzliche Grüsse
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018-2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K, Tams-MC, Tams Bidib-Booster, HSI-Usb
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10-64

jlt

  • Gast
Re: WinDigipet 2018 - Kontrast
« Antwort #4 am: 14. Mai 2018, 13:18:06 »
Hallo Peter,

Ah,ha verstanden. ;)

Ich wollte mal gucken im meine PC win10 mit 2015.2c ob das geht.

Ich Berichte mal dir noch.

MfG,

Jan


jlt

  • Gast
Re: WinDigipet 2018 - Kontrast
« Antwort #5 am: 14. Mai 2018, 14:22:27 »
Hallo Peter,

Anbei screenshot wo ich nur der mögliche Kontrast darstellen können. 
Aber, das gibst nur die Windows Menu oben der gleisplan und der Gleisplan selbst wurden nicht kontrastiert. Das hast du selbst auch bemerkt.

Und man kann die Windows Menu ein größeres Symbol Fenster einstellen in WDP.
Und dieser Windows Menu kannst du kontrastieren mittels Windows Einstellungen.

Du wöllst natürlich auch der Gleisplan kontrastieren.
Wenn ich da anschaut gehst dieser Umstellung nicht.
Da sollte der Entwickler vielleicht etwas mehr zu sagen.

Mfg,

Jan

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 14. Mai 2018, 14:24:53 von Jan leendert »

jlt

  • Gast
Re: WinDigipet 2018 - Kontrast
« Antwort #6 am: 14. Mai 2018, 15:21:21 »
Hallo Peter,

Vielleicht noch eine Idee.

Du kannst auch der Hintergrund Farbe ändern.
So dass du der gewünschten Kontrast im Gleisbild darstellen können. Spielen mit zoom faktor und im kombination mit hintergrund farbe kannst Du ereichen.

MfG,

Jan
« Letzte Änderung: 14. Mai 2018, 15:24:07 von Jan leendert »

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WinDigipet 2018 - Kontrast
« Antwort #7 am: 14. Mai 2018, 22:56:38 »
Hallo Peter,

so ganz einfach war die Frage nicht mit JA oder NEIN zu beantworten, denn man musste erstmal Zeit finden es auszuprobieren, denn bewusst haben wir in diese Richtung nichts gemacht.

Jetzt kann ich sie beantworten, da ich es auch mal probieren konnte mit WDP 2015 und 2018. Und nein, es hat sich nichts gegenüber Version 2015 da geändert.
Nach meiner Analyse sind insbesonders viele der von uns genutzten Dritthersteller-Tools nicht dazu kompatibel. Zum Teil werden die durch die Funktion geänderte Farben übernommen z.T. aber auch nicht.
Hier wird sich also Version 2018 ziemlich identisch wie Version 2015 verhalten.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Peter Jirka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 333
  • Ort: Langenzersdorf, N.Ö. Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: WinDigipet 2018 - Kontrast
« Antwort #8 am: 16. Mai 2018, 08:17:15 »
Hallo Markus,

danke für Deine, wie immer ausführliche und zutreffende Erklärung, der absolut nichts mehr hinzuzufügen ist.
So ist es nun einmal.
Nochmals Danke.
Herzliche Grüsse
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018-2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K, Tams-MC, Tams Bidib-Booster, HSI-Usb
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10-64