Autor Thema: Speedbox von RZTec.de  (Gelesen 3404 mal)

Offline wokruegel

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 512
  • Ort: Saarland Ort bei GoogleMaps suchen de
Speedbox von RZTec.de
« am: 29. Dezember 2018, 13:54:18 »
Hallo,

wollte mal Anfragen ob von euch schon jemand Erfahrungen mit der Speedbox gesammelt hat.
Laut Beschreibung stellt sie wohl eine Alternative zum RailSpeed dar. Ist denn die Unterstützung von WDP2018 in Planung? Laut Hersteller wohl ja, aber ich frage da lieber noch einmal hier nach.
https://www.rztec.de/speedbox/

Wünsche allen ein erfolgreiches neues Jahr. Vor allem Gesundheit und auch weiterhin viel Freude an unserem schönen Hobby.

Gruß

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x.Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Peco55; BiDiB mc2;xGBMNode;xGBM16T;xGBM16TS;xLightControl;xOneControl;xOneDriveTurn;xOneOC;OneHub;ST4;xNeoControl;DS per StepContr.;Schiebebühne eigene Elektr.; Decoder D&H/Zimo/ESU; RailSpeed
  • Rechnerkonfiguration:
    i7-13700KF 3,4GHz, 32GB-RAM, Win11-64Bit

Offline Norbert Kuhn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 532
  • Ort: Tauberbischofsheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Speedbox von RZTec.de
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2018, 16:39:09 »
Hallo Wolfgang,

auf der Homepage steht doch ab: "WinDigipet ab Version 2018-1". Das Update 2018.1 ist gerade in Vorbereitung und wenn es fertig ist wird es frei gegeben. Deshalb wird Dir im Moment noch niemand eine Antwort geben können.

Guten Rutsch
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline wokruegel

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 512
  • Ort: Saarland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Speedbox von RZTec.de
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2018, 17:07:19 »
Hallo Norbert,

ja richtig, dies hatte ich auch schon gelesen. Hätte ja sein können, dass einer der Betatester sich damit schon befasst hat. Ok ...

Gruß

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x.Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Peco55; BiDiB mc2;xGBMNode;xGBM16T;xGBM16TS;xLightControl;xOneControl;xOneDriveTurn;xOneOC;OneHub;ST4;xNeoControl;DS per StepContr.;Schiebebühne eigene Elektr.; Decoder D&H/Zimo/ESU; RailSpeed
  • Rechnerkonfiguration:
    i7-13700KF 3,4GHz, 32GB-RAM, Win11-64Bit

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2249
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Speedbox von RZTec.de
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2018, 12:28:26 »
Kurz diese:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=79295.0

Da ich mich nur mit Car-Systemen beschäftige kann ich nichts dazu sagen.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline wokruegel

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 512
  • Ort: Saarland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Speedbox von RZTec.de
« Antwort #4 am: 05. Januar 2019, 19:30:50 »
Hallo,

so, seit heut bin ich nun stolzer Besitzer einer Speedbox.

Natürlich habe ich diese auch gleich in meine Anlage integriert und soweit es ging auch getestet.
Eines gleich vor weg, die Speedbox wird von Win10 (1809) sofort erkannt und automatisch mit dem neuesten Treiber eingebunden. Man muss also nur das USB-Kabel mit dem PC verbinden und schon werden die Treiber aus dem Netz automatisch geladen (Internetverbindung vorausgesetzt). Finde ich schon mal super, man hat dort schon mal keinen Ärger mit Win10 mehr oder gar mit seinem Netzwerk.

Dann das kleine Bedienprogramm von der Anbieterseite in neuster Version geladen, mit der Box verbunden (per Software) und schon kann man das Einmessen beginnen. Ich kann also nur bestätigen, einfacher und sicherer geht es wohl kaum. ;)

Der Anbieter erwähnt in seiner Beschreibung (Vers. 1.25) auch, dass es wohl bald hier in WDP2018 unterstützt wird.

