Autor Thema: Speedbox von RZTec.de  (Gelesen 3412 mal)

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9393
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Speedbox von RZTec.de
« Antwort #15 am: 29. April 2019, 12:04:36 »
Hallo,

wenn die Nothaltkontakte ausgelöst werden, dann wird die Messung abgebrochen. Die sind dafür gedacht, das bei nicht auslösen der Lichtschranke, die Lok nicht unkontrolliert weiterfährt. WDP wendet die Lok erst, wenn die Lichtschtanke die Fertigmeldung bringt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Herbert Ganglberger

  • Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Ort: Oberösterreich (Österreich) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Speedbox von RZTec.de
« Antwort #16 am: 30. April 2019, 20:15:47 »
Hallo .
Habe auch die Speedbox seit einiger Zeit im Einsatz.
Bin sehr zufrieden. Zeitersparnis gegenüber der Einmeßstrecke ist sehr groß.
Hatte auch schon Railspeed zum Testen.
War aber sehr kompliziert mit der IP-Adress Eisntellung.
Schönen Abend
Herbert
Roco 2-Leiter, Boll - Booster, Boll - GBM
LDT - HSI 88 USB, HP-Laptop 2,4 Ghz
Esu - ECOS I
Rollendes Material von - Roco
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    HP-Laptop Compaq 6820s, Windows 10

Offline Peter Ruffershöfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 417
  • Ort: Herzogenaurach Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gruß Peter
Re: Speedbox von RZTec.de
« Antwort #17 am: 04. Mai 2019, 12:00:42 »
Hallo Zusammen,
habe auch die Speedbox. :)
Vorteile sind wie schon gesagt sie Zeitersparnis, das exakte Einstellen der Höchstgeschwindigkeit und die damit verbundene äußerst gute Abstimmmöglichkeit für Doppeltraktionen. Seit ich diese mit der Speedbox optimiert habe laufen die Doppeltraktionen "geschmiert wie Butter". :) :) :)
Ein weiterer Vorteil der kurzen Messstrecke ist die reduzierte Gefahr, dass in den niedrigen Geschwindigkeiten die Lok beim Messen stehenbleibt, was Abruch und neue Messung bedeuten würde.
Ich kann die Aussage von Swen bestätigen, ein Abstand von 3-4 cm bis zur Lok (bei mir eher 3 cm) bringt gute Ergebnisse.
Allerdings empfehle ich persönlich die Speedbox mit einem zusätzlichen Standard-Netzteil zu betreiben (meins 12V, max 20V sind möglich) , dann läuft es sicherer ohne USB-Probleme, da sonst die Box vom USB mit stromversorgt wird.

Da mein Messgleis vor der Anlage an einer Holzwand entlang läuft habe ich im Messbereich an der Holzwand (hinter den zu messenden Loks) einen schwarzen Fotokarton befestigt. An der hellen Holzwand wird schon der Schatten der Lok registriert, was zu Fehlmessungen führt.
Nach Rücksprache mit dem (sehr freundlichen) Hersteller sollte man in den freien Raum mindestens 50 cm messen. Auch sind Leuchtstoffröhren (wie bei mir) die ungünstigste Beleuchtung aller möglichen. Er wird da noch genauere Hinweise in die Bedienungsanleitung einarbeiten.

Wie gesagt mit meinem optimierten Umfeld geht es nun sehr gut, zumal ich die Leuchtstoffröhre direkt über meinem Messbereich abschalten kann. Ansonsten sollte man einen kleinen Kartontunnel bauen, damit das Leuchtstoffröhrenlicht nicht voll in die Lichtschranke "reinhaut".

Gruß Peter  :)
 
 
Windows 11, Digipet, IB II, 2-Leiter DCC, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann Drehscheibe, Beleuchtung Neo- und LightControl.

Gleisbild im Forum Anwendergleisbilder, Größe 7,2x 3m
  • Win-Digipet-Version:
    immer die Neueste plus Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    6x Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU 2,8 GHz - 16 GB RAM