Autor Thema: DecoderDB Decoder-Vorlagen  (Gelesen 1907 mal)

Offline DecoderDB

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 95
  • de
DecoderDB Decoder-Vorlagen
« am: 16. Mai 2019, 19:48:35 »
Hallo,

wie sicher schon einige gesehen haben, gibt es seit Version 2018.1 eine weitere Sammlung von Decoder-Vorlagen zum CV-Programmieren.
Markus hat hier mal wieder gezaubert und viele Funktionen eingebaut.

Bitte testet die Vorlagen und die Decoder-Erkennung.
Rückmeldungen sind willkommen, auch positive  ;)

Weitere Hilfe ist auch immer willkommen.

Grüße
Stephan

Offline DecoderDB

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 95
  • de
Re: DecoderDB Decoder-Vorlagen
« Antwort #1 am: 17. Mai 2019, 10:41:18 »
Die Templates von D&H sind fertig, für die Viessmann RailMotion-Funktionsmodelle suche ich noch Tester.

Grüße
Stephan

Offline RainerB

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 475
  • Ort: D´dorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: DecoderDB Decoder-Vorlagen
« Antwort #2 am: 17. Mai 2019, 20:30:07 »
Hallo Stephan,
Du machst eine ordentliche Fleißarbeit,
das Sahnehäubchen für mich ist aber das Funktionsmapping
der komplexen Decoder wie ESU Lopi 4.0, Piko 56123 oder auch Zimo.
Hier hat mir der WDP-Programmer richtig geholfen. Das war auch ein wesentlicher Grund,
diese Software zu erwerben.
Ist in dieser Hinsicht bei Deinen Decoder-Vorlagen etwas geplant?
Gruß
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Im Club CS2, LDT HSI88 USB, zu Hause ECoS 50200 + z.21
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit

Offline DecoderDB

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 95
  • de
Re: DecoderDB Decoder-Vorlagen
« Antwort #3 am: 21. Mai 2019, 21:13:49 »
Hallo Rainer,

es können alle Decoder unterstützt werden.
Hier kann jeder dazu beitragen. Alleine ist das nicht zu schaffen. Unterstützung habe ich bisher bei D&H.

Wenn jemand einen Hersteller übernehmen möchte, bitte melden.

Bei ESU kannst Du Dir mal den Loksound anschauen.

Zimo ist extrem Komplex. Bei den meisten CVs ergeben sich Fragen, die nur der Hersteller beantworten kann.
Das normale Funktionmapping habe ich überarbeitet. Schon mal angeschaut?

Hast Du Unterschiede zwischen Piko und den Uhlenbrock-Decoder feststellen können?

Ein großes Problem ist auch, dass viele Hersteller mit großen Verzögerungen antworten.

Grüße
Stephan

Offline RainerB

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 475
  • Ort: D´dorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: DecoderDB Decoder-Vorlagen
« Antwort #4 am: 29. Mai 2019, 21:13:41 »
Hallo Stephan,
Danke für Deine Hinweise. Hier meine Antworten auf Deine Fragen.
Zitat
Bei ESU kannst Du Dir mal den Loksound anschauen.
Habe ich gemacht und dort auch die Mappingmöglichkeiten gefunden.
Da ich einen "Nicht-Sound"-Decoder anpassen wollte, habe ich da natürlich nicht nach gesucht.
Zitat
Zimo ist extrem Komplex. Bei den meisten CVs ergeben sich Fragen, die nur der Hersteller beantworten kann.
Das normale Funktionmapping habe ich überarbeitet. Schon mal angeschaut?
Das ist wohl wahr. Warum einfach, wenn es auch komplex geht.
Und nein, ich habe hier noch nicht mit Deiner Vorlage gearbeitet. Meine letzten Zimo-Konfigurationen
liegen schon ein Weilchen zurück. Nun ist alles fertig und Zimo-Neukäufe stehen aktuell nicht an.
Zitat
Hast Du Unterschiede zwischen Piko und den Uhlenbrock-Decoder feststellen können?
Nein, weil das bei mir noch nicht ein Thema war. Ich hatte bisher 2x einen Piko 56123 eines Klubkameraden
mit der bisherigen Vorlage ohne Probleme eingestellt. Die neuen Piko 4.1 habe ich noch nicht gehabt.

Eine Frage zu Lenz Standard+ V1. Der Decoder hat doch nur die Ausgänge LiV;Lih und Aux1. (Bei Lenz A;B;C)
Macht 8 Anschlüsse. In Deiner Vorlage gibt es Aux2 und Aux3.
Einen Aux2 gibt es bei Standard+ V2. Dafür ist der Decoder auch 9 polig. Einen Aux3 hat der aber auch nicht.
Vorlagen mit der des Silver+ verwechselt?

Gruß
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Im Club CS2, LDT HSI88 USB, zu Hause ECoS 50200 + z.21
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit

Offline DecoderDB

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 95
  • de
Re: DecoderDB Decoder-Vorlagen
« Antwort #5 am: 31. Mai 2019, 12:47:57 »
Hallo Rainer,

die Lenz-Decoder sind noch nicht fertig.

Grüße
Stephan