Kurz, ich kann dieses Teil als Alternative zum RailSpeed nur empfehlen.
Einmal aus Gründen der einfachen Installation, dann kann es nicht nur die Geschwindigkeit messen (siehe Bedienungsanleitung) und es kostet auch noch deutlich weniger. Was will man als Modellbahner mehr?  :D

Gruß

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x.Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Peco55; BiDiB mc2;xGBMNode;xGBM16T;xGBM16TS;xLightControl;xOneControl;xOneDriveTurn;xOneOC;OneHub;ST4;xNeoControl;DS per StepContr.;Schiebebühne eigene Elektr.; Decoder D&H/Zimo/ESU; RailSpeed
  • Rechnerkonfiguration:
    i7-13700KF 3,4GHz, 32GB-RAM, Win11-64Bit

Offline Hans Biere

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 676
  • Ort: Niederlande Ort bei GoogleMaps suchen nl
  • Carpe diem
Re: Speedbox von RZTec.de
« Antwort #5 am: 28. April 2019, 13:05:53 »
Hallo mit WDP-ler,

gibt es schon gebraucher dieser Speedbox in kombination met WDP und die inzwischen erfahrungen damit haben und hier teilen wollen?

Vielen dank in voraus!
Met vriendelijke groet / Mit freundlichen Grüßen

Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021.2d 25 - 32
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 ~ / Mä K-rail / Systemen: ECoS 2 ( v 4.2.12 ) / LDT-HSI-88-USB / µCon-Railspeed / Gerd Boll SBD v 2.9
  • Rechnerkonfiguration:
    ASUS GL702V; Intel CORE i7; Windows 10

Offline wokruegel

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 512
  • Ort: Saarland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Speedbox von RZTec.de
« Antwort #6 am: 28. April 2019, 21:11:16 »
Hallo Hans,

ich habe meine SpeedBox zurückgegeben und kann daher leider keine Erfahrungen jetzt mit WDP vermitteln.

Ich fand einfach RailSpeed doch deutlich besser... ;)  Aber das ist halt auch Geschmackssache.

Gruß

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x.Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Peco55; BiDiB mc2;xGBMNode;xGBM16T;xGBM16TS;xLightControl;xOneControl;xOneDriveTurn;xOneOC;OneHub;ST4;xNeoControl;DS per StepContr.;Schiebebühne eigene Elektr.; Decoder D&H/Zimo/ESU; RailSpeed
  • Rechnerkonfiguration:
    i7-13700KF 3,4GHz, 32GB-RAM, Win11-64Bit

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9389
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Speedbox von RZTec.de
« Antwort #7 am: 28. April 2019, 21:18:26 »
Hallo Wolfgang,

und was fandest Du besser?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline wokruegel

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 512
  • Ort: Saarland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Speedbox von RZTec.de
« Antwort #8 am: 28. April 2019, 21:28:33 »
Hallo Sven,

hab Dir dazu einen PN gesendet.

Gruß

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x.Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Peco55; BiDiB mc2;xGBMNode;xGBM16T;xGBM16TS;xLightControl;xOneControl;xOneDriveTurn;xOneOC;OneHub;ST4;xNeoControl;DS per StepContr.;Schiebebühne eigene Elektr.; Decoder D&H/Zimo/ESU; RailSpeed
  • Rechnerkonfiguration:
    i7-13700KF 3,4GHz, 32GB-RAM, Win11-64Bit

Offline Heinz Haarmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 214
  • Ort: Lathen im Emsland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Speedbox von RZTec.de
« Antwort #9 am: 28. April 2019, 21:53:22 »
Hallo,
ich interessiere mich auch für das Thema.

Wolfgang, vielleicht kannst du doch hier
allgemein etwas dazu schreiben.

Evtl. gibt es ja noch weitere Anwender, die
hier darüber berichten können.
Mit Gruß

Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 aktuelles Update installiert
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 FW 4.0.3 mit Märklin 60 VA SNT, IB, Märklin K + C-Gleis, Boll-Schiebebühnendec., LDT-Drehscheibendec., Servodec. von Claus, Weichendec. Viessmann,  Licht-Signaldec. Littfinski, Schaltdec. IEK, Boll S88 RM, Lichtsignale Viessmann, Flügelsignale MFX,
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium 4  3.000 GHz mit 512 MB RAM, Windows 10, 28'#039#039 Monitor, WLAN

Offline Harald Beukenbusch

  • Mitglied
  • Beiträge: 39
  • Ort: Landkreis Stade Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Speedbox von RZTec.de
« Antwort #10 am: 28. April 2019, 22:00:58 »
Hallo zusammen, habe die Speedbox angeschafft und bin sehr zufrieden. Habe die Loks vorher auf der Strecke eingemessen , es war jedoch ein großer Zeitaufwand. Jetzt mit der Speedbox ist der Zeitaufwand wesentlich geringer und genauer und der Preis stimmt meiner Meinung nach auch.
Gruß Harald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    K Gleis HO, CS 2 zum fahren, IB zum schalten, S 88 Gerd Boll, Rückmeldung HSI USB
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline wokruegel

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 512
  • Ort: Saarland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Speedbox von RZTec.de
« Antwort #11 am: 29. April 2019, 07:53:50 »
Hallo,

nun, ich hatte ja meine Speedbox doch recht früh gekauft und bei der damaligen Software-Variante gab es doch noch das ein oder andere Problem.

Ich hatte die Speedbox im Vergleich zum RailSpeed betrieben und konnte dabei feststellen, dass die gemessene Geschwindigkeit in der einen Richtung bei beiden Boxen völlig identisch war. Dies war jedoch in der Gegenrichtung dann nicht mehr der Fall (Abweichung bis zu 20km/h). Also hatte ich meine Box wieder zurückgegeben. Dieser Umstand soll jetzt aber durch die neue Software behoben sein. Dazu kann ich aber jetzt nichts mehr sagen.

Auch sollte man bedenken, dass die SpeedBox eine USB-Verbindung zum Rechner hat. Dies ist manchmal sogar von Vorteil, wenn der Rechner in der Nähe ist. Beim RailSpeed sieht dies ja bekanntlich etwas anders aus. Hier wird das ganze per Netzwerk übertragen. Somit ist es egal, ob der Rechner gleich in der Nähe ist. Hier kann man auch mal 10m dazwischen haben oder halt mehr. Dies sollte man auf jeden Fall bedenken.  ;)

Gruß

Wolfgang
« Letzte Änderung: 29. April 2019, 07:55:25 von wokruegel »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x.Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Peco55; BiDiB mc2;xGBMNode;xGBM16T;xGBM16TS;xLightControl;xOneControl;xOneDriveTurn;xOneOC;OneHub;ST4;xNeoControl;DS per StepContr.;Schiebebühne eigene Elektr.; Decoder D&H/Zimo/ESU; RailSpeed
  • Rechnerkonfiguration:
    i7-13700KF 3,4GHz, 32GB-RAM, Win11-64Bit

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9389
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Speedbox von RZTec.de
« Antwort #12 am: 29. April 2019, 09:00:04 »
Hallo,

noch eine Ergänzung zu Wolfgang. Wenn das USB-Kabel der SpeedBox länger gewählt wird als das Originalkabel, dann muß mit einem aktiven Hub gearbeitet werden. Also mit einer eigenen Stromversorgung des Hub. Desweiteren spielt die Entfernung zum Gleis eine Rolle. Bei mir habe ich sehr genaue und reproduzierbare Ergebnisse mit 4cm erreicht. Ansonsten kann ich nur gutes sagen zu der SpeedBox. Und günstiger ist sie gegenüber dem Railspeed auch.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Dieter Trudel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 516
  • Ort: Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Speedbox von RZTec.de
« Antwort #13 am: 29. April 2019, 09:58:35 »
Hallo,
ich kann Svens Aussage nur bestätigen. Ich habe es in der Demo getestet, alles o.k.
Die Bedeutung der Notkontakte ist mir im Moment noch nicht ganz klar. Ich hätte gedacht, dass diese ein Nothalt bei hohen Geschwindigkeiten sind, die Lok dann aber umkehrt. Bei mir wurde die Messung beendet. Ich bin der Sache nicht weiter nachgegangen, weil meine Züge ohnehin relativ langsam fahren. Hast du das schon mal probiert, Sven?
Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Dell Inspiron 3793, Win10/64

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Speedbox von RZTec.de
« Antwort #14 am: 29. April 2019, 10:33:40 »
Hallo Dieter,

das mit dem Nothalt habe ich so verstanden, wenn eine Lok einmal nicht bremst und wendet, also unkolliert weiterfährt, dann soll sie dort angehalten werden.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)